Schlusskonferenz 310 – #31

Nicht überprüfbare These: Hätte Mainz so performt wie in der Hinrunde, hätten weder Bielfeld, Köln noch Bremen und Augsburg während der Saison (!) ihre Trainer entlassen. Warum auch? Es gab relativ lange keine akute Abstiegsgefahr, sondern nur den Kampf um die Relegation.

2 „Gefällt mir“

Eure Häme für die Conference League ist leider ein gängiges Problem in Deutschland. Ja dieser Bewerb wurde gestaltet damit mehr Landesmeister in einem Hauptbewerb stehen, so what? Einerseits Super League verteufeln, gleichzeitig aber eine sinnvolle Idee lächerlich machen. Stand jetzt wären Gladbach, Tottenham, AS Roma, Marseille und Villareal auch dabei. Aber auch der Schweizer und der Griechische Meister wenn die CL Quali nicht gelingt und diese Klubs versohlen regelmäßig Deutsche EL Starter. Die Europa League wird ja um 16 Teams gekürzt, also kommen netto sowieso nur 16 Vereine mehr in Gruppenphasen, und davon halt 5-6 Landesmeister aus Kroatien, Serbien, Schweden etc wenn die CL Quali scheitert, welch Niveauabfall…:wink:

1 „Gefällt mir“

Mario war „erst“ vier Mal in der Schlusskonferenz? Kommt mir viel mehr vor.

[bevor das falsch rüberkommt: Dies ist keineswegs negativ gemeint]

1 „Gefällt mir“

Ich stimme da mit ein. Ich finde es bereichernd, als Zuschauer ( und ich würde mir wünschen, die Akteure genauso) mal andere Partien gegen weniger prominente Teams und in selten vertretenen Ländern und Städten zu sehen. Auch aus diesen Gründen würde mich eine ESL extrem annerven. Jahr für Jahr gegen die exakt gleichen Teams aus Mailand, Madrid und London spielen.
Mir ist natürlich bewusst, dass das die Spieler, Trainer und Staff als Belastung sehen, mitten in der Woche ins tiefe Bulgarien oder estnische Ödland zu reisen, aber persönlich finde ich das absolut reizvoll. Und statt das immer zu verteufeln und im schlimmsten Fall zu belächeln, vor allem in der Berichterstattung, kann man darum doch auch geile Stories spannen.
Der Conference League sollte eine Chance gegeben werden. Auch wenn es sich für viele Vereine finanziell Null lohnt, so sehen es Vereine, die unter „unserem“ Radar fliegen, als große Chance und Bühne, denke ich. Zudem kann ich mir gut vorstellen, mal von der Pandemie abgesehen, dass Fans von Union, Freiburg etc. schon bock hätten auf Auswärtsfahrten nach Riga oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Trainer nicht einbindet, dann kriegt man eine Situation wie bei PSG: Trainer gegen Manager. Das fordere ich nun auch nicht. Allerdings klingt das bei @Joker0013 so als ob Kohfeldt so viel Einfluss hat (oder hatte?), dass er einige (Hoch-)Risikotransfers durchbekommen hat. Spieler zu verpflichten, deren Form und Fitness fraglich ist, kann punktuell eine sinnvolle Strategie sein, wenn der Trainer sie für eine Verstärkung hält. Wenn die allerdings durch die Bank weg, wenn es nicht klappt, auch aufgrund ihrer aktuellen Karriereentwicklung, mit höchster Wahrscheinlichkeit ein schwerwiegendes Verlustgeschäft sind, dann ist es die Aufgabe des Managers solche Geschäfte zu vermeiden und dem Trainer einen Riegel vorzuschieben. D.h. der Trainer muss seiner Aufgabe gemäß für die aktuelle und die nächste Saison planen. Der Manager sollte aber schon immer im Hinterkopf haben ‚was kann ich mit Spieler X in drei Jahren anfangen?‘ - sportlich wie finanziell. Für mich hört sich alles hier so an, dass Baumann das nicht (mehr) gemacht hat.

Tottenham hat seit 2014 auch Toptrainer gehabt, aber der wirklich große Erfolg ist ausgeblieben. Chelsea hat mit Lampard auch versucht auf eine Lösung ohne großen (Trainer-)Namen zu setzen.
Das stimmt schon alles, was du da beschreibst, aber mir ist das ein bisschen früh daraus einen allgemeinen Qualitätsverlust abzuleiten. Momentan habe ich mehr das Gefühl, dass diese Saison sehr viel zusammenkommt und es dadurch besonders dramatisch aussieht, aber vielleicht gar nicht ist. Ich glaube die nächste Saison wird der Gradmesser: Wenn es nächste Saison genauso weitergeht, dann würde ich dir wahrscheinlich zustimmen, aber Stand heute will ich das noch nicht abschließend beurteilen.

