#24 – Euer Input für Schlusskonferenz 263

Für die Übersichtlichkeit unterteile ich diesen Post kurz in zwei Teile:

Zunächst zum Spiel BVB gegen Freiburg bei dem wir mal wieder ein anderes Lieblingsthema aufgreifen konnten: Kopfverletzungen. Direkt am Anfang des Spiels geht Hummels nach einem Zusammenstoß zu Boden und war nahezu komplett ausgeknockt. Dennoch durfte er noch fröhlich eine Halbzeit weiter spielen, bevor man ihn endlich ausgewechselt hat. In der zweiten Halbzeit hat man dann jedoch sehr eindeutig gesehen warum Hummels immernoch so wichtig ist für die Mannschaft. Die Fehlpässe in der Abwehr waren wahrlich zum Haare raufen und wirklich freuen konnte man sich über den Sieg auch nicht wirklich am Ende. Wenn ich mir recht entsinne hatten wir einen ähnlichen Fall auch im letzten Spiel der Hinrunde gegen Hoffenheim, wo Hummels zur HZ raus musste und der BVB dann in der zweiten Hälfte noch verloren hatte.

Damit hätten wir auch direkt ein Segway zum zweiten Teil: Die Causa Hopp.
Ich musste erst einmal eine Nacht darüber schlafen um das Geschehene aber vor allem die Reaktionen zu verdauen. Im Laufe des heutigen Tages sind noch einige Posting hier dazu gekommen und ich möchte mit Al_Mat anschließen, dass es den Kurven ja eigentlich gar nicht mehr um Herrn Hopp selbst geht, sondern um DFB/DFL. Die Beleidigungen sind in deren Augen eher ein Schlachtruf oder Meme geworden. Wenn man sich zumindest die Plakate in Dortmund anschaut wird es sehr deutlich, dass Herr Hopp gar nicht mehr das eigentlich Ziel ist:
https://twitter.com/schwatzgelbde/status/1233797539675197440
(Und ich meine die meisten anderen Plakate in den anderen Stadien waren auch eher an den DFB gerichtet).
Von daher sollte man die Beleidigungen nicht außerhalb des Kontext bewerten. Natürlich darf dies nicht zu sehr ausarten, aber die Grenzen scheinen derzeit sehr weit gesteckt (siehe die Causa Renate Künast).

Dabei möchte ich Beleidigungen in keiner Weise gut heißen. Mir stößt aber die SEHR einseitige und kontextlose Berichterstattung auf. Dazu gehört auch, dass die Formulierung „sogenannte Fans“ in meinen Augen ein absolutes Unwort ist. Ob eine Person ein Fan ist, kann nur die Person selbst entscheiden. Und vor allem Ultras (bzw der aktiven Fanszene) dies abzusprechen ist mehr als abstrus. Diese Leute beschäftigen sich im Grunde 24/7 mit Fußball und ihrem Verein. Zu behaupten sie würden nicht einmal die Hälfte der eigenen Mannschaft kennen kann ich daher nicht nachvollziehen. Außerdem wird anscheinend alles an negativen Erlebnissen auf die Ultras projiziert. Die Kurve ist eine wilde Mischung aus Personen, einige von ihnen besoffen, manche auch Idioten aber das ist unabhängig von der aktiven Fanszene. Besoffene, gröhlende Menschen finde ich auch jedes Wochenende nach 22:00 in der Ubahn. Solange sie nicht handgreiflich werden oder mich direkt belästigen kann ich damit leben.

Und ja, man kann den Ultras vieles vorwerfen und sie verhalten sich sicherlich auch nicht sehr intelligent in dieser Sache. Auch gab es viele geschmacklose Banner die ich so niemals unterstützen oder hochhalten würden. Dazu gehört aber auch, dass diese Fangruppen gefühlt 2-3 mal pro Spiel verschiedenste Banner hoch halten zu allen möglichen Themen: Solidarisierungen mit anderen Vereinen/Spieler/Fans, gerechtfertigte Kritiken zu Politik und Gesellschaft oder auch freundschaftliches Necken ohne Beleidigungen. Doch von diesen Bannern wird niemals berichtet, weshalb die Fangruppen natürlich auf die idiotische aber naheliegende Idee kommen den Gesang anzustimmen der auf jeden Fall Gehör findet.

tl;dr: Die Ultras haben sicherlich nicht den „moral high-ground“, aber die Medien haben die Pflicht solche Ereignisse in den Kontext zu setzen und nicht blind mit der Moralkeule zu wüten.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Art und Weise wie die Kritik geübt wird auch nicht gut.

Leider bekommen die Fans mit einer „netteren“ Wortwahl keine Aufmerksamkeit mehr beim DFB etc. für ihre Anliegen und das seid Jahren!

5 „Gefällt mir“

Ich glaube hier prallen Welten aufeinander. Hopp ist zur abstrakten Zielscheibe für 50+1 Gegner geworden, während der DFB das seinerseits nicht nachvollziehen kann/will. Dazu ist der Sprachgebrauch in den Kurven neulich ganz anders als bei den DFB-Funktionären. Die würden ja zum Beispiel auch nie von einem „geilen Spiel“ oder ähnlichem reden… Das ist nicht gut aber wird sich kurzfristig nicht ändern lassen.

Da das ganze heute (Sonntag) ja scheinbar weitergeht befürchte ich kurzfristig das Schlimmste. Die Schiedsrichter haben nach dem Chaos beim FCB eine Eskalationsstufe erreicht hinter die sie ja eigentlich nicht ohne weiteres zurückkommen… Das würde aussehen wie ein einknicken vor den Fans… In der Hinsicht kann man nur hoffen dass man künftig bei anderen Themen ähnlich forsch handelt…

Unterhaltsam, wie die Dosenfans das Gegenprogramm zu den sonstigen Fanaktionen zeigen: https://twitter.com/rotebrauseblog/status/1234123654159650817?s=19

1 „Gefällt mir“

Hm, ist das immer noch die gleiche Session von der alle behauptet haben, des es wohl leichter würde für andere Mannschaften Meister zu werden? Was ist da passiert? Sind jetzt die anderen zu schlecht? Die Bayern zu gut? Oder ist das der Bayern Dusel?

Zu Hopp: gibt es nicht kreative und bessere Protestaktionen als jemanden ins Fadenkreuz zu malen und als H…Sohn u besingen? Wenn man Fußball wie ich nur konsumiert sind einen die ganzen Hintergründe garnicht klar. Ich hab jetzt gerade auf HH04.de grob nachgelesen was der tiefere Beweggrund der Proteste ist. Nun schau ich gerne mit meiner 4 jährigen Tochter Konferenz und wo ist da das Verantwortungsbewusstsein in den Köpfen der Ultras, ihr Wirken mit Taten auf die Gesellschaft? Kritik, Protest immer gerne aber geht das nicht auch gesitteter und auch nachvollziehbarer für die nicht Ultras? Und Leute ich lebe und liebe Fußball in Hannover und trotzdem müssen wir insgesamt über Verantwortung, Sprache und Protestkultur sachlich diskutieren. Fußball berührt viele Facetten des Lebens und steht für so vieles.

1 „Gefällt mir“

@GNetzer Vor 5 Jahren habt ihr euch 5 ruhige Erstligajahre beim FC gewünscht - manche Sachen ändern sich eben nie. Außerdem würde sinniert über die Leistungen von Dante (siehe Sendungstitel), eurer Meinung nach hing Brasiliens 1-7 Niederlage gegen Deutschland ihm nach und wurde ihm eben jenes nach jeder schlechten Aktion auf Twitter vorgeworfen. Im Vergleich zu heute erscheint das ja fast schon sachlich…

Bei Hoffenheim stachen deiner Meinung nach übrigens Firmino und Volland aus einer ansonsten saftlosen Mannschaft heraus - da hast du ja mal ein gutes Auge bewiesen :slight_smile:

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass „man an Sinsheim vorbeifährt, wie der ICE an Wolfsburg“… angesichts der laufenden Diskussionen bei denen Hoffenheim im Fokus steht durchaus interessant…

Ihr habt noch darüber spekuliert ob ein Wechsel für Volland nach Wolfsburg ein Fortschritt wäre was betrifft die Stadt oder nicht - du meintest nämlich, er würde da gut passen.

Punkt Hoffeheim: Ich habe eben mal nachgeschaut, wann das Thema „Nagelsmanntabelle“ das erste mal aufkam, aber da müssen wir noch ein Jahr für Warten

Deine Eindrücke aus dem Webradio täuschen nicht. Mwene ist insbesondere hervorzuheben, da hat da hinten wirklich ein gutes Spiel gemacht (noch dazu auf „falscher“ Seite) und jetzt nicht gerade dafür gesorgt, dass Aaron sich allzu zeitnah Hoffnungen machen sollte, schnell wieder rein zu kommen. Dazu hat man auch gesehen, dass Mwene seine Qualitäten im Offensivspiel hat. Parallel dazu auf der anderen Seite Pierre-Gabriel auch mit sehr solidem Spiel, stark in den Zweikämpfen und wichtig, da einen schnellen Mann gegen Antwi-Adjei gehabt zu haben, das war in ein, zwei Situationen nicht ganz unwichtig.

Ansonsten kann man noch Barreiro und Onisiwo loben, was individuelle Leistungen angeht. Barreiro mit viel Esprit auf der Sechs, bezeichnend finde ich immer, wie er sich mit seinen gefühlten 1,65m in Kopfballduelle wirft. Und Onisiwo wie so oft kämpferisch sehr stark, der war der einzige Offensivspieler, der in der doch recht ruhigen Schlussphase noch ziemlich Bock auf Kicken hatte.

Was ich grundsätzlich nicht so verstehe, warum Baku immer wieder rechts hinten ran darf (gestern nach Auswechslung von RPG). Finde den in der Mitte viel besser aufgehoben, er verzettelt sich doch recht oft auf außen und die Flanken sind selten brauchbar.

Und bei Paderborn hatte man schon gesehen, dass die immer wieder wollten und - auch dank genereller Mainzer Defensivschwäche - gerade zu Beginn zu Chancen kamen. Aber genau wie du es sagst, fehlt da am Ende die Qualität im ganzen Kader. Einzelne Aktionen sind da schon cool, erinnere mich da bspw. dran, wie einmal Vasiliadis nahezu ungestört durchs Mittelfeld bis an den Strafraum sich durchtankt, aber insgesamt sieht das schon sehr nach Zweitligatruppe aus.

Einmal mehr auch noch hervorzuheben, wie komplett egal es Steffen Baumgart ist, wenn plötzlich strömender Regen eintritt und er einfach seelenruhig weiterhin nur mit Poloshirt an der Seitenlinie rumsteht. Er hat es immerhin für ein trockenes Shirt in der Pause ausgetauscht. :grinning:

Für Mainz nächste Woche dann ein enorm wichtiges Heimspiel gegen Düsseldorf. Wenn man das noch für sich entscheiden kann, bin ich da wieder recht optimistisch, was die Restsaison angeht. Dass die Mannschaft Qualität hat und echt kicken kann, hat sie gestern mal wieder gezeigt.

Zum Thema Retrofunk:
Köln sehnte sich nach Hannoveraner-Jahre.
Es gab einige Wortspiele wie z.B. bei Kind ist es ein Hörfehler oder dass jemand UnsterSTREICHT dass Freiburg nicht absteigt. Spanend war für mich auch das Bremen damals schon Mühe hatte mit der Defensive, schon 49 hatte.
Damals wurde noch diskutiert dass Dante ausgewechselt wurde und er wurde in der Sendung eher so dargestellt dass Dante darunter leidet nicht mehr den Spielaufbau machen zu dürfen unter Pep und daher schlecht spielt. Was für mich heute unverständlich ist weil in der Rückschau war Dante bei den Bayern eigentlich ein stetiger Unsicherheitsfaktor. Aber kann sein dass das eine Überzeichnung ist.

Zum Thema SC:
Ich finde nicht dass der SC so viel schlechter ist als in der VOrrunde z.B. das Spiel in Dortmund war eine gute Leistung, auch in der Defensive. Sie performen jetzt etwas unter ihrem Niveau, vorher etwas drüber, aber ich glaube sie werden im grauen MIttelfeld landen und es ist eine erfolgreiche Saison. Würde mich interessieren welche neuen Akteure man sich vorstellen könnte beim SC falls es zu gewichtigen Abgängen kommt.

