Eure Fragen zum FC Bayern München (Rasenfunk Royal Winteredition)

Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundesliga: Platz 1 mit 46 Punkten und 46:8 Toren
  • Pokal: Viertelfinale beim VfL Bochum
  • International: CL Achtelfinale bei Juventus Turin

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als stärker als in der letzten Saison auf Platz: 1 (alle). Der Link zur Sendung im ersten Post.

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

Muss man den Kader noch weiter verbreitern? Natürlich sind die Bayern schon herausragend besetzt, aber man sieht ja, dass sie immer wieder Phasen haben, in denen sie die Bank nicht einmal voll bekommen. Wenn ja, welche Positionen? In der IV, wo mit Benatia und Badstuber zwei halbe Invaliden mitspielen? In der Zentrale (eher DM), wo es ja Gerüchte um einen Rode Abgang gibt, Alonso nicht mehr den Ansprüchen genügt und auch Vidal nicht das zeigt, was man sich von ihm erhofft hat?

Ja ich weiß, dass es bei Pep keine Positionsbezeichnungen und feste Systeme gibt, sondern einfach die Zonen besetzt werden sollen. :wink:

Wenn ich das richtig sehe, sind seit Anfang der Saison permanent 20-30% des FCB Kaders verletzt. Ist das alles “Pech”, Veranlagung oder durch schlechte Entscheidungen und die medizinische Abteilung verursacht?

Der Ausfall von Ribéry kam beispielsweise mit Ansage und das in einem sportlich völlig irrelevanten Spiel. Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören, der “tiefste Kader aller Zeiten” ist inzwischen auf gerade mal noch 13 Feldspieler geschrumpft.

Die Verletzungen sind ja wirklich seit Jahren ein Problem aber laut @fbinjuries (fussballverletzungen.wordpress.com) sind die Bayern nicht allein die gebeutelten, allerdings weit vor z.B. Augsburg und Gladbach.
Und zweitens. Hat der FCB ein Außenverteidiger Problem? Bernat verletzt. Weiser glänzt in der Hauptstadt. Rafinha links schwach, rechts höchstens solide und Lahm zeigt in den letzten Spielen auch die eine oder andere unbekannte Defensivschwäche. Rode darf nur noch im unbedeutenden Spielen ran.

Zu den Neuzugängen:
Kimmich überzeugt im jeden Spiel bis jetzt. Natürlich hat er eine gute Mannschaft um sich herum aber auf Position die er spielt gehört zu den wichtigsten im Spielaufbau und das er sowohl in Zagreb und in Ingolstadt durchspielen konnte, zeigt auch was Pep von ihm denkt.
Mit Vidal bin ich noch nicht ganz zufrieden. Er spielt zwar fast immer gut aber das was ihn ausmacht, konnte man noch nicht sehen. Vielleicht braucht man so ein Spieler in CL HF. Da muss man echt die komplette Saison abwarten um ein Fazit zu ziehen.
Coman und Costa sind aber die worüber man wahrscheinlich am meisten redet. Als beide verpflichtet worden sind hab ich mir schon vorgestellt, wie es wäre wenn Ribery, Costa, Coman und Robben den Sturm und die Flügel bilden und damit jede 5er oder 6er Abwehrkette schwindlig spielen. Leider ist es aktuell so, dass nur Coman fit ist.
Dieser wirkt mir in einigen Sachen stärker wie in der Spielübersicht. Er hat glaub ich mit seiner Vor-Vorlage auch ein Tor gegen Ingolstadt vorbereitet.
Bei Ulreich kann man gar nicht so viel sagen. In der Vorbereitung hatte er viele Patzer drin aber gegen Zagreb hat er die Mannschaft im Spiel gehalten. Viele wäre froh, so eine Nummer 2 zu haben aber ich vermisse Pepe Raina.

Was läuft gut: Die Flexibilität. Die Spieler können gefühlt alle Positionen einnehmen. Costa hat inzwischen neben den beiden Flügelpositionen auch noch auf der 8, 10, falsche 9 und 6 gespielt - WAHNSINN. Kimmich hat alleine in Zagbreb und gegen Ingolstadt auf 4 Positionen gespielt: 6, rechtes Mittelfeld. 8, LV.
Es ist eine unglaubliche Qualität im Spiel, wenn man bedenkt das unter Van Gaal kein Spieler mehr seine Position verlassen hat/dürfte. Unter Jupp würde es zwar leicht aufgelockert aber diese Variabilität ist glaub ich aktuell im Weltfußball einzigartig.

Was läuft nicht gut: Sportlich fällt da jemanden fast nichts ein - könnte man sagen aber die Chancenverwertung ist immer noch ein großes Problem. Bevor es nächste Saison wieder gegen Mannschaften geht wie Gladbach, Dortmund, Wolfsburg oder Barca und Juve, sollte man nochmal an der Torwand schießen üben.

Was ist eigentlich in letzter Zeit mit Philipp Lahm los?

