Die Bundesliga der 2010 er Jahre, eine Rückschau

Ich fände es interessant, so zum Wechsel des Jahrzehnts (inspiriert vom Spodcast mit der SC Elf des Jahrzehnts) nochmal auf den größeren bogen und die Entwicklung der Liga zu schauen? Was sind für euch die Dinge, die da schwer ins Gewicht fallen, positiv sowie negativ?
Postet hier auch gerne Blogartikel, Zeitungsartikel, Podcastepisoden etc rein, die sich damit beschäftigen, da wäre ich sehr dran interessiert.

Was für mich zuerst mal auffällt wäre, dass es am Anfang (2011, 2012) schon so aussah, als würde die Meisterschaft vielleicht mal nicht so klar immer an die Bayern gehen. Am Ende steht da aber nun (leider?) Meisterschaften 2010-2019: 2 Mal BVB, 8 mal Bayern.
Dann zeigt sich für mich noch, dass die Traditionsvereine scheinbar eine Gefahr haben, an der eigenen Erwartungshaltung zu versagen und dadurch erdrückt zu werden. Mit solchen Sätzen wie „Eigentlich sind wir ja besser, eigentlich sind wir ja Europa/Championsleague Aspirant, eigentlich haben wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun.“
Für mich der erste Verein, bei dem das wirklich durchgeschlagen ist, war der HSV, bei dem sich der Abstieg auch fast das ganze Jahrzehnt durch angekündigt hat.
Max hat ja seit beginn des Rasenfunks immer wieder über das Aufkommen von Vereinen wie Raba für die kleineren Vereine wie Freiburg gewarnt. Aber ich finde, es zeigt sich, dass gerade die kleineren widerstandsfähiger sind als man denkt. Wenn der Abstieg immer mit eingepreist ist, ist es vielleicht auch leichter, die Ruhe zu bewahren, wenn es mal nicht so läuft. Da sind glaube eich eher die Traditionsvereine in der Gefahr, an ihren eigenen Erwartungen zu scheitern. Wenn man vor der Saison Europa als Ziel ausgibt, dann in der Saison merkt, dass man den Abstand zu den EL Plätzen verliert und plötzlich hinten drin steht, weil immer der Druck und die Erwatungshaltung da ist, dass man das nächste Spiel ja gewinnen MÜSSE, und dann gerade verliert.

Und dann ist da natürlich noch die Vermarktung. Ich würde die Tendenz der TV Rechte Verteilung eher als negativ sehen, aus verschiedensten Gesichtspunkten. Zum Beispiel wäre da für mich die Zersplitterung des Spieltages auf 2 Anbieter und die Zersplitterung der CL Rechte mit Wegfall der Free TV Spiele kritisch zu sehen. (In der 2. BL der Wegfall des Free TV Montagsspiels und von Hattrick 2. Bundesliga)

Was wäre für euch so die Punkte des Bundesliga Jahrzehnts? Seht ihr auch positive Entwicklungen?