Anmeldung und aktuelle Themen zum FC Bayern

Hallo zusammen,

Mein Name ist Andreas Bormann, ich bin 42 Jahre alt. Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich Fan des FC Bayern bin, da ich das von meinem Vater geerbt habe :slight_smile: Ich wohne derzeit zwischen dem Ruhrgebiet und dem Sauerland.

Zuerst ist mir wichtig, mich bei Max herzlich für seine Arbeit zu bedanken. Du hast mir viele Stunden toller Arbeit und Engagement beschert. Ich schreibe nachher noch etwas mehr zur Erklärung, möchte aber niemanden vom eigentlichen Thema ablenken. Wer am Rest nicht interessiert ist, kann dann gerne vorher abbrechen.

Ich bemühe mich, nicht zu ausschweifend zu werden. Aktuell geht es mir um die Demission von Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić. Insbesondere geht es mir um die Art und Weise der Berichterstattung und Bewertung der Vorgänge. Dabei ist mir folgendes wichtig: Ich poste nur meine Gedanken dazu. Ich bin ernsthaft an der Meinung anderer interessiert. Ich sehe eine Diskussion nicht als Machtspiel (Wer hat Recht?), sondern als Möglichkeit, seine eigene Sichtweise durch Argumente anderer anpassen zu können. Am Ende kann es natürlich auch so sein, dass man seine eigene Sichtweise stärkt, indem man eben keine für sich schlüssigen Argumente für eine andere Sichtweise sieht. Wichtig ist mir vor allem, nicht beleidigt oder getrollt zu werden, denn das habe ich in anderen Foren leider zu genüge erlebt.

Und noch kurz: Der Einfachheit halber rede ich im Folgenden von Oliver und Hasan und lasse die Nachnamen weg. Das ist kein Zeichen von Respektlosigkeit, sondern nur der Leserlichkeit geschuldet.

Der FCB hat seiner Darstellung nach am Donnertsag sowohl mit Hasan als auch mit Oliver das Gespräch gesucht, um beiden mitzuteilen, dass es nach dieser Saison keine weitere Zusammenarbeit mehr geben wird. Inhaltlich habe ich durchaus eine Meinung, aber das führt hier zu weit und würde meinen Post ausarten lassen.

Kurze Haarspeilterei: Man wollte beide ihrer Aufgaben entbinden. Das ist mir schon wichtig, weil es immmer wieder Artikel gibt, die in so einem Fall von „Feuern“ oder „Entlassen“ sprechen. Das geht im deutschen Arbeitsrecht natürlich nur in sehr begrentzten Fällen. Der Unterschied ist eben, das im Falle der „Entbindung“ - je nach Vertragsinhalt - weiterhin bis zum Vertragsende Zahlungen zu leisten sind.

Die Begründung des FCB bzgl. des Zeitpunkts beinhaltet zwei Argumente: Man wollte den Beiden a) genügend Zeit bis Samstag lassen, um zumindest etwas Emotionen abzubauen. Und b) - und das ist eigentlich der Kern meines Post - wollte man Beiden die Möglichkeit geben, sich angemessen von der Mannschaft zu verabschieden. Das Argument dabei war, dass die Spieler zeitnah nach dem Saisonende in den Urlaub gehen werden.

Genau dazu würde mich eure Meinung und würden mich eure Argumente interessieren. Abgesehen vom Sinn der Entscheidungen: Ist das nicht ein valider Punkt? Man wirft den Verantwortlichen gerade fast Unmenschlichkeit vor. Bezüglich der Tatsache, dass die Meisterschaft so völlig in den Hintergund gerückt ist, kann ich das durchaus nachvollziehen. Aber wäre es menschlich für Hasan und Oliver „besser“ gewesen, diese Entscheidung am Dienstag zu verkünden, sie vorher mit der Mannschaft feiern zu lassen, und ihnen jede Möglichkeit zu nehmen, sich zu verabschieden?

Genau bei dieser Abwägung - also: „die Spieler aufgrund des zu erwartenen Durchstechens und der direkten Konfrontation nach Spielende zu schützen“ versus „Hasan und Oliver aufgrund des sicher rasch erfolgenden Verschwindens und Urlaubs der Spieler die Chance auf Abschied zu nehmen“ - tue ich mich echt sehr schwer. Wenn man der Darstellung des FCB Glauben schenken möchte mal vorausgesetzt.

Ich würde mich über Gefühle, Meinungen und Argumente sehr freuen.

Nun zum Rest, der mit dem Thema nichts mehr zu tun hat:

Sorry Max, dass ich erst jetzt meinen Dauerauftrag eingerichtet habe. Nenne mich bequem, aber ich kann dir aus Sicht eines jahrelang und bis heute schwer depressiven Menschen auch sagen, dass selbst so einfache Dinge wie ein Dauerauftrag für Manche eine große Hürde darstellen können. Ich weiß nicht, ob es in meinem Fall geholfen hätte, aber: Gibt es vielleicht einen Dienst, der es einem noch einfacher macht? Eine SMS an Nummer XYZ mit Nachricht „subscribe“? Vielleicht bringt das gar nichts, vielleicht aber hilft es doch wenigen Menschen, die letzte Hürde zu überspringen.

Letzter Punkt: Ich würde mich gerne als Supporter registrieren. Explizit nicht, weil es mir wichtig wäre, in der Sendung genannt zu werden. Aber zumindest aufgrund der Update-Mails. Das war mir - zumindest kurz nach der Supporter- und Forums-Registrierung nicht möglich. Ich versuche das die nächsten Tage gerne wiederholt, aber ist das ein bekanntes Problem? Auch, wenn das Problem „Ungeduld“ heißt? :slight_smile:

Liebe Grüße,

Andreas

3 „Gefällt mir“

Hallo @nDeeB1981, herzlich willkommen im Forum. Sachlich diskutierenden Mitmenschen sind hier immer gern gesehen :slight_smile: Und bei dem background freuen wir uns doppelt, dass du es hierher geschafft hast.

Inhaltlich habe ich selbst gerade noch keine Zeit meinen Senf dazu zugeben, wollte aber kurz anmerken, dass der Post vermutlich thematisch am besten im entsprechenden Bayern-Threat aufgehoben ist, den du hier finden kannst. Da sammeln wir jetzt alle Diskussionen zu den Bayern. Wenn du das Thema aber lieber allein stehend haben willst ist das auch fein :slight_smile: