Eure Fragen zum VfB Stuttgart (Rasenfunk Royal III)

Auch in dieser Sommerpause widmen wir uns allen 18 Vereinen ganz ausführlich. Welche Fragen habt ihr an unseren Gast für den Rasenfunk Royal? Schießt los!

Und wo ich grad so schön am Fragen stellen bin…
Woran lags beim VfB?
Folgt der große Umbruch?
Wer bleibt? Wer geht?
Und: kommt der VfB direkt wieder oder müssen wir uns auf lange harte Jahre in Liga 2 einstellen?

Wenn ich mir eine Mannschaft ohne zentrale Achse vorstellen soll, dann sehe ich den VfB.

Ich muss zugeben, bis heute nicht genau zu wissen, wer dort eigentlich in der Innenverteidigung und im zentralen, defensiven Mittelfeld den Laden zusammen halten soll. Das wird zu großen Teilen an meiner Ignoranz liegen. Aber doch bestimmt nicht nur. Und die Weltidee, mit zwei Torhütern in die Saison zu gehen, die beide allenfalls mittelmäßig sind, die ist auch früher schon z.B. bei Schalke oder Gladbach (länger her) in die Hose gegangen.

Ich habe ja bekanntlich keine Ahnung. Deshalb gehe ich grundsätzlich davon aus, wenn mir sowas ausfällt, dann wird das auch anderen aufgefallen sein. Den in Stuttgart Verantwortlichen z.B.

Deshalb die Frage: Wieso hat von denen niemand auf diesen Positionen wirklich gehandelt? Das kann doch nicht nur am Geld liegen. Für mehrere Trainer war doch auch Geld da.

Ärgert man sich eigentlich nachträglich über den Abgang von Sven Ulreich?

Interessante (implizite) These von Tobias Escher in der letzten “regulären” Sendung, dass der VfB mit Zorniger wahrscheinlich erfolgreicher gewesen wäre…zumindest will ich das so verstehen, weil es hervorragend zu meiner damaligen These passt, dass ein eventueller “Rückschlag”, für den Zorniger extra vor der Saison schon gestärkt wurde, nur der Abfall auf einen Abstiegsplatz sein konnte bei den Leistungen der letzten Jahre…allerdings hat Dutt/die VfB Führung den Worten auch bei Rückschlägen auf Zorniger zu vertrauen, keine Taten folgen lassen. Der VfB ist somit mal wieder an den eigenen überzogenen Erwartungen gescheitert, da man den eigentlich einzig logischen Rückschlag als zu groß angesehen hat…

Naja lange Rede kurze Frage:
War der Wechsel weg von Zorniger ein solcher Knackpunkt in dieser Saison, wie Tobi das beschrieben hat in der letzten Sendung oder sieht das der/die Fan evtl. anders?

Zum Thema Robin Dutt:

Der Herr Dutt hat sich ja (meiner Meinung nach) am Sonntag nach dem Abstieg in Sport im Dritten versucht mehr oder weniger aus der Affäre zu winden in dem er sagt dass es ihn wundert warum er jetzt so angegangen wird. Der Abstieg sei ja ein schleichender Prozess gewesen der “schon seit 2 - 3 Jahren” unter seinen Vorgängern begonnen hat und er dass jetzt ausbrüten muss.
Dabei hat Robin Dutt doch:

  1. Jetzt ein einhalb Jahre (und 3 Transferperioden) Zeit gehabt, die Mängel die er im Kader entdeckt hat zu beheben. Dabei hat er es nichtmal geschaft in dieser Zeit wenigstens dass Niveau zu halten, sondern er hat es verschlechtert.
  2. bei seiner Antrittsrede in alle Richtungen ausgeteilt und die Struktur des Vereins in allen Belangen kritisiert. Ein einhalb Jahre nach seinem Amtsantritt steht man jetzt Strukturell noch vor einem größeren Scherbenhaufen als zuvor (2. Abgestiegen, Scouts/Jugendtrainer weg) (Soweit ich weiß hat Dutt jetzt NACH dem Abstieg 2 oder 3 Kaderplaner eingestellt die ihn unterstützen. Warum denn erst nach dem Abstieg?)
  3. Die große Ansage eine Vereinseigene Spielphilosophie unabhängig vom Trainer zu Installieren ist so grandios nach hinten los gegangen wie zuletzt nur der Versuch meiner Wenigkeit eine Hollondaise zu kochen.

In allen Punkten, die Robin Dutt kritisiert hat steht der Verein nun nach ein einhalb Jahren seiner Arbeit entweder genau gleich oder noch schlechter da. Jetzt also die Frage:

Wie kann es sein dass der gute Mann immernoch im Amt ist? Mag ja sein, dass man dann die Gegenfrage stellen kann “Wer solls denn sonst machen?”, aber ein Manager mit solchen Misserfolgen ist einfach nicht haltbar. Dann sehe ich als Fan ja lieber nochmal Horst Heldt oder von mir aus auch Nehringer auf dieser Position, aber so eine große Klappe und so wenig da hinter ist auf solch hohen Positionen doch einfach nicht tragbar.

