#26 – Euer Input für Schlusskonferenz 265

Ja, das Meiste ist dieser Mister Instinkt Mist. Ich glaube das einzige was das betrifft ist die Oliver Kahn Werbung

Dann hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Aber wenn mir Kahn nicht mehr mit seiner gepressten Stimme EINHUNDERT EURO verspricht, ist das auch schon mal was

1 „Gefällt mir“

„schon vor dem Abpfiff“

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht auch sowas wie „Dieses geile Spiel wird ihnen präsentiert von $Wettanbieter.“
Das wäre doch dann in gewisser Weise Werbung mit aktiven Fußballern.

Fürs FAQ:
Gibts für Herrn Amend ein „Exit Word“ wie beim „Alles gesagt“ Pod?

Hoffe ihr schlagt die Alles gesagt Rezo Folge, was die Dauer des Podcasts angeht :wink:

Grüße und allen hier alles Gute!

Hey
Wenn ihr weiterhin Sonntags aufzeichnen wollt, könntet ihr euch neben dem Retrofunk und generellen Lagebesprechungen einzelner Vereine, über Fußball ganz generell unterhalten. Gab es beispielsweise ein Initialereignis, nachdem ihr euer Herz unwiderruflich an den Fußball verloren habt? Von welchem Spiel kriegt ihr heute noch Albträume? Eure persönliche Top-Elf aller Zeiten…
Vielleicht haben ihr, oder die ZuhörerInnen da ja Interesse dran.
Ich muss morgen früh noch dringend einkaufen und wünschte, ich wäre Thiago. Der kann sich so mühelos und elegant aus engen Situationen befreien…

Hallo Max,

ganz besonders freue ich mich auf Christoph Amend, da ich ein großer Fan des Podcast „Alles gesagt“ bin. In der letzten Folge hat Christoph Amend erzählt, dass er Profifußballer hätte werden können und hat uns gelehrt, was eine Wachstumsfuge ist. Mit Blick auf das heutige Fußballbusiness mit all seinen Facetten und einer scheinbar grenzenlosen Gier würde mich interessieren, ob er sich überhaupt wohl gefühlt hätte. Daher meine Frage:

Christoph Amend, welche Art Fußballer wären Sie geworden?

Hurra, vor fünf Jahren war mein HSV noch Erstligist.
Das 0:1 gegen Hertha war das letzte Spiel von Joe Zinnbauer als Cheftrainer.
Die Saison begann damals damit, dass Beiersdorfer im Sommer unbedingt Thomas Tuchel holen wollte. Da dieser aber sein sog. Sabbatical durchziehen wollte, blieb wohl oder übel Mirko Slomka Trainer, obwohl keiner im Verein von ihm überzeugt war. Nach drei verschenkten Spielen ohne Tor und mit nur einem Punkt, wurde Slomka entlassen und durch U21-Trainer Zinnbauer ersetzt. Der gewann die Mannschaft zunächst mit emotionalen Ansprachen und holte im ersten Spiel ein hart erkämpftes 0:0 gegen (man höre und staune) Bayern München. Das erste Tor schoss der HSV damals erst am 6. Spieltag, bei der 1:2 Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt. Eine Woche später folgte in Dortmund der erste Sieg (1:0 durch Lasogga).
Zinnbauer sollte die Saison zu Ende führen, um danach für Tuchel Platz zu machen. Die Leistungen verschlimmerten sich mehr und mehr und im Verlauf der Rückrunde rutschte der HSV in die Abstiegszone. Beiersdorfer wollte Tuchel auf Biegen und Brechen bekommen und ignorierte alle Alarmsignale. Zinnbauer hatte inzwischen die Mannschaft komplett verloren, es wurden zum Beispiel Witze darüber gemacht, dass er sich bei seinen Ansprachen filmen ließ.
Nach dem 0:1 gegen Hertha wurde er dann doch beurlaubt, ein absolut katastrophaler Auftritt, ohne Spielidee und nötiger Körpersprache.
Es wurde dann kein Trainer geholt, der langfristig arbeiten sollte. Stattdessen wurde Sportdirektor Peter Knäbel kurzerhand Cheftrainer, damit Tuchel, der inzwischen beim HSV im Wort stand, ab Sommer loslegen konnte. Knäbel hatte keine Erfahrung als Profitrainer, die beiden Spiele unter seiner Regie endeten 0:4 in Leverkusen und 0:3 gegen Wolfsburg. Ich weiß noch genau, wie Christoph Metzelder nach dem Spiel gesagt hat: „Ich kann nur hoffen, dass der HSV nochmal einen richtigen Trainer holt“. Beiersdorfer wunderte sich indes, dass Tuchel jede Art von Vertragsgesprächen verschob und sein Berater immer wieder Treffen absagte. Wir alle wissen inzwischen, dass Tuchel parallel in Dortmund verhandelte und letztlich dort unterschrieb. Peter Knäbel beendete den Spuk und sorgte dafür, dass Bruno Labaddia zurück nach Hamburg kam. Der brachte wieder Leben in die Mannschaft und hievte den HSV noch mit Ach und Krach auf den 16. Tabellenplatz. Durch ein 2:0 am letzten Spieltag gegen Schalke und einen parallelen Sieg von Hannover gegen Freiburg wurde der Abstieg vorerst verhindert.
In der Relegation setzte man sich dank Marcelo Diaz und der berühmtesten drei Worte der Vereinsgeschichte (Tomorrow, my friend) und eines späten Tors in der Verlängerung durch Nicolai Müller in Karlsruhe durch. Der HSV hatte das Unmögliche geschafft und blieb in der Bundesliga.

