Premier League - Geplauder

Vor dem zweiten Versuch United - Liverpool stehen erneut Massen von Manchester-Fans vor dem Old Trafford. Die Anzahl könnte vierstellig sein.
Im Stadion ist diesmal (bisher) aber keiner. Das Team von United ist schon seit 14 Uhr drin, der Bus von Liverpool dagegen kam erst mit Verspätung knapp 1h vor Anpfiff durch.
Wieder geht es gegen die Glazers.

Dass mittlerweile auch Kabak zu den verletzten Innenverteidigern zählt, hätte ich nicht erwähnen müssen, oder? Nat Phillips und Rhys Williams spielen. Letztes Jahr war der eine an Stuttgart, der andere in die sechste Liga ausgeliehen.

Krass. Sind die beiden so gut, dass sie die IV gegen ManUnited wuppten oder hat Klopp taktisch so viel verändert, dass das defensive Mittelfeld viel hinten aushelfen sollte?

Taktisch verändert? Nicht dass ich wüsste.
Nat Philipps war in den letzten Wochen mit Kabak schon immer ziemlich stark. Die Fans lieben seine Kopfballstärke.
Der Schlüssel lautet Fabinho auf der 6. Der hat dort seit Oktober nur 5 Ligaspiele gemacht, weil er ständig IV war, aber alle davon hat Liverpool gewonnen. In den letzten Wochen stellt Klopp ihn deshalb lieber wieder ins Mittelfeld. Seitdem ist unsere größte Krise vorbei.

1 „Gefällt mir“

Alisson!!!
94. Minute
Ecke, Kopfball, Tor
2:1

Liverpool hat die CL-Quali weiter zu 90% in der eigenen Hand.

Zu Solksjaers taktischer Performance hab ich schon ganz zu seiner Anfangszeit dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=hK4BsmQlPBw
Und entweder bin ich vor-beurteilungs-beeinflusst oder es ist tatsächlich so, dass das halt ein Trainingsleiter, Motivator und Chemie-Coach ist, aber eben kein Tatician im obersten Regal, in welchem United ja einfach aufgrund seiner Ausgaben sein müsste.

Zu „stimmige Mannschaft“ aka Kaderzusammenstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=64HTRPL9AjA
vdB wirkte zuletzt echt wie ein trauriges Missverständnis - was m.E. taktisch auch nicht für OS spricht. Bei Pogba hoffe ich einfach, dass der sich noch einmal ins Schaufenster spielt… Ich persönlich finde auch, dass es ein ambivalentes Indiz ist, dass ein Bruno dermaßen performen kann. These: Das ist in dieser Form halt auch nur möglich, weil im kreativen Bereich ein taktisches Vakuum herrscht. Auch der noch Ballvortrag ein oder zwei Reihen hinter Bruno ist eeeecht nicht auf dem Niveau einer PL-Spitzenmannschaft, geschweige denn eines Teams, das in der CL mal halbwegs weit kommen will.
Da es hier so gut oder schlecht passt wie überall sonst, ein paar Namnen, die unter Solksjaer gewisse Entwicklungen durchgemacht haben:
Shaw: Stand schon kurz davor, seine Karriere zu beenden. Spielt diese Saison fantastisch. Martial: Letztes Jahr dachte man, „es hat Zoom gemacht“… jetzt (mal wieder) schon nicht mehr. Vielleicht wäre hier eine Trennung im Guten und zum richtigen Preis das Beste für alle Beteiligten. Obi Wan Bissaka: Macht Spaß ihm zuzusehen. Aber ehrlicherweise hat man über eine ganze Saison betrachtet noch nicht das Gefühl, dass er sich wirklich stabil und eben taktisch(!) weiterentwickelt hat. Mir fehlen da signature-mäßig und erfolgreich durchgeführte Bewegungen (z.B. wie dieses zur Grundlinie gehen eines jungen Joe Kimmich mit folgender Einbindung von Rückraum-Angreifern…). Sonstiges Deadwood: de Gea hat diese Saison das Endstadium des Totholzes erreicht. Bei ihm ist der Abfall von dem, was er mal war am dramatischsten. Da stelle ich als Fan schon auch mal die Charakterfrage. So auch bei Pogba, zeitweise Bailly, Rojo, Smalling etc. -> Unter Solksjaer haben einige dieser Stories ein halbwegs sauberes Ende für beide Seiten gefunden. Das erhoffe ich mir so weiter.