Update

RaBa Leipzig hat mit tollem Scouting und knallhartem Verhandlungsgeschick Jesse Marsch von RaBa Salzburg losgeist.

8 „Gefällt mir“

Was die Häme zur Nations League angeht, würde ich dir zustimmen. Bei der Europe Conference League finde ich es aber problematisch dass

a) es einfach der dritte Europapokal ist, der „unter“ den anderen platziert wurde. Das ist wie mit den englischen Ligapokalen, da kann ich mich auch nicht für begeistern. Rein subjektives Argument, ich weiß.

b) ich große Probleme damit habe, dass es gleich mehrere Sicherheitsnetze zwischen den Wettbewerben gibt, die dafür sorgen werden, dass dann meistens eben nicht der griechische Meister was gewinnt, sondern jemand, der aus dem Wettbewerb eins drüber runter gepurzelt ist. Die Verschränkung der verschiedenen Pokalwettbewerbe ist ja inzwischen fast absurd.

Will sagen: Wenn das ein Wettbewerb wäre, den der griechische Meister auch wirklich gewinnen könnte, dann fände ich ihn viel spannender als so, wo er einfach nur ein Best of the Rest der übrigen Wettbewerbe ist. Geht mir übrigens mit der Europa League genauso. Als ob ein Finale zwischen United und Chelsea geil wäre. Mich kickt das gar nicht.

Aber du hast vermutlich Recht, dass ich meine Häme da besser spezifizieren sollte. Ich finde es eigentlich gut, wenn auch kleine Verbände die Chance haben, einen Titel zu gewinnen. Das mag ich auch an der Nations League, dass es da Mannschaften gibt, die zum ersten Mal in ihrer Geschichte das Gefühl haben, etwas erreichen zu können (auch wenn damit das EM-Teilnehmerfeld etwas verwässert wird).

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo du das so sagst: Ich glaube ein Conference League Finale BATE Baryssau gegen Olympiakos Piräus würde ich eher gucken, als ein CL Finale PSG gegen ManCity. Du hast mir gerade die Augen geöffnet, was mich an der Conference League stört. Können wir bitte ein Wettbewerb haben, der einem maximalen UEFA Koffizienten für die Teilnehmer vorschreibt?

2 „Gefällt mir“

Ich möchte da gerne einsteigen und nochmal betonen, dass ich das Nations League-Bashing wirklich nicht verstanden habe. Gerade für die kleineren Verbände ist das doch eine tolle Ergänzung, wenn man sich mit Gegnern vergleichbarer Stärke misst und z.B. Gibralter „aufsteigt“ oder Luxemburg den Aufstieg in die 2. Division knapp verpasst. Und andererseits hat sich doch immer alles aufgeregt, dass der Landerspielkalender mit Qualifikationsspielen gegen die „Kleinen“ vollgestopft ist und ernsthafte Vergleiche „auf Augenhöhe“ fehlen (wenn „die Mannschaft“ dann abloost, ist es natürlich auch nicht richtig).
Will sagen: Grundsätzlich finde ich die Ergänzung des leistungsgemischten „Pokalformats“ durch eine „Ligaformat“ eine gute Idee. Blödsinn ist es natürlich, wenn beide Formate zeitlich parallel stattfinden und sich damit die Zahl der Pflichtspiele weiter erhöht.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für die schöne SK. wäre an dem Serie A-Poscast von Mario interessiert. ist es beabsichtigt, dass ich diesen über Podcast Addict nicht finden kann?

Das musst du ihn fragen. Wenn du mal den Feed dort einfügst? https://serieamore.podigee.io/feed/aac

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. damit hat es geklappt. hätte nicht gedacht, dass der Feed einen Unterschied macht.

