Rennen um Europa

In den letzten Wochen ging es, nicht nur im Rasenfunk, immer wieder um das „Schneckenrennen“ um Europa. Da hängen ja einige Argumente dran: Für die einen zeigt sich daran die Ausgeglichenheit der Liga, für die anderen ist es ein Zeichen, dass die Liga im Mittelmaß versinkt.
Gefühlt gibt es die Diskussion in jedem Jahr, weshalb ich versucht habe, die Punkteverteilung der Tabellenplätze 1–10 in den letzten Jahren mal zu visualisieren. Meine These: Es gibt kein „Schneckenrennen“, sondern das ist der Normalfall in der Bundesliga. Die Charts sehen so aus (und sind hier zu finden):

Oben lässt sich der Tabellenplatz auswählen und es lädt dann eine Grafik mit der Punkteverteilung des Tabellenplatzes ab Spieltag 20 zurück bis in die Saison 2009/10.

Aus meiner Sicht zeigt sich vor allem, dass der Abstand von ganz oben (1 und 2) zum Rest deutlich größer geworden ist, ein Beispiel: 2010/11 war Bayern nach dem 29. Spieltag auf Platz 4 hinter Hannover (aus heutiger Sicht kaum zu glauben). Ansonsten finde ich die Punkteverteilung sehr ausgeglichen.

2 „Gefällt mir“

Als Mathematiklehrer sehe ich mich gezwungen auf eine saubere Regression hinzuweisen… :wink:
Danke sieht super aus…

Naja…nur weils immer so ist, kann es ja trotzdem ein Schneckenrennen sein. Finde Argumente, die in diesem Zusammenhang genannt werden und eine Verschlechterung anprangern auch immer seltsam (vor allem da ich jedem “früher war das anders Argument” prinzipiell fast schon feindselig gegenüber stehe, aber das ist eine andere Diskussion :smile: ). Der Umstand, dass es vermeintliche Spitzenmannschaften, die sich in diesen Tabellenregionen eben tummeln, (vermeintlich) nicht schaffen ihr Potential konstant(er) abzurufen hat aber auch nur begrenzt mit den Jahren davor zu tun, finde ich.

Ich denke schon, dass die vergangenen Jahre ein wichtiger Indikator sind, weil ich glaube, dass die Leistung der Bayern und Dortmund (va. in den beiden Meistersaisons und dieses Jahr) unrealistische Erwartungen weckt, was Konstanz betrifft.

Ach mist, vergessen deine Berechnung gestern in den Schalke - Mainz - BSC Teil einzubeziehen. Sorry, war zu spät abends.

1 „Gefällt mir“