Rasenfunk Royal 21/22 – Euer Input zu Köln

Zwischen dem 16. und 24.Mai nehme ich den Rasenfunk Royal mit je einem Gast pro Verein auf.

Wie immer freuen die Gäste und ich uns über Input von euch zu den einzelnen Vereinen. Jeder Gast kann fünf Aspekte mitbringen, über die er oder sie sprechen möchte. Wenn ihr mögt, dann nennt hier doch eure Aspekte oder stellt gerne Fragen, die euch interessieren.
Ich würde diese Form vorschlagen:

Stichwort
Erklärender Absatz dazu. Warum ist das wichtig, wie schätzt ihr das ein.

Stichwort 2
Erklärung dazu. Die Fettung könnt ihr übrigens mit zwei Sternchen vor und nach dem Wort machen oder über das Formatierungsmenü.

Dieses Jahr bekommen alle Gäste wieder eine Frage, die sie beantworten müssen. Das ist manchmal etwas knifflig, auch hier freuen sie sich bestimmt über eure Ideen.

Die Frage lautet:
Welches Kleidungsstück wäre die Saison des von dir besprochenen Vereins?

Wie immer werde ich hier schreiben, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe!

Transfers
Es wurden zuletzt auch im Rasenfunk einmal diskutiert: der 1. FC Köln dürfte in den nächsten Jahren immer wieder auf Transfereinnahmen angewiesen sein.
Nach der letzten Saison, die man nur knapp in der Relegation überstanden hatte, gingen zwei Spieler die zumindest ich für wichtig hielt: Sebastiaan Bornauw und Ismail Jakobs. Dazu endeten diverse Leihen, so von Elvis Rexhbecaj und Marius Wolf. Es kamen Spieler wie Uth, Ljubicic, Chabot und ein unbekannter dänischer Torhüter. Doch dazu später mehr.
Sprich: das sprach jetzt nicht unbedingt dafür, dass man in der kommenden Saison grandios besser abschneiden würde. Max war mit seinem Platz 14-Tipp noch am nächsten dran, Tobi sah den Effzeh gar als Absteiger, Yvonne und die Hörer waren mit Platz 15 ebenfalls wenig gnädig.

Saisonverlauf
Schon nach drei Spieltagen konnte man merken: das wird vielleicht doch was. Zwar verlor man knapp gegen die Bayern, Bochum und Hertha wurden jedoch besiegt.
Und ohne jetzt zu viele Worte verlieren zu wollen: das ging im Endeffekt gut weiter. Mehr Siege als Niederlagen; gar Ärger, dass man am vorletzten Spieltag die guten Karten für die Europa League aus der Hand gab. Und das nach dieser Vorsaison.

Woran also lag es?
Der Effzeh kassierte weniger Tore als in der Vorsaison und machte deutlich mehr. Modeste als Top-Torschütze mit bisher 19 Toren, Uth mit 5 Toren und 8 Assists. Das läuft einfach deutlich besser. Dazu ein zwar nicht geräuchloser, aber doch guter Torhüter-Wechsel. Horn nur noch auf der Bank, Schwäbe dafür fest im Tor. Man kann wohl sagen: das hat sich rentiert.

Da ich aber nicht viel tiefer im Thema bin: andere User bitte. Helft dem Max mal.

Köln doing Köln things

Die typischen Geschichten, mit denen der Verein mir sonst immer so auf die Nerven gegangen sind, sind weitgehend ausgeblieben. Baumgart hat den Europa-Hype rechtzeitig aufgenommen, um glaubwürdig zu bleiben und die Sehnsüchte der Fans am Ende sogar befriedigt. Trotzdem bleibt der 1. FC Köln natürlich glorreich (was ich explizit sarkastisch verstanden möchte) so wird mir in der Betrachtung der Saison zu oft beschönigt, wie doof wir aus dem Pokal geflogen sind und dass man zum ersten Mal zweimal hintereinander verliert, wenn man im Saisonendspurt noch alles daran setzen könnte, noch den etwas besseren europäischen Wettbewerb zu erreichen, finde ich persönlich bezeichnend. Bezeichnend wofür? Dafür, dass man in Köln manchmal doch etwas zu sehr mit den Gedanken voraus galoppiert und die Gegenwart dabei vergeigt.
Kurz: Köln doing Köln things ist diese Saison seltener geworden, aber dann wenn es wirklich um etwas ging, ist man in alte Muster zurückgefallen. Wenn das wieder häufiger passiert, wird es auf den Trainer zurückfallen, mE zu Unrecht, aber das wird man Baumgart vorwerfen.

