9. Spieltag: Allgemeines

Klopp? Özil? Effe? Was wollt ihr noch in der Sendung besprochen haben?

Die schwarzen Kassen im deutschen Fussball (FC Bayern, Uli sitzt nicht umsonst lieber in der Kiste, DFB)

Aber was sollen wir dazu sagen? Wir haben definitiv keine neuen Infos :wink:

Mich würde eure Meinung zur Vorstellung von Stefan Effenberg als neuen Chef-Trainer des SC Paderborn interessieren. Und zwar nicht im oberflächlichen Boulevard-Stil, wie man ihn in den letzten Tagen zuhauf gehört hat, sonder aus rein sportlicher Sicht.
Das erste Spiel hat, meiner Meinung nach, gezeigt, dass sich schon etwas in der Grundhaltung der Mannschaft geändert hat. Ist das der typische “neuer Trainer”-Effekt oder kann Effenberg wirklich etwas erreichen?

Ich als Paderborn-Fan setze tatsächlich eine milde Hoffnung in ihn. Als Spieler war er eine Klasse für sich, ich glaube, einiges kann er davon auch als Trainer transportieren. Und seine Fähigkeit, auch mal auf den Putz zu hauen, schadet dem SCP in der momentanen Situation nicht unbedingt.
Nur was kann man sonst noch so von ihm erwarten?

Müsste man nicht noch ein paar Spiele abwarten, um überhaupt ein Bild von seiner Arbeit zu haben? Das ist Effenberg erste Trainerstation überhaupt. Und ehrlich gesagt, finde ich das Thema um Effenberg etwas ermüdend und langweilig. Auch weil in den beiden Bundesligen z.Zt. kein anderes Thema zu geben scheint, was man über Wochen hinweg totplaudern kann – jetzt mal von der Thematik um die schwarze Kasse des DFB und die WM-Vergabe 2006 abgesehen. Zumal bei Sky gestern gefühlt 20 Kameras auf Effenberg und seine Frau gezielt waren und die restlichen drei dem schnöden Fußball.

Falls sich bis zur Sendung noch etwas belastbares Ergibt, dann könnte man Schalke/Heidel kurz ansprechen.

Noch ein 2. Thema: Klopp und sein Empfang in der Premier League. Was sagt diese Euphorie in Liverpool über das Ansehen der Bundesliga aus? Oder dann doch nur etwas über die Person Klopp? Wie schätzt ihr das ein?

1 „Gefällt mir“