Premier League 2022 / 23

Nimm’s mir nicht übel, aber für mich hört sich das dann doch arg nach einer Aussage an, wie sie auch im Doppelpass fallen könnte.

Es ist ja nicht so, dass ohne Ende Geld reingepumpt worden wäre, das durch den Aufstieg am Ende nicht auch wieder auf Einnahemseite reinkommt. Und davon abgesehen liegt es sicher nicht am Volumen.

Ja, es ist nun nicht so, dass Nottingham total abgeschlagen da sitzt, sondern eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln ist. Dennoch ist es schwer als Aufsteiger in der PL selbst mit 200M Geschenk.

Nachdem letzte Woche das Update wegen schlechter Laune ausfallen musste, ist es nun wieder so weit.
Wir haben mittlerweile den 11. Spieltag (davon anderthalb wegen der Queen ausgefallen).

  • Liverpool im Topspiel gegen City mit einer deutlichen Steigerung im Vergleich zu letzter Woche. Statt 3 Gegentoren und 3 Verletzten gibt es diesmal nur 2 Verletzte (Konate vor dem Spiel, Jota in der Nachspielzeit), den zweiten Assist von Alisson in dieser Saison und 3 verdiente Punkte - whuot?
  • Haaland hat nicht getroffen. Ich wiederhole: Haaland hat nicht getroffen. Sein Durchmarsch zu 50 Saisontoren ist damit erst mal unterbrochen - Whuot?
  • Stramm weiter marschiert dagegen Arsenal. Nach einem 1:0 bei Leeds haben die Gunners 27 von 30 Punkten geholt - Whuot?
  • Die Spurs gewinnen 2:0 gegen Everton und haben sich still und leise auf Platz 3 festgesetzt. Harry Kane ist bei 9 Saisontoren und damit nur wegen Haaland etwas unter dem Radar. Erfolgsgeheimnis von Tottenham ist Contes Defensivstil: Obwohl sie ein Spitzenteam sind, dominieren sie im Durchschnitt nur den Bereich um den eigenen Strafraum - whuot?
  • Ein trauriges 0:0 gibt es bei United gegen Newcastle. Ob es daran liegt, dass Ronaldo wieder starten durfte? Derselbe dürfte diese Vermutung wohl üble Nachrede nennen und sich denken: Whuot?
  • Einen Tag zum Vergessen hatte Villa im Spiel gegen Chelsea. Zuerst gibt es ein äußerst unglückliches Gegentor, dann dominiert Villa das Spiel und scheitert mal um mal an Kepa, der aktuell im Chelsea-Tor am formschwachen Mendy vorbeigezogen ist. Und am Ende steht es dann 2:0 für Chelsea. Der Stuhl von Gerrard könnte kaum wackliger sein, bei so einem Spielverlauf kann aber auch er nichts anderes im Gesicht stehen haben als ein Whuot?

(Wer hatte im Übrigen keine Zeit, das Spiel von Liverpool gegen City zu verfolgen? Korrekt.)

2 „Gefällt mir“

@HamezMilner Wer oder was ist whuot?

Spielt der nicht bei Burnley? :upside_down_face:

Ein langgezogenes und übertrieben betontes „whaaaaaaat?“ :rofl:

1 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Update ist es ja nun schon etwas her. Grund ist neben einem zu häufigen „Ich möchte heute nicht über Fußball reden“ vor allem fehlende Zeit auf meiner Seite.
Heute aber mal wieder ein kurzes Update mit den News zum 14. Spieltag.

  • Wir beginnen heute mal mit Southampton. Die haben - wie in der letzten Ligatour bereits angekündigt - heute Ralph Hasenhüttel beurlaubt. Ein 1:4 gegen Newcastle war am Ende leider zu viel. Nähere Details zu den Hintergründen findet ihr in besagter Ligatour.

  • Eben jenes Newcastle liegt aktuell übrigens auf Rang 3! Zum Vergleich: Letzte Saison hatten sie nach 14 Spieltagen ganze 7 Punkte und waren sieglos Letzter.