Zum Thema Hopp:
Tolles Zeichen der FCB Und Hoffenheim Spieler. Hätten sie das auch gemacht wenn es 0:0 gestanden hätte? ich denke nicht. Und das ist wohl das Problem. Rechtlich wäre auch noch die Frage warum die Polizei Leute nicht einfach verhaften kann die diese Schilder hochhalten…ja Polizei in der Kurve, das ist ja nicht einfach ein Rechtsfreier-Raum, wäre für mich angebracht…

Dieses Wochenende war für mich ein trauriger Höhepunkt von ausgrenzender und oft rassistischer Rhetorik. Die Lex Hopp schlägt voll zu. Ein weißer Milliardär wird hofiert und die Mainstream-Sportbericht-Erstattung überschlägt sich im Fan-Sein-Aberkennen, den Rufen nach „hartem Durchgreifen“, redet von „Hass im Stadion“ usw. Funktionäre wie Eberl und Schneider entblöden sich nicht, die Schmähreden mit Hanau auf eine Stufe zu stellen oder „mit sofortigem Spielabbruch zu drohen“. Nichts, aber auch gar nichts ist verstanden worden von diesen Leuten.

Eigentlich sollte der Rasenfunk überhaupt nicht über die Spiele reden bei einem so traurigen Anlass, bei dem Rummenigge ausgerechnet den Ultras mit Rauswurf droht, die im Gegensatz zu ihm echt was gegen Antisemitismus und Rassismus, gegen jede Form von Diskriminierung im Stadion tun und dafür auch gerne mal die eigene persönliche Gesundheit aufs Spiel setzen beim Aufstehen gegen Hass im Stadion und drumherum.

9 „Gefällt mir“

Danke euch für den Input. Ich bin gespannt, ob wir in der Folge allen Themen gerecht werden. Versuchen werden wir es.

1 „Gefällt mir“

Es würde sich denke ich sehr anbieten, das freien Bremen Frankfurt Segment für die DFB/Generalstrafen/Hopp Diskussion zu verwenden, losgelöst von Einzelspielen

1 „Gefällt mir“

Ich denke ,ihr werdet das Thema Morgen in der Bohndesliga auch nochmal ausführlich erörtern, ich denke damit + der Schlusskonferenz könnt ihr den Themen sicher gerecht werden!

Max ist in Bohndesliga Morgen?

Ja sogar mit Ralph Gunesch noch dazu, so wie ich das verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, bin mit Ralph dabei.

Was wenn nächste Woche nur noch der Buchstabe „H“ hochgehalten wird?
Werden dann auch Spiele unterbrochen?

1 „Gefällt mir“

Oder Tapeten, die mit einem „harmlosen“ Text beschrieben sind, aber die Buchstaben DH HS sind Blau geschrieben.
Das wird ein Spaß

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht das ja auch in eine ganz andere Richtung.

Gestern wurde ja nun Spiele wegen harmlosen Bannern unterbrochen bzw. wegen krasser Banner nicht unterbrochen (Kaiserslautern). Da könnte ich es mir vorstellen, dass in vielen Stadien, am WE oder schon jetzt beim Pokal, unterschiedliche Personen oder Institutionen in ähnlicherweise wie das erste (harmlose) Unionsbanner „angesprochen“ werden um auszutesten ob wirklich unterbrochen wird.

Dann hätten die Fans den DFB, die DFL eigentlich in einer Zwickmühle. Wird unterbrochen, kannste davon ausgehen, dass es a) an den folgenden Wochenenden so weiter geht und b) die reflektierenden bzw. kritischen Medien den DFB für ein eher überzogenes Verhalten kritisieren. Wird nicht unterbrochen wird es jede Menge Kritik geben, da man ja dann den vermeintlichen Beweis hätte, dass es hier tatsächlich nur um Hr. Hopp geht.

In jedem Fall ist der inzwischen erreichte Punkt sehr kritisch und ich traue es weder dem DFB noch der DFL zu, hier wirklich einen guten Weg heraus zu finden. im schlimmsten Fall könnte das jetzt auch Kipppunkt sein.

1 „Gefällt mir“

Edit: nach check der Bilder vom Spiel auf https://www.ultras-dynamo.de/media/19-20-24-ssv-jahn-regensburg-vs-sg-dynamo-dresden/: ja da gabs Tapeten. Aber da wurde dann IMO abgeklärter mit umgegangen und auch der Kommentator hat kein Ding drauß gemacht