5. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Am Montag Nachmittag nehmen wir die Schlusskonferenz Nr. 90 zum 5. Spieltag auf. Es kann sein, dass es diesmal keinen Schwerpunkt auf einem Verein gibt, mal sehen (also zumindest keinen durch die Gästekonstellation bedingten Schwerpunkt, klar). Fragen und Anmerkungen für die Sendung könnt ihr wie immer hier abladen. Danke euch!

Mich würde mal interessieren was du/deine Gäste jetzt eigentlich von Kovacs taktischer variabilität haltet? In der Saisonvorbereitung wurde ja um die zehn mal erwähnt das “nur Motivationsschiene” für die Saison nicht reichen wird. War das jetzt “nur Motivation” in den ersten 5 spielen? Ich finde ja das zumindest heute und gegen Leverkusen ganz schlau reagiert wurde von der Bank. Andererseits waren 2 der 3 Tore der SGE heute fast nur dem Willen geschuldet…

Und was die transferpolitik angeht, ist mir auch nicht klar wie das nächste Saison werden soll wenn alle Neuzugänge die Einschlagen dann wieder weg sind.jj

Es zeichnet sich ja vermutlich der nächste Trainerwechsel an. Mich würde interessieren, welche Meinung ihr zu Trainerwechseln habt, die mitten in der Saison getätigt werden. Dazu die Tatsache, dass es in der Winterpause eine weitere Transferperiode gibt. Wenn ich mir ansehe, was in Hamburg, Schalke und Leverkusen passiert, dann kann man davon ausgehen, dass in der Winterpause wieder sehr stark investiert wird, um das Ruder noch rumzureißen. Da sind “kleinere” Clubs meines Erachtens im Nachteil. Darmstadt, Augsburg und Freiburg spielen dann im Abstiegskampf/ Mittelfeld wieder gegen komplett andere Mannschaften.

Meine Frage bezieht sich auf die Perspektiven des FC Bayern. Da habt ihr jetzt schon einige male angeschnitten, dass sich da bald eine Umbauphase abzeichnen würde, wenn nicht sogar schon langsam beginnen müsse. Ist ja auch logisch, einige Spieler werden perspektivisch sicher bald wegfallen (Robben, Ribery, etc).
Nur ist für mich von diesem Umbau oder einem erfolgreichen Ansatz davon wenig zu sehen. Klar, man hat alle Spiele bisher gewonnen, aber war da in meiner Sicht auch viel Glück dabei.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Spielweise mit Robben und Ribery auf dem Feld doch anders ist als ohne. Mit einem oder noch mehr mit beiden wirkt das Spiel dynamischer, schneller nach vorn, gewitzter und effektiver. Da scheint man doch noch nicht die gleichwertigen Alternativen gefunden zu haben, wie seht ihr das?
Vor allem Ribery mit seiner Spritzigkeit und seinem unermüdlichem Einsatz an Wille und Leidenschaft scheint mir aktuell noch unersetzbar für das Spiel der Bayern.
In weiterem Blick auf den Frühling mit Mehrfachbelastung, wo man nicht jedes Spiel mit allen Topspielern bestreiten können wird könnte das auch diese Saison wieder noch spannender / kritischer für die Bayern werden, so mein Eindruck.

Und natürlich die Frage: Was ist los bei Wolfsburg? Anspruch und Wirklichkeit weicht doch arg voneinender ab

Was sagt ihr zu Didi Beiersdorfers aussagen nach dem Bayernspiel ? Klar hat er irgendwo recht. das der HSV gegen Gegner die mitspielen immer relativ gut ausgesehen hat. Aber gegen die tiefstehenden Gegner immer massiv Probleme. Wie 80% der Liga. Ich bin eigentlich Pro Bruno. Aber ich sehe auch das es spielerisch keinen Fortschritt gibt und Labbadia wohl zu Stur ist um mal was Neues Auszuprobieren und immer wieder das gleiche spielen lässt, ohne Erfolg.

Was haltet ihr vom aktuellen BGH Urteil, dass Vereine die Strafen an Krawallmacher weitergeben dürfen?

1 „Gefällt mir“

Mich würde ebenfalls interessieren was ihr vom BGH Urteil haltet. Meint ihr dass dadurch der unsägliche Schwachsinn Gegenstände/Böller aufs Spielfeld zu werfen abnimmt? Und was meint ihr bedeutet dieses Urteil für die Pyrotechnik Bewegung. Meiner Meinung nach ist das möglicherweise das (bevorzugende) Ende für die Legalisierung von Pyrotechnik, da dadurch ja ebenfalls Menschen zu schaden kommen können und Vereine Strafen zahlen müssen für die nun die Verursacher haften.

Wie geht es auf Schalke jetzt weiter? 5 Spiele 0 Punkte sind für diesen Kader mit den Möglichkeiten nicht akzeptabel. Wie lange wir Tönnies noch die Füße still halten. Ist das Experiment Heidel / Weinzierl gescheitert?

Glückspilz der Saison Ribery? So oft wie Ribery in dieser Saison kleine “Aussetzter” hat ist es ein Wunder das er bisher ohne Sperre davon gekommen ist. Ist es diese Saison häufiger vorgekommen oder wird einfach nur mehr auf Ribery geachtet?

Ein kleiner Beitrag zur Trainer-Diskussion bei Werder. Unumstritten ist, dass die Methodik und die Strukturen, die Werder nutzt, um den Posten zu besetzten, nicht tragbar sind. Das wurde in der letzten SK ja auch schon thematisiert, die “Mal gucken wie es läuft”-Strategie auf Zeit ist einfach nicht professionell.
Die andere Seite der Medaille ist Alex Nouri. Er hat Werder U23 in einer schwierigen Phase übernommen, den Aufstieg gepackt und in der anschließenden Saison den Klassenerhalt mit Glück gesichert. Entscheidend ist dabei aber für mich ein Punkt: Er hat eine offensive, schnelle Spielweise kultiviert und gegen den Ball seine Mannschaft immer weiter verbessert. All das mit einer enorm hohen Bewegung im eigenen Kader und nicht optimalen Rahmenbedingungen. Eine ähnliche Situation findet er bei Werder vor, ein schnörkelloser Offensivfußball mit defensivem Fundament und ohne ausgeprägtes Ballbesitzspiel ist genau das, was mit dem vorhandenen Personal möglich ist. Vielleicht ist der Wunsch des Fans auch der Vater des Gedanken, vielleicht ist Nouri aber auch einfach ein Glücksfall. Mit seiner Art packt er junge Leute, die Werder entwickeln MUSS, um sich selber zu entwickeln. Das ist der einzige Weg mit Perspektive. Der scheint mit Nouri möglich, vielleicht besser möglich als mit Slomka, Herzog oder auch Breitenreiter.

Danke für eure Fragen! Wir konnten nicht auf alle eingehen, hatten etwas Zeitprobleme. Aber ich hab sie manchmal ohne Nennung des Fragestellers einfließen lassen. Sehr interessante Gedanken dabei!