#22: Amaimouni geht Echghouyab!

Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag gesprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Zu den doch relativ ausgeglichenen xG im Spiel BVB-Mainz: Sofascore zeigt für die beiden Schüsse von Weiper 0,6 und 0,89 xG an. Da steht es dann schon 4-0 aber Weiper muss den eigentlich machen.

Und jetzt wo ich nochmal die Szene mit Bensebaini sehe frage ich mich wie er das Tor bekommt. Der Ball geht doch sogar sehr klar am Tor vorbei wenn Kohr da nicht eingreift. Verstehe ich da die Regeln nicht?

Mir hat die Sendung sehr gut gefallen. Beide Gästinnen waren toll, darüber hinaus gut zu verstehen (hinsichtlich Formulierungen und Klang). Ich find’s auch schön, ein wenig Dialekt zu hören.
Musste sehr lachen bei Petras Ausführung zu Fabio Veiras Schmerzempfinden.

Diese beiden Damen gerne häufiger, und Max ja sowieso.
Vielen Dank für die Sendung.

3 „Gefällt mir“

Max erwähnt immer wieder, wie viel Rückmeldungen es gerade von Eintracht Supporten gibt, die sich gerne sich nach guten Spielen gerne recht euphorisch zeigen.

Diese Einschätzung gebe ich heute zurück:

Ein Spiel ohne groben Fehler, drei Punkte und dann gleich Rasenfunk Awards :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Interessant dass deine Rezeption aus dem Gladbach–Umfeld als zu positiv angesehen wurde. Das was ich so nach dem Spiel für Reaktionen gesehen habe, sah dass er ganz gegenteilig aus und der Baum brennt und wenn Polanski gegen Freiburg nicht gewinnt, dann könnte er entlassen werden. So zumindest die Stimmung mit der Aussicht auf den Abstiegskampf. Am Ende erwartet wohl kein Fan, dass Gladbach als so aktionistisch auffallen würde.

Taktisch gesehen hatte natürlich Gladbach viel den Ball, aber Riera meinte ja, dass er den Ball abgeben musste, um mit einer falschen Neun zu spielen (Interessante neue Perspektive wenn man da an Deutschland-Spiele unter Löw denkt). Und dass dann Gladbach so harmlos ist, nachdem sie vorher schon in der PK angekündigt hatten, dass sie die scheinbare Wackel-Abwehr der Eintracht ausnutzen wollen und können, sollte ja zu denken geben. Denn das kann ein Schablonenspiel für die direkten Duelle sein und Tabakovic zeigt halt wieder, warum ich ihn nicht so besonders gut in der ersten Liga erwartet hatte, weil er dann nur vorne rumsteht, wenn er keine perfekten Zuspiele bekommt, die von alleine auf die Fußspitze ins Tor fallen.

1 „Gefällt mir“

Danke an Max, dass du das mit den Kölner Fans (und den Paderbornern) erwähnt hast.

Kleine Ergänzung, warum hier ggf. die Stuttgarter nicht genauso reagiert haben wie die Leverkusener: das hat vor allem mit der Vorgeschichte in Leverkusen zu tun, für UL war das damals quasi der letzte Tropfen, der Fass Fass zum überlaufen gebracht hat. Man befindet sich seit längerem in einem Konflikt mit dem Ordnungsdienst und der Polizei, die Zaunfahne von ultras Leverkusen hängt last time I checked ja auch bei eigentlich jedem Spiel falsch herum.
Mehr dazu gibt’s hier:

2 „Gefällt mir“

Mir als Exilschwaben geht ja immer das Herz auf, wenn ich Petra höre, da ist mir der Inhalt der Folge schon fast wurscht. Liebe Grüsse aus der Schweiz

2 „Gefällt mir“

Originellerweise kopiere ich mal hier rein, was ich gerade auf yt geschrieben habe:

Erstmal danke für die Folge - großartig!

Großer take zum SCF mal jetzt. Aus Fan-Sicht, mit blutendem Herzen, weil Petra mitten rein sticht und es genau trifft.

