#26 – Euer Input für Schlusskonferenz 352

Zu Punkt 1 kann ich dir auch nichts sagen, aber zu Punkt 2 doch immerhin, dass auch in meiner, von learning-by-doing geprägten Zeit als Journalist solche Synonym-Festivals verpönt waren. Man lernt einen unauffälligen Stil zu schreiben, allzu kreative Synonym-Schöpfungen wirken da störend und mE auch eher gewollt. Bei „Domstädter“ zB läuft es mir kalt den Rücken herunter. Zumindest im Schriftlichen hat man die Möglichkeit, allzu häufige Wiederholungen beispielsweise durch Satzumstellungen zu vermeiden. Vermutlich ist das für einen geübten Sprecher wie Max auch in der Rede kein Problem.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich (Ü40) in der Schule auch gelernt habe, dass man Wortwiederholungen dich die Suche nach Synonymen vermeiden soll. Bin davon ausgegangen, dass das einfach veraltet ist.

Ansonsten würde mich interessieren, wie der Zweikampf Kilian (?) gg Wirtz bewertet wird, der zur Verletzung geführt hat. Konnte das Spiel leider nicht sehen und meine Freude über den Sieg wurde durch Wirtz‘ Verletzung doch ziemlich getrübt.

Außerdem hoffe ich auf ausführliche Würdigung für die Trainer-Entscheidung bei der Hertha.

Danke dir, das beantwortet meine Frage in Teilen… Zu Hertha kann ich nichts sagen! :wink: