Rasenfunk Royal 20/21 - Euer Input zu Bremen

Saisonauftakt in der zweiten Liga ist der 23 Juli, Trainingsauftakt dürfte damit ca 4-5 Wochen vorher sein. Das ist jetzt nicht soviel Zeit und ein/e Manger*in in der freien Wirtschaft hat diesen Zeitdruck doch in der Form gar nicht, er/sie kann doch die ganze Zeit „steuern“. Im Fußball ist diese Saison am 31.08. das Transferfenster zu. Insofern für mich keinesfalls eine Ausrede vom Grundsatz her.

Das man Baumann hinterfragen muss und nicht nur ihn, da bin ich bei dir. Aber ich kann mir halt auch Szenarien vorstellen in denen es die beste Option im Moment ist, ihn zu behalten. Bspweise ein Wechsel ab Winter…

Also da muss ich doch recht energisch widersprechen, ein Manager z. B. in der mittelständischen Autoindustrie (Lieferketten etc.) hat m. E. doch einen höheren Druck (Zeit, Finanzen) als ein Manager eines mittelständischen Bundesliga"betriebs". Nach deiner Argumentation wäre es also sinnvoller, ihn einen Trainer holen zu lassen und ihn dann im Winter zu entlassen? Die Winterpause ist aber kürzer als die Sommerpause… Wann wäre dann ein geeigneter Zeitpunkt? Ich meine das nicht böse, aber frage mich gleichzeitig, wie bei Bremen ein Umschwung gelingen soll…

Mir ging es um zeitlichen Druck…
Machen wir es am konkreten Beispiel. Dein Standpunkt ist, Baumann muss ersetzt werden und sein Nachfolger muss den neuen Trainer aussuchen.
In ca 4 Wochen ist Trainingsauftakt, da muss der neue Trainer da sein. Heißt in meinen Augen du musst entweder einen Manager finden der seinen Trainer quasi direkt mitbringt, dann hast du vielleicht 3 Wochen Zeit dafür oder aber er muss erst noch nen Trainer finden/überzeugen, dann sind vermutlich schon 2 Wochen zu lange. Ersteres ist aber sehr risikant, wenn du so jemanden nicht findest…

Und da sehe ich es eben als eine Möglichkeit an, dass das nicht zu schaffen ist.
Also bleibt Baumann erstmal. Wie ich schon geschrieben habe, muss man ihm ja dann die Entscheidungen nicht alleine überlassen (wenn das überhaupt der Fall war). Man sucht also gemeinsam und schnell nach einem neuen Trainer. Mit diesem, Baumann, Fritz und anderen Verantwortlichen kümmert man sich dann um den Kader wobei hier Baumanns Einfluss dann eben geringer ausfällt, da man sich vorher drauf verständigt hat, dass er im Winter geht. Dann hat man die ganze Hinrunde Zeit sich einen Manager zu suchen, der dann ab dem Winter sich um den zukünftigen Kader kümmern kann. In der Winterpause gibt es doch eh eher selten wichtige Transfers.

Wie gesagt, könnte ich mir als ein Szenario vorstellen. Sicher nicht das beste und sicher auch nicht das einzige. Aber Baumann rauszuschmeißen nur des Rausschmiss wegens ist in meinen Augen ein Fehler. Gehört zwar wie die Trainerentlassung zu den Mechanism des Geschäfts ABER da agiert Werder ja schon (fast) immer anders und auch in diesem Fall finde ich das grundsätzlich erstmal gut. Und um auch das nochmal zu sagen, heißt das nicht das man die handelnden Personen nicht kritisch hinterfrage muss und Konsequenzen ziehen muss. Ebensowenig wie das Ergebnis dieser Analyse unseren Vorstellungen entsprechen muss. Zumal wir viele Aspekte ja gar nicht überblicken…

Mir geht es auch nicht um den reflexartigen Aktionismus, vielleicht ist FB auch der Richtige. Dennoch scheint mir bei der Absehbarkeit des Abstiegs doch irgendetwas krumm zu sein.

Danke für euren Input. Aufzeichnung startet bald.