#30 – Euer Input für Schlusskonferenz 407

Positive Nachricht für Hertha: nach den Ergebnissen von heute kann man in den letzten Spielen ganz unbeschwert aufspielen und mit den Jugendspielern experimentieren, auf die man nächste Saison bauen will. Selbst mit Siegen in den direkten Duellen gegen Stuttgart und Bochum würde es nicht mehr reichen, um wenigstens zwei von der Meute noch zu überholen.

Union gegen Leverkusen war heute schönes Rasenschach. Urs Fischer hat dafür gesorgt, dass die schnellen Spieler von Leverkusen überhaupt keine Räume bekamen, Alonso hat dafür den Gegenstößen von Union komplett den Zahn gezogen. Spannung zog das Spiel vor allem daraus, ob ein individueller Fehler vom Gegner genutzt wird, oder ob ein Geistesblitz eines Offensivspielers zu einem Tor führt. Das 0:0 war dann folgerichtig.

Zum Schiedsrichter in Bochum: den Schubser gegen Can vor dem 1:0 würde ich persönlich als auch klares Foul sehen, wird in der Bundesliga aber leider oft laufen gelassen. Der Elfmeter für Adeyemi wurde inzwischen sogar vom DFB als einer bezeichnet. Das Handspiel war aus meiner Sicht nicht elfmeterwürdig, allerdings würde ich @strassenkicker zustimmen, dass es in der Situation ganz stark nach Foulelfmeter für Süle riecht.

Manuel Gräfe hat die Ansetzung von Schiedsrichter und VAR kritisiert. Dass Stegemann aus NRW kommt, fand ich nicht schlimm, dass es mit dem Spiel Frankfurt gegen Dortmund und einigen Fehlentscheidungen zugunsten des BVB eine Vorgeschichte gab, schon eher. Was allerdings völlig dumm ist, ist als VAR einen Schiedsrichter anzusetzen, der nicht nur aus Bayern kommt, sondern von dem auch noch Bilder mit Fanartikeln des FC Bayern existieren. Was zur Hölle hat man sich dabei gedacht? Das war doch sonnenklar, dass der nicht einmal ein Tor von Dortmund, wo der Torschütze 20 Meter im Abseits stand und den Ball über die Linie faustet, aberkennen kann, ohne dass es Vorwürfe der Befangenheit gegen ihn geben wird. Und Stegemann macht die Katastrophe dann mit seinem Interview perfekt. Da wirft er seinen VAR schön der Meute zum Fraß vor…

Etwas ketzerisch, aber kann mir jemand die PK von Farke erklären?

1 „Gefällt mir“

Stegemann hat auch schon den Elfmeter gegen Adeyemi nicht gegeben in Frankfurt, echt jetzt?.. Man ey, jetzt ist das nochmal schlimmer, weil mit den geraubten Punkten in Frankfurt der BVB nichtmal Meister wird. Und das macht mich doppelt wütend.

Er hatte eine unglaublich großzügige Spielleitung die ich so lange nicht mehr in der Liga gesehen habe.

Das zog sich halt durchs ganze Spiel und sorgte auch für diese Unruhe.

Aber er hat es durch gezogen und ich fand es auch irgendwie gut das nicht jede Berührung ein Foul war.

Der 11m ist natürlich Wahnsinn aber die anderen beiden Entscheidungen sind völlig ok und bei der Linie verständlich.

Adeyemi hätte bei 8 von 10 Schiedsrichtern eine Gelb/Rote Karte für das sinnlose umrennen von Herrn Riemann bekommen😃

Aber wenn man die beiden Skandalelfmeter der Saison nicht gegeben hat, das ist doch kurios oder? Das geht dann ja auch über den Spielbereich der Linie hinaus, und man fragt sich, ob man nicht nochmal eine Nachschulung wenigstens anordnet. Kurs 143: Fortgeschrittene Bewertung von Strafraumszenen

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig

Was ist daran jetzt besonders?

Würde tatsävhlich vermuten das hier eher die offensiven Gedanken ausschlaggebend waren, weil die Außen von Bochum in der Mannorientierung -theoretisch - eh immer bei den AVs waren in der meisten Zeit.

Aber grds. gefällt mir der Aufbau in den letzten Wochen auch viel besser beim BVB. Scheint so als hätte man eine passende Herangehensweise für verschiedene Systeme gefunden. Bin gespannt wie das nächste Woche gegen Wolfsburg aussieht, würde vermuten wieder im 3-2 mit Ryerson in der Dreierlinie und Can davor, wobei er von Bellingham unterstützt wird und Guerreiro wieder seine Freiheiten auf links bekommt.

