Saisonvorschau: Tabellentipp und Input

Hi zusammen!

Wir werden in der Woche nach dem DFB-Pokalauftakt die Saisonvorschau aufnehmen. Wie beim letzten Mal bespreche ich mit meinen Gästen jeden Verein und am Ende erstellen wir jeder für sich einen Endtabellentipp, den wir mit dem der Hörer vergleichen.

Dem der Hörer? Genau. Denn ihr könnt hier eure Endtabelle tippen - ich errechne daraus den Durchschnitt.

Das ist das eine. Das andere ist: Wenn ihr mögt, freue ich mich über Unterstützung bei der Sendungsvorbereitung. Ich mache mir zu jedem Verein Notizen (die sehr heruntergebrochen sind, hinter den Stichworten steckt halt die Recherche). Sieht zum Beispiel so aus:

VfB Stuttgart

VfB

Langerak, Tyton, Kliment (RA), Heise (LV), Insua (LV), Zorniger
Aus der Jugend: Ristl (DM), Ferati (OM!), Sama (IV), Wanitzeck (OM), Kiesewetter (RA)
Kimmich, Ulreich, Sakai, Leitner, u.a.

Die T-Frage
Zorniger und Dutt: der neue Weg
Sturm stark genug?
Dankbarer Auftakt: FC, HSV, SGE, BSC, S04, H96
Geschafft, was der HSV immer probiert: Abstiegskampf als reinigendes Gewitter

Also enthält: Die wichtigsten Zu- und Abgänge und die interessantesten Fragen, die sich mir zum Verein stellen.

Wollt ihr mir dabei dieses Jahr helfen? Ich freue mich über Input. Macht das gerne für euren Verein, aus eurer Sicht, oder schmeißt mir hier Links rein, die ich für die Vorbereitung nutzen kann. Freue mich sehr darüber, denn dieses Jahr fällt die Vorbereitung genau in meinen Urlaub. Da ist jede durch euch ersparte Stunde wertvoll :slight_smile:

Hier wie versprochen eine kleine Hilfestellung zu Borussia Mönchengladbach)
Bei weiteren Rückfragen/ gewünschten Erängzungen stehe ich natürlich immer zur Verfügung via Twitter @bruno8x4

Borussia Mönchengladbach

wichtigste Zugänge:
Christoph Kramer (L´kusen)
Jannik Vestergaard (Bremen)
Tobias Strobl (Hoffenheim)
Mamadou Doucouré (Paris)
Lászlo Bénes (MSK Zilina)

wichtigste Abgänge:
Granit Xhaka (Arsenal)
Roel Brouwers (Kerkrade)
Branimir Hrgota (Frankfurt)
Havard Nordtveit (Westham)
Martin Stranzl (Karriereende)

Fragen:
Wie entwickelt sich die Hierarchie durch die Abgänge (Alle gelisteten Abgänge, außer Hrgota, waren Kapitän oder im Mannschaftsrat)?
Kann Drmic nach seiner Rückkehr wieder zu alter Stärke zurückfinden?
Kann Schubert seine gute Leistung wiederholen? (Medien schrieben ja Weinzierl zu Gladbach)
Kann Borussia Eberl halten?
Kann Borussia sich auch langfristig auf den internationalen Plätzen halten?
Wird nach Dahoud das nächste Talent den Durchbruch schaffen? (Sow!!, Ndenge, Simakala, Doucouré, Bénes)

Auftakt:
YB Bern (CL)
SV Drochtersen/Assel (Pokal)
Leverkusen, Freiburg, Bremen, Leipzig, Ingolstadt, Schalke (Buli)

Dann übernehme ich hier mal den Verein, mit dem ich mich einigermaßen auskenne: Hertha BSC, für Rückfragen auf Twitter oder den Abschlusstabellentipp unter @saucenbinder.

