#24 – Euer Input für Schlusskonferenz 350

Am Montag Vormittag nehmen wir die nächste Sendung auf. Gäste sind Uwe Bremer und Karoline Kipper, Schwerpunkt wird Hertha BSC. Wir freuen uns auf Input von euch!

Hallo,
zur Hertha hätte ich viele Fragen.

Man sieht doch, daß seit Dardais ersten Engagement eine Identität fehlt. Dardais Kernmannschaft alterte zwar und war aufgrund des Alters seiner Säulen oft zum Saisonende am Ende, hatte aber oft eine gute Hinrunde.
Es kam Covic. Der sollte spielerisch entwickeln. Arne Maier verletzte sich. Es fehlt an Neuzugängen, die spielen wollten. Für den spielstarken Lazaro kam Lukebakio, ein Sprinter. Dann kam Windhorst. Man sprach von Big City Club. Klinsmann kaufte wild ein. Der Alterungsprozeß stoppte. Aber außer mauern fiel werder ihm noch Nouri danach etwas ein. Es folgte Labbadia, auch der fand kein zusammenhängendes Konzept, war aber angetreten, die die Hertha irgendwie vom Abstiegskandidaten nach oben zu führen. Dann kommt das dritte Jahr im Abstiegskampf. Aber bei der Hertha gibt es Transfers wie Boateng. Der soll kämpfen. Selke wird in der Vorbereitung aufgebaut. Man spricht von Mentalität und erwartet Kampf mit Dardai, wie seiner Zeit mit Ibisevic und Skjelbred, Haraguchi. Dazu passt Ascacibar und die Entwicklung von Tousart. Dann kommt Belfodil und Jovetic, die sollen vorne schön spielen. Man holt Serdar. Hat man dem spielen oder Abstiegskampf versprochen?
Mit Richter und Björkan kommt mehr Physis und Geschwindigkeit. Auch Lee passt in diese Idee. Aber das sind nur drei und die kommen eher von der Bank.
Wer ist man nun? Seit drei Jahren im Abstiegskampf? Spielstarke Mannschaft mit Serdar, Jovetic und Belfodil? Pleite-Team, daß aus Kostengründen Stürmer Piatek und Rechtsverteidiger Zeefuik verleihen muß, aber keinen Ersatz holen kann.
Man spricht bei der Hertha oft vom Übergangstrainer / Übergangssaison / Übergangstransfer. Aber was ist man heute?
Sicherlich hat die Hertha auch Pech in den letzten Spieltagen. Gegen RB Leipzig hätte man zwar sicher unter keinen Umständen gewonnen. Trotzdem spielte gegen Leipzig das achte Innverteidiger-Duo der Saison. Heute muß der vierte Torwart mit Lotka spielen. Hier zumindest hatte man mit Christensen eigentlich einem Torwart-Ausfall von Schwolow von Kaderplanungsseite vorgebaut. Aber sollte sich diese Personalsituation beruhigen, wer will man sein?
Wer kann man sein?

Aus Herthas Jugend kam mal der halbe Kader. Es gab Spieler wie die Boateng-Brüder, Fiedler, Marx, Dejagah, Fathi. Später Brooks oder Schulz.
Sicherlich gibt es heute Gechter und Dardai. Gefühlt aber suchen junge Talente wie Samardzic oder Netz heute trotz bester Chancen auf Einsaetze früh das Weite.
Ist das nur mein Eindruck?

1 „Gefällt mir“

Oha, Hertha als Schwerpunkt.
Da liegen ja ganz viele Themen auf der Hand, bin sehr gespannt.

Meine Frage/Hinweis zu anderen sportlichen Dingen:
Am Ende vom Segment Bochum gegen Leipzig wirst Du Max sagen, das DFB Pokal-Spiel gegen H96, gegen Freiburg in der Liga und dann Spartak Moskau in der EL die nächsten Gegner sind.

Hier würde ich gerne mal Eure Meinung wissen.

Ja, ganz viele mögen uns nicht und kritisieren sehr viel, ob Du Max, Deine Gäste oder Forum, alles gut, kann ich nachvollziehen und verstehen, siehe auch Tribünengespräch über uns.

Aber nun haben wir in der EL-Auslosung mit Spartak Moskau die Ar*** Karte gezogen und unter uns Fans, (Ja, die gibt es!) gibt es einen Streit, ob man boykottieren sollte oder nicht.
Der Verein hält sich selbst dahingehend bedeckt (sie wollen auch nicht zum Spielball der UEFA werden)
Wenn man boykottiert, ist Spartak aka Putin der Gewinner.

Falls das zu politisch ist und es nicht in die Schlusskonferenz passt, verstehe ich es, mir lag es nur daran, falls ihr das Thema generell aufnehmt.

Danke und gute Aufnahme!

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Nehmt euch jeder ne Ukraine Flagge, geht zum Spiel und beleidigt Putin 90 Minuten lang durch. Wenn ihr sie dann noch 5:0 aus dem Stadion schießt, wird es vermutlich das einzige mal sein, dass sich der Rest von Fußballdeutschland über einen Sieg eurer Mannschaft freut. Verbockt das also bitte nicht so wie mein Verein!

Boykott wäre sinnvoll wenn es auch um die UEFA ginge, aber hier wäre es imho besser das Spiel anzunehmen und klare Meinung zu zeigen. Wer da jetzt noch meint, dass es im Stadion doch bitte unpolitisch bleiben sollte, dem entgegne ich ein joviales „иди нахуй!“.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Ja, in der Tat, so in etwa will ich in das Stadion gehen, zumal unsere Leipziger Stadtfarben blau/gelb sind und Kiew auch unsere Partnerstadt ist.

4 „Gefällt mir“

mir fällt gerade noch auf, dass Spartak irgendwie überhaupt zu euch kommen muss. Polen, Tschechien und Deutschland sperren den Luftraum für russische Maschinen. entweder die fliegen einen größeren Umweg mit Umsteigen oder müssen mit der transsibirischen Eisenbahn anreisen…

Mal gucken wie sich das entwickelt, ggf fällt das Spiel eh aus.

Ich hab dazu eine klare Haltung, die ich in der Sendung vermutlich auch noch weiter ausführen werde: Wann will man boykottieren, wenn nicht nach einem Angriffskrieg? Erst dann, wenn die betroffenen Sportler selbst die Waffen in die Hand nehmen?

Das ist aber erstmal nur meine persönliche, emotionale Meinung. Grit Hartmann hat gerade bei Twitter aber noch einige Hintergründe zu Spartak erklärt, spätestens wenn man die mit einbezieht (ich gehe davon aus, dass alles stimmt, habe nicht selbst noch nachrecherchiert, vertraue Grit aber), gibt es kaum noch Gründe dafür, das Spiel auszutragen: https://twitter.com/Grit_Hartmann/status/1497857037878935553

Vermutlich wird Leipzig so lange still halten, bis andere Sanktionen das Spiel unmöglich machen. Und damit wird man die Chance auf ein Statement vertan haben, die sich auch wohltuend vom Geldgeber Mateschitz abheben würde. Das muss einem als kritischer Fan sehr weh tun und das meine ich ohne zweite Ebene.

6 „Gefällt mir“

Ich gebe dir hier Recht, wenn es um Haltung des Vereines geht. Auch war mir nicht bewusst wie tief Spartak da mit drin steckt, das ändert natürlich noch einiges.

Aber die Frage war ja (zumindest habe ich es so verstanden), wie sich die Fans verhalten sollen. Angenommen, RaBa und die UEFA ziehen das wirklich durch und lassen spielen. Wäre es da nicht auch ein Statement, wenn die Fans das Spiel ignorieren und im Stadion de facto 90min demonstrieren? Ernsthafte und offene Frage.

2 „Gefällt mir“

Das stärkste Signal wäre es, den Verein zu einer Haltung zu bewegen. Dafür gibt es unterschiedliche Wege, notwendig wäre aber erstmal eine Einigkeit innerhalb der organisierten Fanszene. Wie es darum steht, weiß ich leider nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich empfinde Bundesligafußball gerade wie eine Parallelwelt.
Der erste und der letzte Gedanke des Tages sind bei mir derzeit in der Ukraine und den Gefahren einer möglichen Eskalation. Es gibt für mich Routinen die ablenken, aber ich wusste nicht, ob ich mich auf das sorglose Fußballschauen einlassen konnt. Bei der Diskussion Karneval absagen, aber den Fußball nicht, dachte ich kurz auch, warum eigentlich nicht? Andererseits waren die 90 Minuten Fußball dann doch Mal Ablenkung und rechtfertigen in dieser Funktion wahrscheinlich auch dieses „the show must go on“.

Frankfurt - Bayern

  1. Niederlage im 7. Spiel.
    Trainerdiskusion? Für mich persönlich eher nicht. Umbruch wurde eigentlich gut moderiert, Durststrecken gab es auch unter Hütter, strukturelle Probleme im Kader werden deshalb nicht besser, keine akute Abstiegsgefahr.
  • Kostic von 80% wieder auf 99%

  • Knauff hat in etwa das gezeigt, was ich mir erhofft hatte. Erneut aber nicht als Schienenspieler, sondern offensiver Flügelspieler gebracht.

  • gegen Bayern wieder quasi „Festtagsaufstellung“ und Taktik. Da riskiert man mal was verrücktes und stellt hinter Kostic einen Linksverteidiger. Die Kombi Lenz Kostic kann jetzt wieder zusammen auf dem Platz stehen und sollte dies mMn auch.

  • Bayern wirkte gegen „Angstgegener“(?) Frankfurt angespannt. Oder lautet der Angstgegner Kevin Trapp? Durch schnelle Gegenstöße konnte die SGE mMn diese Nervosität beim FCB hochhalten. Gefühlt gingen beide mit 120% in Aktionen, um den Erfolg zu erzwingen und wenn dies gelang, gab es schoss man am Tor vorbei oder der Gegener konnte noch spektakulär klären.

  • Mir haben von beiden Trainern die Wechsel auch zu dem entsprechenden Zeitpunkt gefallen. Bei der gleichzeitigen Einwechslung von Sane auf der einen und Borre auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass jeweils beide das Spiel für ihr Team entscheiden könnten.

  • Nach dem Tor sah es erst so aus, als könnten die Bayern jetzt beruhigt das Spiel verwalten, aber nach ca 5 Minuten war die SGE wieder an einem Punkt dran. Wäre aus meiner subjektiven Sicht auch zum Teil verdient gewesen.

  • Andererseits: Erneut nur 36% Zweikampfquote (bei vielen riskanten Duellen), 30% Passquote und erneut schlechte Entscheidungsfindung bei z.T. sehr vielversprechenden Angriffen. Die SGE bringt den Ball viel zu selten auf das Tor.

  • Hinteregger hatte letzte Woche übrigens aus eigenem Wunsch nicht die Kapitänsbinde getragen und ist nun auch offiziell aus persönlichen Gründen von dem Vizekapitänsamt zurückgetreten.

Mich hätte ja interessiert, ob Lewandowski neben der blau-gelben Kapitänsbinde nach einem Tor auch noch eine Botschaft unter dem Trikot gehabt hätte.
Aber wie würden eigentlich die Reaktionen ausfallen, wenn ein russischer Spieler seine Solidarität mit seinen Landsleuten ausdrücken würde? Es ist alles sehr komplex. Aber ich glaube Max wird in seiner gewohnt umsichtigen Art das Thema Ukraine und Boykott, wenn er es anspricht, souverän handhaben.

An dieser Stelle wünsche ich jedem der das liest und Angehörige oder Freunde, auf egal welcher Seite, in dem Kriegsgebiet hat, dass diese den Krieg heil überstehen.

Sorry, wenn das jetzt so viel Politik war. So ganz verdrängen geht dann doch nicht.

7 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu hier und höre seit ungefähr 2 Jahren wöchentlich die Schlusskonferenz und ab und zu andere Formate, da ich eure Spielanalysen sachliche empfinde und mir dies gefällt. Super Arbeit.

Ich lese auch immer hier die Beiträge zur Vorbereitung.

Heute ist mir Ihr Beitrag Nr. 9 Herr GNetzer etwas fragwürdig vorgekommen.

Leipzig hat bereits vor der Ziehung zum Achtelfinale Stellung zum Krieg gegen die Ukraine bezogen und wurde bereits von angeblichen Fans oder Bots in sozialen Netzwerken dafür kritisiert, dass man den Angriff durch Putin verurteilt.

Das Sie jetzt von Leipzig ein weiters starkes Signal verlangen, da ihnen Moskau zugelost wurde, ist fraglich.

Sie vergessen, dass RB Leipzig in diesem fürchterlichen Konflikt kein Akteur ist. Es wurde ohne Zutun Moskau zugelost.

Eine Kritik an Moskau und dessen Verflechtung ist notwendig, aber RaBa Leipzig, der sich bereits politisch zum Konflikt geäußert hat, aktuell in irgendeine Pflicht zu nehmen, ist, egal welche Abneigung zu diesem Club besteht, anmaßend.

Es tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber wenn man aus der Kritik an der Invasion, irgend eine Kritik an Leipzig entwickelt, ist man auf sehr dünnen Eis, da bereits eine Kritik am politischen Westen (USA, NATO, Europa) in Bezug auf diesen direkten Angriffskrieg, trotz möglicher Fehler im Umgang mit Russland in den letzten Jahren, sich kaum losgelöst von antidemokratischen, antiwestlichen, antiamerikanischen und strukturell antisemitischen Argumentationen formulieren lässt. Wie will man dann eine Kritik an Leipzig formulieren, ohne dabei beim tatsächlichen Verursacher zu bleiben?

Das Internet und ausgewählte freie Medien sind bereits voll von derartiger extremistischen Zuweisungen, die sich in ihrer Polemik und Schärfe nicht von Putins Irrsinn unterscheiden.

Ich bitte Sie, das bei Ihren öffentlichen Ausführungen über meine Worte nachdenken und sich nicht zu Aussagen hinreisen lassen, die Sie später bereuen.

Sie wären in diesem Konflikt nicht der Erste, der sich wie die Bundesregierung (bis zum heutigem Tag) oder Frau Wagenknecht mit einer Analyse weit überschätzen würde.

Ihre Wut und Empörung über den Krieg ist berechtigt und eine Analyse zu Moskau angebracht, aber ich bleibe dabei, eine Einbezug von Leipzig würde komplett an der Sinnhaftigkeit dieser Analyse vorbeischießen, besonders auch wenn man berücksichtigt, dass die allgemeine Kritik am Verein RB Leipzig bereits ausführlich betrieben wird und welche falsche Eigendynamik die Kritik im Bezug zum Spiel mit Moskau nehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen rolei79

@Erinmund, ich glaube momentan kann man einfach nicht davon absehen, etwas mehr über Politik zu reden. Es ist eben auch etwas beängstigend.

Gladbach - Wolfsburg 2:2 (1:2)
An diesem Spieltag war ich mit meiner Freundin im Borussia Park bei der Nordkurve. Ich glaube, dass es nicht mehr nötig ist zu sagen, dass die Stimmung in Gladbach angespannt war. Das Kontingent von 10.000 Karten war ausverkauft. Ich muss dazu sagen, dass die Sonne ziemlich tief stand und wir nicht alles sehen konnten, was in der Südkurve stattfand. Zur Info, Sommer stand vor der Nordkurve in der ersten Hälfte (wird nachher meiner Meinung nach noch relevant). Hätte sich eher gelohnt, eine Kappe mitzunehmen anstelle einer Mütze.

