#21 – Euer Input für Schlusskonferenz 260

#B04BVB
Klar wurde vor jedem der sieben Tore von den verteidigenden Mannschaften Fehler gemacht, das ist immer so. Wenn man sich die xG-Werte von 1,05:1,06 bei understat anguckt (https://understat.com/match/12584), dann weiß man aber auch, dass einfach ein paar Schüsse reingegangen sind, die in den vergangenen Wochen vor allem bei Leverkusen eben nicht reingegangen sind.

Unterhalten wurde ich hervorragend. Wurde ich vor 5 Jahren beim Wettschießen von Dost und Son auch, aber mit schlechtem Ausgang für Bayer04.

Ich wollte Silva nicht negativ bewerten. Ich fand ihn im Pokalspiel gegen Leipzig auch sehr stark, insbesondere weil er da im Zweikampf gut seinen Körper eingesetzt hat. Was ich sagen wollte, ist dass man die Stürmer mit ihren spezifischen Qualitäten gezielt einsetzen muss. Wenn der Trainer kontern oder umschalten will, sollte er Spieler einsetzen, die schnell sind, oder ihnen beibringen, das Spiel schnell zu machen.

Bei der Chancenverwertung bleibe ich aber dabei, dass ich von einem portugiesischen Nationalstürmer mehr erwarte. Silva hatte im Pokalspiel gegen Leipzig beim Stand von 2:1 kurz vor seiner Auswechslung (glaube ich, dass es da gewesen sein muss), wo er mittig vor dem Tor den Ball auf den Kopf kriegt und unbehelligt von Abwehrspielern frei entscheiden kann, ob er ihn links oder rechts reinmacht und dann köpft er den Torwart an. In der Situation fand ich ihn schwach.

Bei Bayern Leipzig muss ich akut an den (Werbe) Spruch von Jürgen Klopp denken, dass einen die Angst vorm verlieren seltener z einem Gewinner mache als die Lust zu gewinnen. Meine Vermutung ist so ein bisschen, dass bei beiden Teams eher die nNervosität da war, zu verlierenn, als die Risikobereitschaft auf den Punkteabstand, wenn man gewinnt.

Edit: Im kompletten Kontrastprogramm zu Leverkusen Dortmund, da wollten beide unbedingt gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass man das so geplant hat. Allein schon wegen Maxis Sommerfahrplan mit der U21. Ich fürchte, dass man weder im Sommer noch im Winter es möglich machen konnte. Ist dann halt die Frage ob wir falsche Ansprüche haben, also wir Fans auch, aber auch ein Stückweit der Verein oder ob wir ein Scouting-Problem haben; schließlich kamen alle unsere Transfers aus der Bundesliga diese Saison.

Geht mir genauso mit Flo. Nur das ich noch nicht so hoffungslos bin. Kann ich aber genausowenig rational erklären :wink:

Da du deutlich sehr gut informiert bist in Sachen Werder Bremen würde mich deine Meinung zum Saisonziel interessieren… Die Zahl der Verletzungen bei Werder ist ja in der Tat extrem und mag ein legitimes Argument für die Situation sein… Aber war der Anfang der Verletztenmisere und auch andere Probleme die du hier in der Vergangenheit schon häufig benannt hast nicht schon bekannt als das Saisonziel Europa herausgegeben wurde? Und hat das dann nicht ein Stück dazu beigetragen dass der Druck auf der Mannschaft aufgrund der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit für unnötigen Druck gesorgt hat? Und dass der Abstiegskampf erst zu spät benannt wurde? Würde mich Mal interessieren wie du das im Nachhinein siehst…

Also ich bleib dabei: So wird Dortmund keinen Titel gewinnen. Favre kann es nicht. Zu wenig EQ.
In der letzten SK wurde kurz angerissen wie die BL im internationalen Vergleich dasteht. Ich finde das objektiv betrachtet der Abstand zur englischen PL rasant wächst, und eben sowohl in der Spitze, der Mitte und evtl auch gen Ende der Tabellen. Die Bundesliga verliert ganz eindeutig den Anschluss, und es nur aufs Geld zu schieben ist ein Trugschluss. So wird die BL eindeutig zur „Ausbildungsliga“.
… und falls Bayern dieses Jahr wirklich wieder den Titel holt ist es ein Armutszeugnis für die BL. Ein weiteres.