Noch eine generelle Frage zur Person Robin Dutt (unabhängig vom VfB):
es hat sich bis jetzt immer ein gewisses Muster “Wo Robin Dutt ist, ist unten!” abgezeichnet. Klebt diesem Menschen einfach die Sc***** an den Händen?

Ich antworte dir jetzt einfach mal, auch wenn ich nicht weiß, ob das hier überhaupt gewünscht ist oder eigentlich mur Fragen gestellt werden sollen :smiley:

Zu den “tiefer” liegenden Managertätigkeiten im Bereich Jugend, Scouting etc. kann ich wenig sagen, aber ich finde, dass das Urteil über Dutts Arbeit am Kader etwas zu negativ gesehen wird…gleich in seiner ersten Transferperiode hat er das wohl größte Problem erkennt (6er Position) und mit Die sogar eine nahezu perfekte Lösung gefunden. Das selbe gilt meiner Meinung nach auch für die Außenverteidigerposition(en), wo er einerseits Großkreutz geholt hat, der den Kader doch klar verstärkt, und doch auch für den LV (Name ist mir leider entfallen, ist glaub Spanier?) oder kam der nicht unter Dutt?

Also gerade dein Urteil, dass er den Kader schlechter gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Dass Rüdiger nicht zu halten war, war absehbar und ansonsten hat er es sogar geschafft mit wichtigen Spieler Zweitligaverträge abzuschließen, auch wenn das wohl eher am Verhältnis der Spieler zum Verein liegt, sollte das nicht außer Acht gelassen werden.

Du hast durchaus recht mit dem Punkt, dass da schon auch einige gute Transfers dabei waren. Dié, Großkreutz, Inusa, Rupp …
Trotzdem stehen diesen Transfers so dermaßen eklatante Fehleinschätzungen wie z. B. Hlousek als IV oder Sunjic gegenüber, dass diese für mich leider überwiegen. Es sind eben die, für den Klassenerhalt essenzielle, Innenverteidigerpositionen, bei denen es Dutt nicht geschafft hat die Mannschaft zu verbessern.
Natürlich war klar, dass Rüdiger nicht zu halten sein wird. Aber ist es dann die richtige Methode ein 18 Millionen Angebot vom VFL auszuschlagen weil man auf mehr hofft, und ihn dann am Ende für gerade mal 1 Millionen€ + 9 Millionen€ im nächsten Jahr an die Roma verleiht? Somit keine Finanziellen mittel für einen geeigneten Ersatz zur Verfügung hat?
Außerdem kommen noch so unverständliche Entscheidungen wie Herr Kravets hinzu, bei denen man nicht drum rum kommt sich zu fragen was denn da genau der Plan war. Neben Herr Kravets wäre dass zum Beispiel noch Robbie Kruse.
Außerdem ist immer noch fraglich welche Systematik er beim Scouting versucht hat zu installieren. Ich bin mir sicher das Dutt sich dabei was gedacht hat und auch die Leute die er eingestellt hat einigermaßen was taugen. Ergebnisse erkennt man allerdings auch hier nicht. Wenn man mal einen Bundesligisten zum Vergleich heran zieht, der vor der Saison mit ähnlicher Ausgangslage an diese heranging kommt man schon ins Grübeln. Wenn man beispielsweiße die Hertha nimmt, die es geschafft hat mit Darida und Stark zwei defensive Stützen zu verpflichten, die durchaus auch im Budget des VfB möglich gewesen wären, dann ist einfach Fakt dass 16 andere Manager diese Saison einen bessern Job gemacht haben als Dutt. Mir ist schon bewusst, dass neben Budget auch andere Fakten da eine Rolle spielen, sicher Alexander Zorniger zu Beginn der Saison ein großes Wort mitzureden hatte beim Thema welche Spieler verpflichtet werden, und Dutt auch zugegebenermaßen unter extrem Pech zu leiden hatte (Verletzung von Barba wenige Stunden nach der Verpflichtung. Vorher hatte dieser noch nie auch nur ansatzweise Probleme). Trotzdem erwarte ich dann in diesem Fall dass er einsieht dass er dem Verein nicht weiterhelfen kann und seinen Hut nimmt.
Bei seiner Wutrede über Bobic und die Struktur im Verein hat Dutt gesagt dass er sich an seinen Worten messen lassen will. Dann muss er dass auch zulassen. Ich bin persönlich nicht der Meinung dass er seinen Job schlechter gemacht hat als Bobic, die Fakten sprechen da allerdings gegen ihn. Deshalb bin ich einfach der Meinung, dass es nächste Saison im Verein mit einer anderen Person an seiner Position besser laufen wird für den VfB. Und wie ich finde sollte dies auch der Aufsichtsrat erkennen.

Okay, hat sich ja erledigt… ist ja jetzt entlassen ^^

wird man in Stuttgart nun nach dem Abstieg versuchen ein eigenes Konzept/Spielphilosophie zu etablieren oder ist das dort einfach nicht möglich?

Wieviel Trost spendet es den VfB-Fans eigentlich, dass die Kickers auch abgestiegen sind?

Wir haben den VfB-Teil im Kasten, vielen Dank für eure Fragen

Um dir aus VfB-Fan-Sicht noch zu antworten: Nein. Man hat sich zwar nicht zwingend verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

1 „Gefällt mir“