Beginnend mit einem fun fact: Coufal hat bei drei der insgesamt vier Saison-Gegentore durch die TSG den Assist; das vierte bekommen wir durch den Spieler, der vor einer Minute für ihn gekommen ist. Das kann kein Zufall sein…jetzt ist der dumme Witz mal abgearbeitet, aber da steckt mehr drin als das. Anders als zB das Spiel bei den Bayern wirkt das auch schlecht gescoutet. Das mag beim Hinspiel noch verzeihlich gewesen sein - wobei, hatte Coufal nicht schon für West Ham gegen den SC gespielt? Aber inzwischen hat man ja auch in der Bundesliga ein paar Spiele mit ihm sehen können…

Ich war in Sinsheim, in der 1. Hz. hinterm Freiburger Tor, links versetzt (direkt neben dem Gästeblock). Wie oft Coufal da auf der rechten Angriffsseite der TSG durchkam, war schon so auffällig, dass wir uns fragten, Wissen die das nicht?

Das 1:0 fiel dann auf der Gegenseite, sodass man sich erst im Re-Live ein Bild machen konnte, was da genau passiert, im Spiel dachte ich nur, schon, als Coufal wieder da draußen frei war: Worüber haben die in der Kabine gesprochen?

Mit Re-Live und stop and go hat man natürlich „mit vollen Hosen gut stinken“, aber so gut Hoffenheim das macht mit dem 1:0, da sind auch falsche Bewegungen beim SC zu sehen. Osterhage versucht sich im aus SC-Sicht halbrechten Mittelfled im Doppeln, obwohl der Bereich zumindest passiv gut gesichert ist. Günter rückt von links extrem ein hin zu Kramaric - das ist die „Verschiebe-Logik“, aber in der Horizontalen ist Günter null abgesichert. Die komplette rechte Seite ist schon offen. Coufal ist in dem Moment noch hinter der Mittellinie , setzt aber schon den Spurt an. Günter könnte die Richtung wechseln und ihn aufnehmen, lässt sich aber zentral fallen. Jetzt soll Scherhant es regeln, der hat aber aus dem Zentrum und einer offensiveren Porition kommend den viel weiteren Weg. Coufal bekommt den Ball und hat alle Zeit der Welt für die Flanke.

Zur allgemeinen Kritik.

Ich bin hin- und hergerissen. Erstmal, DOCH, der SC macht das gut - als Verein, mit dem Nachwuchskonzept - ich checke es jetzt nicht Verein für Verein durch, aber wir müssten im Ligavergleich die meisten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der ersten Mannschaft haben. Das ist nach wie vor ein Markenzeichen.

Aber spielerisch…nach dem Saisonstart war ich erstmal froh, dass man sich schnell gefangen und gepunktet hat. Und muss sagen, dass da hintenraus in der Vorrunde auch durchaus manierliche Auftritte dabei waren, es schien besser zu werden. Aber ja - in der Summe ist das zu wenig, gerade WEIL man nicht wie doch einige andere schauen muss, wie man mit dem Kader die Liga überlebt, sondern eben Spieler hat, mit denen man sehr wohl einen spielerisch-technischen Ball spielen könnte. Und dass man hinter Leuten wie Grifo, Scherhant, Yuito, Beste und Manzambi noch eine Innenverteidigung hat, die sehr stabil ist (trotz Lienhart-Verletzung), und mit Atu den Torwart Nr. 3 oder 4 in Deutschland, ist ja eher noch ein Pluspunkt und sollte zur Risikofreude animieren.

Und da ist es dann vielleicht wirklich so, dass Schuster das zu sehr über die Sicherheit anmoderiert. Die Doppelsechs Osterhage/Eggestein ist ein gutes Aufräumkommando, aber Impulse nach vorne kommen von ihnen - im Doppel - zu selten. Das ist immer anders, wenn Manzambi da spielt. Klar - der ist gerade gesperrt. Aber ich habe eh noch eine andere Idee, die ich schonmal ins Spiel gebracht habe, vielleicht ist sie manchen zu wild, aber bitteschön:

Ich fange mal mit links offensiv an, um mich zum eigentlichen Punkt durchzuarbeiten. Die Alternative lautet derzeit noch Scherhant vs. Grifo - ich finde das überholt und bin bei Petra: Beste muss nach links, und die Varianz kommt immer dann, wenn Scherhant für ihn oder er für Scherhant kommt. Dann hätte man nicht immer auf beiden Angriffsseiten dieselbe inverse Struktur, sondern hätte auch mal wieder die Variante drin, zur Grundlinie durchzugehen. Das ist nämlich ein Element, das wirklich fehlt.

Und die Sechs? Und Grifo? Er ist immer noch zu gut, um ihm nicht möglichst viel Spielzeit zu geben. Jetzt mein hot take: Grifo wäre für den SC ein prima Kroos. Das behaupte ich einfach mal. Er wäre ein Sechser, der sich sowohl mal neben die IVs fallen lassen und Ruhe reinbringen kann als auch offensiv denkt, zentral im Passspiel mitwirken als auch mal den weiten Seitenwechsel generieren kann. (Nur um es mal historisch zu begründen, der junge Kroos hat bei Leverkusen unter Heynckes auch links offensiv gespielt :-)) Da sehe ich jedenfalls das Potential, eine echte Änderung in der Struktur herbeizuführen. Die Freistöße darf Vince gerne weiterhin reinhauen :smiley: Für Manzambi bliebe die 8 bzw. je nach Situation eigentlich jede Offensivposition.

Eieiei. Ich stehe immer noch unter dem Eindruck des Samstags. Wir haben ewig nicht verloren gegen die TSG und dort sogar zuletzt ziemlich oft gewonnen. Dass das diesmal nicht so kommt, war schon nach wenigen Minuten zu spüren, was natürlich auch an einer Hoffenheimer Mannschaft liegt, die so gut und strukturiert spielt wie zuletzt viele Jahre nicht. Wie Petra sagt, das 3-0 geht auch in der Höhe in Ordnung (und sogar mit 4 darfst du dich nicht beschweren.) Aber wie gesagt: Mit der Mannschaft muss Freiburg mehr bringen können! Julian, trau dich!

2 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige der sich relativ sicher ist, dass Max schonmal ein „Zufall/Coufal“ Wortspiel hatte? Ich hab nur leider keine Ahnung mehr, wann oder wo :sweat_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer eine gute Nachricht, wenn die Ultras nicht da sind. Ich - persönlich - finde, dass sie viel zu sehr glorifiziert werden. Meiner Meinung nach sind es nur Chaoten, die um jeden Preis auffallen wollen. So bald ihnen das Spielzeug weggenommen, rennen sie nach Hause (zu Mami) - wie Kindergartenkinder! Wenn ihnen der Sport und der Verein wirklich wichtig wäre, würden sie ja trotzdem hinfahren.

Niemand muss Ultras mögen
Aber geht es etwas Sachlicher?

Du kannst ja gerne das gebaren im Stadion kritisieren und Aktionen die sie auch außerhalb bringen
Wo sorgen sie zb. für Chaos?
Aber das klingt gerade wie so ein 90gerJahre Stammtisch nach dem Konsum der Bild.

Und ob du jetzt Ultras magst oder nicht, geht es bei der Aktion darum, dass Grundrechte massiv eingeschränkt werden und vermutlich in dem Wissen, dass diese Aktion der Polizei vor Gericht rechtswidrig sein wird(man erinnere an ähnliche Fälle(zb. die Bremer „Chaoten Rentner“ die nicht zu Wolfsburg durften, bzw. Lange festgehalten wurden)

Ich hab das Glück gehabt, dass ich viel in meinem Leben reisen durfte und dabei auch in einigen autoritären Ländern war und gesehen was es bedeutet, wenn die Polizei als Erfüllungsgehilfe eines Erdogan oder Orban agiert. Und dieses antesten, wie weit man mit autoritären Aktionen gehen darf, macht mir zb. Eine scheiß Angst.
Und da ist es mir auch ein bisschen egal, ob es die alten Herren von Bremen oder Ultras sind, die auf Verdacht festgehalten werden.
Und in BaWü kommt noch dazu, dass man bereits mit palantir arbeitet(natürlich nur mit den üblichen Bauchweh der Grünen)
Ich würde gerne keine Angst haben, wenn die Polizei irgendwo auftaucht.
Also würde ich dich bitten, doch sachlicher zu argumentieren.

16 „Gefällt mir“

den Call mit den bereichernden HSV-Spielen fand ich interessant. Wenn man rein auf die Zahlen guckt, hat der HSV die schlechteste Offensive oberhalb von Platz 16 und die beste Defensive unterhalb von Platz 6, also im Schnitt die Spiele mit den wenigsten Toren. Was ja eine bewährte Art ist, die erste Bundesligasaison anzugehen: Stabilität vor Spektakel.