Naja, so manche Äußerungen aus dem Sommer lassen mich schon vermuten, dass man ernsthaft geglaubt hat, mit J. Eggestein und Osako zwei (offensive) Alternativen für die Acht zu haben:

Kohfeldt über J. Eggestein:

„Wenn wir es auf eine Position beschränken wollen, der kann für mich Achter, Zehner und äußerer Mittelfeldspieler spielen, wenn wir es etwas enger spielen. Er ist für mich nicht der klassische Flügelstürmer. Das sind drei Positionen, die er spielen kann und die ich auch als sehr positiv empfinde.“
Quelle

Kohfeldt über Osako:

„Im Zentrum kann er von Stürmer über Zehner bis sogar Achter in einer sehr offensiven Raute alles spielen.
Quelle

Das können die Verantwortlichen aufgrund der tägichen Arbeit sicherlich besser bewerten als ich, aber nach allem was ich von den beiden auf dem Platz gesehen habe, würde mich zumindest interessieren, wie man zu dieser Einschätzung gekommen ist.

Es ist natürlich auch gut möglich, dass man auf eine weitere Verpflichtung gehofft hat (Bentaleb wurde ja heftig gerüchtet), aber dann muss man sich meiner Meinung nach zumindest vorwerfen lassen, in zwei aufeinander folgenden Transferphasen keine Alternativen parat gehabt zu haben. Mittel waren ja anscheinend da, wie die Verpflichtungen von Bittencourt, Vogt und Selke zeigen (die ich, wie oben gesagt, individuell betrachtet alle gut fand).

Bayern - Leipzig:
Wie auch Eric schon vorher erwähnt hat, schien es, als ob beide nicht das letzte Risiko gehen wollten.
Die Bayern hatten am Anfang Probleme gegen defensiv gut organisierte Leipziger (Leipzig zu diesem Zeitpunkt auch mit einer recht strikten Fünferkette bei gegnerischem Ballbesitz) Chancen zu kreieren bzw. durchzukommen und haben dann oft auf hohe Flanken zurückgegriffen, die Leipzig aber gut verteidigen konnte.
Später kamen die Bayern dann immer mehr zu Chancen über schnelle hinterlaufende Außen (meist über links) und flache Flanken - Problem hierbei war dann allerdings, dass meistens nur Lewandowski und Müller in die Box gedrückt haben und dann gegen 5-7 Leipziger einen schweren Stand hatten. Hier hat sich dann auch die Vorsicht der Bayern gezeigt: Thiago und Goretzka, teilweise auch der zuvor überlaufene Gnabry haben außerhalb der Box gewartet und auf Fernschüsse gelauert, statt Lewandowski und Müller im 16er zu unterstützen.
Leipzig war offensiv eher auf lange Bälle auf Werner und Nkunku eingestellt, um mit Geschwindigkeit gegen wenige Gegner zu kontern. Da konnte gerade am Anfang Davies in 2 Situationen zurücksprinten und hat dann den Zweikampf gewonnen. Ich hatte den Gedanken, dass Leipzig bewusst versucht, durch die krasse Überzahl im eigenen 16er die beiden 8er der Bayern im Spielverlauf zu mehr Risiko zu zwingen und damit in die Box zu locken, um die Konterabsicherung zu schwächen - darauf haben sich die Bayern aber eigentlich nie wirklich eingelassen. Bei Leipzigs Konterspiel waren meistens die Pässe etwas ungenau (nicht soo überraschend, immerhin waren die meistens sehr lang geschlagen). Außerdem auffällig war, dass immer nur wenige Leipziger den Konter unterstützt haben. Da gab es bspw. gegen Ende der ersten Halbzeit eine Szene, in der Werner, Nkunku und Olmo gegen 6-7 Bayern-Spieler zwar den Ball im Gegenpressing noch zurückgewinnen konnten, aus der anschließenden Flanke von Nkunku aber nichts mehr zustande kam, weil niemand mit aufgerückt war.
Bei mir bleibt folgende Frage hängen (wenn man die eingangs erwähnte Risikoarmut mal außen vor lässt): Sollte man Flick vorwerfen, dass er keinen richtig guten Plan gegen die Leipziger Defensive hatte? Oder sollte man Nagelsmann vorwerfen, dass er keinen richtig guten Plan gegen die Bayern Defensive hatte? Oder waren die Pläne an sich vielleicht gar nicht so schlecht und nur ungenügend ausgeführt?

Jein, denn es war der Plan von Nagelsman erstmal tiefer zu stehen als sonst und den Bayern das Leben schwer machen, hat JN in den Interviews nach dem Spiel sehr gut erklärt.

Sonst zum Spiel aus Leipziger Sicht:

  • ohne Wandspieler angefangen (kein Poulsen, Schick)
  • für Olmo noch keine klare Position (BMG Außen, SGE 8ter, Bayern hängende Spitze)
  • 0:3, 0:2, 0:1, => 0:0 logisch :wink:
  • keine rote karte

Bayern ohne Tor am 33. Spieltag letzte Saison eben gegen Leipzig bzw. wenn man Leipzig da rausnimmt, dann 06.10.2018 ohne Torerfolg.

Da muss man die Abwehr ohne Konate und Orban lobend erwähnen.

