Eure Fragen zum VfL Wolfsburg (Rasenfunk Royal Winteredition)

Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundesliga: Platz 7 mit 26 Punkten und 26:21 Toren
  • Pokal: ausgeschieden in der 2. Runde (1:3 gegen Bayern)
  • International: CL Achtelfinale bei KAA Gent

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als gleichbleibend stark gegenüber der letzten Saison auf die Plätze: 2 (Hörer), 3 (Max), 4 (Tobi) und 5 (Stefan). Der Link zur Sendung im ersten Post.

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

Nach dem gestrigen Spiel ein paar kurze Fragen:

Wann verkauft man Schürrle? Der Kerl ist ein Schatten seiner selbst und richtig traurig ihm zuzuschauen?
Kruse ist als “10er” hinter der Spitze besser aufgehoben als ganz vorne drin. Allerdings behindert Dost die Mannschaft. Sollte man ihn verkaufen und jemand anderen holen (Der Lord wird ja auch kaum eine Lösung sein)
Was ist mit Robin Knoche? Letztes Jahr noch der Shootingstar kommt er dieses Jahr zu keinen Einsätzen, obwohl Dante alles andere als sicher ist und er auf dem Niveau von Klose spielen kann. Wenn man schon solche Talente hat, sollte man sie auch spielen lassen (sieht man ja an Arnold)

in vergangenen ausgaben des rasenfunks tauchte des oefteren die meinung auf, dass wolfsburgs erfolge nicht aufgrund von, sondern eher ‘trotz’ heckings arbeit zustande kamen. es galt, dass er spieler mit grosser individueller qualitaet zusammen spielen laesst (à la: waehle die besten 11 aus 22), aber taktisch wenig innovatives vorzuweisen hat. wolfsburg ist somit die summe der einzelteile, aber nicht mehr - im vergleich zu t.tuchel in mainz oder v.finke in freiburg, die es schafften, mehr aus ihren mannschaften zu machen, als vom eigentlichen wert zu erwarten war). koennte ein anderer trainer vielleicht sogar mehr aus der truppe herausholen oder was is heckings wert, der seinen job rechtfertigt?

Warum ist WOB nur so Auswärtsschwach ?

Laut Whoscored bekommt WOB Heim etwa 10.3 und Auswärts 10.6 Schüsse aufs Tor pro Spiel, also ist der Unterschied ja gar nicht so stark aber Zuhause werden doppelt so viele Schüsse abgeblockt von Verteidiger/Torhüter (Heim: 2.7/Auswärts: 1.6)

Auch Schüsse Richtung Tor sind ziemlich ähnlich pro Spiel (Heim: 16/Auswärts 13.6) aber Schüsse aufs Tor schwankt dann hier nochmal deutlich. Zuhause gehen von 16 Torschüssen Richtung Tor wo von fast jeder 2 aufs Tor geht aber Auswärts gehen pro Spiel von den fast 14 Torschüssen Richtung Tor, 4 Torschüsse pro Spiel aufs Tor. Da man aber nur 4 Tore Ich folgere daraus, dass es Auswärts eher an der Effizienz fehlt - vielleicht zu hektisch vor dem Tor, also eine Kopfsache ?

Wird Wolfsburg im Winter noch einen Transfer machen, welche Spieler müssen in der Rückrunde liefern (außer Schürrle, bei dem ich ein kleinen Aufwärtstrend sehe)?

Welcher Spieler von den neu Verpflichtungen schlägt am besten ein?

1 „Gefällt mir“

Der Frage möchte ich mich anschließen. Wir sind hier doch nicht in den 50ern. Ich kann mir überhaupt keinen plausiblen Grund zwischen dieser Diskrepanz zwischen Auswärts- und Heimtabelle ausdenken. Fehlt es mir an Fantasie?

Danke für eure Fragen. Auch wenn das Hecking-Argument schon ganz lange von keinem Gast mehr kam, fand ich. Er hat sich ja auch in dieser Saison wieder bewiesen, siehe CL. Meine Meinung: Nach der Winterpause könnte Wolfsburg deutlich konstanter und gefestigter sein. Für einen Ausreißer nach unten zwar immer noch gut, aber effektiver vor dem Tor und kompakter im Verteidigen von Schnittstellenpässen durch die Abwehrreihen (da stehen oft die Mittelfeldleute nicht richtig und zwischen Naldo und Dante knirscht es auch manchmal). Winterpause wird die Saisonvorbereitung für WOB, die es durch die späten Transfers im Sommer nicht hatte.