Finde ich auch eine sehr geschickte taktische Variabilität aber auch strategische Stabilität. Sowas einspielen zu lassen, ist nun jetzt nicht das Selbstverständlichste. Nur ist halt die Frage, ob die Dreierkette auch dann immer sich so zusammensetzt, dass zur Not eben auch alle defensiven Charakteristiken vorhanden sind, sollte der Ball mal im Aufbau direkt verloren gehen.

1 „Gefällt mir“

Falls Union es tatsächlich in die CL schafft: Entspricht deren Stadion überhaupt den UEFA Anforderungen für die CL? Oder lassen die auch mal fünfe gerade sein?

Es war die erste PK, die ich seit Längerem mal gesehen habe und es ist einfach erschreckend, wie auf Krampf er versucht seine Mannschaft (und seinen Job) zu verteidigen. Da kann doch zwischen Fans und Mannschaft kein „Wir“-Gefühl entstehen.

Dazu Ergänzungen: die Rolle von Bellingham hast du etwas außen vor gelassen bzw. die von Malen mMn falsch beobachtet. Der rechte Halbraum wurde von Bellingham besetzt, Malen hat sich klar an der Außenlinie orientiert. Bochums Fehler beim 1:1 war mMn, dass Antwi-Adjei unnötig im Raum steht ohne defensives Engagement. Ist ins Zentrum eingerückt, hat dort aber keinen Gegenspieler. Würde so nur Sinn machen, wenn Ryerson sich Richtung Angriffsdrittel positioniert oder Antwi-Adjei Osterhage die Manndeckung von Bellingham abnimmt. Dadurch wäre Danilo Soares nicht in eine 1 vs. 1-Situation mit Malen geraten (undankbarer Job!!).

Ähnlich beim 1:0 für Bochum. Beobachte mal Guerreiro, der lange überhaupt keine Anstalten macht, mit Asano ins Laufduell zu gehen. Erst als der Diagonalball schon gespielt, es also eigentlich zu spät ist. Dann organisiert Emre Can nicht richtig. Auf den ballführenden Asano richten Can, Brandt und Guerreiro ihre Aufmerksamkeit ohne Zugriff zu bekommen. Drei gegen Eins? Das wäre gegen Mbappé angebracht, aber nicht gegen Asano.

Bellingham ist derweil in der Box und erzeugt dort eine Überzahl, die keinen Mehrwert bringt. Sprich, da wie dort wurden vom BVB Räume unnötig überladen. Die Folge: ein völlig verwaister Rückraum.

Wenn wir davon reden, dass Dortmund eine starke Mannschaft sei oder das Spiel offensiv dominiert habe – ja, stimmt, aber viele Leute (Bellingham, Brandt, Guerreiro) erfüllen ihre Aufgaben vorne zu höchster Zufriedenheit – ihre defensiven Aufgaben jedoch unterdurchschnittlich. Da wäre es die Aufgabe von Can bzw. Hummels als erfahrene Führungsspieler in-game zu coachen, zu koordinieren, zu kommunizieren. Sonst wird es schwierig bis unmöglich, Meister zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nicht sagen, dass Malen den rechten Halbraum dauerhaft besetzt hat, grds. war dort Bellingham, absolut richtig von dir. Nur das es halt einige Muster in den Positionswechseln gab, wie bspw. das Einrücken von Malen, was man so schon im Spiel gegen Schalke, die auch mannorientiert agierte gesehen hat.

Die Rollen von Asano und Antwi Adjei fand ich sowieso interessant und würde aber nicht zwingend von einem Fehler von Antwi Adjei sprechen. Beide sind bei Ballbesitz BVB immer wieder in eine Kette vor der Abwehr gefallen und haben dabei aber die Breite von den AVs übernommen. Wenn Adeyemi und Malen dann eingerückt sind sind Sie mit gegangen, obwohl Sie eigentlich den Dortmunder AV nehmen mussten, der dann u. U. im Rücken etwas frei war, wie hier bspw. Guerreiro im Rücken von Asano.

Es war halt eine Mannorientierung, allerdings mit einigen Prinzipien an die eigene defensive Formation. Deswegen für mich nicht zwingend ein Spielerfehler. Anders natürlich beim 1-0 für Bochum, wo die Spieler in der Strafraumbesetzung so ziemlich alles falsch machen, da hast du recht.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das „Problem“ ist aber auch, dass diese BVB Mannschaft ja aktuell in einem Umbruch ist und eigentlich niemals Meister werden sollte bzw. dürfte. Nun legt der FC Bayern aber eine so schlechte Saison wie seit über 10 Jahren nicht mehr hin und man ist irgendwie dran, aber man weiß nicht wieso und kann es auch nicht wirklich ausnutzen. Die Balance im Mittelfeld ist ja bspw. kein neues Problem. Guerreiros Defensivverhalten ist kein neues Problem. Problematisch ist, dass man sich ein wenig davon zu blenden lassen scheint, wenn man jetzt bspw. über eine Verlängerung mit Guerreiro nachdenkt. Bei der Verlängerung von Brandt bin ich auch noch skeptisch.