Natürlich wissen wir alle, dass es dann ein paar Jahre später soweit war, aber dennoch bleibt einem diese Saison in Erinnerung. Für mich ist sie der beste Beweis, wie Personen einen Verein ins absolute Chaos stürzen können und gleichzeitig auch der Beweis, dass ein Trainerwechsel unglaublich viel bewirken kann. Bruno Labaddia wird ja des öfteren eher belächelt, dabei ist er für mich seit dieser Zeit einer der besten deutschen Trainer. Was er damals mit dem HSV gemacht hat, ist eine der größten und besten Trainerleistungen der Bundesligageschichte. Ich bin fest davon überzeugt, dass kein anderer Trainer das geschafft hätte.

Und jetzt stellt euch mal vor, wenn man solch einen Zirkus so oder so ähnlich jede Saison erlebt. Das ist der HSV. Das machen wir Jahr für Jahr mit und am Ende gehen wir trotzdem weiter hin und drücken die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Corona bzw. Saisonabbruch würde mich am ehesten gewissen rechtliche Fragen interessieren. Also falls ihr da Einblicke oder Kontakte habt fände ich es interessant ob Vereine gegen die Mehrheits-Entscheidung von DFL/DFB vorgehen können. Egal wie diese Entscheidung ausfallen wird. Denn man muß wohl davon ausgehen, dass es immer Vereine gibt die, die Entscheidung nicht gut finden werden.

Mir stellt sich auch die Frage wie es (rechtlich) um TV-Gelder und Spielerverträge steht. Also was Schorsch HIER fragt z.B.
Bei den TV Geldern ist die Frage, wer kann was zurückfordern? Können Kunden anteilig ihre Abogebühren zurückfordern, weil ja nun Leistungen ausbleiben? Können die TV-Rechte Inhaber auf Zahlungen an die DFL verzichten weil kein Fußball gespielt wird usw.?

Wie gesagt, ich weiß ihr seid keine Rechtsexperten aber ihr habt ja durchaus andere Quellen als der normale Hörer :wink:

Zu euren Personen würde mich interessieren wie denn euer Fußball-Background ist. Also Fragen wie z.B.

  • Habt ihr selbst Fußball gespielt?
  • Falls ja, wie lange und auf welchem Niveau?
  • Falls nein, woher kommt dann die Begeisterung/Nähe zum Fußball?
  • Was ist euer Verein und was war der entscheidende Moment, dass es genau dieser wurde?
  • Geht ihr regelmäßig ins Stadion und wenn ja wo steht/sitzt ihr und warum?

Wenn der Fußball bzw. der Sport ingesamt nun für mehrere Monate pausieren sollte, was bedeutet das für euch sowohl privat als auch beruflich?

Apropos Pause. Sollten DFL/DFB und UEFA den Abbruch der laufenden Saison beschließen, welches Szenario für die neue Saison haltet ihr für am realistischsten/sinnvollsten? Das muß ja nun nicht zwingend eines sein, dass derzeit durchs Netz geistert.

