Rasenfunk Royal 21/22 - Euer Input zu den Schiedsrichtern

Auch in diesem Jahr besprechen wir im Royal die Saison der Schiedsrichter und des VAR. In diesem Bereich ist es besonders schwierig, sich an alles zu erinnern. Habt ihr Fragen, Anmerkungen und Beispiele für bemerkenswerte Szenen?

Auch wenn es für mich als Bayern-Fan sicher nicht so schön ist: das Spiel gegen Dortmund und die Leistung des Schiedsrichters dort passen leider ein Stück weit zur Saison: Wir wurden mal wieder komplett verpfiffen!

Und nun ernsthaft: der nicht gegebene Elfmeter für Dortmund ist leider etwas, das für mich tatsächlich für die Probleme des VAR steht.
Ausgangssituation: der Schiedsrichter übersieht einen Elfmeter. Kann passieren.
Was dann passiert, darf aber eben mit VAR nicht passieren: es wird geprüft und aus dem klaren Foul wurde…nichts. Und leider war das mein Eindruck über die Saison hinweg: Prüfungen, die ganz offensichtlich nicht so laufen, wie sie sollten.

Neben den offensichtlichen Problemen (Vorbehalt beim Jubel, Dauer der Prüfungen) hatten wir diese Saison auch einige Fälle, in denen der VAR gar nicht oder gar falsch eingriff.
Dazu kommt: ich habe den Eindruck, dass Schiedsrichter aber auch Linienrichter immer mehr die direkte Entscheidung auf dem Feld vermeiden. Nach dem Motto: wenns Abseits ist, wird der VAR sich schon melden. Gibt es aber dann Ecke statt Tor, DARF er sich nicht mehr melden. Ebenso bei Foul außerhalb des Strafraums etc.

Sonst: eigentlich gefällt mir das Auftreten der meisten Schiedsrichter in der aktuellen Saison recht gut.
Wenn ich es richtig sehe, haben wir bisher 22 Platzverweise. Das ist absolut ok.
Und spricht natürlich eher für die Spielleiter als gegen sie.

VAR
Wenn dein Gast/deine Gäste Infos dazu haben, dann habe ich eine Statistik-Frage: Wie hoch ist der Anteil der VAR-Fehlentscheidungen an den gesamten VAR-Entscheidungen? Auch wenn die Auflösungsfrage mWn immer noch nicht geklärt wurde, habe ich den Eindruck, dass der Abseits-VAR hervorragend funktioniert. Das eine Abseitstor bei Mainz gegen Freiburg ist die absolute Ausnahme und Spieler diskutieren bei Abseitsentscheidungen des VAR auch überhaupt nicht mehr. Bei allen anderen Entscheidunggen sieht das anders aus. Hat @alex_muc86 ja schon dargestellt. Nur ist mein Eindruck ein ganz anderer: Der VAR ist zwar zu intransparent, gerade im Stadion, aber er funktioniert eigentlich sehr gut. Ja, ich vergebe das Prädikat sehr gut. Die Fehlentscheidungen haben großes Aufregungspotenzial, aber sie sind nicht die Regel. Wie oft schaut der VAR pro Partie auf Situationen (außerhalb der Abseitssituationen)? Schaut der da nur auf eine pro Spiel oder sind es mehr? Selbst wenn es nur eine pro Spiel ist, dann ist die Quote pro Spieltag bei über 80% richtigen Entscheidungen; denn in meiner Erinnerung gab es Spieltage ohne Fehlentscheidungen und nur sehr wenige mit zwei Fehlentscheidungen (oder mehr). Bei diesen Voraussetzungen wäre bei mehr als 9 VAR-Situationen pro Spieltag aber eine Quote von über 90% erreicht. Vielleicht irre ich mich auch, deshalb hätte ich gerne eine Statistik. :slight_smile:
Diese Situationen sind in der Regel viel komplexer als Abseitsentscheidungen; sie sind auch noch Auslegungsentscheidungen. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers umso höher, selbst wenn neben den Feldschiris noch VAR-Schiris hinzukommen. In meinen Augen wären die hier angenommenen 90%+ dann eine durchaus beachtliche Quote.
Die Geschwindigkeit und Transparenz der Entscheidungen sind ein anderes Problem, das aber nicht an dem Mittel VAR, sondern an ihrer Durchführung festzumachen ist.
Vor allem sollte man eine Sache nicht vergessen: Der VAR hat einen Effekt auf das Spiel, den viele schon vergessen zu haben scheinen: Die Anzahl der Schwalben im Strafraum ist, zumindest meinem Eindruck nach, zurückgegangen.
Wir können das auch umdrehen: Wenn es wieder mehr falsche rote Karten, nicht gesehene Platzverweise, Schwalbenelfmeter und Kießling-Tore (okay, die waren auch früher eine Seltenheit) gibt, ist das dann besser als heute?

