Alles zum DFB-Pokal 18/19

Naja ich glaube da ist aktuell wenigstens noch ein finanzieller Gewinn für die kleinen Vereine drin oder nicht? Ist es nicht so, dass die Stadioneinnahmen halb halb aufgeteilt werden? Dann kommt natürlich in München mehr rum als in Heidenheim (Stadiongröße, Ticketpreise etc aufgerechnet)

Wobei man sagen muss, dass es für den unterklassigen Verein sicher auch etwas besonderes ist mal in München oder in Dortmund zu spielen. Ich denke da sind trotz des sportlichen Aspekts zu Hause einen kleinen Vorteil zu haben, nicht alle undankbar über diese Regelung. In dem Zusammenhang dann natürlich blöd als unterklasssiger Verein in Hoffenheim oder so zu spielen.

Es gehen da ja auch Stadiengrößen und Zuschauermengen zwischen den Vereinen erheblich auseinander. Man gucke sich ja nur mal den erst vor Kurzem diskutierten 1. FCK an. Im Gegensatz dazu vielleicht Sandhausen, die u.U. vielleicht tatsächlich mehr davon hätten, in München oder Dortmund zu spielen als daheim.

Ja das meine ich auch im Hinterkopf behalten zu haben mit der Aufteilung.

Dies schließt ja auch unweigerlich an den Wunsch von @Chryshie an. Auch ich fände es schöner wenn ein unterklassiger Verein in seinem Stadion kicken dürfte. Aber die Einnahmen sollen ja geteilt werden, wobei die meisten Bundesligisten dann dem kleineren aus der RL oder niedriger ihre Einnahmen überlassen, und diese Einnahmen dann ja auch gerne mal so hoch sind dass so ein Verein damit finanziell relativ sorgenfrei durch die Saison kommt. Die Diskussion um die Kosten einer RL Saison sind denke ich bekannt, sonst gab es neulich erst in der Sportschau ein Bericht darüber.

Sonst wäre ich ehrlich gesagt immer dafür dem unterklassigeren Klub das Heimrecht zuzugestehen.

Viel schlimmer als die Frage,ob man den Teams aus einer unteren Liga immer das Heimrecht zusprechen soll, finde ich die bevorstehende Wahl der Free-TV Spiele. Schalke gegen Bremen dürfte klar sein, daneben wird es bei der ARD wohl wieder auf die Bayern hinauslaufen. Gegen Heidenheim natürlich völlig uninteressant, bei allem Respekt gegenüber der Gäste. Das Experiment, mal auf den FCB im Pokal zu verzichten, ist ja mit der Partie Leipzig gegen Hoffenheim ziemlich gescheitert, wobei man auch Gladbach gegen Leverkusen und Köln gegen Schalke hätte wählen können.
Ich zähle mich tatsächlich zu den Fans, die dann nicht unbedingt einschalten. Dass ich meinen HSV in Paderborn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Ersten sehen werde ist völlig klar, aber dass man in fast jeder Runde die Bayern vorgesetzt bekommt finde ich wirklich Fan-unfreundlich.
Sind die Quoten bei Bayern-Spielen wirklich so viel höher? Würde mich mal interessieren, weshalb man sich bei der ARD quasi gegnerunabhängig immer für den FC Bayern entscheidet/ entscheiden muss.

Krass :open_mouth::smile::wink:

Zum Heimrecht nochmal. Bei der Auslosung am Sonntag haben sowohl der Vertreter von Heidenheim, als auch der aus Paderborn betont, dass sie gerne ein Heimspiel hätten. Offenbar wiegt also der Gedanke “zu Hause geht was” schwerer als die Aussicht auf mehr Einnahmen.

Zumal man sich ja auch fragen muß, ob an einem Dienstag/Mittwoch Abend die Allianzarena so voll sein wird, wenn der Gegner “nur” Heidenheim heißt.

Schnatterer kommt früher und macht zwei Tore. Und dann kauft Bayern ihn, wie sie es immer machen :smiley:

ah Fiete ich glaube nicht das Schnatterer nochmal wechselt. Der läuft doch schon ewig für Heidenheim auf^^

Der Mann hat sowieso schon seit Jahren die Klasse für die erste Liga gehabt. Ich bin mir sicher wenn er hoch gewollt hätte wäre er schon vor 3-4 Jahren mal oben gewesen.

Aber hast Recht nen Alptraum für jeden Gegner ist er :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du meinst Uli und Brazzo haben keine Chance? :open_mouth:

ja eigentlich nicht…obwohl steht nicht was auch im Grundgesetz davon dass Bayern jeden Spieler kriegt?

…Okay ich höre schon auf :smiley:

1 „Gefällt mir“

War jemand von euch in München zum 5:4 gegen Heidenheim und kann hier Stadioneindrücke schildern? Lag es an den Bayern, dass es so knapp wurde? Oder war Heidenheim gut eingestellt?
Vor allem: Wie lassen die Bayern Heidenheim nach einer 2 Tore Führung nochmal rankommen? Das ist für mich das größte Rätsel

Ja, ich war im Stadion. Für mich ist das aber auch immer noch ein Rätsel.

