Rasenfunk Royal 21/22 – Euer Input zu Leipzig

Zwischen dem 16. und 24.Mai nehme ich den Rasenfunk Royal mit je einem Gast pro Verein auf.

Wie immer freuen die Gäste und ich uns über Input von euch zu den einzelnen Vereinen. Jeder Gast kann fünf Aspekte mitbringen, über die er oder sie sprechen möchte. Wenn ihr mögt, dann nennt hier doch eure Aspekte oder stellt gerne Fragen, die euch interessieren.
Ich würde diese Form vorschlagen:

Stichwort
Erklärender Absatz dazu. Warum ist das wichtig, wie schätzt ihr das ein.

Stichwort 2
Erklärung dazu. Die Fettung könnt ihr übrigens mit zwei Sternchen vor und nach dem Wort machen oder über das Formatierungsmenü.

Dieses Jahr bekommen alle Gäste wieder eine Frage, die sie beantworten müssen. Das ist manchmal etwas knifflig, auch hier freuen sie sich bestimmt über eure Ideen.

Die Frage lautet:
Welches Kleidungsstück wäre die Saison des von dir besprochenen Vereins?

Wie immer werde ich hier schreiben, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe!

Puh. @GNetzer weiß, wie mein Verhältnis zu diesem „Verein“ ist, aber irgendwer muss ja was schreiben

Die Ära Marsch
Jesse Marsch sollte den alten RB-Fußball zurückbringen. Stallgeruch und so. Das ging gelinde gesagt schief.
Nach Spieltag 14 war man Elfter und Marsch flog raus. Gerade die Konterabsicherung funktionierte absolut nicht. Nach Beierlortzer als Übergang kam Tedesco.

Tedesco
Und schon hatte man das Gefühl, dass der teure Kader immer besser ins Rollen kam.
Europapokal-Halbfinale, auf CL-Kurs und im Pokalfinale. Einen Spieltag vor Ende weiß man nun: ein Punkt und Leipzig spielt wieder CL. Dafür ist das Europapokalfinale weg. Die Niederlage in Glasgow war verdient. Das Ausscheiden auch. Und das trotz des immer noch guten Kaders.
Wie man am Ende die Saison bewerten wird, hängt aber nun wohl vom Pokalfinale ab. Gewinnt man, dann ist es der erste Erfolg der Geschichte in Deutschland, verliert man, hat man die Chance erneut weggeworfen.

international
Halbfinale klingt super. Aber: in der CL war man (noch unter Marsch) in der Vorrunde lange chancenlos. 3:6 bei City, 1:2 gegen Brügge und 2:3 in Paris. Es war recht schnell klar: Ziel kann nur noch die EL sein. Die wurde es dann nach Siegen gegen Brügge und City auch.
Dort dann Real Sociedad durch einen Auswärtssieg im Rückspiel ausgeschaltet. Danach verkündete man, dass man auch gegen Moskau antreten wolle, während schon halb Europa einen Boykott forderte. Gerettet wurde man dann von der UEFA, die die Russen rausschmissen. Bergamo wurde ebenso wie Sociedad im Rückspiel auswärts geschlagen. Dann also Glasgow. Nominell der kleinste der Gegner. Und genau dort war Schluss: nach dem 1:0 daheim verlor man in Ibrox hochverdient mit 1:3 und war auf einmal draußen.
Und auch wenn es schon oft diskutiert wurde: so richtig begeisert war man von Glasgow wohl nicht, sah sich offenbar schon im Finale. Zumindest auf Fan-Seite. Denn man schaffte es nicht einmal annährend, die Tickets für das Spiel abzunehmen.

Pokal
Sandhausen, Babelsberg, Rostock, Hanoi. Bis dahin wars recht easy. Dann folgte Union. Die Hoffnung von Vielen (so auch mir: Union kickt die raus). Es sah auch lange danach aus, führte Union doch nach 25 Minuten. In Halbzeit 2 aber wurde Raba stärker und nach dem 1:1 in der 61. Minute köpfte Forsberg in der 92. Minute die Österreicher weiter.
Nun also in Berlin gegen Freiburg. Mal schauen…

Transfers
Wie aber kam es zu dieser doch recht eigenartigen Saison?
Abgänge: Nagelsmann, Upamecano, Sabitzer, Konaté, Wolf. Zugänge u.a.: Silva, Gvardiol, Angelinho, Moriba, Simakan, Henrichs.
Es tat sich also einiges. Und auch wenn sich viele der Spieler durchsetzen konnten: gerade die Umstellungen am Anfang der Saison, der Abgang von wichtigen Spielern und auch, dass Silva erst zur Mitte der Saison ins Rollen kam, trugen sicher zu „nur“ Platz 4 oder 5 bei.

Aussicht
Hwang zu Wolverhampton, dafür 14 Leih-Rückkehrer.
Das wird ein heftig breiter Kader, bei dem man sicher viele Spieler wird abgeben müssen. Auch spannend: Spieler wie Laimer, Mukiele, Nkunku haben das Interesse der Konkurrenz mit viel Geld und/oder großem Namen geweckt. Es droht also ein weiterer (kleiner) Umbruch in Leipzig. Ob man das wieder wird abfangen können bleibt die spannende Frage.

2 „Gefällt mir“