  • Ein weiteres Nachrichten-Beben gab es heute in Liverpool. Unerwartet hat FSG (Fenway Sports Group) Dokumente für einen Verkauf (oder Teilverkauf) des Clubs vorbereitet. (Zum Statement hierzu von FSG) Damit ist zwar nicht garantiert, dass es dazu kommt, aber es signalisiert ganz klar die Offenheit für Angebote. Angeblich liegt die Valuation bei etwa 4 Milliarden Dollar - im Vergleich zum Einkaufspreis von 300 Millionen ein ordentlicher Gewinn. Hammer!

  • Dabei geht völlig unter, dass Liverpool in der Champions League gegen Real gelost wurde und damit das Finale des letzten Jahres wiederholt. Oder auch der 2:1 Sieg am Wochenende bei Tottenham. Ein (für mich) nervenaufreibendes Spiel mit insgesamt 3 Alu-Treffern, das nach zwei Ligaspielen, zu denen ich schweigen möchte, gerade recht kommt.

  • Arsenal besiegt im Spitzenspiel ein weiter kriselndes Chelsea mit 1:0 und bleibt Tabellenführer

  • Man City müht sich in Unterzahl zu einem 2:1 gegen Fulham und bleibt den Gunners dicht auf den Fersen. Wer trifft bei seinem Comeback in der letzten Minute per Elfmeter? Genau. Fulham liegt übrigens punktgleich mit Liverpool auf Rang 9 und spielt eine hervorragende Saison mit einem Mitrovic, der endlich auch mal im Oberhaus in Serie trifft und wohl doch nicht „der Terodde Englands“ ist.

  • Erfolgreiches Debüt für Unay Emery bei Aston Villa. Ein 3:1 gegen Man United, das nachwievor schlecht aussieht, wenn Ronaldo startet. Der hat in dieser Saison übrigens mehr Fouls als Schüsse aufs Tor. Er kann einem beinahe Leid tun.

  • Leicester kämpft sich immer weiter aus der Krise. Wir erinnern uns: Nach sieben Spielen hatten sie einen mageren Punkt. Jetzt sind e snach einem 2:0 Auswärtssieg bei Everton ganze 14 und selbiger Tabellenrang.

  • Wolverhampton dagegen bleibt tief in der Sch…lechten Lage. Nach einem 2:3 gegen Brighton (Rang 6!) bleiben sie Vorletzter. Siegtreffer durch Pascal Groß.

  • Und Nottingham? Holt in der 6. Minute der Nachspielzeit ein 2:2 bei Brentford, bleibt aber trotzdem am Tabellenende.

Schon am Dienstag geht es im FA Cup weiter.

4 „Gefällt mir“

Massiver Zeitmangel und ein „Ich will heute nicht über Fußball sprechen“-Gefühl haben dazu geführt, dass es hier schon lange nichts mehr von mir zu lesen gab. Heute ist ein guter Anlass, das zu ändern. :slight_smile: Ich will versuchen, ein paar Entwicklungen seit dem letzten Update aufzugreifen.

  • Generell gilt, dass noch immer nicht alle Teams gleich viele Spiele haben. Es stehen noch ein paar Nachholspiele aus. Wir erinnern uns: Neben den üblichen Verschiebungen durch Pokalwettbewerbe ist in dieser Spielzeit die Queen gestorben.

  • Arsenal marschiert weiter. Vor kurzem gab es eine kurze Phase mit wettbewerbsübergreifend vier Spielen ohne Sieg, bei der man sich kurz dachte „Oh, kommt jetzt der Kollaps?“ - Aber nein, sie machen weiter. Aktuell 5 Punkte vor City und es läuft einfach alles. Arsenal holt die typischen Last-Minute-Siege und die Siege nach Rückstand, die man braucht, um Meister zu werden. Es scheint einfach ihre Saison zu sein. Auch ohne DEN EINEN Torjäger.

