21. Spieltag: Stuttgart - Hertha

Noch ein Sieg und der Drops ist gelutscht für den Stuttgarter. Und selbst ein Unentschieden wäre gegen die Champions League-Hertha echt kein Beinbruch mehr. So kann sich die Lage drehen: Auf einmal ist nicht mehr jedes Spiel automatisch ein Sechspunktespiel.

Bei einem Sieg könnte der VfB sogar schon ein wenig nach oben schielen :slight_smile:

Wird spannend, da bei beiden Vereinen offensive Schlüsselspieler fehlen. Mal sehen wer das besser kompensiert.

…Und abgestiegen :smiley:

OK, Mitch Weisers Ausfall war dann einer zuviel, Ciğerci konnte vorne links zu wenig Impulse setzten. Verdiente Niederlage im Schwabenland.

Ich weiß nicht wirklich, ob das jetzt an einzelnen Personen festzumachen ist (hab das Spiel auch nicht ganz gesehen, muss ich zugeben), aber der VfB hat offensiv halt auch eine solche Qualität, dass man die Hertha mal schlagen kann… oder siehst du das anders?

Bezeichnend dafür ist ja auch, dass der VfB es sich ernsthaft leisten kann, einen Maxim normalerweise nicht in der Startelf aufzubieten. Das sind ja schon fast bayuwarische Luxusprobleme :smiley:

Ja, sehe ich ein wenig anders, klar ist der Kader im Offensivbereich beim Vfb qualitativ besser und breiter aufgestellt als in Berlin. Trotzdem ist das überspielen der ersten Pressinglinie mit Kalou der sich gerne mal in das Zentrum fallen läst, und Weiser der auf der rechten Aussenbahn immer eine spielerische Lösung findet einfacher. Dann greifen andere Automatismen und das Spiel wird Langsamer, das Pressing der Stuttgarter anstrengender. Eventuell hat sich Dardai mit seinen Bauchgefühl auch vercoacht, ich hätte Stocker anstelle von Ciğerci gebracht und später Baumjohann für Lusti. Beide Tore waren für meinen Geschmack übrigens nicht das Ergebnis der guten Vfb Offensive, sondern einer Müde wirkenden Hertha Defensive, eigentlich waren Wir ja mal fällig mit so einer Niederlage, daher: nix schlimmes passiert, die Mannschaft ist ja nicht in Ihre Einzelteile zerfallen, wir haben einfach nur verloren.