Eure Fragen zum VfB Stuttgart (Rasenfunk Royal Winteredition)

Welcher Trainer? Stevens? Veh? Schneider? Labbadia? Zorniger? Kramny? Such dir einen aus. :wink: Gerade die Serie an gescheiterten Trainern sollte ja verdeutlichen, dass man es als VfB-Spieler ziemlich bequem hatte in den letzten Jahren.

Allein am AR lag es nicht, Ulrich Ruf, der bis zum Ende seiner Amtszeit als Finanzchef keinen PC besaß, hat sich Anfang des Jahrzehnts auf die eh schon nicht so prall gefüllte Geldschatulle gesetzt und zum Kaputtsparen beigetragen.

Von außen betrachtet liegt das Problem aber nicht an generell mangelnder Kultur. Die zweite Mannschaft sowie die Jugend sind relativ erfolgreich. Also scheint da zumindest die Kultur zu stimmen. Das Problem liegt in der Trainerauswahl und der Kultur in der Mannschaft. Als VFB Spieler brauchst du dir keine Sorgen machen, im Notfall spielst du schlecht und dann kommt ein neuer Coach. (stark vereinfacht ausgedrückt). Wieso konnte Labbadia nichts bewirken, der selbst den HSV wieder in die Spur gesetzt hat?
Die Frage bei der Trainerauswahl ist auch immer, wer will kommen. Aber generell ist die vergangene Auswahl schon verständlich,wenn auch unglücklich. Veh war ein “an Erfolg der alten Zeiten anknüpfen” Entscheidung, die erwartbar in die Hose ging. Verwunderlich nur, dass Frankfurt nix daraus gelernt hat. Generell halte ich Armin Veh für keinen guten Bundesligatrainer. Stevens halte ich sogar für eine, der Situation geschuldigten, erfolgreiche Wahl. Zorniger war auch verständlich und ich glaube immer noch, dass wenn Stuttgart eins oder beide der ersten zwei Spiele gewinnt, reden wir hier über den Erfolg von Zorniger. Aber auch bei ihm wusste man, was man bekommt, bezüglich seiner Außendarstellung.

Also mit Veh waren wir, warum auch immer, Deutscher Meister. Und mit Bruno waren wir zumindest, im Pokalfinale und irgendwie in der EL.

Manchmal schau ich romantisch schwärmend nach Bilbao und frage mich, warum das sonst noch niemand ernsthaft versucht hat, das Ding mit ausschließlich regionalen Spielern. Wohl wissend, dass die Stammeszugehörigkeitsgefühle bei Basken ungleich stärker sind als bei Schwaben - aber dafür hend mir mähr Gäld;-)