#23 – Euer Input für Schlusskonferenz 303

Hütter: „Jeder kämpft mit seinen Mitteln, jeder versucht Spiele zu gewinnen. Aber ich muss mich sicherlich nicht beschimpfen lassen von Leuten, die auf der Tribüne sitzen und zum Staff gehören“ und „Ich frage dann Florian, wer das ist. Und er sagt, das sind Zuschauer. Dann finde ich das nicht okay. Das hat auch was mit dem Trainer zu tun. Wenn mir das passiert bei Eintracht Frankfurt, dass einer meiner Mitarbeiter auf der Tribüne sitzt und auf den gegnerischen Trainer schimpft, dann kann ich garantieren, dass derjenige am nächsten Tag nicht mehr in meinem Team arbeitet.“ Bezog sich wohl auf einen Zeugwart und ein Teambetreuer von Bremen.

Wenn Baumann dann sagt, die Sge hätte sich aber selber so verhalten und müsste dann wohl Leute entlassen, dann kommen wir an den Punkt Aussage gegen Aussage. Da kann jeder Fan wohl am Besten seine eigene Seite einschätzen. Ich kann nur für mich sagen, dass ich dem Team um Hütter zutraue sich emotionalisieren zu lassen, aber das es nicht zum normalen Betriebsklima gehört und dass dies normalerweise auch kein Thema bei uns ist.
Mir ist schon klar, Kohfeld hat auf der PK quasi genauso über Bremen gesprochen und hat in diesem Atemzug der Sge das schlechte Verlierertum zugesprochen. Wie gesagt, auf mich wirkte Hütter ehrlich angefasst. Für mich ist er eher dieser zurückhaltende Gentleman, dessen emotionalster Ausbruch mal das wegkicken einer Wasserflaschen in der Europa League war.

Ich denke am Ende bleibt, dass das Drumherum ein Faktor im Spiel war. Aus meiner subjektiven Sicht gesprochen glaube ich, dass davon eigentlich nur Werder profitieren konnte und spekulieren deshalb, dass Bremen dies auch bewusst war.

Ich glaube schlechter Rasen ist einfach öfter witterungsbedingt, als dass Vereine dies bewusst provozieren. Viele Vereine mussten ja vor kurzen neuen Rasen verlegen, welcher durch die Kältewelle aber schlecht anging. Dank Klimawandel vmtl in der Zukunft häufiger ein Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich jetzt schon auf das Tribünengespräch „Schalke nach Rudi A wie konnte das passieren?“
Wirklich Wahnsinn wie sich dieser Verein in die Scheisse gezogen hat😐
Die enge Bindung zur BILD-Zeitung spielt leider auch eine große Rolle zum Niedergang…
Und jetzt Aktentaschen Knäbel…
Ich bin gespannt

Ich finde diese Unterstellung mehr als unangebracht. Aus deiner, der eines SGE Anhängers, Sicht aber ok :wink:

Angefasst war Hütter auch bereits letzte Saison und da, ich wiederhole mich, gab es keine Beleidigungen.
Insgesamt steht der SGE dieses „Wir sind die Opfer, wir haben nix gemacht“ (ich überspitze) auch so gar nicht, gab ja in der Vergangheit auch schon einige Aussagen/Aktionen von Spielern und Verantwortlichen die das Gegenteil ihrer jetztigen Haltung entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein (war auch echt kalt), wobei die Zeitpunkte, wann ausgetauscht wird, oft auch stategisch geplant werden. Deshalb die offene Frage, ob es eine Rolle spielt.

1 „Gefällt mir“

Deshalb sagte ich ja, es wird vmtl jeder durch seine Vereinsbrille sehen. :wink:
Aber ich habe in den Aussagen aus dem letzten Jahr, auch von Glasner, auch da schon Kritik an einem unflätigen Ton von Seiten Werder herausgehört. Also nicht nur Kritik an normalen „Anfeuern“

Was würden Sie anders machen im Nachhinein?
Ich würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen. Ich würde bei den Transfers versuchen, ein glücklicheres Händchen haben.“

Keine Idee, kein Lösungsansatz, keine Selbstreflexion. Glück als einzige Möglichkeit, wie es hätte besser laufen können. Da ist einfach keine Substanz dahinter. Und genau das gleiche gilt für das Schalker Spiel auf dem Platz. Und genau das gleiche kam Medienbreichten zufolge als Kritik von den Spielern.

Ich bleib bei meinem Fazit: Da spricht mMn schon echt viel dafür, dass der Trainer einfach überfordert war.

1 „Gefällt mir“

Frage an Max und die Gäste: Haltet ihr das für ein legitimes Mittel, den Gegner verbal („trash talk“ neben und auf dem Platz) einzuwickeln?

Ich hab jetzt extra nochmal ein „Recherchen“ gemacht.:wink: Die Kritik von Glasner kam vor dem Spiel. Im Gegenteil, nach dem Spiel hat er seine Aussagen relativiert. Und es ging um anfeuern, aufspringen, ein Gummihammer auf ner Blechkiste usw.

Finde näher als SVW vs Frankfurt kommen wir nicht mehr an Stadionatmosphäre diese Saison. Da war richtig feuer drin und in Nachhinein muss sich eintracht fragen ob es klug ist bei einen Verein der viel kit Emotionen kommt so anzusteuern. Glaube ohne dieses feuer hätte eintracht den dreier nach hause gebracht oder was denkt ihr? Was ich aber ganz gruselig fand war die shiri Leistung +kölnerkeller.

Danke für den vielen, vielen Input! Interessante Diskussion, danke an @Phipser für die vielen Insights zu Schalke. Aufnahme startet gleich.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Phipser, danke für den interessanten Link zur Halbfeldflanke.
Die drei90-Sendung hatte ich schon gehört, hatte daraus allerdings mitgenommen, dass insbesondere die finanzielle Lage (mit der Eigenkapitalquote von minus 10%) absolut bedrohlich ist. Insofern sehe ich die Gefahr der Insolvenz, von der oben die Rede war, schon auch gegeben.
Ich wünsche mir das nicht, aber die Probleme scheinen doch sehr massiv zu sein und auch bei krassem Strategiewechsel, der womöglich zu spät kommt, nicht wirklich Besserung in Sicht.

Da meine Frage an alle relativ aktuell ist: Gibt es eigentlich einen Blog/Podcast etc. der gerade den Status Quo auf Schalke im Hinblick auf die vergangenen Wochen/Monate/Jahre zusammenfasst? Ähnlich wie das Tribünengespräch bzgl. Kaiserslautern. Ich gebe zu dass ich da etwas den Überblick verloren habe wer was mit wem und wieso etwas passiert ist ca. seit der Tedesco Entlassung bzw. die Sportschau Doku über die Finanzen Schalkes von 2020.

Ich weiss da es ein tagesaktuelles Thema seit 1,5 Jahren ist, dass solche Blogs/Podcasts etwas schwer sind aktuell zu halten. Ich wollte nur mal fragen ob jemand etwas diesbezüglich kennt.