24. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Heidiho, neuer Spieltag, neues Glück.

Wir sprechen über die Spiele der 24 und zwar am Montag Vormittag mit

  • Stefan Rommel (freier Autor, @knallgoewer)
  • Andreas Lehner (Fußballchef SPOX.com)

Fragen? Bitte her damit.

Also dann muss hier mal ein bisschen Schwung in die Sache.

Ich komme gerade vom Spiel in Leverkusen und muss sagen, dass die Atmosphäre sehr schön war, da man hauptsächlich Werder Fans gehört hat. Es gibt wohl Stress mit den Ultras und man hat schon den fehlenden Support gemerkt.

Leverkusen hat kraftvoll begonnen aber es versäumt den Sack zu zu machen. Bremen fehlt in der ersten Halbzeit der Zugriff und Leverkusen hat aus der Überlegenheit nicht zählbares gemacht und auch nur wenige echte Torchancen zustande gebracht. In der zweiten Halbzeit hat Leverkusen völlig die Kontrolle verloren und spätestens mit der Einwechslung von Delaney hat Bremen die Kontrolle übernommen. Muss ich etwas zu Pizarro sagen? Der Typ ist der Wahnsinn.

Ich weiß nicht ob es neu ist, das Bremen mit 3er Kette spielt aber das wurde recht gut gemacht. Die Sechster Grillitsch und Eggestein waren in der Person von Eggestein sehr überzeugend. Grillitsch hat eher den Halbraum bedient.

Aufgrund der zweiten Halbzeit kann Leverkusen froh sein, nicht verloren zu haben.
Soweit die ersten Eindrücke…

1 „Gefällt mir“

Ich fand diesen Kommentar zur Verpflichtung von Tayfun Korkut sehr spannend:

"Die Werkself begibt sich mit diesem zweigleisigen Kurs auf dünnes Eis. Denn was sind die Optionen? Korkut verpasst Europa und das Geschrei wird laut, ob es falsch war, Schmidt zu entlassen und stattdessen einen zuletzt nicht sonderlich erfolgreichen Trainer als Strohmann einzusetzen. Oder aber Korkut gewinnt eine Vielzahl der ausstehenden elf Spiele, qualifiziert sich für Europa und der Verein ist ebenfalls in einer schwierigen Situation. Denn Wunschtrainer würde er dadurch noch lange nicht werden.“

1 „Gefällt mir“

Fangen wir mal deutlich an. Ich behaupte: die Meisterschaft ist durch. Sieht das wer anders?

Leipzig schwächelt weiter. Wo landen sie am Ende?

1 „Gefällt mir“

Noch was: Köln, Frankfurt, Dortmund, Hoffenheim…will denn keiner von denen in den Europacup?

1 „Gefällt mir“

Mich würde eure Meinung zum Thema Claudio Pizarro interessieren. Letzte Woche wurde er von vielen als schlechtester Bremer bezeichnet, am Freitag wieder hochgelobt…

Also die Frage: Sollte Werder im Sommer mit Pizarro verlängern bzw. Sollte er selbst aufhören?

1 „Gefällt mir“

Monstergrätsche schön und gut – aber zuvor lässt sich die FCB-Innenverteidigung durch einen einfachen Pass in die Schnittstelle übertölpeln. Auch die ersten 50 Minuten gegen Arsenal (beide Male!) wirkten defensiv alles andere als sattelfest.

Berechtigte Kritik oder reiten Don Carlos Jungs das cool auf einer Hinterbacke bis ins CL-Finale ab, wie weiland der BVB knapp über dem Zenit 1997?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal fragen ob man Werder nicht vielleicht etwas falsch einschätzt. Es heißt immer und überall das Werder offensiv relativ stark ist aber defensiv Probleme hat.
Wenn man sich jetzt aber die Statistik der letzten zwölf Spiele anschaut sieht das alles allerdings ganz anders aus. Werder hat in den letzten zwölf Spielen nur 13 Gegentore bekommen. Zwar hat die vermeintlich stärkere Offensive in diesen zwölf Spielen 16 Tore geschossen, von diesen sind aber acht Stück aus Standards entstanden.
Jetzt ist meine Frage ob sich nicht vielleicht Werders Verteidigung um Robert Bauer, Niklas Moisander und Lamine Sane zum heimlichen Prunkstück entwickelt hat oder ob das ganze nur Glück ist.

2 „Gefällt mir“

Okay, Meister wird Schalke nicht, aber dafür holen wir die Europa League?

1 „Gefällt mir“

Für wie viel Millionen wird Bobby Wood im Sommer den Verein wechseln, und seit wann kann der HSV gute Transfers tätigen ?

1 „Gefällt mir“

Und welches Problem hat Hasenhüttl mit Selke? Der scheint vollkommen im Doghouse zu sein und dürfte im Sommer tatsächlich wechseln.

