#23 Euer Input für die Männer Spieltagsbesprechung 23. Spieltag

Hallo,
der 23. Spieltag und seine Spiele werden am Montagvormittag besprochen.
Die Gäste sind diesmal:

Wie immer freuen wir uns eure Spieltagsbeobachtungen zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Egal, wie der Spieltag am Wochenende läuft, der Moment des Spieltags ist für mich jetzt schon klar. Die Rede (ja Rede, nicht Antwort) von Vincent Kompany zu Vini jr, Mourinho und dem Vorfall im Champions League Spiel zwischen Benfica und Real. Das war zum einen politisch sonnenklar und gleichzeitig menschlich zutiefst empathisch! Bin kein Bayernfan, aber vor diesem Trainer habe ich echt Hochachtung.

12 „Gefällt mir“

Bravo, für so ein starkes und differenziertes Statement !

7 „Gefällt mir“

endlich mal einer, der sich traut!

Zum Thema Kompany:

Ich mag ihn gerne. Ein sympathischer Mensch. Was er hier zum Thema Rassismus im Fußball sagt, top!

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass er kein Problem damit hatte, Boateng bei sich hospitieren zu lassen.

5 „Gefällt mir“

nicht nur hospitieren, er bezeichnet ihn sogar als seinen guten Freund. Kompany vollbringt irgendwie das Kunststück, dass an ihm nichts haften bleibt.

„Wir haben eine gemeinsame Vergangenheit und sind gute Freunde“, sagte der Belgier. „Ich bin extrem stolz auf ihn und glücklich darüber, was er alles erreicht hat.“

2 „Gefällt mir“

Wundert mich nicht, dass das Spiel gestern hier noch gar nicht besprochen wurde. War halt auch echt nicht schön. Erklärungen nach dem Spiel: Schlechtes Wetter und verspätete Ankunft des HSV.

Was ich aber tatsächlich an dem Spiel interessant fand, war (leider) mal wieder ein Schiedsrichterthema. Genauer die 1 Meter abstand Regel. Bisher habe ich mich noch nicht wirklich mit ihr auseinander Gesetzt, musste aber gerade doch einmal nachgucken.

”Bilden drei oder mehr Spieler des verteidigenden Teams eine Mauer, müssen alle Spieler des angreifenden Teams einen Abstand von mindestens 1 m (1 yd) zur Mauer einhalten, bis der Ball im Spiel ist.” ist die offizielle Regel.

Gucken wir uns jetzt das 1:1 an, ist es klar zu erkennen, dass dieser eine Meter unterschritten ist. Allerdings stand Rember nicht, wie vom Kicker behauptet IN der Mauer. Und hier kommt meine Frage: Wo wird das gemessen? Guckt man sich die Szene an, sieht man, dass der HSVer vom Mainzer Richtung Mauer geschoben wird. der Stemmt sich mit dem Rücken dagegen, seine Beine etwas vor seinem Körper, richtung Mauer. In der Mauer sieht man, dass Lee mit etwas gespreizten Beinen da steht, um aus dieser Position zu Springen.
Aus dieser Position gibt es unterschiedliche Entfernungen:
Kopf zu Kopf: wohl über einen Meter.
Oberkörper zu Oberkörper: wohl knapp unter einem Meter
Fußspitze zu Fußspitze: wenige Zentimeter

Mein Verständnis der Regel sagt, dass damit der Meter unterschritten ist. Mein common sense sagt mir, dass diese Regel zum Schutz der Mauer ist, und diese überhaupt nicht von Remberg beeinflusst wurde. Mein Zynismus sagt mir, dass wir nicht mehr weit davon entfernt sind, dass Spieler in der Mauer ein Bein in die Richtung des nächsten Gegners ausstreckt.

Ich bin etwas ratlos und ehrlich gesagt auch selber genervt von den ganzen Schiedsrichterdiskussionen, aber hier hat man halt eine Konkrete vorgabe (1Meter), welche so leicht zu missbrauchen ist. Wenn man die Regel aber nur in “darf nicht stören” umwandelt, sind wir bald wieder bei der Handgeschichte, wo jeder eine andere Definition von Stören hat.

PS: Hier noch das Referenzbild, auf das ich mich bezogen habe.

1 „Gefällt mir“

Wirklich Wahnsinn, wie viel Glück die Mainzer mit dem Schiedsrichter jetzt in Folge haben. Seit dem Spiel gegen den VFL Wolfsburg gibt es in jedem Spiel mindestens eine Spielentscheideszene, die fälschlicherweise für Mainz ausgelegt wird.

2 „Gefällt mir“

Persönlich habe ich schon länger aufgehört, mich über Schirientscheidungen aufzuregen (klappt nicht immer :wink: ). Ging los mit den Handspielregelungen und der aktuelle VAR lässt mich oft fragend zurück.
Doch dass gestern das Rauhbein von Mainz nicht runter musste, das hat mich schon sehr gewundert. Verkohrte Welt :man_shrugging: .