Zum Retrofunk schaue ich ob ich später noch was schreiben kann…

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke, dass ihr trotzdem Sendungen macht, kein Fußball und keine Podcasts wäre heftig, vor allem da wir alle viel Zeit haben werden.

Mich Interessiert ganz allgemein und am Beispiel von Union, was so die Rezepte für eine gelungene Saison eines Aufsteigers sind. Da kann man ja dieses Jahr drei Vereine vergleichen, die sehr unterschiedliche Herangehensweisen wählen, mit unterschiedlichem Erfolg. Interessanterweise waren ja Köln und Paderborn vor fünf Jahren auch Neulinge. Beim Effzeh lief es damals ganz gut, zumindest haben sie Konstant fünf Punkte Abstand auf die Relegation gehalten. Dieses Jahr gibt es zwei Verschiedene Gesichter in nur einer Saison. Paderborn hatte vor fünf Jahren acht Punkte mehr als jetzt. Am Ende der Saison waren sie trotzdem letzter.

Und Unions Ansatz scheint es zu sein, Spieler mit Perspektive aus unteren oder weniger starken ausländischen Ligen mit Aufstiegshelden und Veteranen wie Gente zu kombinieren. Und dann wird Beton angerührt, der Gegner genervt (bitte Liebe für Andrich als jüngerer Schmiedebach) und vorne hilft der Liebe Fußballgott (aka Seb). Ist das vielleicht eine Schablone für andere Aufsteiger?

Vor zehn Jahren hat Mainz als Aufsteiger die Liga überrascht. Am 26. Spieltag stand man mit 38 Punkten vor Meister Wolfsburg und nur vier Punkte hinter der Euro-League. Nur dank Manuel Neuer, der unter anderem einen Karhan-Elfer hielt, hatte man Schalke nicht geschlagen. Besondere Spieler damals: Noveski, Schürrle, Bancé. Am Ende hatten sie 47 Punkte. Was war das Mainzer Erfolgsrezept damals?
Fünf Jahre davor, 04/05 war übrigens auch Mainz der Beste Aufsteiger.

Und noch weiter zurück die besten Neulinge der Saison:

99/00: SpVgg Unterhaching, Platz 10, 44 Punkte
94/95: 1860 München, 14, 27
89/90: Fortuna Düsseldorf, 9, 32

Also abschließend:
Was macht Union richtig und ist das übertragbar (No pun)?
Und Max, wo ordnest du Fischers Fußball auf einer Attraktivitätsskala von Ede Geyers Cottbus bis Peps Barca ein? Ehrlich!
Was macht Gisdol so sexy?
Und was bitte haben die Meenzer vor zehn Jahren unter Thomas Tuchel abgezogen?

Danke nochmal für die Sendung, ich freue mich auf die Gäste. Bleibt alle gesund, seid achtsam, aber bleibt entspannt.
UNVEU!

Hallo Max,
wenn es nicht schon woanders gesagt wurde, würde mich interessieren, wie ihr zum Fußball gekommen seid. Da hat doch bestimmt jeder seine eigene Geschichte. Vor allem würde ich gerne wissen, wie Sebastian Unioner wurde.
Grüße von Till

Eventuell könnte man ein kleines micro-royal (der µRoyal) machen. Nicht super ausführlich und auch nicht über jeden Verein. Zum Beispiel pickt sich jeder einen Verein (NICHT den eigenen) dessen Saison er in welcher Hinsicht auch immer bemerkenswert fand und ihr macht dann halt eine kleine Rückschau darüber.

Ansonsten ist heute der 15. Jahrestag der Rettung des BVB. Am 14.03.2005 wurde auf dem Gelände des Düsseldorfer Flughafens das Sanierungskonzept des BVB mit über 94% der Stimmen angenommen und dadurch eine Insolvenz abgewendet [1]. 15 Jahre (und minus ein Tag) später konnte Watzke dann mitteilen [2]:

„Eine existenzielle Gefährdung von Borussia Dortmund ist nach allem, was wir heute einschätzen können, auszuschließen.“

So schließt sich der Kreis

26. Spieltag 2014/15: SC Paderborn - TSG Hoffenheim 0:0

Die TSG traf am 26. Spieltag vor fünf Jahren auf den SC Paderborn und trennte sich dabei 0:0 - ein Ergebnis, das es in 96 Spielen unter Markus Gisdol nur viermal gab.

