Eure Fragen zu Borussia Dortmund (Rasenfunk Royal Winteredition)

Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundeliga: Platz 2 mit 38 Punkten und 47:28 Toren
  • Pokal: Viertelfinale beim VfB Stuttgart
  • International: EL Zwischenrunde gegen FC Porto

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als stärker als in der letzten Saison auf die Plätze: 2 (Max, Tobi), 3 (Hörer) und 4 (Stefan). Der Link zur Sendung im ersten Post.

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

Dortmund ist ja noch in allen drei Wettbewerben vertreten. Was ist für den BVB noch drin? Und an welchen Stellschrauben müssen Tuchel (und Zorc) noch drehen, um noch ne Schippe drauf zu packen und am Ende der Saison mit wenigstens einem Titel dazustehen? (Womit ja vor der Saison kaum einer gerechnet hätte)

(1) auf der stuemerposition ist der bvb mit zwei spielern duenn besetzt, dazu is a.ramos nicht unumstritten, da er in seinen einsaetzen nie die erwartete leistung brachte. wird da nachgebessert, hat zorc schon jemanden im fokus?
(2) was kann man vom wiedergenesenen n.sahin erwarten? wird er mit j.weigel auf der ‘6’ rotieren oder eher mit i.guendogan auf der ‘8’?
(3) wie schaut es mit den ausgeliehenen spielern aus (k.grosskreutz, j.blaszczykowski, c.immobile, j.dudziak), wer hat womoeglich eine zukunft beim bvb/unter t.tuchel und wer muss endgueltig gehen?
(4) wenn es denn so weiterlaufen sollte mit den tollen leistungen dortmunds, ist zu befuerchten, dass man sich die besten rosinen (i.guendogan, h.mikhitaryan, p.e.aubameyang) aus dem kader rauspicken laesst, oder hat man genug argumente (gehalt, titelambitionen), die leistungstraeger zu halten?
(5) trotz der grossen anzahl von spielen haben sich unter t.tuchels regie kaum spieler verletzt (n.sahin, e.durm verletzt noch vor dem einstieg t.tuchels), der bvb steht in dieser hinsicht gut da im vergleich zu anderen deutschen clubs. kann man das auf t.tuchels arbeit zurueckfuehren (weniger laufleistung, mehr rotation, andere trainingsinhalte) oder letztendlich nur glueck?
(6) sollte man weiterhin in der liga alles geben und auf eine schwaecheperiode der bayern hoffen oder vielleicht den fokus mehr auf die europaliga setzen, um vielleicht den uefa-cup (fehlt noch in der vitrine des bvb) einzuheimsen?
(7) buerki’s patzer gegen paderborn, koeln (war da nicht auch noch was in der uefa-pokal partie gegen wolfsberg oder odds?); sowie diskussionswuerdige aktionen im spiel gegen muenchen: hat der bvb ein torwart-problem?

Wann hatte der BVB zuletzt kein Torwart-Problem?

Ich finde, diese Halbserie steht für den BVB unter dem Fazit: Alle sind fit, alle sind in Top-Form, alles läuft rund. So wahnsinnig die Frage bei 38 Punkten scheinen mag: Da war ja trotzdem das eine oder andere nicht ganz so stabile Auftreten dabei (insbesondere gegen - mit Verlaub - allenfalls zweitklassige Teams in der Europa League). Wenn es irgendwann mal nicht mehr so rund läuft, nicht mehr alle fit sind und von den übrig gebliebenen auch nicht mehr jeder in Form (das soll im Fußball schon mal vorkommen), muss man sich dann Sorgen um denn BVB machen?

Kann das sein, dass die momentane Leistung auf ziemlich tönernen Füßen steht? Wenn sich mal Aubameyang verletzt, Michitarian etwas weniger großartig spielt und leicht abtaucht und Reus also keine Anspielstation findet. Gleichzeitig nehmen sich hinten Hummels, Subotic und Bürki ihre nachweislich vorkommenden nicht ganz so starken Tage spaßeshalber gleichzeitig. Wer gewinnt denn dann nicht gegen den BVB?

Klar, das kann weiterhin ausbleiben. Muss es aber nicht, oder?

Nur zur Klarstellung: Ich finde Bürki ziemlich gut. Der wird schon.

Merci für eure Fragen. Ziemlich interessante Mischung aus Skepsis, Bewunderung und Hoffnung (auf mehr Wettbewerb in der Liga, z.B.). Rückrunde wird der Gradmesser. Ich persönlich traue Tuchel aber wahnsinnig viel zu und ja, ich stelle hier extra den Trainer in den Vordergrund. Der nimmt Anlauf für sein Meisterstück in der nächsten oder in zwei Spielzeiten. Evtl. sogar im wahrsten Sinn des Wortes.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Dikussion um einen 2. Stürmer interessant. Ich würde da auch gern mein Senf dazu geben:
Ein 2. Stoßstürmer, der auch mal ein Kopfball gewinnen kann wäre ja eine gute Alternative zu Auba, der jetzt nicht so groß ist. Natürlich ist es schwer so ein Spieler zu holen und zu sagen, dich wechsel ich ein, wenn wir in der 90min bei einen Unentschieden noch eine Ecke kriegen aber man könnte ja auch einen alten Spieler holen wie es Bayern oder Bremen mit Pizarro gemacht haben.
Die andere alternative wäre einen Allrounder zu holen der zum Beispiel auch auf den Flügeln spielen könnte wie es zum Beispiel Auba selber gemacht hat. Im aktuellen Kader bräuchte man eh noch einen Flügelspieler nach dem Hofmann nach Gladbach gewechselt ist und Mkhitaryan ist im Mittelfeld auch stärker.

Ansonsten kann ja Kagawa und Reus auch im Sturm spielen

Musste auch sofort an Pizarro denken, als ich den Podcast gehört habe.

Ich sehe es genau wie Jens, wen willst du verpflichten, der sich erwartungsgemäß auf die Bank setzt aber langfristig Nachfolger sein soll. Selbst Lewa ist erst aufgeblüht als Barrios weg war. Ich würde die ganze Sache eher systemisch angehen und versuchen Reus dort zu etablieren. Aber da vertraue ich Tuchel, dass er das Problem schon sieht. Man muss auch immer bedenken, dass er nicht schon jahrelang mit der Mannschaft arbeitet und den Fokus am Anfang auf anderen Dingen hatte.