Nee. Wirklich kritisch wurde die Misere ja eigentlich erst ab Mitte/Ende August. Rashica, Toprak, Möhwald, Moisander, Osako, Füllkrug…

Das zu beurteilen fällt mir immer schwer, da es für mich einen deutlichen Unterschied zwischen interner und externer Kommunikation gibt. Bzw. ich gehe davon aus, dass es da einen Unterschied gibt. Viele Fans und viele Medien sehen das anders, da zählt nur was in der Öffentlichkeit gesagt wird. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man innerhalb einer Mannschaft solche Dinge nicht (gänzlich) anders behandelt. Die Spieler sind ja auch nicht doof und nach 8 Spielen ohne Sieg (12. Spieltag), 9 Punkten Rückstand auf Platz 6 und Punktgleichheit mit Platz 16 hat sicher keiner mehr über die EL gesprochen intern. Und ich gehe einfach davon aus, dass man da auch schon über Abstiegskampf gesprochen hat. Ich glaube aber auch, dass die Unentschieden gegen Dortmund, Freiburg, B04 die in diesen Zeitraum fallen und die Werder auch hätte gewinnen können dazu beigetragen haben die Situation eher positiv zu betrachten.

Unabstreitbar haben wir aber ein Kopfproblem oder ein deutliches Problem mit dem Druck. Konnte man ja nun gut sehen. Im Pokal völlig befreit in der Liga, trotz des Siegs im Pokal, unglaublich gehemmt und gar nicht mutig. In meinem anderen Beitrag hier im Thread hatte ich geschrieben, dass ich nicht so hoffnungslos bin. Aber das macht mir schon Sorgen. Im Moment rede ich mir noch ein, dass es auch an der Spielweise der Teams liegt und mann zwar jetzt schwere Aufgaben vor sich hat mit Leipzig, Dortmund und 2x SGE, ich aber hoffe, dass uns deren Spielart eher entgegen kommt. Abwarten…

Ok, die sehe ich persönlich beide tatsächlich nicht als Alternativen für Maxi und Davy. Insofern dann zumindest im Winter fraglich warum da nicht nachgebessert wurde. Aber wie gesagt, ich denke man hatte die Mittel nicht.
Denn Interesse bzw. Gerüchte gab es ja schon hier und da.

Voigt ist eine Leihe ohne KO. Selkes KP wird erst in der übernächsten Saison fällig, sollten wir nicht absteigen. Ich hatte aber auch gehofft, dass man ZM oder DM leiht auch gerne ohne KO. Aber wir waren/sind ja nun auch nicht sonderlich attraktiv für z.B. Spieler die sich ggf. noch für die EM empfehlen wollen.

Apropos Selke. In der Halbzeit wurde bei Amazon Selke als Fehltransfer bezeichnet, da er zu langsam sei und die Schnelligkeit, die sich eh vor allem auf Rashica und Bittencourt beschränkt, wie ein Stöpsel unterbindet. Da war ich dann doch eher verwundert ob dieser Aussage. Vielleicht könnt ihr dazu in der Sendung was sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie du das in Zusammenhang bringen willst. Auf der einen Seite hat er Aufgaben als Geschäfsführer. Auf der anderen Seite hat er Aufgaben als Schiedsrichter.

Ein/e Bäckereifachverkäufer/in (Dann in der Tätigkeit als Schiedsrichter/in) fängt doch auch nicht auf dem Platz an den Spieler/innen zu erzählen welche neue Sorte Kuchen seit letzter Woche im Regal liegt und wie gut der doch schmeckt?

Oder habe ich deine Fragestellung fehlerhaft interpretiert?

Danke euch für den zahlreichen und inhaltlich sehr tiefen Input. Top! Aufzeichnung startet in zehn Minuten.

Sie haben ihn auch als Vater gezeigt als er seinen Sohn bei einem Fußballturnier begleitet hat und sie haben ihn auch bei seinem Hobby am DJ-Pult gezeigt. Da hätten sie ihn auch als Business-Man zeigen können.
Die Sendung handelte vom Schiedsrichter Aytekin. Nicht von Schiedsrichtern allgemein.

Wie ist denn sein Arbeitslesen organisiert? Arbeitet er nur in der Sommerpause für seine Firma? Oder jeden Tag noch ein paar Stunden zwischendurch?

Ach du beziehst dich auf die Aufmachung der Doku? Die habe ich leider nicht gesehen. Da kann ich an der Stelle nicht weiter mitreden.

Nee, seine Tätigkeit als Gesellschafter bei Esoterik- und Astrologie-Unternehmen hätte vermutlich nicht so gut ins gezeichnete Bild gepasst. Hätte den Feel-Good-Charakter der Doku verdorben.

Ah, sehr gut, dankeschön :slight_smile: bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, mir die Interviews/die PK anzuschauen - hab es deshalb auch lieber als Frage stehen lassen.