  • City gewinnt wie gewohnt ebenfalls fast jedes Spiel. Trotzdem sind sie in der Liga hinten und in der CL ist gegen Leipzig alles offen. Haaland ist bei starken 27 Ligatoren, doch die anfängliche Magie ist trotzdem verpufft. Mittlerweile hat er viele Spiele ohne Tor. Woran es liegt, dass er auf einem menschlichen Level ist? Genau kann ich es nicht sagen. Generell ist City nicht ganz die Übermannschaft der letzten Jahre.
    Ein anderer Ex-Dortmunder hat sich übrigens zum Stammspieler gemausert: Akanji. Die 50 Millionen für Kalvin Philipps scheinen dagegen schlechter angelegt zu sein. Er hat noch keine 60 Minuten in der Premier League gespielt.

  • Man United hat heute 0:7 in Anfield verloren (höhöhö) und ist damit dafür verantwortlich, dass dieser Beitrag zustande kommt. Davon abgesehen spielen sie aber eine gute Saison, wie im Ligatour-Kurzpass gehört. In der Europa League Barcelona rauszukegeln ist auch nicht übel. Spieler der Stunde ist natürlich Rashford, der in 11 Ligaspielen seit der WM 10 Tore gemacht hat.

  • Mit den Spurs geht es weiter. Irgendwie sind die noch immer Vierter, obwohl es dort gefühlt nicht so wirklich läuft. Es gibt keine lange Siegesserien, immer wieder mischen sich Niederlagen rein. Son hat eine vergleichsweise schlechte Saison erwischt. Viele rechnen damit, dass Conte nach der Saison gehen könnte. Aber die Spurs haben immer noch Kane mit seinen 18 Saisontoren.

  • Auf Rang 5 kommt Liverpool. Ja, wir sind tatsächlich wieder oben rangerückt. Und wenn wir unser Nachholspiel gewinnen, haben wir geschafft, woran ich vor ein paar Wochen selbst noch gezweifelt hätte: Dann sind wir wieder auf einem CL-Rang.
    Wie ist das passiert? Ganz schwer zu sagen. Es hilft, dass viele Verletzte endlich zurückkommen. Gerade vorne im Sturm gibt es wieder Optionen. Und mit Stefan Bajcetic haben wir ein Juwel für’s zentrale Mittelfeld gefunden, der ein paar richtig starke Spiele gemacht hat und einem extrem überspielten Fabinho zu einer Pause verholfen hat.
    Die Abwehr, die diese Saison unfassbar viel Slapstick produziert hat, ist momentan seit 5 Premier-League spielen ohne Gegentor.
    Vorne setzt Klopp zuletzt Nunez oft auf Links ein und Gakpo als Art falsche Neun. Scheint gut zu klappen, gerade Nunez mit seinem irren Tempo macht viel Stress.
    Diese Woche kam nun die News, dass mit Bobby Firmino eine Vereinslegende zu Saisonende geht. Nach Mane nun also der zweite der „original front three“, der uns verlässt (plus Origi).
    Auch im Mittelfeld steht ein massiver Umbruch an. Der geliehene Artur Melo wartet noch immer auf sein Debüt (!). Oxlade-Chamberlain und Keita werden gehen, Milner wird spürbar älter. Im Sommer müssen unbedingt neue Spieler her, absoluter Wunsch ist bekanntermaßen Bellingham. Bajcetic ist ein Geschenk. Elliot muss körperlich noch zulegen, aber noch immer ebenfalls ein riesen Talent.
    Fazit: Wir können die Saison noch halbwegs retten und dann im Sommer den Neuaufbau starten.

  • Newcastle ist auf Rang 6 abgestürzt. Sie haben zwar immer noch die wenigsten Gegentore der Liga, aber 2023 eben bisher auch nur ein Ligaspiel gewonnen. Vorne hängt’s massiv, auch wenn 70-Millionen-Sommerzugang Isak wieder fit ist.

  • Fulham sollten wir nicht übersehen. Als Aufsteiger sind sie 7 und erstaunlich stabil. Mehr kann ich hier nicht sagen.

  • Brighton ist nicht zu beeindrucken. Chelsea kauft ihnen mitten in der Hinrunde den Trainer weg? Egal. Im Winter geht Troussard nach großem Wechseltheater? Egal. Brighton marschiert stoisch vor sich hin. Und zumindest einer bleibt erst mal: Caicedo wurde ebenfalls lebhaft umworben, hat jetzt aber verlängert.

  • Brentford erwähne ich nur, weil bei ihnen mit Schade und Janjelt zwei Deutsche spielen (plus deutscher Trainer). Janjelt ist (mehr oder weniger) Stammspieler, Schade hat bisher erst ein paar Einwechslungen.

  • Chelsea. Well… Was soll man hier groß sagen? „Angst, Potter“? Das mit den zwei, drei, vielen Wintertransfers haben wir ja alle mitgekriegt. Ergebnis sind aktuell Rang 10 und in der Liga 3 Siege seit Mitte Oktober. Aus den Cups sind sie draußen und in der CL ging das Hinspiel 0:1 verloren. Fazit: Ein großes Fragezeichen bei allen und jedem.

  • Aston Villa hat sich seit Unay Emery übernommen hat wieder gefangen und ist langsam aber sicher ins Mittelfeld geklettert, weit weg von den Abstiegsplätzen.

  • An denen ist Crystal Palace näher dran, die 2023 noch kein Ligaspiel gewonnen haben. Hier wird spannend, was die jahrelange Lebensversicherung Zaha im Sommer macht. Sein Vertrag läuft aus und mit 30 hat er noch „einen großen Wechsel“.

  • Wolverhampton ist der nächste Club, wo sich der Trainerwechsel gelohnt hat. Unter Lopetegui ging es von Rang 20 nach oben auf Rang 13.

  • Wir kommen zu Nottingham. Seit Chelsea im Winter leicht eskaliert ist, spricht niemand mehr über deren Transfers (ok, im Winter kamen ja auch nur sechs Spieler). Eigentlich schade, denn die greifen langsam ineinander. Lange schien Forest chancenlos abgeschlagen, doch jetzt sind sie nach ein paar Siegen auf Platz 14 hoch. Bemerkenswert ist, dass sie nicht nur an Cooper festgehalten haben, sondern im Oktober ja sogar mit ihm verlängert haben.

  • Leicester krebst weiter unten rum. Paar Siege hier, paar Niederlagen da, aber zumindest nicht auf den Abstiegsrängen. Dass Jamie Vardy erst ein Saisontor hat, ist wohl einer der Gründe. Im Sommer läuft der Vertrag von Tielemans aus, auch Maddison hat nur noch bis 2024 Vertrag. Es kommen harte Zeiten auf Leicester zu.

  • West Ham war ja im letzten Kurzpass erst Thema. Hört dort rein, wenn ihr etwas zu deren Situation wissen wollt.

  • Leeds hat zwar den Trainer gewechselt, aber noch ein knallhartes Restprogramm. Prognose: Abstiegskampf bis zur letzten Sekunde.

  • Everton ist der nächste Krisenclub aus Liverpool. Und auch hier scheint der Himmel zumindest ein ganz kleines bisschen aufzugrauen. Seit Sean Dyche übernommen hat, gab es wieder ein paar Punkte. Es fehlt aber jemand, der die Tore machen würde.

  • Southampton steckt ebenfalls unten drin und das war es auch schon, was ich zu diesem Verein sagen kann.

  • Last but not least: Bournemouth. Hier zeigt die Tendenz in dieser Saison stabil in eine Richtung: Abwärts. Zumindest spielen sie noch gegen quasi jeden aus der direkten Konkurrenz.

So, und wer steigt nun ab? Aktuell kann man es nicht sagen. Es ist verdammt eng da unten. Von Rang 20 bis Rang 12 sind es ganze sechs Punkte und wir haben ja noch 13 Spiele vor uns.

Oben spannend, unten spannend und irgendwo mittendrin grinsen wir beim Blick auf Chelsea - The Premier League delivers!

4 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: Vielen Dank!