Board:
Finally United reached the promised land of having a Director of sports. Puuh ^^. https://www.youtube.com/watch?v=vnr_2zevG0U (vergleiche vorher: https://www.youtube.com/watch?v=91Qk28yAs6U)
Dass Woodward jetzt im Kontext der Fanproteste geht, hab ich noch nicht eingeordnet. Fakt ist, dass der Typ ordentlich Geld rangeschafft hat. Und United hat, wie man ja auch in 11Leben lernen kann, die Tür zur Kommerzialisierung des Fußballs rolemodellhaft aufgestoßen. Das ist gerne zu kritisieren. Allein: Ich möchte dafür plädieren, United anzuerkennen, trotzdem noch ein Sportkonzern zu sein, welche eben nicht bedingungslos von einem Despoten aus nicht-pluralistisch-orientierten Systemen gebuttert wird. Wenn jetzt also eine Gans, die goldene Eier ranschafft, geht, könnte Geld fehlen. Bei gleichzeitiger schwankender sportlicher Leistung könnte das noch weh tun. Außerdem ist noch nicht abzusehen, ob die „not a penny more“-Proteste nicht sogar noch weitere Folgen haben.
Hat dazu jemand vielleicht mal eine elaborierte Meinung/ Quelle??

1 „Gefällt mir“

Hey, zu den Forrest Green Rovers: Gibt es dazu auch einen Artikel, der etwas mehr über das Stadion selbst erzählt?
Z.B. inwiefern sich Unterhaltugnskosten etc. verändern, ob auch ein Anreisekonzept i.S.d. Umweltschutzes und Ökodiversität enthalten ist - ich finde z.B. riesige versiegelte Parkplatzflächen halt absurd, wenn man dafür das Gebäude aus Holz baut.
Und vor allem: Wird dieses Thema auch in Deutschland überhaupt entsprechend diskutiert? Gerade bau- und sicherheitsrechtlich kann ich mir vorstellen, dass es eine Reihe von zusätzlichen Bedingungen gibt, die derartige Projekte durch „Nebenkosten“ unattraktiv und ggf. tatsächlich auch ökologisch neutralisiert werden.

Zugabe:
Um die Tifo/Athletic-Reihe voll zu machen, sollte man auch dieses Vid zur Kenntnis nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=JbNV9TSNph4
Da fürchte ich aber, dass es sich um eine Schwalbe, die noch keinen Sommer* macht, handeln könnte.

*Wobei sich „Sommer“ auf Erfolge über eine Saison hinaus bezieht. Nämlich dann, wenn insbesondere Underdog-Clubs sich auf Bruno-zentrierte Taktiken besser eingestellt haben werden, was irgendwann der Fall sein wird.

Liverpool ist zurück auf einem Champions League-Platz. Punktgleich mit Leicester, die gegen Chelsea verloren haben, aber mit der um 4 besseren Tordifferenz.
Am letzten Spieltag gegen Palace werden zum ersten Mal wieder 10.000 Supporter in Anfield sein. Ich bin zuversichtlich.
Und wer hätte es geglaubt? Plötzlich ist der LFC wieder drittbestes Rückrundenteam. Dabei hat es sich lange wie drittschlechtestes angefühlt.

West Ham wird nächtes Jahr international spielen. Everton und Arsenal haben sich zwar wieder rangerobbt, verpassen das internationale Geschäft aber höchstwahrscheinlich.

Dritter! Was ein Finish. Vor zehn Spielen waren wir 8.

Der Kampf um die CL war heute super spannend:

  • Leicester verliert trotz Führung mit 2:4 gegen die Spurs und vergeigt das zweite Jahr in Folge im Saisonendspurt die CL-Quali.
  • Chelsea rettet sich damit trotz Niederlage über die Ziellinie. Timo Werner mit seinem 8. Abseitstor diese Saison (wenn ich die richtige Zahl gefunden habe) - Armer Hund.

Man hat richtig gemerkt, wie gut es der Mannschaft getan hat, wieder Fangesänge in Anfield zu haben. Das Publikum war richtig heiß und hat das Team gepushed. Spiegelbild unserer Saison: Beide Innenverteidiger holen sich einen Cut am Auge (können aber immerhin durchspielen). Henderson nach Monaten zumindest auf der Bank und auch Jota ist irgendwie wieder fit geworden.
Dazu (leider) ein toller Abschied für Gini Wijnaldum.

  • Fun Fact:
    Liverpool war von Spieltag 1-16 und von 26-38 das punktbeste Team der Liga. Für die Periode 17-25 stehen wir auf Rang 17 mit 7 Punkten in 9 Spielen. Hier hat City 20 mehr und damit den Titel geholt.

  • Sehr hübscher Reddit-Fund: Eine Übersicht unserer IV-Duos in diesem Jahr:

https://i.redd.it/6lirb7aftv071.jpg

  • West Ham zieht in die Europa League ein. Definitiv die Überraschung der Saison.

  • Die Spurs holen sich die Conference League, knapp vor Arsenal. Bale btw mit 11 Toren in 20 Spielen. Kane sichert sich die Torjägerkanone vor Salah und es sieht aus, als würde er die Spurs im Sommer verlassen wollen. Verständlich, denn er ist zu gut um nie etwas zu gewinnen.

  • Everton verpasst wie immer das internationale Geschäft. Sehr schwache zweite Saisonhälfte.

Die Schlangen vor dem erstmals wieder ausverkauften Anfield.
Man sagt nicht umsonst, dass die Englander Weltmeister im queueing sind

Sagt man das? Aber erst seit dem Untergang der DDR. In der DDR stellte man sich gerne auch mal an Schlangen an, ohne zu wissen, was es da gibt.

Hallo in die Runde! Ich wollte hier einen kleinen Beitrag über Pulisic bei Chelsea schreiben, wie es sich @Chryshie wünschte. :slight_smile: Als er beim BVB war, galt Pulisic als großes Talent. Wie ich mich erinerre, stach er vor allem durch seine Dribbelfähigkeiten und seine Bereitschaft der Mannschaft im Pressing zu helfen hervor. Das hat sich auch nicht bei Chelsea verändert. Vor allem aber hat er seine Dribblings weiter entwickelt: statt hauptsächlich rechts vorbei zu gehen (wie damals beim BVB, er ist ja Rechtsfüßer), benutzt er sehr schnelle Körpertäuschungen, um den Gegenspieler in ein Foul zu locken. Er wird auch, habe ich im Fernsehen gehört, um die 6 mal (!) pro 90 Minuten gefoult. Leider bedeutet das natürlich, dass er auch häufig verletzt ist. Seitdem er bei Chelsea spielt, kommt er höchstens auf 1.800 Minuten in der Saison, also um die 20 Spiele über 90 Minuten. Vielleicht gerade deswegen hat er sich nicht ganz so weiterentwickelt wie erhofft: auf die tolle Saison 19/20 (9 Tore, 6 Vorlagen) folgte eine enttäuschende 20/21 (4 Tore, 2 Vorlagen, war ständig schwach). In dieser Saison 21/22 gibt es leider in Tuchels 3-4-2-1 System keinen richtigen Platz für ihn als Außenstürmer. Daher wird er häufig als Mittelstürmer oder sogar als Wingback eingesetzt, wo er jeweils wie ein Fremdkörper wirkt und meistens ausgewechselt wird. Daher bin ich etwas enttäuscht von seiner Entwicklung.
Als Letztes will ich noch die Nationalmannschaft besprechen: da ist seine Rolle gewachsen. Er ist, wenn er nicht verletzt ist, häufig der Kapitän, hat auch wichtige Tore gegen Mexiko geschossen. Allerdings merkt man ihm oft an, dass er zu viel machen will. Er verschleppt das Tempo sehr oft um ins Dribbling zu gehen, weil er scheinbar das Gefühl hat dass es sonst keiner schafft (obwohl wir in den USA jetzt auch einige gute Kicker haben).

Fazit: Pulisic bleibt ein Talent und ein guter Kicker, hat sich auch seit BVB Zeiten weiterentwickelt. Allerdings muss er aufpassen mit mittlerweile 23 Jahren, nicht zum „ewigen Talent“ zu werden. Vielleicht würde seine Verletzungsanfälligkeit abnehmen wenn er mal den Pass spielen würde statt nur das 1 gg. 1 zu suchen.

5 „Gefällt mir“