Schlusskonferenz 179 - WM-Vorschau

Ich danke sehr :slight_smile:

Die Tipprunden 1 und 2 sind jetzt voll - wann gibt’s die dritte…?
Freue mich darauf…! :slight_smile:

Also bei mir ist es ein generelles Problem mit dem Konzept Nation und ich habe die Bindung auch schon 1992, also mit 10 Jahren verloren.

1 „Gefällt mir“

Servus.

Bei mir ist tatsächlcih oft die Vermarktung schuld. Ich bin eigentlich kein Gegner des Konzepts “Nationalmannschaft”, aber gerade das deutsche Management überzieht es mal wieder total. Ob #Die Mannschaft, #BestNeverRest oder die teils unterirdischen Auftritte im Zusammenhang mit der Özil-/GÜndogan-Affäre. Man gibt einfach kein gutes Bild. ab.

Dazu kommt, dass mich Teile des Publikums bei Länderspielen seit 2006 extrem stören. Da geht es oft nicht um Fußball, sondern um das Event. Das mag es bei allen Spielen geben, aber bei Nationalmannschaften fällt mir das besonders auf. Auf der anderen Seite kommen Fans wie die beim Länderspiel in Tschechien dazu, das ich live vor Ort erlebt habe. Stichwort Hitlergruß. Und dann die Argumentation der Verbände, man habe diese Leute nicht identifizieren können…

Trotzdem haben Max, Felix und Tobi Esché es geschafft, dass ich langsam so etwas wie Lust auf die WM bekomme. Weniger wegen der deutschen Mannschaft, der ich zwar trotzdem den Titel wünsche, als vielmehr wegen der Exoten. Und auch, weil ich solche Spiele viel entspannter sehen werde als Vereinsfußball.

1 „Gefällt mir“

Und nun nochmal unabhängig von der Frage, die HamezMilner gestellt hat ein paar Worte zur Vorschau:

Insgesamt hat das Spaß gemacht und ich habe langsam Lust auf das Turnier.
Aber: ich fand die Einteilung nicht ideal, da man manchmal das Gefühl hatte, ihr versteht unter den jeweiligen Rubriken teils etwas total anderes.
Dass ihr dann ihr dann am Ende zu den ganz kleinen Teams wenig sagen könnt ist zwar schade, aber durchaus verständlich.

Vor den Spielen gegen Österreich und Saudi Arabien war ich noch um einiges optimistischer bei unserer Nationalmannschaft und ich hatte die These, dass ihr kritischer bei Mannschaften seid, die ihr besser kennt.
Vielleicht habe ich aber auch nur die Mannschaften, die ich besser kenne, nur zu positiv bewertet.

Dass eure Einschätzung wahrscheinlich realistischer ist, kann man auch mit ein Blick in die Vergangenheit belegen, da bei den letzten Jahren immer (große) europäische Mannschaften, von denen ich mehr erwartet habe, beim Turnier doch enttäuscht haben.

2010: Frankreich, Italien
2014: Portugal, Spanien, Italien, England(, Kroatien)

2014 dürfte als WM in Süd Amerika wohl eine Ausnahme bleiben, aber man muss eigentlich auch damit rechnen, dass in Russland einige gute europäischen Mannschaften früh ausscheiden.
Ihr habt schon Portugal als mögliche negative Überraschung erwähnt, aber ich bin momentan echt skeptisch bzgl unsere Nationalmannschaft. Wir haben große Unruhe (Gündogan) im Team und ziemlich viele Spieler scheinen unzufrieden zu sein. Und wir sind im Konter sehr anfällig. Das einzige, was mich noch positiv stimmt, ist der Mythos “Turniermannschaft”…

Zweite These betrifft Frankreich:
Ich kaufe dieses Team noch nicht. Keine Frage, Sie haben ein unfassbar talentiertes Team, aber aus meiner Sicht wird der Faktor Breite bei Frankreich überschätzt. Am Ende stehen bei Frankreich auch nur 11 Spieler auf dem Feld und es wird auch bei Frankreich einige Spieler geben, die keine Minute bei der WM spielen werden. Ob diese Bankspieler dann 100+ Mio wert sind oder Plattenhardt sind, ist doch eigentlich ziemlich egal bzw. ich glaube, dass andere Faktoren einfach entscheidender sind. zB ob die Spieler ihre Rolle im Team einnehmen.

