Kurzpass 197 – Frauenfußball

Wie hat euch die Sendung mit Jasmina Schweimler (@JasSchweimler) und Justin Kraft (@JustinKraft_) gefallen?

vielen Dank für diesen informativen Kurzpass zur Frauenbundesliga. Nachdem Herr Hopp offensichtlich nicht bereit ist, in den Frauenfussball zu investieren, wie die Abgänge von Laura Wienroither in der Winterpause zu Arsenal und von Jule Brand im Sommer zur Autostadt zeigen, bleibt leider nur noch Eintracht Frankfurt, um den beiden deutschen Giganten „Feuer unterm Hintern“ zu machen; die Hoffnung auf Potsdam mit seinen veralteten Vereinsstrukturen vermag ich nicht zu teilen.
Was die deutsche Nationalmannschaft anbelangt, so hat mich das Auftreten der Corona-Auswahl gegen Spanien hoffnungsvoll gestimmt; leider hat Martina Voss die beiden Spiele gegen Kanada und England vercoacht, sodass der gute erste Eindruck wieder dahin war: Gegen Kanada, eine Maurermannschaft mit schnellen Konterspielerinnen, wurde Jule Brand als Mittelstürmerin aufgestellt(???);diese Position hat sie vielleicht mal in der E-Jugend gespielt.
Gegen England wurde Maximiliane Rall, die bei Bayern Linksaussen spielt, als Rechtsverteidigerin gegen die gefährlichste Angreiferin der Engländerinnen Lauren Hemp aufgestellt und 90 Minuten lang nach Strich und Faden ausgespielt, während ein „Wadenbeisser“ wie Leonie Maier- eine gelernte Rechtsverteidigerin- auf der Bank versauert.
Grundsätzlich sollte man jedoch folgendes festhalten: Wir verfügen mit Maroszan, Däbritz, Magull, Oberdorf und Leupolz über das beste Mittelfeld der Welt; im Angriff stehen ebenfalls überdurchschnittliche Spielerinnen wie Brand, Schüller, Huth, Wassmuth, Freigang, Petermann, Anjomi und Bühl zur Verfügung. Bleibt die Abwehr: Dort sind wir sehr dünn besetzt; ich fand allerdings die Innenverteidigung mit Kleinherne und Feldkamp beim Gebrauchtwagenhändler-Cup in England gar nicht so schlecht, ebenso die linke Seite mit der „umgeschulten“ Guilia Gwinn, falls sie sich Risikoquerpässe noch abgewöhnt.
Im Kurzpass wurde die Systemfrage(Spielidee) aufgeworfen. Auf den ersten Blick erscheint ein 4-3-3 sinnvoll, weil die besten Spielerinnen eindeutig offensiv ausgerichtet sind; mir würde allerdings ein offensiv ausgerichtetes 5-3-2 zumindest eine Überlegung wert sein.

2 „Gefällt mir“

extra einen account gemacht damit ich hier über frauenfuba expositiondumping machen kann. :sparkles:

re: arnold clark cup

als da justin die jungen spielerinnen aufgelistet hat und lea schüller nicht dabei war musste ich erstmal schauen, wie alt sie denn ist. im gleichen jahr wie ich geboren. jetzt hab ich also auch vom rasenfunk die bestätigung, dass es mit mir bergab geht.

zum thema ist denke ich so gut wie alles gesagt worden, aufgrund der corona-ausfälle eben schwierig wirklich eine aussage zu treffen (wobei ich es ein bisschen lustig finde, dass die woche zuvor noch dass buli-spiel gegen sand wegen corona bei sand abgesagt wurde und dann waren die meisten ausfälle beim turnier auf einmal bei den wölfinnen), aber die unsicherheit ist auch trotz dessen einfach da. bis zum sommer klarheit zu schaffen, wenn da auf jeder position noch bäumchen wechsel dich läuft wird mega schwierig.

sportschau-übertragung war komplette katastrophe. stell dir vor männermannschaft spielt gegen spanien und es läuft im sportschau-stream. da siehst du tagelang interviews und news über die konsistenz von thomas müllers rotze. bei den frauen war es selbst unauffindbar, als das spiel schon angepfiffen war. peinlich.

re: dfb pokal/cl und stadien

natürlich ist es ein gutes zeichen der vereine, dass die großen spiele eben auch ins große stadion kommen. aber da ist natürlich die frage der atmosphäre (und irgendwo auch der wirtschaftlichkeit). wenn jas meint, dass 8000 fans gegen turbine dick stimmung gemacht haben, glaube ich das sofort. aber die turbine macht auch das karli schon zum hexenkessel, dass da leute für ein cl-spiel nach wolfsburg fahren ist denke ich auch ein faktor der berücksichtigt werden muss. wolfsburg ist eine verhältnismäßig abgelegene stadt mit herangezüchteter fußballkultur. da haben schon die männer probleme, das stadion vollzubekommen.

so gut die großen stadien für die „„exposure““ sind, wenns dann am ende in der kurve hallt macht es auch nur halb so viel spaß. sieht man beim sc freiburg im dreisamstadion. da sind eigentlich nur fans auf der haupttribüne und die gegengerade ist eigentlich immer leer. das ist schade und tut dem zuschauspaß ein bisschen einen abbruch - in einer allianz arena oder einem vw stadion (oder wie auch immer das große ding heißt) ist das dann das selbe problem in groß. und schlimmstenfalls, auch wenn das ein bisschen schwarzmalerei ist, sagen dann die funktionäre nachher „jo wir habens ja probiert aber stadion war halt leer viel spaß auf dem bolzplatz“. bin definitiv trotzdem pro große stadien, aber das so als mal was zum nachdenken.

justins vorschlag mit den frauen-spielen als „vorband“ finde ich persönlich super! beim frauenfuba geht es mittlerweile echt hauptsächlich drum, einfach augen draufzubekommen. fans der jeweiligen vereine (die meisten buli-klubs haben ja auch ein männer-pendant) schauen auch das frauen-team mal an, wenn sie es vorgelegt bekommen. das tun sie nur so gut wie nie und wenn, dann sind es spiele wie das viertelfinale im dfb-pokal, wo die bayern gegen jena drübergefahren sind. zeigt ihnen gute spiele, und da werden auch mal leute zumindest ab und an mal reinschauen.

re: buli

boah das hoffenheim-spiel am wochenende war ein knaller! was ich aber als frankfurt-fan sagen muss: die entwicklung von der jas und justin reden ist da, aber hier und da kommen wir trotzdem noch ins stolpern. ein 0:1 im dezember gegen bremen und die niederlage gegen freiburg letzten monat sind zwei spiele, die man zumindest nicht beide verlieren darf, wenn man den anspruch hat international zu spielen. allerdings muss man auch sagen, dass aktuell mit tanja pawollek, gini kirchberger und camilla küver drei leistungsträgerinnen in der abwehr und dem mittelfeld verletzungsbedingt fehlen. daher rührte auch der doorsoun-transfer im winter, die bisher noch nicht wirklich den besten eindruck gemacht hat - stichwort rot nach 34 minuten beim debüt gegen freiburg.

beim duell sand gegen jena hat sich denke ich wirklich entschieden, dass die beiden vereine absteigen. als kleines detail wäre noch zu sagen, dass da für jena mit viel schweiß und ner guten menge glückj auch noch was offen gewesen wäre, da sie schon vorher auf fünf punkten waren durch einen sieg gegen bremen. ironischerweise hat sand also mit dem sieg den abstiegskampf nicht nur für sich selbst enthschieden, sondern auch bei jena den letzten nagel in den sarg getrieben.

die frohms-rückkehr und der brand-transfer (und gerüchte sagen ja, dass der vfl auch an agrez von der turbine dran ist) sind natürlich echte hammer für die liga. im positiven wie im negativen sinne: sehr gut für wolfsburg, die damit auch international einen massiv starken kader haben. schwierige zeiten dagegen für frankfurt und hoffenheim, die ja direkte verfolger sind und jetzt zwei schlüsselspielerinnen verlieren. ob die verfolger dann in der nächsten saison wieder so nah an der spitze dran sind, ist dementsprechend noch absolut offen.

ein verein, der gar nicht angesprochen wurde weil tabellenkeller, den ich aber trotzdem sehr interessant finde, ist werder bremen. die haben zwar ein torverhältnis von -28, das liegt aber zu guten teilen daran, dass sie vorne nicht knipsen (und am ersten spieltag 8:0 von den bayern auf den sack bekommen haben). die abwehr steht oftmals grundsolide und hat auch in diversen stresstests gegen bspw frankfurt und auch leverkusen dieses wochenende bewiesen, dass sie da auch verdammt nochmal zumachen können, wenn sie es wollen. ich sehe da ein team, das klare schwächen hat (sturm), aber auch klare stärken und gerade deswegen noch eine klare linie für eine entwicklung da ist.

4 „Gefällt mir“

Ich melde mich seit langer Zeit auch einmal wieder, ich war aus Gründen leider inaktiv, werde aber ab jetzt wieder meinen Input leisten.

Der Frauenfußball wird immer größer und spannender, mir gefällt es auch zunehmend mehr. Die Folge war sehr gut, insbesondere Justin Kraft zeigt auch mit seiner Kolumne, wie aktiv er sich mit Frauenfußball beschäftigt. Allerdings war auch Jasmina sehr fachkundig und kennt sich richtig gut aus, was im Frauenfußball sehr schwierig ist, da man nur sehr schwer Zugang auf Statistiken etc. hat.

2 „Gefällt mir“

Das war toll zu hören.
Gute Vorbereitung aufs Wochenende, denn ich schaffe es jetzt endlich mal ins Stadion zu Werder Bremen gegen Potsdam zu gehen. Rreue mich schon sehr. Bin gespannt, ob Werder es schafft ein Tor zu schießen gegen Potsdam und werde bei Gelegenheit berichten!

4 „Gefällt mir“

Ein schöner Stadionnachmittag mit leider sehr unschönem Ergebnis für Werder. Ich glaube, dass es schon noch sein kann, dass sie noch auf einen Abstiegsplatz rutschen, weil sie vorne so harmlos sind. Da geht echt nicht viel. Potsdam hatte es leicht und stand hinten sicher. Wäre schade für Werder, vielleicht könnte sich da mal was entwickeln, wenn sie in der ersten Liga bleiben. Ich würde ja gerne mal wissen, wieviel Werder investiert in den Frauenfussball. Habe heute von meiner Nichte, die beim Stadtrivalen Butentor spielt (gegen die hat heute die zweite Werder Frauenmannschaft verloren), gelernt, dass Werder erst ab der C Jugend eine Mädchenmannschaft hat und von da von den anderen Vereinen die Spielerinnen abwirbt. Ist das üblich so? Meine Nichte findet das auf jeden Fall sehr nervig…
Freue mich schon auf den nächsten Kurzpass.

1 „Gefällt mir“