Die Gladbacher hatten einen guten Start, aber das frühe Tor von Wolfsburg in der 5. Minute durch Wind hat mal wieder die Schwäche der Borussen aufgeführt: die Verteidigung steht einfach schlecht. Eine einfache Ballverlagerung von Kruse auf die rechte Seite aus Wolfsburger Sicht hat dazu geführt, dass Wind beinahe frei zwischen Ginter und Elvedi in den Strafraum einlaufen konnte. Baku, der die hohe und genaue Flanke schlug, wurde nicht rechtzeitig gestört von Bensebaini (meine ich). Mit der ersten Aktion direkt das Gegentor. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Stimmung im Stadion war.
Gladbach kam immer mal wieder vor den Wolfsburger Kasten, aber die Anschlüsse waren einfach nicht gut getimed oder schlecht. Gleichzeitig gab es immer wieder viele Fehlpässe, wobei das auch subjektiv wahrgenommen sein kann. Da Wolfsburg häufig über Baku spielte, war Bensebaini jemand, der sich gut darstellen konnte und immer wieder gut dazwischengrätschte oder im Verbund mit Beyer die Seite zumindest „unter Kontrolle“ hatte. Auf jeden war die Leistung insgesamt gut.
Jemand anderes, der fast schon standardmäßig herausstach, war Sommer. Und das er eine Identifikationsfigur bei Gladbach ist, zeigt sich beim 2:0.
Vorhergegangen waren zwei ‚naja‘ verteidigte Ecken der Wolfsburger. Die dritte Ecke führte dann fast erwartbar zum Gegentreffer. Torschütze Bornauw sprang danach mit einem Finger am Ohr vor der Nordkurve, wodurch Bierbecher flogen und die Fans abgingen. Ich weiß nicht, ab welcher Sekunde es war, aber plötzlich stürmte Sommer, als die Jubeltraube der Wolfsburger schon Richtung Mittelfeld abdrehte, aus dem Tor und sprang mit Fäusten kreisend Richtung der Traube. Dadurch erhielt er zwar eine gelbe Karte, aber die Fans waren sofort Feuer! Mich und meine Freundin eingeschlossen. Und ich glaube das war ein entscheidender Punkt, weil die Fans hinter Sommer versammelt da waren. Ich glaube ohne diese Reaktion hätten die einige das Stadion schon vor der zweiten Halbzeit verlassen. Der Anschlusstreffer von Thuram war dann der Funke, der das Feuer vollends entzündete. Wie gesagt, hier konnten wir leider nicht viel sehen.
Nach dem Halbzeitpfiff waren die Fans wieder ein wenig ruhiger, aber es gab eine beständige Unterstützung, und das 2:2 war zumindest sichtbar. Hier muss ich auch wieder sagen, das Kruse-Foul konnten wir nach dem Seitenwechsel nicht unbedingt sehen, und insgesamt war in der sonnengeblendeten Nordkurve Kruse eher ein Abtrünniger, der plötzlich da lag, um Zeit zu schinden.
Ich mache es jetzt ein wenig kürzer. Casteels war eine Bank im Wolfsburger Tor. Das Stellungsspiel und auch die Paraden auf der Linie waren super. Sonst hätte es schon früher 2:2 stehen können, da in meinen Augen die Wolfsburger nicht mehr allzu gefährlich wurden, da der letzte Pass vor dem Tor immer wieder nicht ankam oder ungenau war. Die rote Karte gegen Lacroix war in meinen Augen ein wenig hart, wenn auch begrüßenswert aus Gladbacher Sicht. Da er aber der letzte Mann war kann ich die Entscheidung zumindest nachvollziehen, wobei ich die genaue Hergehensweise des VAR wie jeder und jede Stadionbesucher/in nicht nachvollziehen konnte. Egal, das ist nun mal so. Das 2:2 in der 82. Minute durch Embolo hatte sich fast schon voraussehbar. Geile Flanke, guter Kopfball.

Das Kuriose nun zum Schluss: Nach der 87. Minute sind wir beiden von den Rängen gegangen, um uns unsere Stadion Wurst zu gönnen. Bekanntlich schmeckt sie vor dem Schlusspfiff am besten! Und Dann viel das 3:2 durch Ginter, als wir gerade unten vor den Bildschirmen standen und auf dem weg raus waren, um schon mal vom Platz zu fahren. Wir haben uns schon gefreut. Und am Ende sind wir nach Hause gefahren. Wir waren die ganze Zeit im Glauben, das Gladbach also 3 Punkte gewonnen hat. Erst heute morgen haben wir gesehen, dass das Tor aberkannt wurde :grinning_face_with_smiling_eyes: war entsprechend ein wenig ein komisches Gefühl. Und dann startete der Sonntag mit sonnigem Wetter und einer Museumstour in Bielefeld!

4 „Gefällt mir“

Hertha:

  • Bobics Rolle: Wie gestaltet Bobic seine erste Saison in Berlin? Gibt es Parallelen oder krasse Unterschiede zu vorherigen Stationen (insbesondere Frankfurt)?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer? Ein Vergleich zwischen Dardai und Korkut würde mich da wirklich interessieren.
  • Was macht Hoffnung und welche Ansätze gibt es auf und neben dem Platz um den Verein zu stabilisieren?

SGE-FCB: (aus SGE-Sicht)

  • Verbesserte Defensive: Es ist bei weitem noch nicht alles perfekt, aber man fängt sich gerade. Gerade das Stellungsspiel fand ich heute stark verbessert, obwohl es nach wie vor nicht auf Niveau der Vorsaison ist. Hinteregger ist einfach ein Rhythmusspieler und wird mit Spiel zu Spiel besser.
  • Coman: So ein Wahnsinnsspieler. Ich erinnere mich bis heute, wie ich ihn das erste mal im Stadion (auch gegen die SGE) gesehen habe und einfach nur konstante Panik hatte. Auch gestern mMn. zusammen mit Süle der auffälligste Spieler.
  • Konkurrenzkampf in der Offensive als Schlüssel: Die Aufstellung war schon aussergewöhnlich, aber sie hat funktioniert. Bayern war natürlich auch der perfekte Gegner für so ein Umschaltspiel. Man hat trotzdem kein Tor geschossen, aber zumindest sich wieder Chancen erspielt und den Gegner wirklich vor Aufgaben gestellt. Glasner hat NUR offensiv gewechselt und das gleich 4 mal. Gefühlt war es das erste Mal diese Saison so. Gerade Hauge fand ich dann auch wieder sehr auffällig in seinen Aktionen.
  • „Neuen Spielstil“ mit Leben befüllen: Am Anfang der Saison musste man sich erstmal komplett neu erfinden. Gegen Ende der Hinrunde hat man dann eine Spielidee gefunden mit der man anscheinend arbeiten kann. Ich hoffe einfach, dass man durch den oben genannten Konkurrenzkampf diese Spielidee mit Leben befüllt und dadurch Leichtigkeit und Spielwitz fördert.

FCA-BVB:

  • Wie macht Augsburg das? Immer wenn man denkt, dass sie da nicht mehr raus kommen legen sie so ein Spiel hin. Hat Augsburg den Struggle perfektioniert? :smiley:

Anti-Demokraten im Fussball:
Es ist zum Kotzen und ich möchte den Angriffskrieg auch gar nicht groß kommentieren. Das ist alles schrecklich genug. Meint ihr Fussballfunktionäre sehen nun endlich was passiert wenn man sich mit solchen Wahnsinnigen und Anti-Demokraten einlässt? Gerade mit Blick auf den massiven Einfluss, den Quatar etc. mittlerweile im Fussball haben? Ich denke diese Abhängigkeit kann maximal mittelfristig gut gehen, denn sowas kann jeder Zeit auch in einem dieser Staaten passieren.

2 „Gefällt mir“

Dortmund, Leipzig, Bochum und Augsburg
Leipzig gewinnt unverdient durch unglaubliche Effektivität. Bochum war insbesondere in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft, aber mangelnde Effektivität und ein bisschen Pech hat sie den verdienten Sieg gekostet.
Trotzdem konnte man gut die Bochumer Variabilität sehen und bei Leipzig konnte man vor allem Müdigkeit sehen und dass sie Schwierigkeiten hatten gegen die taktisch disziplinierten und sehr gut verteidigenden Bochumer durchzukommen. Bei Bochum bin ich mir relativ sicher, dass sie bei dieser Spielweise nicht (direkt) absteigen werden.

Dortmund hat sich selber um den Sieg gebracht. Insgesamt war man leicht überlegen und in der 1. Hälfte kam offensiv nicht viel von Augsburg, man hatte ‚mehr vom Spiel‘ und die Führung war verdient. Nach der Pause ist man dann wieder zu passiv geworden und hat nicht auf das 2:0 gespielt, wie oft bei Rose-Mannschaften. Dafür bekam man die Quittung. Ein bisschen merkte man allerdings auch die Müdigkeit. Augsburg hat mir dagegen ganz gut gefallen: Diszipliniert, man hat nicht zu viel zugelassen (auch wenn Dortmund natürlich Chancen hatte), die Angriffe waren auch gut, nur nicht immer gut zu Ende gespielt. Auch bei Augsburg glaube ich nicht, dass sie (direkt) runtermüssen, wenn sie so weiterarbeiten. Tatsächlich sah das heute auch etwas ansehnlicher aus als ich sonst AUgsburg-Spiele gewöhnt bin.^^

Boykott
Ich halte nicht so viel von einem Boykott und halte es grundsätzlich für wichtiger, wenn man mit den anderen Fans (die nunmal nicht direkt für die Handlungen ihrer Regierung verantwortlich sind) im Dialog bleibt.

Das ist nunmal eine ökonomische Frage und der Jemenkrieg hat nicht dazu geführt, dass man mit Saudi-Arabien, Ägypten etc. gebrochen hat. Genausowenig hat der Irakkrieg zu einem Boykott oder Bruch mit den USA geführt. Denn das waren ja gute Kriege, weil sie von den richtigen geführt wurden.
Was den ‚Wahnsinn‘ angeht, würde ich empfehlen diese Kategorie nicht zu benutzen, denn der aktuelle Krieg ist sehr wohl rational und die russische Führung handelt auch dementsprechend rational. Es ist ein Kalkül, dass willentlich Menschenleben opfert, aber es ist eben nicht irrational und es ist auch gefährlich anzunehmen, dass es das wäre. Die (gegenseitige) Dämonisierung verhindert im Zweifelsfall nur Verhandlungslösungen, die in meinen Augen doch jedem Krieg vorzuziehen wären.
Das gleiche gilt auch für arabische Könige oder chinesische Staatschefs und solange die eigenen ökonomischen und strategischen Interessen mit deren Interessen (größtenteils) übereinstimmen, gibt es für Fußballfunktionäre und (andere) Unternehmen auch keinen Grund diese Beziehungen abzubrechen. Kurz- mittel- und langfristig.

Danke für die Belehrung @EisernesFohlen, werde ich mir notieren :slight_smile:

FCA-BVB

Am Ende ein sehr faires Ergebnis. Selten, dass Augsburg mal mehr als doppelt so viele xGoals wie der Gegner hat und es an diesem Tag sogar gegen Dortmund geht. Das sah während des Spiels auch wirklich mal nach gescheitem Fußball aus und die 80% Passquote wurde länger gehalten als sonst. In dieser Verfassung dürfte man wenig mit dem Abstieg zu tun haben.

Hertha sehe ich als sehr heißen Kandidaten für die 17. Stuttgart für 16. Aber beide wird es wohl treffen.

Wenn ich meine beschauliche TL mir ansehe, dann ist sie dahingehend gespalten.
Viele wollen einen Boykott seitens des Vereines, andere (wie ich) diese Entscheidung muss die UEFA verkünden.

Worüber wir uns aber einig sind, wäre eine bessere Außendarstellung.
Ebenso, das solche Freds wie von Grit Hartmann eher populistisch sind (Anfang war richtig, aber triftet dann sehr ab)

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input, Aufzeichnung startet bald.