Paderborn war dabei durch die Gelb-Rote Karte für Ermin Bicakcic rund 30 Minuten in Überzahl, konnte daraus aber, obwohl man die bessere Mannschaft war, kein Kapital schlagen. Viel mehr als „Paderborn in schwarzen Trikots, Hoffenheim in grau, Platz war auch scheiße, geregnet hat es auch“ gab es über das Spiel nicht zu sagen. Dass der Kicker der Partie mit der Begründung „Spannende und umkämpfte Partie, die ohne spielerische Glanzlichter auskam. Beide Seiten leisteten sich zudem viele Fehler“ eine 3.0 gab, stoßt bei mir weiterhin auf Unverständnis. Über Hoffenheim wollte Max gar nicht erst reden. Meine vergraute Erinnerung an das Spiel sind jedoch mehrere vergebliche Versuche von Sebastian Rudy, durch eine schnelle Rotation des Oberkörpers, den Ball mit der Brust weiterzuleiten. Max sah den SC Paderborn zudem als die Hoffnung für den HSV im Abstiegskampf an und erklärte, dass Spiele wie TSG vs. SCP der Grund dafür sind, warum die Bundesliga in der Auslandsvermarktung hinterherhinke. Beides würde ich auch heute noch als wenig gewagt Thesen bewerten. Insgesamt war es ein 0:0, wie man es sich vorstellt und die perfekte pessimistische Endnote für diese Schlusskonferenz.

Also aus meiner Sicht haben DFL/DFB mal wieder maximal unglücklich - und sehr entlarvend - reagiert. Die Geschichte birgt an jeder Ecke eine Anekdote bei der man kotzen möchte.
Da wird immer von der sozialen Verantwortung des Fußball geschwätzt, die sich dann in Spielereltern-Multikultiwerbespots niederschlägt - aber nicht beim ernstgemeinten Vorgehen gegen Rassismus und Homophobie in den Stadien. In der Coronakrise - wo die vielbeschworene Solidarität angezeigt ist - bewegen sich DFL/DFB mit der geringstnötigen Geschwindigkeit. Andere Sportarten, die im Zweifel noch viel mehr auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind, weil es keine Fernsehgelder und kein Merch gibt - Handball, Eishockey,etc. - sagen ihre Spiele ab. DFL/DFB beraumen für den Montag nach dem Spieltag (!) eine Krisensitzung an. Hauptsache es wird erstmal noch gespielt.
Der Ausschluss der Stadionöffentlichkeit kam dabei erst nach allerlei deutlichen Hinweisen aus der (Bundes-)Politik zu Stande. Ohne diesen Druck, der öffentliche Erwartung erzeugt hat, wäre vermutlich erstmal noch weniger passiert. Dass sich alternativ tausende Fans vor den Stadien versammeln wollten, war bekannt - aber wo blieb das Trommelfeuer der Liga/des Verbandes, die Fans darauf hinzuweisen, dass zu unterlassen? Gab es nicht! Man will die Fans nicht verschrecken!
Stattdessen stellt sich K-H Rummenigge noch hin und faselt wirklich, dass es im Fußball letztlich ums Geld geht und gerade die kleinen Vereine auf die Einnahmen angewiesen sind. Was für ein Heuchler! (Das andere H-wort lass ich jetzt gerade mal stecken…) Er und der FCB haben sich über ihren Einfluss in der ECA jahrelang einen SCHEIß um die Interessen der kleinen Vereine gekümmert und immer nur dafür Sorge getragen, dass der Kuchen für den FCB in den Internationalen Wettbewerben auf Kosten der kleinen größer wird. Sich jetzt als Anwalt der Kleinen zu inszenieren, weil der Rubel für einen selbst weiter rollen soll, ist ekelerregend. Die Öffentlichkeit darüber zu belehren, dass die Vereine aber auch auf ihre wirtschaftlichen Interessen achten müssten ist - in Anbetracht der Arbeitnehmer die in Kurzarbeit gehen, den Unternehmen die ja ebenfalls zurückstecken müssen etc. einfach blanker Hohn. Zeigt vielleicht auch, wie sehr Fußballfunktionäre in ihrer Blase leben, dass sie die Welt über Vorgänge belehren, die alle anderen schon längst vollziehen.
Dass die Stadt Bremen mit ihrem Verbot des Spiels ja wohl (ich habe den zeitlichen Ablauf jetzt nicht ganz im Kopf) der DFL zuvor gekommen ist, ist dann noch die Kirsche auf der Versagenstorte von Liga und Verband. Als größter Sportmitgliederverband der Welt (oder wie die sich schimpfen) hätte man voran gehen können. Stattdessen hat man bei jedem Schritt des Weges sich nur so viel bewegt wie unbedingt nötig - geht ja ums Geld. (Hier zeigt sich jetzt übrigens, wie sehr man mittlerweile den Kalender vollgeprobt hat! Verschiebungen sind gar nicht mehr möglich, weil alle Termine besetzt sind… EM verschieben? Geht nicht! Nächstes Jahr sind da doch die nicht verschiebbaren Spiele für die ach so wichtige Nations League!) Falls es NOCH einen Beweis dafür brauchte, wes Geistes Kind die Spitzenverantwortlichen im deutschen Fußball sind, hier wäre er. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie sie hinter den Kulissen über die ganze Sache sprechen…

