Eure Fragen zu Borussia Dortmund (Rasenfunk Royal III)

Auch in dieser Sommerpause widmen wir uns allen 18 Vereinen ganz ausführlich. Welche Fragen habt ihr an unseren Gast für den Rasenfunk Royal? Schießt los!

Gelingt es erneut die Abgänge durch neue Spieler zu kompensieren?

Wie wird sich Tuchel in der ihm neuen Champions League bewähren?

Passiert was auf der Torwart-Position? Sollte etwas passieren?

Ergänzend zur Torwart-Diskussion: In der Rückrunde wurde Bürki doch deutlich stärker, oder irre ich mich? Man könnte ihm aber auch mal Zeit geben sich zu entwickeln, wie bei anderen Spielern auch.

Als wie erfolgreich wertet man die punktbeste Saison der Vereinsgeschichte am Ende wirklich?
Insbesondere mit dem Hinblick auf die verpassten Chancen in der EL und die liegengelassenen Punkte in der BL?
Auch bzgl des Abgangs der ehem. Identifikationsfigur Hummels?

Welche realistischen Titelchancen hat man in der Zukunft eigentlich?
Ich sehe da keine, wie will man so einen Kader dann bei Laune halten?

Nicht nur den Kader. Auch das Publikum dürfte sich im letzten Saison-Drittel im Signal Iduna Deppenleerzeichen Park zu Tode gelangweilt haben. Wie sieht’s aus: Bock auf etwas Konkurrenz? War die letzte Saison mit dem schönen Endspurt nicht irgendwie doch unterhaltsamer?

  • nicht so schoen fuer die spannung der liga, aber falls dortmund noch zwei oder drei jahre zusammen mit den bayern die liga mit grossem vorsprung anfuehren sollte, werden die gegner auch gegen sie die spieler schonen und die spiele abschenken. dann steigen vielleicht die chancen, in europa was zu reissen oder die bayern mal fuer eine saison an der spitze abzuloesen.
  • fuer den fall, dass das dfb-pokalfinale verloren gehen sollte: kann der bvb-fan stolz auf die titellose saison zurueckblicken (schalke mit 26 punkten distanziert) oder ueberwiegt der aerger ueber das dumme ausscheiden gegen liverpool?
  • das champions league niveau liegt unbestreitbar hoeher als das der europa league. ausserdem muss der bvb unter tuchel nicht auf ewig vom verletzungspech verschont bleiben. besteht also einigkeit darueber, dass der kader in der breite besser aufgestellt werden sollte? vielleicht kann man dann sogar j.blaszczykowski wieder aufnehmen.
  • geht doch mal die neuverpflichtungen der vergangenen saison durch und bewertet diese.
    meiner meinung nach war t.tuchel sicherlich die bedeutendste. j.weigl hat ebenfalls voll eingeschlagen. r.buerki und g.castro haben sich etabliert, a.januzaj scheint sich dagegen in dortmund nicht wohlgefuehlt zu haben. wie sieht es bei m.leitner und j.park aus? haben sie eine zukunft beim bvb?

Quo vadis, Gündogan? Der BVB sollte sich nicht mehr von ihm erpressen lassen und entweder den mehrjährigen Vertrag verlangen oder (sofern kein Transfer zustande kommt) ihn ggf. nächstes Jahr ziehen lassen. Weitere 1-Jahresverträge erzeugen zuviel Unruhe und ständiges Gequatsche.

Sollte man des Weiteren entweder Ramos mit einem deutlich stärkeren Stürmer ersetzen oder generell die Sturmmitte ergänzen?Und wer wäre am besten als Hummels (und Subotic)-Ersatz geeignet?

1 „Gefällt mir“

@Michael_Daebler
Wegen Gündogan hatte Watzke schon alles klargestellt.

Ruhrnachrichten: Im vergangenen Jahr haben Sie mit der einjährigen Verlängerung die Hand gereicht, als er seine Wechselpläne nicht realisieren konnte. Dieses Modell ist ausgeschlossen?
Watzke: Es gibt zwei Modelle, die mit Ilkay schon lange besprochen sind. Entweder er wechselt. Oder er bleibt und verlängert. Dann aber langfristig.

Quelle

Wie seht ihr die Herangehensweise von Tuchel bezüglich Training, Belastungssteuerung, Ruhezeiten etc. Die wenigen verletzten könnten ja durchaus ein Anzeichen für gutes Training sein, wie war die Verletzungsquote unter ihm bei Mainz?

Ist der Abgang von Hummels (und vermutlich Gündogan) als Spielmacher zwangsläufig eine Schwächung oder kann es auch eine Chance zur Weiterentwicklung des Kaders bzw. der Taktik sein?

Danke für eure Fragen, Dortmund ist im Kasten.