Letztes Jahr erschien er mir um einiges stärker als dieses Jahr. Seine Daten deuten bisher auch darauf hin, dass er im Vergleich zu den Vorsaisons eine eher schwache Saison spielt…

vgl. z.B. http://www.bayerncentral.com/2015/11/philipp-lahm-captain-decline/, oder auch die lieben Herren von miasanrot.de ( http://miasanrot.de/round-up-hans-heibach/ )

klare antwort: das alter

die zwei meisterschaften von klopp’s bvb haben die bajuwaren noch mal richtig angestachelt und jegliche sebstzufriedenheit vertrieben. mit den oekonomischen quantenspruengen der letzten jahre sind sie nun in neue sphaeren vorgestossen: transferrekorde jenseits der eur30mio, die bundesliga wird nach belieben dominiert, die einzig verbleibende herausforderung ist nur noch der champions league titel. fussballfans jammern ob der eintoenigkeit der liga, doch kann es sein, dass da auch etwas positives abfaellt…?
angenommen, der fcb muss nun auf der suche nach frischem blut in ganz europa schauen (k.coman/turin, d.costa/donezk), kann man dann hoffen, dass in zukunft die deutschen vereine nicht mehr befuerchten muessen, dass die bayern ihnen die besten spieler wegkaufen und so ihre konkurrenten schwaechen (wie z.b. goetze/bvb, lewandowski/bvb in den 2010ern oder scholl/ksc, sternkopf/ksc in den 1990ern)?

Sehe das absolut so wie du!
Und was ich hierbei noch viel bedenklicher finde, ist, dass selbst die Bayern mit Ancelotti jetzt den einfachen und sicheren Weg wählen, anstatt die taktisch hervorragende Grundlage Guardiolas weiter zu führen…

Könnte es sein, das die Bayern mit Lahm, Ribery, Robben, Rafinha, Badstuber, Martinez und Alonso ein wenig zu viele Spieler haben, die doch recht deutlich über ihren Zenit hinaus scheinen? Wenn sie das weiterhin so angehen, dass pro Saison ein Schweinsteiger die Mannschaft verlässt und dafür ein Costa, ein Coman und ein Vidal hinzu kommt, dann können die ganzen seltsamerweise verletzten oder sonstwie indisponierten Spieler wohl bald das Telekom-T auf der Tribüne bilden.

Dazu noch die Dauerverletzten Weltklasse-Weltklasse-Spieler Thiago und Alaba. Und ein Götze, der gefühlt noch stärker in den Schatten geraten ist als Schürrle. Der Kader ist krass tief, keine Frage. Aber er hat schon so seine seichten Stellen.

Ganz andere Frage: Wie geht es eigentlich Sinan Kurt? Ob der wohl öfter mal Dahoud bei der Arbeit zuschaut? So im Fernsehen?

Hat Kurt eine gemeinsame Vergangenheit mit Dahoud? Oder weil der eine Köln und der andere Gladbach? Haarspalterei, verstehe deinen Punkt schon, interessiert mich nur, woher der Vergleich kommt (nur das alter?)

Danke für eure Fragen. Bin sehr gespannt, wie tief wir die Bayern abhandeln können. Für ein nahezu ungeschlagenes Team sehr viele Themen. Oder weil es halt die Bayern sind? Ich weiß nicht. Mal sehen. Interessant in jedem Fall, dass auch immer hier wahnsinnig viele Fragen zu Bayern kommen und zu anderen - sportlich zum Teil noch interessanteren - Vereinen weniger. Aber kein neues Phänomen, schon klar.

Kurt ist in Mönchengladbach geboren und stand gerade auf dem - heiß erwarteten - Sprung in die Profi-Abteilung, als ihn die Bayern abwarben.

Es gibt Menschen, die sind der Meinung, dies habe sich im Nachhinein als eher unkluger Move erwiesen. Von denen wiederum meinen einige, dies habe man vorher wissen können.

Nach meiner Beobachtung deckt sich die Gruppe der letztgenannten in weiten Teilen mit der Gruppe derer, die den damaligen Wechsel Kurt, den Bayern oder beiden übel nahmen.

Ach, ich Depp hab ihn mit Weiser verwechselt, der damals ja von Köln zu Bayern kam. Danke fürs Aufklären.

Wie kommst du denn darauf, dass Robben und vor allem Martinez über ihren Zenit sind? Ich finde es eher faszinierend, wie die beiden nach Verletzungen immer zurück kommen und sofort sehr gute Leistungen abliefern, was doch eher für ein sportlich sehr gutes Leistungsvermögen spricht finde ich. Martinez wurde jetzt sogar auf sehr vielen verschiedenen Positionen (IV, 6er, 8er/fast schon 10er) eingesetzt und hat sich meistens sehr gut zurecht gefunden.
Ribery eine sportliche Zenitüberschreitung zu attestieren finde ich nach fast einem Jahr Verletzungspause auch etwas seltsam oder worauf begründen sich diese Annahmen denn?
Dass Lahm diese Saison ein bisschen wie ein Schatten seiner selbst wirkt, ist wohl unbestritten.

Relativ einfache Antwort:

zumindest ist das meine Annahme

Feedback zum Bayern-Block dieser Epischen Sendung:

  • Den Verletzung-Block hättet ihr euch sparen können (oder zumindest viel kürzer halten). Wie zu erwarten wusste da niemand etwas brauchbares.
  • Kleiner Widerspruch zu @rammc : Naja, so doll und erst recht stabil ist die Form von Barcelona ja auch nicht: Zur Aufzeichnung hatten die gerade nur einen Sieg aus den letzten 3 Ligaspielen, jetzt einen Sieg aus den letzten 4 (5 wenn man noch CL einrechnet). Ich glaube dieses Jahr ist die CL extrem offen. Am stabilsten scheint mir im Augenblick ausgerechnet Juventus zu sein.

Ansonsten sehr informativer Block!

Danke and alle beteiligten auch aus den anderen Teilen!

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde das Verletztenthema auch schwierig. Ist allerdings die Frage, die eigentlich immer von den Hörern gestellt wird. Deshalb wollte ich das mit reinnehmen. Aber müßiges Thema, irgendwie.

1 „Gefällt mir“