Baumgart

Wichtigster Mann, ohne Frage. Seine größte Stärke ist die Menschenführung und dass er es schafft, die einzelnen Spieler alle etwas zu verbessern, indem er an fußballerischen Kleinigkeiten arbeitet. Diese Kleinigkeiten summieren sich dann aber doch zu einem insgesamt wesentlich verbesserten Auftritt mit einem Kader, der im Vergleich zur Vorsaison vielleicht sogar leicht verschlechtert war.
Allerdings ist auch Baumgart kein Wunderheiler, Köln ist immer noch Köln, s.o., und das bedeutet auch, dass die Erwartungen oft übertrieben durch die Decke gehen. Dass es wahrscheinlich ist, dass wir in den Play-Offs zur ECL rausfliegen, habe ich noch niemand laut sagen hören, weder in den Podcasts, noch unter den FC-Fans, die ich persönlich kenne. Ich befürchte, dass da der erste Bruch im Verhältnis zum Trainer kommen könnte. Wie Baumgart dann reagiert, ist schwer abzuschätzen, aber ich halte es zumindest für möglich, dass er auf Konfrontation geht und den Rückhalt der Fans verliert. Genug Munition, um ihn plötzlich blöd zu finden, hat die Saison schon gebracht, wenn man zB mal an das Insta-Video denkt, wo er mit Schiebermütze vor dem Fernseher sitzt. Niemand ist fehlerfrei, aber das sind so die winzigen Haarrisse, die Baumgart im Lauf der Saison zugelassen hat und die ihm noch auf die Füße fallen könnten, jedenfalls dann, wenn man nicht aufpasst.

Transfers

Ich werde jetzt nicht nach vorn blicken, auch wenn es mir schwerfällt. Aber zu der Saison gehört auch, dass Marvin Schwäbe geholt worden ist und tatsächlich Timo Horn ablösen durfte. Dazu gehört auch der Umbau der Innenverteidigung am lebenden Patienten. Letzte Saison haben wir noch mit Bornauw, Czichos, Meré und Sörensen in der Innenverteidigung gespielt. Davon sind zwei im Sommer und zwei im Winter gegangen, es gab trotzdem keinen merklichen Bruch durch die neuen Spieler. Zwar war die Innenverteidigung nie das Prunkstück, aber sie war solide. Dass sie solide geblieben ist, finde ich schon bemerkenswert.
Insgesamt hat eiegntlich jeder Spieler auf der Zugangsseite funktioniert, jedenfalls im Rahmen der Erwartungen. Dass ein Chabot nur Notstopfen in der IV ist, finde ich OK. Kilian nund Hübers machen einen guten Job und sind neu dazugekommen. Uth war vor allem am Ende der Saison wertvoll. Ljubicic hat schon relativ schnell gezeigt, wie wichtig er noch werden dürfte.

Vernunft

Alles in allem sehe ich eine Saison in der wir sehr vernünftig agiert haben. Wir hatten einen Trainer, der sehr gut mit Medien und Fans umgegangen ist und der außerdem die Mannschaft einen gigantischen Schritt weiter gebracht hat. Indem er klare, vernünftige Anweisungen gegeben hat und die Mannschaft auf ein vernünftigerweise einfaches, aber Erfolg versprechendes System eingeschworen hat.
Auf dem Transfermarkt haben wir den unheimlich nötigen Überschuss erwirtschaftet und mit Keller einen neuen Verantwortlichen, der ebenfalls eher vernünftig wirkt. Ich bin zuversichtlich, dass wir da weiter mit Hirn agieren werden, statt mit Herz. (Stichwort Özcan als Identifikationsfigur und Gesicht des Vereins vs. Özcan nach Dortmund)
Diese Vernunft soll aber nicht heißen, dass wir leidenschaftslos geworden wären. Aber die Leidenschaft in vernünftige Bahnen zu lenken, gelingt Baumgart ganz hervorragend. Leidenschaft auf dem Spielfeld muss sich ja nicht widersprechen mit Vernunft neben dem Spielfeld. Ja, klingt platt, muss man in Köln aber immer wieder betonen.

Ich frage mich, wie Baumgart über die Saison hinweg das Spiel weiter entwickelt hat. Leider sehe ich den FC zu selten. Das letzte Spiel, das ich gesehen habe, war im Stadion gegen Mainz. Der Flankenfokus, den ihr im Mainzer Keller so schön herausgearbeitet hatte, schien mir da nicht mehr so extrem zu sein. Was aber auffiel, war die Lust daran, in den Strafraum zu gehen. In der schlechten ersten Hälfte ist das gar nicht gelungen, Modeste wich nach außen auf und dann waren vor dem Tor keine Abnehmer mehr da. Später wurde das geändert und mit vielen Spielern im gegnerischen Strafraum bekam man dann auch irgendwie den Ball dorthin. Die Position des 10ers, gegen Mainz von Uth ausgefüllt, ist gefühlt in der zweiten Saisonhälfte viel wichtiger geworden. Wie seht ihr das, wird Baumgart irgendwann ein flexibles Offensivspiel etabliert haben, oder wird es dabei bleiben, dass man einfache, auch repetitive Muster findet, die erst dann verändert werden, wenn die Gegner sich darauf einstellen und man etwas Neues benötigt?

Viel Spaß bei der Aufnahme!

Kleidungsstück vergessen:

Schicke Herren-Leder-Schuhe - Man bekommt viele Komplimente und erst mit den richtigen Schuhen ist man gut angezogen. Aber wenn man sie zu lange trägt, ohne sie richtig zu pflegen, werden sie schäbig und dann ist bald der Lack ab.

Danke für euren Input!