26. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05

  1. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05

Fragen zum Spiel oder zur Situation der Vereine, die während der Sendung aufgegriffen werden sollen, bitte hier anfügen.

Häufig wolte ich schon was beitragen, bisher hat es nie gepasst, meist da ich selbst noch im Zug auf dem Heimweg saß wenn hier “Abgabeschluss” ist, aufgrund der Euro League und der damit verbundenen Sonntagsspiele. Trotzdem ergab sich natürlich schon einige Male die Gelegenheit, einzig die Motivation fehlte. Nachdem ich gestern dann nach meinem Futsal Spiel “Rücken hatte” und meine Dauerkarte daher heute an einen Freund abgegeben habe und heute morgen beim aufräumen das alte Tribünengespräch hörte zum Thema Fußballpodcasts und Max darin erzählt hat wie sehr er Beiträge schätzt und sich über Beiträge von neuen Personen freut dachte ich mir ich bin heute mal dabei!
An der Stelle mal ein dickes Dankeschön an alle die beim Rasenfunk mitmachen. Es ist einfach großartig.

Nun nach langer Vorrede zum Spiel:
Sokratis ist zu Glück wieder da, einfach ein unfassbarer IV, den ich persönlich total unterbewertet finde. Klar hat er Schwächen im Spielaufbau, allerdings vielleicht einer der besten Zweikämpfer der Liga. Vielleicht sogar in Europa. Außerdam kam Sahin für Pisczcek rein, ein logischer Wechsel, da Mainz nicht mit der offensivsten Spielweise drohte wie der FC Bayern und wie man Tottenham unterstellte.
Daher war die Umstellung auf eine Viererkette klar, die Frage war nur wer raus muss. Am Ende traf es Pisczcek weil er wohl gegenüber Schmelzer, der hervorragend aufspielt auf links und einem in letzter Zeit starkem Durm, momentan die schwächste Form der drei Außenverteidiger hat. Außerdem kam Kagawa für mich überraschend mal wieder zum Zug, dafür musste Weigl weichen, vermutlich einfach aufgrund der Belastungssteuerung.
Anosonsten spielte Dortmund wie eigentlich immer, Aufbau in einer Dreierkette in der neben Sokratis und Hummels einer der beiden Außenverteidiger stand, der andere schiebt bis auf Höhe der Angriffreihe. Dadurch zogen dann Mkhitaryan oder Reus auf eine zentralere Position in einer 4er Angriffreihe, die von Kagawa komplettiert wurde, während Castro und Sahin das Bindeglied spielten.
In der ersten Halbzeit bekam der BVB selten Geschwindigkeit in die Aktionen, auch aufgrund einer gut stehenden und verteidigenden Mainzer Mannschaft. Diese wurde durch eine hervorragende Einzelleistung von Castro ein einziges Mal wirklich aufgelöst in der ersten Halbzeit und nach einem folgendem gläzenden Pass schob Reus den Ball ins lange Eck.
Nach der Halbzeit versuchte Mainz dann etwas höher zu verteidigen und mutiger aufzutreten. Es fehlte aber am letzten spielerischen Können/Glück, das können Leute die Mainz häufiger sehen besser beurteilen. Dadurch konnte der BVB häufiger Tempo aufnehmen und in die Lücken der offeneren Mainzer Hintermannschaft stoßen und den größeren Raum zwischen Tor und Abwehrreihe besser nutzen. In der Folge hatte der BVB riesige Chancen und eine schlechte Chancenverwertung.
Am Ende konnte Kagawa sich dann doch in einer Aktion nicht wehren und musste quasi zum 2:0 einschieben, auch da ein bärenstarker Karius bereits geschlagen war und nichts mehr halten konnte.
Ein Problem hierbei ist, vielleicht kommt es auch nur mir so vor, aber Aubameyang fehlt im Abschluss die Selbstverständlichkeit, die Coolnes aus der Hinrunde. Er erarbeitet sich immernoch unfassbare viele Chancen und bereitet unfassbar viele Chancen vor, leidglich der Abschluss bei ihm fehlt.
An der Stelle sei auf einen weiteren “Lieblingsspielzug” des BVb hingewiesen, neben dem langen Ball auf einen einstartenden Aßenverteidiger der nach innen legt:
Der Außenverteidiger spielt den Ball auf Höhe der Abwehrreihe nach innen und spurtet direkt hinter die Abwehrreihe, dort kommt der direkte Doppelpass hin und anschließend legt er den Ball entweder direkt auf Aubameyang oder in den Rücken der Abwehr auf einen nachrückenden Mitspieler.
Nach dem 2:0 wirkte das Spiel dann ein bisschen wie ein Auslaufen beider Mannschaften, nicht zuletzt auch vermutlich wegen des verstorbenen Fans. Schön dass sich die Mainzer dann als die Nachricht sich bei Ihnen rumsprach der Südtribüne angeschlossen haben. Es kam selbst im TV eine sehr komische Stimmung rüber.