Ja, hier wird er jetzt gefeiert. Ob er Mourinho gegenüber im direkten Austausch auch standhaft bleiben wird?

1 „Gefällt mir“

Da haben wir glaub ich einfach andere Ansprüche. Ich bin schon mehr als froh, dass ein Trainer meines Vereins sich öffentlich eindeutig dazu äußert. Das dann nicht nur, für mich, sehr stimmig, sondern auch wirklich emotional darlegt was sein Thema ist.

Einem anderen Menschen ins Gesicht zu sagen, dass etwas Scheiße war, seh ich dann auch nochmal anders. Kompany ist sicherlich kein Heiliger und hat auch seine Schwächen. Aber für mich ist es einfach schon erfrischend, dass ich da mal eine Position aus meinem Verein höre der ich voll zustimmen kann. Und die Täter halt auch nicht einfach komplett verteufelt, sondern halt auch beim Umgang damit zur Reflektion auffordert…

2 „Gefällt mir“

Habe zu wenig geschrieben. Ich finde es gut, dass er das formuliert und ich war auch überrascht, wie emotional er wurde.

1 „Gefällt mir“

Meine random Punkte zu HSV vs Mainz05:

Die Mannschaft des HSV stand vor dem Spiel im Stau. 40 Minuten Verspätung, es ist aber nur mit 10 Minuten Verspätung angepfiffen worden. Merlin erzählte, man musste sich umziehen, kurz körperlich warm machen, aber konnte keine Torschüsse üben und auch kaum die Besprechung vor dem Spiel durchführen.

Die ersten Minuten gehörten Mainz, dann gehört die Anfangsphase klar dem HSV.

Ransford Königsdörffer hat nach seinen Toren eine ganz andere Körpersprache.

Omari war ungewöhnlich unkonzentriert.

Vieira war Lenker und Denker des Spiels und hat, was an ihm ja auch berechtigt kritisiert wurde (Grüße an @frau_neher ), kaum gelegen und sich das Bein gehalten, als ob er sterben sollte. Und das, obwohl er einstecken musste.

Torunarigha hat Vuskovic als Verteidiger gut ersetzt. Aber den souveränen Abwehrchef konnte er nicht geben. Die Abwehr war phasenweise nicht so sortiert, wie wir es gewohnt sind.

Capaldo konnte seine Stärken auf der “falschen” Seite nicht ganz so ausspielen.

Kohr hat darum gebettelt, alleiniger Rekordhalter bei Platzverweisen zu werden. Der Schiedsrichter hat es ihm verwehrt. Ebenso wie auch Silas die Gelb-rote hätte sehen müssen.

Die harte Gangart hat Urs Fischer auf Pressekonferenz vor dem Spiel schon angekündigt.

Die CoTrainer Richard Krohn und Max Bergmann haben Gelb gesehen. Merlin lässt meckern, damit er nicht gesperrt wird.

Beim Tor des HSV: Urs Fischer bemängelt, dass der Abstand von Remberg zur Mauer nicht eingehalten wurde. Remberg stand erst an dem Strich, den der Schiedsrichter gezeichnet hat, wird dann aber von einem Mainzer in Richtung Mauer geschoben. Der Schuss ging dann in die Mauer und wurde aus unser Sicht glücklich abgefälscht.

Remberg trifft mit hohem Bein Lee am Kopf. Klare gelbe Karte, auch wenn es nicht beabsichtigt war.

Vieira vernascht Amiri einmal nach Strich und Faden :smiling_face:

Muheim bezeichnet Mainz als Tretertruppe. Mag einigen überzogen vorkommen, aber er war häufig das Opfer der Fouls, so dass es ihm sicherlich so vorkam.

(Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das noch)

Das Tor von Ache … einfach nur wow! Was für ein toller Fallrückzieher!

2 „Gefällt mir“

Anstatt es einfach mal anzuerkennen, wie klar, intelligent und empathisch Kompany sich hier äußert, suchen manche hier schon wieder etwas, was man kritisieren kann.

Da setzt er sich in einer Pressekonferenz hin und kritisiert ganz klar Mourinho. Was wird bemängelt? Ob er es auch ihm persönlich so sagen würde… Muss es persönlicher sein als in einer Pressekonferenz die, wenn man will, die ganze Welt sagen kann? Auch Mourinho?

Mich würde wirklich mal interessieren, ob diejenigen, die moralischen Maßstäbe die sie bei anderen anlegen, selbst einhalten.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Berichterstattung dazu etwas befremdlich. Schaut man, welcher Verein mit Abstand die Kartenstatistik anführt, ist es doch klar, dass Mainz sich diese Saison nicht für einen FairPlay Award bewirbt. Bedenklich auch, dass Mainz in der Foulstatistik eher im oberen Mittelfeld ist, die Karten also wohl eher von der Schwere der Fouls herrühren. Warum dann dieses Zitat eines Fußballers, der vermutlich Sorge um seine Gesundheit (und damit auch Karriere) hat, als ‚unnötiges Nachtreten‘ vom Kicker betitelt wird, wird mir nicht klar. Klar sind in diesem Spiel auch die Schiedsrichter zu kritisieren, weil die Aktionen nicht geahndet wurden. Aber vor der Ahndung kommt ja erstmal die Aktion selbst und für die sind immer noch die Spieler verantwortlich.

2 „Gefällt mir“

Eine Sache müssen selbst die größten Kovac-Kritiker zugeben. Dortmund hat diese Saison mal so gar kein Mentalitätsproblem. Immernoch nur eine Niederlage in der Bundesliga, und die war gegen Bayern.

4 „Gefällt mir“

@Brandtlhuber Ich hoffe Du hast meinen zweiten Post auch gelesen. Fand wie angemerkt die PK sehr gut.

Ja, das probiere ich jeden Tag im Leben.

Die Mannschaft hat Charakter alle hauen sich rein…

Es gab kein Wechsel und man hat trotzdem nach der Pause gemerkt, dass der Trainer in der Pause präsent war.

Auch die Fans vor Ort haben die Leistung in Halbzeit 2 honoriert!

Im Sportstudio haben sie gerade die Stimmen zur Szene von Adeyemi gegen Lukeba kurz vor Schluss und die Meinung scheint zwischen “Kann man geben” und “klarer Elfmeter” bzw. “Frechheit” zu liegen. Das sehe ich irgendwie total anders. Adeyemi hat den Ball da zu dem Zeitpunkt nicht unter Kontrolle und er macht mMn den Schritt in Richtung Lukeba und NICHT zum Ball. Ja, dann geht der “Kontakt” von Lukeba aus, aber Adeyemi hat ihm quasi das Bein “vor die Nase” gestellt. Das kann doch kein Elfmeter sein. Oder? Bin ich total verplant? Man kann jetzt drüber diskutieren, wieviel Einfluss, dass auf das Spiel tatsächlich hatte, wenn der Ausgleich dann in der 89. statt in der 90+5. Minute fällt.

Zum Thema Kompany: Super gutes Statement, dass das hier mit dem Hinweis auf sein Verhalten zu Boateng untergraben wird finde ich komplett falsch. Das sind aus meiner Sicht zwei komplett unterschiedliche Themen, die nicht miteinander zusammen hängen. Er hat da zu einem Thema (sehr gut) gesprochen, was ihn persönlich schon betroffen hat und was ihn beschäftigt. Ob Boateng da hospitiert hat oder nicht hat damit halt gar nichts zu tun. Und es kann doch bei dem Thema bitte nicht um Kompany als Person gehen, sondern um das Rassismus-Problem, was wir im Fußball (und ehrlich gesagt in der Gesellschaft) haben. Und den schon verbesserten aber immer noch nicht guten Umgang damit. Und eventuell dann noch um das Thema Homophobie, wenn Prestianni jetzt als “Entschuldigung” anbietet, dass seine Beleidigung nicht rassistisch sondern homophob war. Aber ja, lasst uns lieber drüber reden, was Kompany für ein Mensch ist. Bah.

Zum Spiel Bayern-SGE: Ich weiß nicht, wie das am Ende noch mal spannend wurde. Das war halt mit dem 3:0 durch, und auf einmal stand es 3:2 und man konnte nervös werden. Hatte aber gefühlt eher mit nachlässigen Bayern zu tun als mit einer wirklich viel stärkeren Eintracht. Beide Tore waren halt Geschenke, wirklich “gefährlich” fand ich die Eintracht vor dem 3:2 nicht. Am Ende hat die Eintracht sogar mehr xG (2.26 vs 1.94 laut Bundesliga.com), was ich mir nicht 100% erklären kann. Elfmeter und Tor haben vermutlich recht hohe Werte, und es gab in der 1. HZ noch eine Großchance, aber ansonsten ist mir nicht wirklich was in Erinnerung geblieben? Egal, 3 Punkte, Mund abputzen, nächste Woche gegen Dortmund die Meisterschaft klar machen. Hoffentlich ist Davies nicht zu schwer verletzt, aber ein paar Wochen ist er wohl definitiv draußen.

5 „Gefällt mir“

Bin da ganz bei dir, zumindest im Geiste des Sportes. Abet da in den letzten Jahren gerne Foul und Kontakt synonym verwendet werden, kann ich nicht ausschließen, dass es nach derzeitiger Regelauslegung nicht eventuell einer hätte sein können. Also: Ist es ein Elfmeter? Keine Ahnung. Hätte der BVB für den Zweikampf ein Elfmeter verdient? Sicher nicht.