Zwei Regelfragen: Warum ist das Blocken von nicht tornahen Freistößen wieder (faktisch) erlaubt? Die Schiris sollten ja mal stärker durchgreifen, aber das war irgendwie nur eine kurze Phase und es regt mich jedes Mal ein bisschen auf, weil es Überraschungsmomente kaputt macht.
Warum geben (deutsche) Schiris kein Gelb für Schwalben? Gefühlt ist das eine absolute Seltenheit geworden. Schwalben mögen abgenommen haben, aber es gibt sie noch und teilweise werden sie sogar mit VAR nachgewiesen, aber Spieler kriegen dafür fast kein Gelb mehr. Hätte ich mir beispielsweise für Thuram in den letzten zwei Jahren häufiger gewünscht. :smiley:

Zum Auftreten: Ich habe das Gefühl, dass jeder BuLi-Schiri souverän und präzise pfeifen kann. Leider tun sie es oft nicht. Einerseits habe ich immer wieder den Eindruck, dass sie nur ungern Kritik hören und (auch auf dem Feld) gerne dünnhäutig auftreten. Andererseits haben mich auch schon viele Schris durch gute oder sehr gute Leistungen überzeugt - nur um die Leistungen dann ein Spiel später wieder zunichte zu machen, weil sie ‚untergehen‘. Vielleicht liegt das nur an mir, aber ich habe den Eindruck es gibt in Deutschland keinen wirklich konstanten Referee. Woran liegt das? Oder liege ich falsch?

Zwayer
Braucht ihr nichts zu sagen, finde ich. Ist genug zu gesagt worden.

1 „Gefällt mir“

Da der Podcast von CC aus Gründen gerade ruht freue ich mich schon sehr auf dieses Segment und wird nach Taktik auch als erstes gehört werden und ihr dürft gerne überziehen.

Auf Einzelheiten will ich gar nicht eingehen, außer Alex F. möchte es, aber mich würde interessieren:

  • wie hat sich VAR im allgemeinen entwickelt mit Pro und Contra, vor allen Zeitlich
  • wer sind Schiedsrichter Zu/Abgänge in der neuen Saison (auch international)
  • ist eine nächste Frau Steinhaus in Sicht
  • Regelkunde gegenüber den Medien (Sprich, was sollen diese Kommentatoren Sprüche: „Das sollte sich Köln nochmals anschauen“ oder „Das Tor würde ich überprüfen lassen“ uvm)
  • gibt es neue Ideen/Regeln für die Zukunft? (wieder mal Handspiel, Nettospielzeit etc)
2 „Gefällt mir“

VAR
Ich hätte bezüglich der Schiedsrichterei einen Wunsch: Bitte jedem Spieler, der nach einem strittigen Pfiff auf den Schiri zustürmt, oft auch die halbe Mannschaft, und eine Entscheidung beeinflussen will, mit Gelb bestrafen. Mir ist nicht wirklich klar, was mit diesem Verhalten erreicht werden soll, wenn es eine Fehlentscheidung war, wird diese in der Regel auch zurückgenommen, wenn nicht, dann - nach Überprüfung - eben nicht. ABER: Überprüft wird sie normalerweise ja sowieso, also was soll mit dieser Rudelbildung erreicht werden? Abhilfe: Gelb für jeden, der sich hier dazu bemüßigt sieht, den Schiri zu bestürmen!

Zeitspiel
Genauso bitte - national wie international - Zeitspiel ahnden. Ich höre immer die Begriffe „Cleverness“ oder „Wir würden es genauso machen“, aber das ist etwas, was beim Zusehen echt nervt. Nettospielzeit?!

1 „Gefällt mir“

Je nachdem ob die Gäste das beantworten können, würde mich interessieren wie unter professionellen SchiedsrichterInnen / vom Verband der Online-Auftritt von Patrik Ittrich wahrgenommen wird.
Mir persönlich gefällt dieses Stück Transparenz sehr gut und ich könnte mir diese Art der Kommunikation auch vermehrt auf offiziellen Kanälen des DFB vorstellen. Es muss ja nicht jeder Schiedsrichter ein Social Media Star werden, aber dieser Blick hinter die Kulissen vermenschlicht das Schiedsrichterwesen meinem Empfinden nach.

Als positives Beispiel: https://twitter.com/patrick_ittrich/status/1513239064870363142?s=20&t=ZeTexhTP9H_8Lp2eK8VIcQ

2 „Gefällt mir“

Wie einige User*innen bereits angemerkt haben, wundere ich mich, was aus den ganzen „Kleinigkeiten“, die man in den Griff bekommen wollte, geworden ist.

  • Ball blocken / vor den Ball stellen bei schnell ausgeführten Freistößen (siehe Post-Match Interview Streich nach Spieltag 33)
  • Ball in die Hand nehmen bei Foul
  • Rudelbildung bei offensichtlichem VAR-Check

Es ist SO einfach, dieses unsportliche Verhalten mit gelb zu ahnden. machst du 2 Spieltage lang, danach wissen es ALLE. Ist mir ein absolutes Rätsel.

Andere Frage: Wie wichtig ist der Ruf des Schiedsrichters? Stellen sich Mannschaften explizit auf einen Schiedsrichter ein? Siehe: Bei dem sitzen die Karten lockerer oder der lässt relativ viel laufen.
Auch wenn die menschliche Komponente nachvollziehbar ist, muss es für alle beteiligten auch so schwer sein, zu akzeptieren, dass eine Aktion im Spiel mal so bewertet wird und nächstes Spiel anders. Das muss sich doch auch auf die Vorbereitung auf ein Spiel auswirken.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn etwas neues zur Altersgrenze? Aytekin hat das ja nach seiner Karriere letztes Jahr in Angriff nehmen wollen. Aber seither ist es zumindest bei mir sehr ruhig zu diesem Thema geworden.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für den Input! Aufzeichnung ist im Kasten.

@ck_3 entschuldige bitte, ich hatte es nicht geschafft, hier zu schreiben. Deine Frage kam leider zu spät.

1 „Gefällt mir“

Ach kein Ding, war ja eher was allgemeineres. :slight_smile: