Q&A mit Rafael Buschmann zu den Football Leaks

Die Aufnahme verzögert sich übrigens noch einmal um eine Woche.

Der Aufschrei hielt sich wirklich in Grenzen. Aber ich habe auch nach dem Lesen der “Panama Papers” einen größeren Aufschrei erhofft.

Mich würde die Einstellung des Autoren zu einer Regulierung des Marktes interessieren. Eine Deckelung nach Amerikanischen Vorbild ist nicht gewollt und auch nicht mehr umsetzbar. Höchstens, bei Einführung einer “Super League” könnte man an ein amerikanisches Modell anknüpfen, in dem die Liga die Zentralvermarktung übernimmt und Gelder zuweist und bsw TPO´s regulieren kann. Nur gewollt wird das nicht sein.

Ich habe einen romatischen Ansatz. Wenn sich die Geldspirale immer weiter nach oben dreht und die Gesellschaft immer mehr Geld in den Fußball schießt, sollte die Gesellschaft etwas zurückbekommen. Mir schwebt eine Idee im Kopf herum, in der Vereine ab einer gewissen Summe aus Transfereinnahmen einen Pronzentualen Anteil (0,5 - 2%) in die sporliche Infrastruktur Ihrer Region investieren. Ein romatischer Gedanke, denn den Vereinen tut es nicht weh, unsere klammen Kommunen profitieren, unsere Kinder spielen in vernünftigen Sportanlgen wovon die Vereine wiederum profitieren und die Länder bezahlen vielleicht auch bereitwilliger die Polizeieinsätze etc.
Hach, wäre das schön…

Erfolg von Footballleaks wäre es ja, wenn dadurch die FIFA u.a. Verbände Regeln ändern, um den Machenschaften ein Ende zu bereiten.
Im Falle der Verkaufsrechte von Spielern ist das ja schon passiert. (Schon vor Buchveröffentlichung).
Ist abgesehen davon noch etwas passiert, um die Auswüchse einzudämmen (z.B. im Bezug auf die Bildrechte von Fußballspielern etc.)?

Danke euch, die Aufnahme ist jetzt im Kasten. Erscheint in der nächsten Woche, damit es im Rasenfunk Royal-Hype nicht untergeht.

3 „Gefällt mir“

In meinem Podcastplayer ist grad das hier aufgetaucht, irgendwo in der Liste mit Folgen:
(Mit falscher Jahreszahl?)

Ja, das war ein Fehler. Sollte eigentlich erst nächste Woche online gehen. Hab es rückgängig gemacht, aber manche haben das Privileg, die Folge jetzt schon runtergeladen zu haben. Ich wollte eigentlich vermeiden, dass sie am selben Tag mit dem Royal online geht.