Wirkt ein wenig so als würde man denken man wäre mit dem Umbruch durch, weil man jetzt in dieser schwächsten aller Bayern Saisons am Titel dran ist, obwohl man in die Position eigentlich nicht durch eigenes Handeln reingehört.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine - zugegeben sehr dumme - Frage: Wollt Ihr es den Spielern des BVB wirklich so leicht machen? Ja, es gab mindestens eine krasse Fehlentscheidung, aber waren die Spieler alle perfekt, habe sie keine Chance ausgelassen? Mir stößt gerade Terzics Reaktion unglaublich sauer auf: Er gibt den Spielern noch ein Alibi. Der BVB kann Meister werden und vergeigt es eventuell gegen den VfL Bochum (wobei auch das nicht richtig ist). Dann ist natürlich der Schiedsrichter schuld, etwas mehr Selbstkritik wäre angebracht, sonst wird das nie etwas mit der Meisterschaft.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich gönne dem BVB die Meisterschaft von Herzen, aber bei diesem Vorgehen stellt sich die böse M(entalitäts)-Frage.

Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Es gibt schon einen sehr großen Unterschied zwischen perfekt und krasser Fehler.

Um Mal einen etwas schwierigen Vergleich zu machen: Der Fehler von Kobel im Bayern-Spiel ist von der Schwere her vielleicht einigermaßen vergleichbar. Passiert, aber da gibt es dann nichts zu beschönigen und kann dann auch angesprochen werden.

Ich stimme Dir komplett zu und habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Natürlich muss die Schiedsrichter- oder besser die Leistung des gesamten Teams einschließlich des Kölner Kellers angesprochen werden, alleine schon, um aus diesen Fehlern zu lernen.
Ich finde nur, beim BVB macht man es sich zu leicht und versucht nicht, eigene Unzulänglichkeiten abzustellen. Das könnte im Ergebnis die Meisterschaft kosten und ist - für mich - ein Zeichen von charakterlicher Schwäche.

Die Wahrheit ist, wie fast immer, vielschichtig. Der BVB muss dieses Spiel natürlich auch ohne den oder die Elfmeter gewinnen, aber zum Sport gehört halt auch das Unperfekte. Es kann halt Tage geben an denen man 3-4 richtig gute Chancen vergibt und da brauchst du dann einfach auch mal das nötige Glück das zB so ein Schuss wie von Losilla gehalten wird oder du halt durch einen Standard gewinnst.

Dennoch geht es hier bei den Schiedsrichtern mittlerweile meiner Ansicht nach um ein Riesenproblem. Stegemann hatte ja schon so einen Riesenpatzer beim Hinspiel des BVB in Frankfurt mit dem Adeyemi-Schubser. Klares Foul. Ob du das am Ende gibst oder nicht, oder evtl. den leichten Schubser von Lindström vorher ahndest, aber sorry, das sind so deutliche Szene, die musst du sehen, insbesondere mit dem VAR.

Ich finde auch die Fokussierung auf eine Szene jetzt schwer, weil das Thema für mich größer ist. Aber in der Sommerpause sollte sich der DFB dringend mit den Leistungen der Schiedsrichter und der VAR Nutzung auseinandersetzen.

Ich glaube im übrigen auch, dass du Außen- und Innenkommunikation verwechselst. Es würde mich doch sehr wundern, wenn Terzic sich mit der Mannschaft jetzt 2 Tage an der Szene aufgearbeitet hat. Man wird die Mannschaft regenieren lassen, das Spiel inhaltlich analysieren und sich auf Wolfsburg vorbereiten.

An der Stelle kann dann eine Frage stellen, auf die ich schon immer eine Antwort haben wollte: Was ist eigentlich genau mit diesem Unsinnswort Mentalität im Fußball gemeint?

Ich habe Mentalität hier - zugegeben etwas plakativ - als Synonym für Charakter verwendet: Wer die Schuld immer nur bei anderen sucht, wird eigene Unzulänglichkeiten nicht abstellen. Mich persönlich nervt es unglaublich, wenn hochbezahlte Profis über Fehler anderer Personen rumjammern und noch Vorsatz unterstellen und sich so - zumindest konkludent - von jeglicher Verantwortung freisprechen.

1 „Gefällt mir“

Haben sie das denn? Ich hatte den Eindruck, alle haben gesagt dass Dortmund das Spiel auch so gewinnen muss. Solche Aussagen generieren aber keine klicks und damit keine Aufmerksamkeit. Zusätzlich die Entscheidung doof zu finden muss aber auch erlaubt sein.

2 „Gefällt mir“

Aber Bochum hat es auch sehr gut gemacht, so ist es nicht.