Und wenn ich mir die Ergebnisse in den letzten Spielen anschaue, gibt es doch auch bei Frankreich einige Fragezeichen: Unentschieden gegen Luxemburg, Unentschieden in Weißrussland, Niederlage gegen Schweden, Niederlage gegen Kolumbien und nur knappe Siege gegen Bulgarien und Weißrussland.

Dazu fehlt mir bei Frankreich auch die Erfahrung: Aus dem WM Kader haben nur 7 (Lloris, Mandanda, Varane, Matuidi, Pogba, Giroud, Griezmann) bereits bei einer WM und 3 Spieler (Rami, Umtiti, Kanté) wenigstens bei einer EM gespielt. Für den Rest ist es das erste große Turnier mit der Nationalmannschaft während eines Sommers.

Ich finde auch den Spielplan von Frankreich nicht so einfach. Im Achtelfinale könnte denn Kroatien oder Argentinien warten. Mich würde es nicht wundern, wenn Frankreich bereits vor dem Halbfinale ausgeschieden ist.

Dritte These betrifft die Aussage von Tobi bzgl. des Spielplanes.
Ich glaube auch, dass in der CL ein schwieriger Weg ins Finale nicht unbedingt ein Nachteil ist, weil zwischen den einzelnen Spiele relativ viel Zeit liegt und es ein Rückspiel gibt, so dass ein schlechtes Spiel nicht das sofortiges KO bedeutet. Bei der WM sehe ich dies jedoch ein bisschen anders.

Die WM zeichnet sich durch viele (entscheidende) Spiele in kurzer Zeit aus - eigentlich sollte man denn schon 6 von 7 Spiele in 4 Wochen gewinnen, wenn man Weltmeister werden möchte. Dazu gibt es eine geringere Rotation als bei Vereinsmannschaften, so dass man mit der Kraft sehr gut haushalten muss.
Dazu kommt es, dass bei den Spielen zwischen den Favoriten der Unterschied nicht mehr so groß ist. Es sind eher 40/60 Spiele, die du an einem guten Tag gewinnen kannst und an einem schlechten Tag genauso gut verlierst und statistisch ist es einfach unwahrscheinlich, dass du vier dieser 40/60 Spieler hintereinander gewinnst.
Aus dem Grund glaube ich, dass es in einem Turnier schon wichtig ist, dass man einen guten Weg ins Finale erwischt, damit man sich Spiele wie gegen Algerien bei der letzten WM erlauben darf.
Oder schauen wir uns die letzte EM an: Ich glaube, dass sowohl Frankreich als auch Portugal nicht ins Finale gekommen wäre, wenn Sie den Weg von Spanien gehabt hätten. (Achtelfinale: Italien: Viertelfinale: Deutschland, Halbfinale: Frankreich/Spanien/X)

2 „Gefällt mir“

Sehr gute WM-Vorschau. 2 super Gäste und ein wie immer bestens aufgelegter MJO. Ich bin nun seit einem Jahr Rasenfunk-addicted und kann nur den Hut ziehen vom Aufwand den du betreibst und vor allem dem Output, den du uns allen lieferst.

Bei der WM-Vorschau habt ihr mir zu vielen Teams, die ich weniger verfolge / verfolgen konnte viel Input geliefert. Genau richtig für einen kurzen Überblick zu allen Gruppen und Teilnehmern.

Ich freue mich auf die Sendungen während der WM und werde die Tage auch mal dem Supporters-Club beitreten! Diese Nummer muss definitiv weiter gehen und wachsen!

Reinhauen, Grüße an alle!

3 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht ganz durch, aber bin jetzt schon hin- und hergerissen. Klar kann man im Vorfeld v.a. die individuelle Qualität der einzelnen Spieler bewerten. Aber da kann ich mir auch einfach die Statistiken anschauen. Aus meiner Sicht war bei jeder WM ein ganz wichtiger Faktor, wie die Mannschaft als Team auftritt. Damit meine ich, wie gut harmonieren die Spieler miteinander, gibt es eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und “jungen Wilden”, wie sieht es im Umfeld aus (Bsp. kurzfristiger Trainerwechsel, Machtkampf in der Führungsriege des Verbands, Foto mit Erdogan, …). Solche vermeintlichen Kleinigkeiten können am Ende ausschlaggebend sein, wenn sich gegen Ende des Turniers zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber stehen.
Diese Aspekte hätten mich noch mehr interessiert. Wobei ich die Vorschau insgesamt keineswegs schlecht finde! Sie liefert einen guten, groben Überblick über alle Teams.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es in Summe eine gute WM Vorschau. Kann mich meinen Vorredner aber zum Teil auch anschließen bezüglich Kritik. Ich fand die Einteilung stellenweise auch eher verwirrend, euch ging es ja am Ende auch ein bischen so, wenn ich an die Frage von Felix denke ob das jetzt eigentlich jmd mitgeschrieben hat.