#BSC (Update: 21.08.16)

Zugänge:
Duda (OM, Legia Warschau)
Allan (DM, Liverpool, Leihe)

Abgänge:
Cigerci (Mittelfeld, Galatasaray)
Beerens (RA, Reading)
Hosogai (DM, Stuttgart)
Van den Bergh (LV, Getafe)

Weitere Transfers stehen aus. Mindestens ein offensiver Außen, vermutlich noch mehrere Zu- und Abgänge. (Stand 21.08.)

Der aktuelle Stand:

Hertha ist in der 3. Runde der EL-Quali gegen Bröndy ausgeschieden. Dardai schickte Weiser für eine Woche ins Einzeltraining und ersetzte den Kapitän Lustenberger durch Ibisevic - Dardai erhofft sich davon eine aggressivere Körpersprache. Die Stimmung ist angespannt. Seine Maßnahmen wirken wie die eines Trainers, der kurz vor dem Rauswurf steht.
Hertha ist im DFB-Pokal gegen Jahn Regensburg nach Elfmeterschießen in die nächste Runde eingezogen.

Fragen/Themen:

  • Keine Stammspieler abgegeben als Vorteil gegenüber anderen Clubs? Oder schwache Rückrunde als Vorbote einer schlechten Saison bei praktisch unveränderter erster Elf?
  • Erschwerte Vorbereitung und unsichere Transferplanungen durch frühe EL-Pflichtspiele (28.07/04.08.)?
  • Aus in EL-Quali: Unruhe und Unzufriedenheit im Team, insbesondere durch Weiser, der dafür nicht zu Olympia durfte, und Lustenberger, der als Kapitän abgesetzt wurde? Oder Wegfall des klassischen Malus der EL-Überraschungsteams?
  • Unter diesen Vorzeichen, guter Start für Stimmung und Selbstvertrauen eminent wichtig: SCF(H), FCI(A), S04(H), FCB(A), SGE(A)
  • Kann Dardai die Mannschaft offensiv weiterentwickeln und gleichzeitig die defensive Stabilität bewahren? Kann Dardai den Bankspielern Perspektiven aufzeigen und den Konkurrenzkampf erhöhen?
  • Hat Hertha genügend torgefährliche Spieler? Hauptlast auf Ibisevic, Kalou in der Vorbereitung schwach.
  • Wie geht Hertha mit möglicherweise gestiegenen Erwartungen um, nachdem man in die letzte Saison als möglicher Abstiegskandidat in die Saison gestartet war? Dardai gab zu Beginn der Vorbereitung den Klassenerhalt als Saisonziel aus.
  • Wie entwickelt sich die Stimmung im Umfeld und bei den Fans? Der neue, retortenhafte Marketingslogan, der das eigene Scheitern in den Markenkern aufnimmt (We try. We fail. We win.), wird von den Fans verspottet. Der unseriöse Twitterauftritt - zu Olympia chauvinistisch, sonst gerne sexistisch - macht es nicht besser.

Hier ein kleiner Einblick zu meinem Herzensverein aus Frankfurt, Rückfragen bei Twitter unter @bratwurstmafia.

Es soll mit Bobic das Jahr des großen Umbruchs werden und deswegen hat sich auch auf dem Transfermarkt einiges getan:

Zugänge:

Taleb Tawatha (LV, Maccabi Haifa, 1,2 Mio)
Omar Mascarell (DM, Real Madrid, 1,0 Mio)
Danny Blum (OM, Nürnberg, Ablösefrei)
Guillermo Varela (RV, Manchester United, Leihe)
Branimir Hrgota (MS, Mönchengladbach, Ablösefrei)
Ante Rebic (OM, Florenz, Leihe)
Jesus Vallejo (IV, Real Madrid, Leihe)
Leon Bätge (TW, eig. Jugend, -)

Außerdem kommt Joel Gerezgiher vom FSV Frankfurt nach seiner Leihe zurück.