Ein fantastischer Kurzüberblick für die, die leider zu wenig PL gucken (mich)

2 „Gefällt mir“

Ja, 22/23 ist schon eine Weile her (vielleicht kann man den Post ja umbenennen, fände ich sinnvoller als für die neue Saison einen neuen Thread zu starten) aber ich würde gerne mal eine Sache erfragen die mir auffällt wenn ich die Premier League verfolge, vielleicht auch (falls das möglich ist) als kleiner Input für die nächste Ligatour.
Die drei aktuellen Premier League Aufsteiger haben am Ende des sechsten Spieltags zusammengenommen ganze drei Punkte geholt, (immerhin fair aufgeteilt) und belegen so die drei Abstiegsplätze die es gibt. Sheffield hat während ich das hier tippe grade das 0:8 gegen Newcastle kassiert, Luton Town galt ja schon von Anfang an als komplett chancenlos und Burnley hatte zugegebenermaßen einfach ein ziemlich schweres Startprogramm, trotzdem rennen die halt jetzt dem Rest der Liga erstmal etwas hinterher. Wenn man die letzten Saisons der Premier League mal so durchklickt, scheint es auch eher die Regel als die Ausnahme zu sein, dass es zwei der Aufsteiger direkt wieder trifft (mit der letzten Saison als Ausnahme)
Mir ist bewusst, dass 6 Spieltage als Zwischenstand nicht besonders viel ist und dass das Problem der fehlenden Durchlässigkeit in vielen Ligen existiert, trotzdem würde ich gerne mal von jemandem der die Liga intensiver verfolgt als ich eine Einschätzung haben, inwiefern wie hier von einem Premier League-spezifischen Problem sprechen können, wie groß die Chancen der drei genannten Clubs in dieser Saison jeweils noch eingeschätzt werden und ob sich durch das viele Geld, dass auch die schwächeren Teams in der Premier League bekommen (ich meine mal gelesen zu haben dass teilweise Teams, die grade so die Klasse in der PL gehalten haben, Fernsehgelder bekommen haben die mit den Bundesliga Fernsehgeldern von Bayern München vergleichbar sind?) nicht über die Jahre die Clique der quasi-Unabsteigbaren nicht so groß werden wird, dass man jegliche Spannung im Abstiegskampf von Beginn der Saison an meist schon an der Nagel hängen können wird. Da ja auch an der Spitze in den letzten Jahren sehr viel erwartbares passiert ist (zumindest im Endresultat) könnte man da ja dann auch ein Attraktivitätsproblem vermuten, es ist ja schließlich relativ klar dass man auch Fußball schaut, weil man nicht weiß wer am Ende gewinnen wird. Freu mich auf eure Gedanken dazu!

1 „Gefällt mir“

Ich fände es sogar sehr sinnvoll, für jede Saison einen eigenen Thread zu haben. Das war letztes Jahr Absicht, damit die Threads nicht immer unendlich lang werden und man die Übersicht behält.
Ich habe für dieses Jahr keinen eröffnet, da mir für die ganz langen Posts einfach die Zeit fehlt. Dazu schreibe ich mittlerweile meist im Discord zur Premier League, da passen kurze Fetzen einfach besser rein.

Der Punkt bei den Aufsteigern dieses Jahr ist, dass Sheffield und Luton ungewöhnlich schwach sind. Ich würde sie als für die Premier League absolut untypische Fälle sehen, die a la Greuter Fürth sagen „Das eine Jahr erste Liga nehmen wir mal mit und profitieren dann langfristig von der Kohle“.
Luton ist absoluter Überraschungsaufsteiger. Sie haben sich vor der Saison auch nicht groß verstärkt. Sheffield hat vor der Saison sogar die vier besten Spieler des Vorjahres verloren (McAttee, Ndiaye, Berge, Doyle). McAttee konnten sie dann kurz vor knapp nochmal ausleihen.
Bei Burnley dagegen rechnen eigentlich die meisten mit dem Klassenerhalt. Der Auftakt war einfach nur hammerhart (City, Villa, Spurs, United, Nottingham) und Kompany versucht sich daran, den Offensivfußball des letzten Jahres beizubehalten.

2 „Gefällt mir“