7. Spieltag: Wolfsburg - Hannover

Niedersachen vs Niedersachsen.

Unsere Gäste in der nächsten Sendung am Sonntag ab 20:30 Uhr:

  • David Theis (Fokus Fußball u.v.m., @david_theis)
  • Marc Schwitzky (Marc Schwitzky, Chefredakteur der Hertha-Plattform “Hertha BASE 1892”, @mefalion)

Fragen, die wir in der Sendung behandeln sollen? Her damit, bitte!

Bezüglich Hannover 96:

Ja, was macht man aus dem Ergebnis? Viele 96-Fans sagen: Schlechtestmögliche Situation, denn: 3 Punkte oder neuer Trainer wäre super gewesen, aber 1 Punkt aus Wolfsburg ist in der aktuellen Lage irgendwie auf ganz seltsame Weise unbefriedigend. Hätte Hannover schon 6 Punkte auf dem Konto, hätte das natürlich ganz anders ausgesehen…

Bezüglich Hannover 96:

Was Hannover derzeit fehlt, ist nicht nur die individuelle Klasse, wie Martin Kind zuletzt gesagt hat.

  1. Mit Stindl, Briand, Bittencourt (und zu einem geringeren Teil auch am Ende noch Ya Konan) sind fast alle Spieler gegangen, die auf dem Spielfeld auch Stimmung machen und es schaffen können, die ganze Mannschaft mitzureißen in einer schwierigen Lage

  2. Die Reservebank fehlt, mit der man auch den einen oder anderen Ausfall kompensieren kann. Momentan hat man das Gefühl, das Spieler wie Kiyotake, Sakai, Sané, Sorg große Lücken hinterlassen, deren Ersatz immer gleich auch einen Formationswechsel oder “Taktik-Downgrade” erfordern.

  3. Das Konzept. Frontzeck hat viel ausprobiert, was ja durchaus lobenswert ist. Doch dahinter sehe ich kein Konzept oder keine Idee, sondern bisweilen eher Verzweiflung. Wenn irgendwas schief läuft, geht’s auf 4-4-2 zurück, was aber auch keine Sicherheit erzeugt. Jetzt scheint sich Frontzeck auf den Tannenbaum 4-3-2-1 einzuschießen. Das ist Betonfußball, der dann noch am besten funktioniert, wenn du gegen den BVB oder Wolfsburg ohne Ballbesitz spielen musst und darauf hoffst, die eine Chance reinzumachen. Immerhin haben sie gegen Wolfsburg die eine Chance reingemacht :smile:

Mir ist Wolfsburg ein Rätsel. Gegen den schwächtsten Gegner zur Zeit, und dann noch im Derby, must man sich den Frust von Lewandowski wegschiessen. Ich fand den Auftritt zu Brav, Verwaltungsfussball nach der Führung, eine Spitzenmannschaft stelle ich mir anders vor.

1 „Gefällt mir“

Ja, was Wolfsburg auf jeden Fall gefehlt hat, war, einfach einen Zahn zuzulegen und das nötige Quäntchen zusätzlichen Druck machen, mit dem man Hannover auf jeden Fall gegen die Wand spielen kann. Heute Dortmund zum Beispiel: Die haben zwar noch eins am Ende reinbekommen, aber zwischen dem ersten und dem zweiten Tor von Darmstadt hattest Du immer das Gefühl, Dortmund erdrückt den Gegner förmlich. Das war bei Wolfsburg nicht der Fall…