Abgänge:

Carlos Zambrano (IV, Rubin Kasan, 3,5 Mio)
Stefan Aigner (RM, 1860, 3 Mio)
Luca Waldschmidt (MS, Hamburger SV, 1,3 Mio)
Alex Ignjovski (DM/RV, SC Freiburg, 0,75 Mio)
Yannick Zummack (TW, Ablösefrei nach Lotte)
Constant Djakpa (LV, ?)
Änis Ben-Hatira (OM, ?)
Emil Balayev (TW, ?)
Sonny Kittel (OM, Ingolstadt, Ablösefrei)
Kaan Ayhan (IV, Leih-Ende)

Das Durchschnitts-Alter der Neuzugänge liegt aktuell bei 21,9 Jahren, das der
Abgänge bei 24,1. Schon ein Unterschied, aber zu wenig um jetzt von einer
großen Verjüngung zu sprechen. (Stand: 12.08.)

Offene Fragen vor der Saison:

Größte Baustelle ist die Innenverteidigung. Bisher deutlich unterbesetzt und Verpflichtungen lassen noch auf sich warten (Senderos, Hinteregger, Miazga und weitere Namen schwirren durch den Raum). In der Vorbereitung durfte da gefühlt jeder mal ran, mit mäßigem Erfolg.

Können die Neuzugänge den Qualitätsverlust durch die Abgänge Aigner und Zambrano kompensieren? Die anderen sind kein großer Verlust in meinen Augen. Nachhaltige Bundesliga-Qualität hat noch keiner der Neuzugänge zeigen können.

Wie schnell findet Kovac eine erste Elf, um für Konstanz zu sorgen? Welche Spieler können sich um Hradecky, Abraham, Hasebe und Meier in der Stamm-Elf etablieren?

Bobic will gerade bei Heimspielen endlich wieder ansehnlichen Fußball mit schönen Kombinationen zeigen und selbst „das Spiel machen“, kann der Kader das umsetzen?

Wer macht vorne die Tore? Kann Alex Meier wieder zweistellig treffen? Platzt der Knoten bei Seferovic? Und bleibt Luc Castaignos verletzungsfrei?

Das Auftaktprogramm ist okay, gegen die starken Gegner aus Schalke und Leverkusen darf man zuhause antreten. Auswärts geht es nach Darmstadt und nach Ingolstadt. Ein Sieg und ein Unentschieden sollten mindestens rausspringen, sonst wird es in Frankfurt schnell unruhig. Das Pokalspiel in Magdeburg ist ein erster Gradmesser, das sollte besser nicht schiefgehen.

1 „Gefällt mir“

Anmerkungen zum VfL Wolfsburg:

Wichtige Abgänge: Naldo (Schalke), Schürrle (BVB), Kruse (SVW)
Wichtige Zugänge: Didavi (VfB), Błaszczykowski (Florenz), Gerhardt (FC), Bruma (PSV), Mayoral (Real Madrid)

Ausstehende/Fragliche Transfers: AB: Dante (Nizza?) (, Draxler (?); ZU: Sané (H96), Zaza (Juve)

Themen:
Stimmungsbarometer steht (selbst für Wolfsburger Verhältnisse) offenbar sehr tief, kann sich das ändern?

Ballbesitzfußball der letzten Saison schuf zu wenige Umschaltmomente; kann das wieder genutzt werden, vielleicht mit einem für (vermeintliche) Spitzenteams angemessenen Pressing?

Kann Naldo-Abgang kompensiert werden? Innenverteidigung steht noch etwas dünn da.

Mit Didavi und Gerhardt stehen zwei junge Neuzugänge für die Mitte des Spielfelds bereit, aus der in der abgelaufenen Spielzeit praktisch gar keine Impulse kamen.

Schießt jemand Tore, wenn Dost nicht spielt?

1 „Gefällt mir“

Wollte / habe gerade getippt , da ich noch Anfänger bin verzeiht mit die Nachfrage .
Mir ist nicht ganz Klar wer Frankfurt sein soll ? Hab ich da wenn falsch zugeordnet .