Ich möchte hier meine Gedanken zum BVB einwerfen und mit einer steilen These einsteigen:
Der BVB ist in der Rückrunde nicht zu schlagen
Das ist meine fest Überzeugung. Nachdem Tuchel in der Hinrunde noch etwas gebraucht hat, warm zu werden, hat er und das Team sich mittlerweile gut aufeinander eingespielt. Solche (unnötigen) Niederlagen wie in der Hinrunde werden dem BVB nicht mehr passieren, zumal man sich immer stärker in einen Rausch reinzuspielen scheint. Wenn alles gut läuft, können sie sogar alle Spiele gewinnen, bei einem Blick auf das Restprogramm sehe ich auch aktuell keine Mannschaft, die den Dortmundern viel entgegensetzen können.
Wenn ich das mal weiter spekuliere bringt das mich dazu, dass das auch den Druck auf die Bayern erhöhen wird, keine Punkte mehr herzuschenken. Klar, sie müssten 2 Spiele verlieren, aber sollten sie in der nächsten Zeit Punkte lassen, wächst natürlich auch der Druck auf die Bayern. Das könnte in hinblick auf das Ende der Saison nochmal spannend werden, wo die Bayern nach Erfahrungswerten letzter Saisons doch etwas an Form abnehmen. Die letzten Jahre konnte das egal sein, da sie schon so früh Meister waren. Das fällt diese Saison ja weg, das heisst sie müssten bis zum Ende die Spannung jedes Siel hochhalten. Wenn man da noch reinzählt, dass die Gegner in der Championsleauge nicht leichter werden und man Verletzungsgeplagt ist, ist die Frage. wie gut das immer gelingen mag. Das alles führt mich zu der Vermutung, dass die Meisterschaft jetzt zum Ende hin nochmal spannend werden kann, nachdem ich diese Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe.
Und mit spannend werden meine ich jetzt nicht dass die Bayern die Meisterschaft nicht schaffen, sondern nur erstmal dass es bis zum letzten Tag offen sein wird.

dafuer spricht, dass es fuer die spannung und attraktivitaet der bundesliga zu wuenschen waere, wenn es dazu kaeme.

  • ausserdem: absolutes “verletzungsglueck” der dortmunder. die haben quasi die saison hindurch den kompletten kader an bord. ob es wirklich glueck oder tuchels “individuelle belastungssteuerung” ist, laesst sich vermutlich nicht ergruenden (wissen wuerd ich’s allerdings schon gerne).
  • tuechel erwaehnte in einer pressekonferenz, dass sie seit der 1:5 niederlage beim fcb mehr punkte geholt haetten.

dagegen spricht:

  • eine einzige kritische verletzung und die “unschlagbarkeit” ist dahin.
  • vielleicht haetten sie auch nicht j.hofmann und a.januzaj zur winterpause abgeben sollen.
  • mein gefuehl sagt mir, dass die bayern noch einen zahn zulegen koennten, der bvb allerdings am limit spielt. der kader der muenchener ist in der breite besser aufgestellt, ausserdem kommen bislang verletzte nach und nach wieder zurueck. ich glaube z.b. auch, dass der fcb im direkten duell gewonnen haette, wenn p.guardiola “ernst gemacht haette”.

ich denke, dass dortmund die bayern nicht mehr ueberfluegeln wird, aber ein uefa cup sieg, das waer schon geil…