Noch eine Anmerkung zur Sportpresseberichterstattung. Christian Drosten hat ja im mittlerweile weithin bekannten Corona-Update Pod gesagt, die Politik-Redakteure sollten mehr wie Wissenschaftsredakteure berichten - und eben keinen Druck durch ihre Berichterstattung auf die Politik ausüben (wie etwa bei den Schulschließungen). Auch die Sportredakteure sollten sich meiner Meinung nach mal fragen, ob sie ihre Berichterstattung nicht mal überdenken sollten (macht ja auch außerhalb von Corona vielleicht Sinn). Zwei Beispiele aus dem Hannover96 Umfeld: Der Sportbuzzerkommentar „Vielleicht hilft der Fall Hübers ein bisschen dabei, dem Virus den Schrecken zu nehmen“. Nicht nur, dass der Satz kausal total Banane ist, weil das Virus selbst keinen Schrecken empfinden kann, sondern auch weil hier ein Sportredakteur anfing von Sachen zu reden, von denen er keine Ahnung hatte. Wenn Sportredakteure unreflektiert anfangen, berechtigte Bedenken zu zerreden, indem sie unmaßgebliche Einschätzungen zu Seuchengefahr treffen, ist das einfach fehl am Platz (der Artikel war wohl auch deshalb schnell wieder vom Netz).
Heute titelt der Kicker zum Fall Hübers „Viel schlimmer ist die Langeweile“ und macht auch mit einem Zitat auf. Das ist in meinen Augen auch wieder fatal. Es ist zwar schön, dass für Hübers selbst der Verlauf so Milde ist, aber die in der Überschrift transportierte Botschaft „Langeweile>Virus“, die ja als fallspezifisches Zitat gelesen werden muss, ist doch unnötig. Ich weiß nicht, ob nicht auch Sportredakteure einfach mal ein bisschen reflektierter an die Sache rangehen können und problematische Charakterisierungen der Vorgänge (die es auch sonst zu Hauf gibt) nicht unterlassen können. Man kann ja vielleicht auch über Fußball und Corona auch ohne Skandalisierung oder Verharmlosung schreiben. Nur so ein Gedanke. (/edit: War jetzt etwas polemisch pauschalisierend - es gibt ja auch die, die es besser machen. Angesprochen waren hier diejenigen, die das nicht tun ;))

Das_Daw

PS: Ist es aus Sicht der Gäste eigentlich problematisch, dass die ganze Causa Hopp/Fans/DreiStufenPlan/etc. jetzt so von Corona überrollt wird? War das Thema schon durch, wird es nahtlos später damit weitergehen oder ist der Diskurs unwiderbringlich verändert worden?
PPS: Wenn ihr schon in die Glaskugel schaut: Sollte die Saison abgebrochen werden, könnte man das dazu nutzen, die Bundesliga auf 20 Mannschaften aufzustocken - dann würde es nämlich in den Profiligen bis runter keine Absteiger geben, weil aus der ersten Liga niemand absteigt und aus jeder Liga zwei aufsteigen können. (Relegationsplätze haben in dem Fall Pech). Ist das eine Möglichkeit und wäre die Entwicklung überhaupt wünschenswert?