BVB = Dortmund
FCB = Bayern
B04 = Leverkusen
BMG =Mönchengladbach
S04 = bäh :wink:
M05 = Mainz
TSG = Hoffenheim
FC = Köln
BSC = Berlin
WOB = Wolfsburg
SCF = Freiburg
FCA =Augsburg
RBL = bäh , bäh
FCI = Ingolstadt
SVW = Bremen
HSV = kein Kommentar !
SVD = Darmstadt
SGE = Frankfurt ?

Ist das so richtig ?

Das ist richtig (Sportgemeinde Eintracht) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar Infos zum “etwas anderen” Aufsteiger RB Leipzig:

Zugänge:

Naiby Keita (ZM RB Salzburg, 15 Mio)
Timo Werner (MS, VfB Stuttgart, 10 Mio)
Marius Müller (TW, Kaiserslautern, 1,7 Mio)
Benno Schmitz (RV, RB Salzburg, 0,8 Mio)
Idrissa Touré (ZM, eig. Jugend, -)
Vitaly Janelt (DM, eig. Jugend, -)

Abgänge:

Stefan Hierländer (ZM, Sturm Graz, Ablösefrei)
Georg Teigl (RV, FC Augsburg, Ablösefrei)
Nils Quaschner (MS, VfL Bochum, Leihe)
Omer Damari (MS, New York RB, Leihe)
Anthony Jung (LV, FC Ingolstadt, Leihe)

Zusätzlich wurden Ken Gipson und John-Patrick Strauß in die U23 versetzt

Offene Fragen vor der Saison:

Offensiv sicherlich für einen Aufsteiger sehr gut besetzt, wackelte RB zuletzt sehr stark in der Defensive und sucht noch dringend einen IV/AV als Backup. Im Moment ist nur Orban 100% erstligatauglich in der IV, Nukan ist zu fehler- und Compper zu verletzungsanfällig, Ilsanker ist eigentlich DM.

Interessant wird sein, wie sich die Abstellung von Selke und insbesondere von Klostermann (überagende Leistungen als RV in der vergangenen Saison!) für Olympia auswirkt.

Wie fügt sich Ralph Hasenhüttl ein, bzw. wie gut kommt er mit der RB Philosophie und Rangnick klar - insbesondere auch wenn es mal nicht so läuft…

Plazierungsmäßig sind die Leipziger eine Wundertüte und von 6-16 scheint alles möglich, daher liegt besonderes Augenmerk auf dem Saisonstart, der am Samstag schon mit einem “heißen” Pokalspiel in DD beginnt.

Die Stadionfrage: Gehen oder Bleiben? Soll es ein modernes aber schmuckloses Stadion im Umland sein oder das im altehrwürdigen Zentralstadion erbaute WM Stadion in Zentrumsnähe bleiben?

Schafft endlich ein Spieler aus der starken Jugendabteilung dauerhaft den großen Sprung in die erste Mannschaft?

1 „Gefällt mir“

SV Werder Bremen

Zugänge:
Max Kruse (HS, VFL Wolfsburg 7,5 Mio.)
Florian Kainz (LA, Rapid Wien 3,5 Mio.)
Niklas Moisander (IV, UC Sampdoria 1,8 Mio.)
Fallou Diagne (IV, Stade Rennes 1,5 Mio.)
Thanos Petsos (DM, Rapid Wien ablösefrei (bereits im Winter verpflichtet))
Jaroslav Drobny (TW, HSV ablösefrei)
Lennard Thy (MS, St.Pauli ablösefrei)
Lamine Sané (IV, Girondins Bordeaux ablösefrei)
Justin Eilers (RA, Dynamo Dresden ablösefrei)
Luca Caldirola (IV, Darmstadt 98 Leihende)
Izet Hajrovic (RA, SD Eibar Leihende)

Abgänge:
Jannik Vestergaard (IV, Borussia M’gladbach 12,50 Moi.)
Anthony Ujah (MS, Liaoning FC 11,5 Mio.)
Alejandro Gálvez (IV, SD Eibar 1,5 Mio.)
Felix Kroos (DM, 1 FC Union Berlin 500k)
Oliver Hülsing (IV, Ferencváros 300k)
Julian von Haacke (DM, NEC Nijmegen 100k)
László Kleinheisler (OM, Darmstadt 98 Leihe)
Marnon Busch (RV TSV 1860 München Leihe)
Özkan Yildirim (OM, Fortuna Düsseldorf ablösefrei)
Mateo Pavlovic (IV, SCO Angers ablösefrei)

Offen Fragen vor der Saison:

War es richtig auf Skripnik zu setzen und Eichin zu entlassen?

