20. Spieltag: Gladbach - Bremen

Schubert challenged Skripnik. Schafft Gladbach den ersten Sieg in der Rückrunde?

Wie lange gilt eigentlich Schuberts Vertrag als Profitrainer?
Ich denke nämlich, dass Eberl weiterhin am Ende der Saison einen neuen Trainer präsentieren will, da die Mannschaft einfach zu inkonstant spielt.
Kann mir jemand weiterhelfen, ob aus dem Mönchengladbacher Umfeld irgendetwas in dieser Richtung zu vernehmen ist?

Soweit ich weiss, hat man einen Vertag bis zum bis 2017 gemacht.

Schubert hat in der Tat Vertrag bis 2017 und ich denke er sitzt aktuell fest im Sattel.
Für die Entwicklung der letzten Wochen gibt es ja objektive Ursachen.

Gladbach hat im Vergleich zu anderen Teams der Top 6 einen relativ kleinen Kader, gleicht das jedoch dadurch aus, dass viele Spieler auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden können. Die ausgesprochene Verletzungsmisere der Hinrunde führte jedoch dazu, dass die (verbliebene) erste Elf im November und Dezember - mit bis zu 8 Spielen innerhalb von 20 Tagen - quasi durchspielen mussten.

Aus eigener Erfahrung (bin ambitionierter Hobby-Marathonläufer) kann ich sagen, dass man solange man erfolgreich ist, mangelnde Frische ein Stück weit (und eine gewissen Zeit lang) wegschieben kann. Ich denke das Ausscheiden bei City war dann der Nackenschlag, von dem sich die Mannschaft in den darauf folgenden Wochen der Hinrunde nicht mehr erholen konnte.

Man darf auch nicht vergessen - Gladbach befindet sich ein stückweit in einem Umbruch. Leistungsträger vergangener Jahre wie Herrmann, Kramer, Kruse, Stranzl, Jantschke, Domingez spielen aus unterschiedlichsten Gründen diese Saison keine Rolle und wurde (gerade in der Abwehr) teilweise durch blutjunge, unerfahrene Talente ersetzt.

Hinzu kommt, dass Schubert (und hier kann man trefflich streiten ob dies unter diesen Voraussetzungen nicht zu viel des Guten ist) risikoreicher spielen lässt. Die IV steht deutlich höher als noch unter Favre und gerade die beiden Außenverteidiger sind angehalten permanent nach vorne zu stoßen und das Mittelfeld zu überlaufen.

Nicht zuletzt kämpft man in der öffentlichen Wahrnehmung ein bisschen mit einer Erwartungshaltung, die einen nahezu optimalen Saisonverlauf voraussetzt. Wenn man den Kader mit dem anderen Teams vergleicht, so kann eine Quali für die Champions League nur gelingen, wenn Vereine wie Bayer, Wolfsburg oder (zeitnah wieder) S04 ein schwaches Jahr hinlegen. Realistisch ist eine Platzierung zwischen 4 und 8, was beim ein oder anderen jedoch bereits als kleine Enttäuschung gewertet wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort

Ich wollte die böse böse T-Frage auch nicht unbedingt an einem Tabellenplatz festmachen, wie ein CL Platz oder EL platz. Mir gings eher um ein Gefühl, dass die Schwankungen der Leistung “zu groß” sind für Eberl, wie ich ihn einschätze.
Aber gut, wenn du dir da sicher bist, dann glaube ich das einfach mal

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass er vor allem weiterhin an der Art und Weise wie er sich öffentlich äußert arbeiten muss.

Im Vergleich zu mancher Posse die man aus Hamburg hört, gibt es auch Gladbach bislang zwar kaum Klagen aber zuletzt hat er einige Interviews gegeben, in denen er sich zumindest interpretierbar über verdiente Spieler wie Martin Stranzl und Tony Jantschke geäußert hat.

Beide sind aktuell noch verletzt, Martin hat weite Teile der Rückrundenvorbereitung verpasst und ist erst Mitte Januar wieder ins Training eingestiegen, bei Tony ist eine Rückkehr noch mindestens 4 - 6 Wochen entfernt. Insofern gibt es aktuell keinen Grund jetzt eine grundsätzliche Diskussion über deren Stellenwert in seinem System vom Zaun zu brechen.

Da wirkt der gute Andre manchmal zu forsch in seinen Statements; könnte sich mittelfristig zu einem Bumerang entwickeln.