1 „Gefällt mir“

Erste Retro Folge für mich und es fehlt einem natürlich dieses super Big Band Intro

Was mir sonst so aufgefallen ist beim hören:

  • Bernat kann keine Flanken schlagen (Uli wusste es schon immer)

  • Bei Namen wie Schweinsteiger und Lahm glaube ich immer noch nicht dass die nicht mehr spielen. Gefühlt waren die doch immer da

  • „Schweilonso“ als schöner Neologismus

  • „Auf Schalke ist Konstanz nur eine Stadt am Bodensee“

  • Angst vor einem Trainerkarussell auf Schalke nachdem Di Matteo geholt wurde

  • Benjamin forderte dass man keine großen Namen holt (Khedira oder Boateng) und stattdessen auf die Jugend setzt

  • Schalke zu leicht zu durchschauen und wird demnach aus den Europa Plätzen fliegen

  • Korkut bleibt nach Gesprächen mit Kind und Duffner(?) Trainer in Hannover

  • Tobias plädiert für Kontinuität beim Traineramt

  • Offener Brief der Vereinsführung an die Fans von Hannover. Brief nicht das glücklichste von Hannover, war wohl Alleingang von Kind. Wahnsinn was damals in Hannover los war

  • Prognose dass in der nächsten Saison ebenfalls keine Ultras in Hannover sein werden

  • " Den hinteren Teams zuzuschauen ist wie Kindern beim Sackhüpfen zuzuschauen, wenn sie an der Leine sind" Dafür wurde Max an diesem Spieltag Lügen gestraft

  • Maxim jedes zweite Spiel Genie

  • Als ich immer die Aufstellung von Stuttgart-Frankfurt angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass beim VfB keiner der Spieler heute noch beim VfB spielt. Bei der Eintracht hingegen 4 (Trapp, Wiedwald, Chandler und Hasebe). Beim VfB übrigens Serey Die (wer braucht schon Ribery). Bei der Abwehr ziehen sich mir übrigens die Zehennägel hoch: Hlousek, Klein, Niedermeier(oder auch Niederstrecker) und ein sehr junger Baumgartl.

In Anbetracht der Pandemie, deiner Reichweite als Podcast und als Kinderintensivarzt halte ich es für sehr wichtig, dass ihr nochmal auf die wichtigsten Empfehlungen eingeht.

Nur wenn diese eingehalten werden, ist noch Abmilderung der Folgen für Deutschland möglich.
Ich war heute einkaufen und kann nur den Kopf schütteln über meine Mitmenschen. Die Schlange war so lange, wie ich sie noch nie gesehen habe. Diese Hamstereinkäufe müssen aufhören. Klopapier ist in jedem Geschäft ausverkauft. Es rollt eine Pandemiewelle auf uns zu und die Leute haben Angst auf dem Klo kein Papier zu haben. Bitte! Die Geschäfte waren so voll, dass dort die größte Gefahr für eine Ansteckung bestand. Es waren locker mehr als 200 Leute im Supermarkt. Das ist entgegen jeder Empfehlung.
In Köln wurden Corona Partys gefeiert. Der Männergesangsverein im Ort (mit einer Altersstruktur, die genau der Risikogruppe entspricht) verzichtet schließlich auf ihr Probenwochenende, um dann sich alle per whats app in der Dorfkneipe zu treffen. What???
U
ns wurden Desinfektionsflaschen aus der Klinik gestohlen.Die Apotheke werden belagert, weil sich die Menschen mit unnötigen Medikamente eindecken. Eltern bringen ihre Kinder zu ihren Eltern, weil sie zur Arbeit müssen. Hä? What?

Bundesliga soll im April wieder spielen, damit die Saison zu Ende geht und wir einen Meister haben, what? Ein Sommer ohne EM, die in vielen verschiedenen Länder in Europa stattfindet, geht nicht??? What? Keine Schule ist super, aber Disco muss sein???
Die Schule schliessen in den einzelnen Bundesländer nicht komplett? What? Jedes Bundesland entscheidet für sich? In dieser Notlage?

Die Corona-Krise ist wirklich die größte Herausforderung für die Bundesrepublik Deutschland. Wir haben viele Vorteile gegenüber Italien. Aber momentan verspielen wir diese mit unserem Verhalten!!
China ist ein kommunistischer Staat und kann Dinge durchsetzen, die Deutschland nicht kann. Nur ein klares, aktives Handeln hilft uns.