Das Zustandekommen der niedrigen Torzahlen hinten und vorne ist aber vielleicht etwas anders als bei Aufsteigern der jüngeren Vergangenheit. Zum einen hast du die komplett toten Spiele wie das Stadtderby vor ein paar Wochen mit 0,3 xG pro Team. Auf der anderen Seite hast du Spiele wie das Nordderby, das 2:2 gegen Bayern oder den Last Minute Sieg in Unterzahl gegen Stuttgart, die es in die meisten Saisonrückblicke schaffen dürften.

An guten Tagen ist der HSV für neutrale Zuschauer eins der unterhaltsamsten Teams der Liga, an schlechten Tagen kann man nach 10 Minuten ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Wer glorifiziert deiner Meinung nach die Ultras zu sehr?

In der öffentlichen Meinung kommen sie doch schon richtig schlecht weg (“Chaoten, gewaltbereit, etc,”)

2 „Gefällt mir“

Ich glaube wir brauchen hier nicht zum achtzigsten mal diskutieren, wer was an Ultras gut findet und was nicht, das hat auch nichts mit meiner Antwort zu tun ehrlich gesagt.

Dafür gibt es hier andere threads. Nur so viel sei nochmal gesagt: im Zuge der IMK Debatte haben wir gesehen und gehört, warum man repressionen an Fußballfans nicht einfach abtun sollte sondern was das auch für das allgemeine Versammlungs- und Freiheitsrecht bedeuten kann. Und da sollten wir schon alle daran interessiert sein, das Rechtsstaatlichkeit durch Polizei und Verbände nicht einfach ausgehebelt wird.

21 „Gefällt mir“

Zur Diskussion über Ayoube Amaimouni-Echghouyab…

Ich habe ihn einmal bei Hoffenheim II gesehen und mich in den ersten 20-30 Min des Spiels gefragt, warum so ein Spieler 3. Liga spielt. Umso länger das Spiel ging umso mehr häuften sich die Fehler. Sehr einfache Abspielfehler ins Aus, viele Bälle in den Rücken oder in den falschen Fuß. Dann der Gedanke: Gut, sowas funktioniert in der Bundesliga nicht.

Hoffenheim hat vllt das gleiche gesehen wie ich und im Moment eine funktionierende Mannschaft in der kein Platz für den Spieler ist.

Frankfurt hat einen Need und denkt sich evtl, “das bekommen wir hin”.

So könnte ich mir den Transfer erklären…

1 „Gefällt mir“

Awa :wink: das freut mich doch ! Grüße zurück.

1 „Gefällt mir“

Perfekt zusammengefasst. Es hat mir eigentlich auch ein bisschen leid getan, dass ich so kritisch war, aber ich habe so viele Freiburg Spiele gesehen in den letzten Monaten und immer möchte ich schubsen :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

im Nachhinein war das risikolose 0:0 gegen St. Pauli schlau. Redet heute niemand mehr drüber. Bei mir hat es sicher viel mit der Erzählung und den einzelnen Spielern zu tun. Das Derby war sterbenslangweilig, aber die Mannschaft ist es nicht. Und es ist wie Du sagst, ohne Aktien drin kann man wegschauen wenn es zäh wird :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das war vielleicht einfach ein schlechtes Spiel. Vielleicht der ganzen Mannschaft. Er hatte diese Saison angeblich 15 Scorerpunkte in 19 Spielen bei der TSG II erzielt, das klingt ja eigentlich ganz ordentlich.

Großartiges Hoffenheim Segment, und starke Sendung generell, danke.

Allerdings hatte Gendrey schon ein paar Einwechslungen seit seiner Verletzung. Gegen Gladbach kam er auch rein und hat gleich mit seiner ersten Aktion einen Assist geliefert, eigentlich müsste er viel mehr Spielzeit bekommen, aber wen willst du grade dafür rausnehmen?

Echghouyab wurde nicht abgegeben weil man nicht mit ihm geplant hätte, allerdings wäre sein Vertrag im Sommer 2026 ausgelaufen und es gab dann frühzeitig Anzeichen, dass er diesen nicht verlängern will, da Frankfurt sich auch schon früh um Kontakt mit ihm gekümmert hat.