Wie gut ist die völlig neue Innenverteidigung und wer der vier setzt sich für die Startformation durch ?

Kann der SVW taktisch flexibler werden (ich erinnere mich an die Aussage von Dirk Schuster: Wie wussten wie Werder spielt und hatten eine Woche Zeit uns vorzubereiten.)

Ist es Zufall oder System? Viele Spieler der U23 schaffen bei Werder nicht den Durchbruch und werden verkauft oder verliehen. Hat Werder nicht die nötige Geduld oder den Mut auf den Nachwuchs zu setzen? Mit Kruse und Thy kehren nun zwei Spieler zurück und Füllkrug war im Gespräch. Von Haake, Hülsing und Yildirim sind verkauft, Aycicek und Busch verliehen. Es bleiben die Eggesteins, Lorenzen, Guwara und Fröde, kann sich einer wie Grillitsch diese Saison durchsetzen?

Wird Max bei der Syker Kreiszeitung das Syker endlich richtig aussprechen? (y wie i, nicht wie ü)

Steckt in Pizarro noch so eine Saison und oder können die anderen Stürmer ihn entlasten ?

Dat solls erstmal sein mit meinen ersten Beitrag.

Nachtrag:

Thomas Delaney (ZM, FC Kopenhagen, Wintertransfer)

Bei der Niederlage gegen Lotte zeigten sich bei Werder genau die selben Probleme wie in der letzten Saison, obwohl der Kader mächtig umgekrempelt wurde. Die Mannschaft kann mit dem Ball wenig anfangen und die Abwehr steht schlecht (gerade bei Standards). Will man auch diese Saison den Ball nicht und hofft in den 3-4 Spielen wo mehr Ballbesitz hat auf Glück oder warum verleiht man einen Kleinheisler, der bei der EM gezeigt hat, dass er gute offensiv Situationen kreieren kann, aber auch kämpferisch gute Leistungen zeigte. Ist Darmstadt für Ballbesitz inzwischen eine Bessere Adresse als Bremen ?

1 „Gefällt mir“

Dann versuche ich mich auch mal:

FC Bayern München

Zugänge:
Mats Hummels (Borussia Dortmund, 35 Mio)
Renato Sanches (Benfica Lissabon, 35 Mio)
Fabian Benko (FC Bayern II)
Niklas Dorsch (FC Bayern II)

Abgänge
Mario Götze (Borussia Dortmund, 22 Mio)
Pierre-Emile Höjbjerg (FC Southampton, 15 Mio)
Sebastian Rode (Borussia Dortmund, 12 Mio)
Medhi Benatia (Juventus Turin, Leihe)
Ivan Lucic (Bristol City)
Serdard Tasci (Spartak Moskau, Leih-Ende)

Offene Fragen vor der Saison
Was macht Ancelotti dieses Jahr taktisch anders? Stichwort Ballbesitz- und Positionsspiel.
Wie wird man das Thema Belastungssteuerung angehen, um die Verletzungen zu minimieren und nicht erneut (vermeintlich) auf der Zielgeraden keine Puste mehr zu haben.
Was tut sich in Richtung Jugendarbeit?

