Royal TSG 24/25

Mal wieder war Louis Loeser (freier Sportjournalist, Bluesky @der_loeser ) bei uns zur TSG zu Gast. Wie hat euch die Folge gefallen?

3 „Gefällt mir“

Mal sehen, wie viel Rogon-Update es dieses Jahr wieder wird :smiley:
Allein deshalb schon jetzt danke an Louis, dass er sich jede Saison trotzdem wieder die Zeit dafür nimmt

4 „Gefällt mir“

Sehr runde Folge, vieles was passiert ist zusammengefasst. Wahrscheinlich hätte man auch 10 Aspekte benennen können und eine 3 Stunden Sendung machen können, ist ja genug passiert. Finds schön dass auf der einen Seite es wieder mehr um Fußball ging als in den letzten Schwerpunkten (nicht als Kritik an den letzten Schwerpunkten zu verstehen), Louis aber auf der anderen Seite auch wieder Themen dabei hatte, die ich jetzt selbst gar nicht unbedingt verfolgt habe (ich wusste gar nicht, dass ich dann ja bald tatsächlich stimmberechtigtes Mitglied werden könnte, großartig!).

Zu der Frage von Max nach dem großen und trotzdem dünnen Kader hatte ich vor ein paar Tagen mal was in Discord geschrieben woran ich das festmachen würde dass das so entstanden ist.

1. U23 Kader und der Kader der ersten Mannschaft sind bei Hoffenheim verschränkter als anderswo, bei den 35 Spielern die letzte Saison in der Bundesliga zum Einsatz gekommen sind sind viele Akademiespieler bei die v.a. nächste Saison in der 3. Liga eingeplant sind (bspw. Behrens, Micheler, Mokwa) aber halt grade in Phasen von vielen Verletzungen auch mal erste Mannschaft spielen. Also: man hat schon noch Spieler parat bei Ausfällen, die sind aber eigentlich nicht dazu vorgesehen die Breite des Kaders aufzuwerten.
  2. Es ist sehr schwierig, Spieler die absolut floppen wieder loszuwerden, da sie z.T. auch Verträge bekommen, die sie woanders nicht mehr bekommen. Tabakovic, A. Szalai, Hranac, Yardımcı (?), Berisha. Alle ab 1.7. wieder im Kader, alle gefloppt, wird schwer da Abnehmer zu finden. Man versucht halt generell in der Lage in der Hoffenheim ist Spieler zu holen, die andere Vereine nicht auf dem Schirm haben, in den letzten Jahren ist das häufiger schiefgegangen. [Woran das liegt habt ihr ja schon besprochen]
  3. Durch die hohe Anzahl an Trainern und die Unterschiedlichkeit ihrer Spielphilosophie in den letzten Jahren kamen immer wieder Spieler, weil die für das Spielsystem vom Trainer wichtig waren, die aber jetzt nicht mehr wirklich reinpassen. Grillitsch ist aktuell da das beste Beispiel für, unter Matarazzo hat bspw Samassekou nie eine Rolle gespielt weil es seine Position nie gab. Unter dem einem Trainer wurde mal auf offensive Flügelspieler gesetzt, da gab es dann Argumente für Spieler wie JBL und Bülter, jetzt braucht man die doch nicht mehr. Sowas. Am Ende kommt man dann halt auf so einen Riesenkader, den Schicker und Ilzer ab dem 1.7. irgendwie organisieren müssen.

Edit um etwas klugzuscheißen: Lenz war gar keine Leihe, der hatte halt nur einen Einjahresvertrag :smiley: , dass der jetzt wieder einen Vertrag im Profifußball bekommen hat finde ich auch faszinierend

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir Danilo Soares als ähnliches Beispiel ein :slight_smile:

Ne der ist ein halber Stammspieler bei Nürnberg. Der ist schon ne Stufe drüber

Louis ist echt jedes Mal einer meiner Lieblingsgäste. Und das obwohl ich bei Hoffenheim maximal Katastrophentourist bin aber mich sonst nicht wirklich für den Verein interessiere. Aber Louis stellt das jedes mal so klar und interessant und immer wieder mit neuem Input dar, dass ich jedes Mal super gern reinhöre.

9 „Gefällt mir“

Ganz passt es nicht, da Lenz hoffentlich nicht verletzt war als er „im Raum Sinsheim“ aufschlug.
Denn Soares war verletzt, hat sich in der TSG Rehaeinrichtung fit gemacht und einen Vertrag für die erste Mannschaft bekommen. Ein Spiel für die erste hatte er aber auch nicht.
Danach wechselte er zu Bochum in Liga zwei. Deshalb bin ich darauf gekommen.
Und beide waren Vereinslos, als sie zur TSG geommen sind. Ein paar Parallelen gibt es auf jeden Fall.

OK danke das wusste ich nicht.
Dachte du meinst den Vergleich von Bochum zu Nürnberg.
Und Hoffenheim zu Düsseldorf.
Aber das Lens nochmal so eine Karriere hinlegt wie Soares bei Bochum glaube ich jetzt nicht.