Eure Fragen zum 33. Spieltag

Wir nehmen am Sonntag Abend auf. Gäste_

Alex vom Eintracht Frankfurt Podcast
Jasmin vom BrustringTalk
Kim vom Weserfunk
Matthias, Fan von Darmstadt

Schwerpunkt, klar: Abstiegskampf und Saisonfinale am 34. Spieltag.

Eure Fragen?

Verdient euch Kreativitätspunkte:
Wie könnten die 90 Minuten des 34. Spieltags aussehen, so dass er einen ähnlich spektakulären Abstiegskrimi wie 1999 bietet?
(Antworten mit schlechtem Ausgang für die SGE werden ungern gesehen, Bonuspunkte gibt es für Szenarien, in denen der HSV doch noch unerwartet absteigt)

Als BVB Fan muss ich an Alex die Frage stellen ob er gestern irgendwann den Punkt hatte und dachte das geht nicht gut. Nun bin ich schon ziemlich entspannt, da die Liga für uns ja quasi vorbei ist und die Spiele für mich eher Sommerkick-Flavour haben, aber ich dachte irgendwann um die 60 Minute dass das was die EIntracht da versucht niemals noch 30 Minuten gut gehen wird.
Ists aber und das lag zum Tei natürich an der Eintracht die das Zentrum extrem dicht gemacht hat und dem BVB kaum Platz gelassen hat in diesem Teil des Spielfeldes, zum anderen aber auch an der mir nicht verständlichen Ausrichtung des BVB immer wieder durch die Mitte zu kommen.
Auch die Umstellung Tuchels in den letzten Minuten war/ist mir ein Rätsel. da stellt er ein 3-4-3 auf, allerdings rückten die beiden Außenstürmer, Reus und Mkhitaryan immer in die Mitte, sodass quasi eine 5-er Angriffsreihe enstand, dahinter Sahin, Castro und Kagawa und in letzter Reihe dann Sokratis und Schmelzer. Heißt man hatte auf beiden Flügeln je einen Spieler (Bender und Pulisic) und die restlichen acht Spieler machten das Spielfeld noch enger in der Mitte.
Auch die Maßnahme Bender als RV ist mir unverständlich, er ist ein super Spieler den ich absolut schätze, aber als Außenverteidiger, gerade in so einem Spiel sind Offensivqualitäten extrem wichtig und die sind bei Sven Bender leider limitiert.
Zunächst hätte ich mir im Endspurt eine andere Grundordnung gewünscht, aber wenn man dieses 2-3-5 schon wählt, wäre es mMn sinnvoller gewesen Bender in die 2er-Reihe zurückzuziehen, Schmelzer in die Angriffsreihe vorzuziehen auf inks und Pulisic dafür rüber auf die rechte Seite.
Kann mir da irgendwer das Aufstellen von Tuchel erklären?

Ansonsten um mal provisorisch vorzuwirken auf “BVB greift in Absteigskampf ein”: Bayern hat auch nicht in Frankfurt gewonnen, und der BVB hat im Westfalenstadion Punkte gegen Darmstadt liegen lassen, in Hoffenheim Punkte gelassen. Auch in Hamburg hat der BVB verloren weil es einfach ein gebrauchter Tag war und beim Gegner viel zusammenkam, ohne diese Niederlage wäre der HSV punktgleich mit dem SV Werder. Solche spielen passieren, da ist es furchtbar einfach sich ein Ergebnis anzugucken und zu sagen “da greift Team X weil sie nicht wollen in den Abstiegskampf ein” aber wer das Spiel gesehen hat wird dies nicht ernsthaft sagen können. Zumal diese Argumentation immer an den letzten beiden Spieltagen tierisch nervig ist.

Ansonsten habe ich nicht wirklich was gesehen von dem Spieltag, da ich bei dem Wetter bessere zu tun habe als mir Wiederholungen von Bundesligaspielen anzuschauen. Mich würde aber mal von Matthias jetzt nach dem sicheren Klassenerhalt ein Rückblick auf den emotionalen Verlauf seiner Bundesligasaison interessieren. Zweifel am Anfang?, guter Start, Serie setzt sich fort, man scheint kaum mit dem Abstieg zu tun zu haben, am Ende doch nochmal fast irgendwie reingerutscht. Wie war das?
Und Glückwunsch an euch, ich hasse eure Art des Fußballs, aber ein super sympathischer Verein dem ich den Klassenerhalt trotz (verständlichem) Defensivfußball gönne. Für mich die größere Leistung als die Bayernmeisterschaft -> Sorry, Max! Glückwunsch trotzdem.

An Alex dann noch die Frage diese Euphorie gestern bei FFM, es fühlte sich fast ein bisschen so an als glaubten einige das war der Klassenerhalt, dabei hat man nächste Woche ein Endspiel, glaubst du dass sich das positiv/negativ auswirken kann?
Bei Kim dann die gegenteilige Frage, Punkt in Köln, reguläres Tor aberkannt, fühlte sich irgendwie von dem was ich gelesen habe auf Twitter an als hätten die Werderfans ihren Frieden mit der Relegation gemacht, nächste Woche das Endspiel, wie kann sich das positiv/negativ auswirken?

Gruß aus Duisburg,
Andre (@strassenkicker)

Ich fand ja Dieter Heckings Aussage bemerkenswert man wolle sich “im Abstiegskampf keine Blöße geben”. Hätte der VFL nicht auch noch rechnerisch absteigen können? Oder war es wohl genauso gemeint?

theoretisch wäre ein WOlfsburger Abstieg noch möglich gewesen, allerdings sehr unwahrscheinlich aufgrund der Tordifferenz.