1 „Gefällt mir“

Da es bisschen was mit der Weiser “Schwalbe” zu tun hat, verstehe ich, wenn ihr keine Lust habt darauf einzugehen…
Ich habe nämlich am Mittwoch das Cl-Spiel des BVB gesehen und mir ist dabei schon Dembeles “aufbrausende” Art aufgefallen. Teilweise übermotiviertes Einsteigen, sehr “pubertäres” Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter, usw… Denkt ihr, das ist irgendwie ein Problem seinerseits oder ist euch das auch schon aufgefallen oder übertreibe ich da beim Mittwoch oder kam das jetzt halt mal vor?

1 „Gefällt mir“

Der Kampf um Platz 16 war die letzten Jahre ja immer Not gegen Elend. Dieses Jahr scheint es so, als ob die Mannschaften mehr Punkten als in den letzten Jahren. Wo setzt ihr die Grenze (Mainz=), wer wird am Ende 16.? und wie sind die Chancen gegen den Zweitligisten?

Platz 6-16 trennen weniger Punkte (9) als Platz 1 und 2 (10). Haben wir zuviel Mittelmaß in der Bundesliga?

Und aus meiner Sicht haben viele Medien, auch renommierte Zeitungen, bei der Weiseraktion ein sehr unglückliches Bild abgegeben, weil sie sofort “Schwalbe” in die Welt hinausposaunt haben. Kommt der Journalismus in der heutigen Zeit an seine Grenzen, weil er immer schneller liefern will und muss?

P.S.: Sprecht bitte trotzdem hauptsächlich über das Spiel, nicht über diese Aktion.
P.P.S.: Bin Herthaner.

1 „Gefällt mir“

Mein Wunsch: Diskutiert jetzt bitte nicht jede Woche, wo die Grenze im Abstiegskampf ist, um euch eine Woche später zu korrigieren. Letzte Woche war die Frage über oder unter Augsburg, Kristell hatte es vermieden den Strich unter Augsburg zu ziehen (wobei du, Max, ihr schon etwas einreden wolltest, dass der Strich über Augsburg gehört, wenn ich mich richtig erinnere). Nach diesem Spieltag würde wohl niemand Augsburg da rausrechnen mit gerade mal 3 Punkten Vorsprung (bei 10! offen Spielen).

Im letzten Jahr stand Stuttgart nach 25 Spielen mit 31 Punkten 7 Punkte vor Platz 16. Es kann sich einfach innerhalb von zwei, drei Spielen so viel ändern, dass es keinen Mehrwert hat da imaginäre Grenzen zu ziehen. Z.B. sehe ich keinen Grund, Schalke da rauszunehmen. Die Spielen jetzt in Mainz und gegen Dortmund. Wenn da nichts rumkommt, sind die auch wieder unten dabei. Gleiches gilt für Leverkusen mit Spielen in Hoffenheim und gegen Wolfsburg. Natürlich haben zuletzt genannte Mannschaften eine deutlich bessere Ausgangslage und müssen “nur noch” zwei, drei Spiele gewinnen, aber das sollen sie halt auch erstmal machen.

Konzentriert euch lieber darauf, die Leistungen der Teams zu bewerten, das liegt dir auch besser. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal selbst:


"Die großen Themen werden vermutlich Luxusprobleme wie die Champions League, irgendwelche Verletzungen oder unzufriedene Bankdrücker sein."

Kann der FC Bayern mit Arsenal, Boateng und Kimmich/Costa/Müller inzwischen alles abhaken.

Hör besser nicht in die aktuelle Folge :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese sich ständig ändernde Linie eigentlich ganz interessant, weil so aufgezeigt wird, wie schnell sich in der Bundesliga was verschieben kann…und ich das auch nicht als endgültige Aussage aller Beteiligten sehe, sondern eine momentane Einschätzung der Situation einzelner Vereine.
Also die korrekte Frage wäre wahrscheinlich: “Welche Teams müssen auf Grundlage des letzten Spieltags in Verbindung mit der tabellarischen Situation und dem Restprogramm ihren Blick aktuell eher nach unten richten, welche Clubs sind sicher und welche können sich noch Hoffnungen auf einen Sprung nach oben machen.?”. Zumindest versteh ich diese “Linie” so und folglich nur als Verbildlichung der komplexen Frage…

Ist übrigens meiner Meinung nach auch eher untypisch, das zeigen ja schon die 26 Punkte, die ein Tabellen-Sechzehnter seit Wiedereinführung der Relegation nicht hatte am 24. Spieltag. Sprich: Weil das Mittelfeld noch enger beieinander ist und die unten drin nicht stolpern sondern punkten, müssen wir jetzt doch Mannschaften mit reinnehmen, die ich in der letzten Woche noch aus dem historischen Wissen der Vorsaisons rausgenommen habe. Was aber natürlich auch ein Fehler von mir war.

Leider nein…