Aber ich versuchs mal: Direkt nach der roten Karte hat Kovac weiter mit Viererkette gespielt. Nach dem 1:1 wurde diese aber eher aufgelöst und Kimmich rückte eins weiter nach vorne. Das 1:2 darf auch mit 8 Mann so nicht passieren. Zuerst sieht hier natürlich Rafinha schlecht aus. Aber der Fehler begann ja bei Hummels/Boateng, die viel zu weit aufrückten und somit eine 1 gegen 2 Situation entsteht, die HDH gut ausnützt. Zweite HZ überbot das ganze dann noch. FCB kam mit ordentlich Dampf aus der Kabine und man hatte nach 2 Minuten schon den Eindruck, dass es eine Frage der Zeit ist, bis das Spiel gedreht ist. Trotzdem waren auch da immer wieder gefährliche Situationen von HDH dabei, bei denen der letzte Pass nicht gepasst hat.
Nach dem 4:2 war ich mir sicher, dass das alles gegessen ist, nicht, weil der FCB das souverän zu Ende spielt, sondern weil HDH eher den Eindruck machte, dass sie nicht mehr dran glauben. Dann hat der FCB aber nicht nur die Halbräume nach außen, sondern auch das Mittelfeld aufgegeben. Beim 4:3 sieht man, dass der Glatzel ja nicht arg viel machen muss, um zu treffen. Auch beim Foul von Hummels ging ja ein recht einfacher Angriff durchs MF voraus. Normal muss dann das 4:5 auch noch fallen. Aber so gings nochmal gut aus (aus meiner Sicht).

Zu deiner Frage: Heidenheim war schon gut eingestellt. Hat nach Leverkusen-Manier alles probiert und hat auch viel gewonnen. Was der FCB allerdings hinten und im defensiven Mittelfeld veranstaltete, ist mit einer roten Karte nicht zu erklären. So wirds am Samstag ganz schwer. Kovac ist jetzt nicht zu beneiden. Ein Thiago hat in der aktuellen Form nicht viel in der Mannschaft verloren. Auch James hängt enorm durch.

1 „Gefällt mir“

Viertelfinale DFB-Pokal 18/19

Augsburg - Leipzig n.V. 1:2
Paderborn - Hamburg 0:2 (0:0)
Bayern - Heidenheim 5:4 (1:2)
Schalke - Bremen 0:2 (0:0)

Unter dem “Trainer des Jahres” bombt sich Werder ohne Gnade durchs Ruhrgebiet und verabschiedet Schalke mit einem freundlichen “Danke, Kumpels” aus dem DFB-Pokal.

Den Zahlen nach begegnete Paderborn dem HSV mehr als auf Augenhöhe, doch man hatte eben nur einen Sven Michel im Sturm. Jeder weiß, dass der Michel aber in den Vornamen gehört, sonst wird das nix mit dem Tore schießen. 3x weiße Weste, Lassogga mit 6x Tor Top-Torschütze des DFB-Pokals. Sehen wir den HSV nächste Saison im EUROPAPOKAAAAAL ???

Bayern ist durch. Während man in München aber mit gesenkter Trichterbrust gen samstägliches Top-Spiel schleicht, platzt den Heidenheimern der aufgepumpte Torso. Auch wenn eine große Träne die Wange hinab kullert. Kurze Memo an mich selbst: Nicht einfach zur zweiten HZ einschalten, weil der Underdog kurz vor der Überraschung steht, dann genervt wieder Abschalten weil Bayern - NATÜRLICH - ohne mit der Wimper zu zucken das Spiel dreht, um dann mit offenem Mund auf den Ticker starren. “Upps, hätte man sich mal angucken können.”

Nach Augsburg gegen Leipzig interessiert mich einfach nur, wer denn nun der größere arrogante Penner ist: Reuter oder Mintzlaff? Da sie sich selbst nicht einig sind, bleibt nur ein mega spannender Pokalabend, der standesgemäß ind er 121. Minute per Elfmeter entschieden wurde. Ist bekannt, ob Gregoritsch am nächsten Tag beim Training war?

Das Halbfinale wird am Sonntagabend, 06.04., ausgelost. Gibt es bei euch Wunschpaarungen?

Ich als HSV Fan will eigentlich gar keines dieser Spiele sehen. Ich gebe uns in keinem der Spiele mehr als 20%. Das gegen Werder, gegen die ich aber zehn Jahre danach nicht wieder ausscheiden will. Dann lieber die 1% Chance gegen Bayern oder die 5% gegen RaBa.

Und wer auch immer dann das Finale bestreitet wird unter den Flop 5 Sympathieteams bei mir stehen, von daher hätte es für mich kaum schlimmer laufen können.

Leipzig heute mit einem klaren Sieg, der wegen einiger Unkonzentriertheiten zwischendurch nicht so eindeutig aussah. Hamburg hat aber gezeigt, dass sie das Zeug zum Erstligisten haben.

Ich glaube aber, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Bayern morgen gegen Bremen verlieren als dass sie in Berlin sich den Pokal von Leipzig nehmen lassen.