Allgemein rechne ich aber mit einem erneuten Durchmarsch in der Bundesliga, der Kader ist bockstark, der größte Konkurrent Dortmund wurde empfindlich geschwächt und notfalls wurschtelt man sich halt so durch wie zuletzt im Supercup. Die großen Themen werden vermutlich Luxusprobleme wie die Champions League, irgendwelche Verletzungen oder unzufriedene Bankdrücker sein. Oder Uli Hoeneß…

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Punkte zum HSV:

Mit den Neuzugängen hat der HSV es ja mal geschafft den Altersdurchschnitt zu senken und setzt auf junge Talente (Halilovic, Wood, Kostic, Mathenia). Das entspricht immerhin auch mal dem Leitbild, dem sich der HSV verpflichtet hat. Auch scheinen mir so Blödsinnsverpflichtungen, wie Olic/Hunt/Drmic bis jetzt ausgeblieben zu sein. Ich hatte Zweifel, wie der HSV diese Transferperiode nutzt, da ja auch der Sportdirektor weg ist. Auf der Zugangsseite sieht das aber für mich ganz gut aus.
Leider schafft es der HSV bis jetzt nicht seine Gehaltszahlungen zu reduzieren oder mal Transfereinnahmen zu generieren. Als Abgänge habe ich nur Kacar und Drobny mitbekommen. Beide ablösefrei.

Sehr schwach aufgestellt sehe ich die Innenverteidigung. Spahic ist solide, aber Djourou und Cleber sind für mich nicht bundesligatauglich.

Mit Kostic und Müller hat der HSV nun zwei schnelle außen, die einen Spielertypen wie Lasogga bedienen können. Wird dies das neue Spielsystem von Labbadia? Oder setzt er auf Wood?
Schafft Labbadia es überhaupt ein Spielsystem aufzubauen. Ich halte Ihn für einen Motivator, aber eine spielerische Entwicklung hat der HSV in den letzten zwei Jahren nicht genommen?

Wieso gibt es das pinke Auswärtstrikot nicht für Frauen, hat da das Marketing geschlafen?

1 „Gefällt mir“

Nachtrag zum HSV:

Herr Kühne hat ja wieder mal mit einigen Mio unter Arme gegriffen, damit neue Spieler verpflichtet werden. Ist eigentlich bekannt, was passiert, wenn die von Kühne bezahlten Spieler wieder verkauft werden, vielleicht sogar mit einem Plus, erhält dann Kühne seinen Invest zurück? Und kriegt er auch das Plus?

Wieso schafft es der HSV eigentlich andere Partnerschaften/Sponsoren zu finden - andere Bundesligisten schaffen es ja auch. Hamburg als Stadt bietet da ja allerhand Möglichkeiten. Wenn Herr Kühne bspw. stirbt (nicht völlig unwahrscheinlich in seinem Alter), steht der HSV ziemlich blank da.

BMG

Bekommt Schubert die Balance zwischen offensiver Grundausrichtung und defensiver Stabilität hin?

Gladbach war die letzten Jahre immer unter den Top Teams im Hinblick auf Ballbesitz (vor 2 Jahren 2. hinter Bayern, letztes Jahr 4. hinter Bayern, BVB und Wolfsburg) aber speziell im Gegensatz zu Bayern und Dortmund wirkt die defensive als Nebengedanke im Spielansatz.

Bei den genannten Teams hat man meist den Eindruck der Ballbesitz ist auch Teil der defensiven Konzeption, die Mannschaften sind durchgängig gestaffelt, Anspielstationen haben defensive Absicherungen und bei Ballverlusten wird durch Pressing auf den Ballführenden Konter meist im Ansatz abgewürgt. Wir versuchen ähnlich hoch stehend zu verteidigen wie die Top Teams aber wenn man Raffael und Co den Ball abluchst, so hebelt man mit einfachsten Zuspielen oft die komplette Defensive aus.

Das untermauert auch die Torchancen Statistik - während bei Bayern und Dortmund der hohe Ballbesitz in den wenigsten zugelassenen Torabschlüssen des Gegners resultiert und auch Wolfsburg hier auf Rang 5 einläuft, ist Gladbach in dieser Statistik auf Augenhöhe mit Frankfurt auf Rang 11 - und keiner will im Hinblick auf die abgelaufene Saison in einem Atemzug mit Frankfurt genannt werden.

2 „Gefällt mir“

Interessante Beobachtung, danke dafür!