Bitte vermeidet jeglichen größere Kontakt zu anderen Menschen! Befolgt den Anweisungen der Bundesregierung! Geht nicht zu den Stoßzeiten einkaufen! Vermeidet öffentliche Verkehrsmittel! Macht Home Office! Die wenigen Kitas, die geöffnet bleiben, werden benötigt für medizinisches und hoheitliches Personal!

1 „Gefällt mir“

Ach ja, die Welt ist nicht für vorbei und Spaß und Ablenkung müssen sein. Daher, Podcasts sind wichtiger als nie zuvor. Max jetzt musst du aufnehmen! Die Leute werden es Dir sehr danken! So ich trink jetzt ein Corona (ach ja das war das letzte Six-Pack, da musste ich heute im Supermarkt schmunzelnn, ansonsten habe ich mich nur aufgeregt)

Sorry aber das ist doch genau das falsche? Wenn Leute konkrete und kompetente Informationen zum Corona-Virus haben wollen sollten sie den Podcast von Christian Drosten hören. Der Rasenfunk ist, am Ende des Tages, Sportjournalismus und kann entsprechen auch nur die Implikationen für den Sport besprechen und den Umgang des Sports und der Verantwortlichen mit der Krise…

Sorry das sehe ich genau anders, weil den Podcast von Drosten hören interessierte Leute. Aber wichtige allgemeine Informationen gehöhren in jeden Podcast, damit sie weit verbreitet werden! Die Reaktionen der Menschen, die ich in den letzen beiden Tagen erlebt habe, waren für mich als Intensivmediziner erschreckend. Ich will ja auch keinen zweiten Corona Podcast und habe am Schluss betont, wie wichtig auch Unterhaltung in dieser Situation ist, aber ein Hinweis ist absolut angebracht. In Italien ist der absolute Notstand ausgebrochen, wie steuern genau dahin, wenn wir so weitermachen.
Ach ja eine Situation von heute (ich war schon geladen von der ganzen Situation):

Ich stand sehr lange in der Schlange, neben mir war ein Pärchen (Mitte 50, gut betucht). Ich hatte einfach Zeit den Einkaufswagen anzuschauen. Da waren drin: 30 Tüten Chips, 2 Stiegen Milch, 4 Tiefkühltaschen voll Tiefkühlessen, 10 Gläser Wiener Würste, 40 Tütensuppen, etc. Toilettenpapier war nicht dabei (weil ausverkauft)

Ich habe sie dann höflich gefragt, ob sie das ihr Einkauf für das Wochenende sei. OH man, ich wurde beschimpft, was mir einfallen würden, das wäre typisch deutsch, ein. Das wäre der ganz normale Wochenendeinkauf! Die Reaktion war total überzogen und bestätigte meine Vermutung, dass das ein Panikkauf war. Die hätten mich am liebsten umgebracht. Ach ja was habe ich eingekauft: Indonesische SojaSauce, Sweetchilisauce, Gurke, Algensalat, morgen gibt es japanisch. Ich war relativ schnell durch und auf dem anderen Band waren 2/3 der Lebensmittel durch und auf der Anzeige 280 Euro.

Die Dinge, die Sie beschreiben sind ja alle richtig und ärgerlich. aber glauben Sie wirklich, dass der Rasenfunk dieses Publikum erreicht? ich würde es mir wünschen. aber wenn jemand nicht weiß, wie man sich in dieser Krise verhält, dem wird leider auch eine Schlusskonferenz des rasenfunks nicht in die richtige Spur bringen.

und dazu möchre ich noch einen anderen, vielleicht egoistischen, Aspekt ansprechen: ich höre auch die Podcasts von Herrn Drosten, lese Tageszeitungen, höre Radio und schau TV. in allen Medien ist das Virus Hauptthema (SSNHD hat „Corona Analyse“ eingeblendet). das ist auch gut und richtig um eben das beschriebene Fehlverhalten zu reduzieren und die Menschen zu informieren. aber, wenn ich dann den Rasenfunk höre, mach ich das bewusst. ich möchte dann nicht wieder hauptsächlich damit in Berührung kommen. klar wird es Thema sein. aber ein bisschen Abwechslung tut auch gut, weil ich als jemand, der nur rausgeht, wenn es sein muss, leider nicht weiter helfen kann. und darum freue ich mich schon auf die Folge.