Also gerade die Einteilung “Überraschung” und “Durchschnitt” hat da manchmal eher verwirrt, da ihr euch offenbar auch nicht ganz einig wart, wie das einzuordnen ist. Ich glaube ihr es wäre vielleicht besser gewesen ihr hättet am Anfang die Favoriten plus erweiterter Kreis besprochen und dann Gruppe für Gruppe und dort dann gewichtet mit Ausblick auf die KO Spiele für die Mannschaften. Könnte dann aber auch evtl. eher nen TippSpielCharakter bekommen.

Das ihr jetzt nicht alle Spiele/Mannschaften auf dem Schirm hattet, fand ich nicht so schlimm und auch vermutlich nicht mit mehr Folgen/Gästen zu stemmen.

Was mir in der Tat etwas gefehlt hat war das Thema Video-Schiedsrichter und der Einfluss des Austragungsorts. Letzteres wurde nur ganz kurz am Ende angeschnitten, aber da hätte ich eine “Was glaubt ihr wie wirkt sich das aus…” ganz nett gefunden.

Ich fand es eine gute Vorschau auf die WM, die mich auch langsam in WM Stimmung gebracht hat. Aus irgendeinem Grund habe ich jedoch sehr haeufig ansetzen muessen, um sie ganz durchzuhoeren. Vielleicht koennte man das Format in zwei oder vier Jahren (wenn der Rasenfunk dein Hauptberuf ist :wink: ) vielleicht etwas straffen.

Ich hab hier die Klappe gehalten, weil ich so eine Art Urlaub machen wollte. Jetzt sind indirekt aber doch ein paar Punkte aus mir rausgepurzelt, die ihren Ursprung in einigen Kommentaren hier haben. Bitte nicht falsch interpretieren: Ich bin nicht beleidigt oder böse auf manches, was hier steht. Sehe aber erstaunliche Tendenzen bei einigen wenigen:

Ok, eine Sache hier hat mich doch richtig gestört. @Cyrill: Du hast das ganz bestimmt nicht so gemeint. Aber der Folge Kicker-Sonderhefttiefe zu attestieren, hat richtig weh getan. Hast du da mal reingeschaut? Wir waren mindestens drei Ebenen tiefer drin und damit will ich das Kicker Sonderheft nicht schlecht reden, die haben ein anderes Publikum und Produktionsbedingungen, die schwierig sind. Aber das fand ich hart und hat mich noch ein bisschen durch den Urlaub begleitet.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte dich nicht angreifen, sondern es sollte eine Überspitzung sein.
Grundsätzlich greife ich dich nie persönlich an, da dies nicht der Sinn von Kritik ist und Ich immensen Respekt vor deiner Leistung habe.

Wenn ich etwas kritisiere, geht es immer nur um das „Produkt“ - und häufig auch nur um ein detail bei einer Folge. Ich bin halt so aufgewachsen, dass nur positive Kritik/Lob sinnlos ist, sondern auch Sachen angesprochen werden müssen, die man verbessern kann. (Deswegen auch mein Vorschlag mit längeren Vorbereitungsthreads, damit wir dir Arbeit abnehmen können.)

Falls der Ton dafür der falsche war, entschuldige ich mich bei dir. Das war sicherlich nicht meine Absicht. Wie gesagt, es ist immer noch der beste Podcast und höre ihn sehr gerne. Schade, dass es so lange gebraucht hat, um das Missverständnis aus der Welt zu räumen.

Passt schon, ich empfand die Kritik nur eben als wenig produktiv. Klar muss hier nicht nur gelobt werden.

Was die Vorbereitungsthreads angeht: Es gab welche, sie wurden von euch nicht genutzt. Ich hab Input zu zwei Mannschaften bekommen, ein sehr netter Hörer hat mir noch zwei andere vorbereitet und außerhalb des Forums geschickt. Aber es hätte Inputmöglichkeit gegeben.

1 „Gefällt mir“