Hat jemand das Spiel Leipzig-Bremen verfolgt? Ich hab das leider etwas verpennt und hab nicht ganz geschnallt, dass es dieses Wochenende läuft. Ich habe nur die Nachspielzeit gesehen. Aber wie hat sich Werder insgesamt geschlagen und wie war die Mannschaft drauf im Spiel? Würde mich nach dem Schwerpunkt in der letzten Konferenz interessieren was ihr gesehen habt ^^

Es war grauenhaft. Also Leipzig war überhaupt nicht überzeugend. Und Bremen, naja… Ich habe gestern geschaut, weil ich Bremen länger nicht über so lange Zeit gesehen habe. Der Einsatz stimmt, aber die Mannschaft scheint mir in einem noch schlechteren Zustand zu sein als ich das vorher schon eingeschätzt habe (und als ich das nach der Schlusskonferenz gedacht habe). Nach vorne ging gar nichts und spielerisch und technisch habe ich bei Bremen zwischendurch gedacht, dass da ein Zweitligaabsteiger auf dem Rasen steht. Bittencourts Tor ist Leipziger Unvermögen. Aja und bei Leipzig schien insgesamt die Luft raus zu sein.

Was die Anfeuerungen von der Seite angeht: Der ARD-Kommentator fand die gut und wichtig und sah den vollen Einsatz auch von der Bank. Das habe ich auch gesehen, aber ich habe auch gesehen, dass das bei Kohfeldt und Baumann auch verzweifelt aussieht.

Oder in einem Satz: Die nächsten Wochen werden verdammt hart für Bremen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gesehen, bin aber jetzt keine Taktik-Expertin. Sehr viel Leidenschaft und Kampfgeist, wirkte so auf mich als würde die Mannschaft für Kohfeldt spielen, was ich durchaus sympathisch fand. Selke in sehr wichtiger Rolle als Abnehmer für lange Bälle, die er halten sollte und dann an die anderen beiden Stürmer weitergeben. Ich muss sagen, dass sich Selke auf nicht immer sympathische Weise ziemlich ins Spiel und die Zweikämpfe gehauen hat. Wenn der so weitermacht, könnte es sein, dass er für den Klassenerhalt eine wichtige Rolle spielen wird. Was natürlich ironisch wäre bei den ganzen Beschwerden (auch von meiner Seite) über ihn in letzter Zeit. Insgesamt eine ganz bittere Niederlage, ich finde Werder hätte sich das Elfmeterschießen verdient gehabt. Ich habe sehr gelitten…
Kohfeldt bleibt ja wohl jetzt, aber ich frage mich schon, ob diese Leistung und Leidenschaft auch in die Liga übertragbar ist. Werder hat sich auch in schlechten Saisons im Pokal häufig gut geschlagen…

1 „Gefällt mir“

Es geht ja quasi nur um die Frage, ob ein neuer Impuls durch einen Trainer notwendig ist. Ein Typus Funkel wird nicht in der Lage sein, aus dieser verunsicherten, von Verletzungen geplagte Mannschaft was neues rauszuholen. Vielleicht ist aus der Mannschaft nicht mehr rauszuholen und das Spiel gegen Leipzig kann quasi dieser berühmte Impuls sein, den Trainereffekte oft haben. Nochmal zusammen reißen, alle ins gleiche Boot und den Bock…ihr wisst schon…

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe das sehr, aber ich glaube irgendwie trotzdem, dass eine solche Motivation im Pokal leichter zu wecken ist, diesmal mit dem Zusatz, dass Kohfeldt hätte entlassen werden können. Daher natürlich toll, dass die Mannschaft sich da so motivieren konnte, um ihn zu stützen. Das macht mir eigentlich am meisten Hoffnung.
Dann mal mit dem Bock ab ins Boot und die Weser rauf Richtung Klassenerhalt! :wink:

Hier etwas Off-Topic:
Mit Hertha BSC kommt der X-Faktor im Abstiegskampf zurück.

Hertha erwartet ein Monsterprogramm. Ähnlich wie Holstein Kiel muß man nach Quarantäne viele Spiele nachholen. Bei Kiel hat man schon beide Gesichter einer Pause gesehen. Frisch aus der Pause in das erste Zweitliga-Spiel gestartet und gleich gewonnen. Beim DfB-Pokalspiel sah man dann beim Pokalschreck Kiel wenig Zugriff.

Beim Personal will Dardai vor allem auf die Spieler setzen, die auch vor Herthas Corona-Pause aufliefen. Es fehlt allerdings Dodi Lukebakio nach seiner Corona-Erkrankung. Plattenhardt ist nach Erkrankung und Sportverbot wieder ins individuelle Training eingestiegen. Rune Jarstein hat das Krankenhaus nach schwerem Corona-Verlauf verlassen.

Insgesamt ist Hertha trotzdem noch breit besetzt. Lediglich auf der rechten Außenbahn könnte man ohne Lukebakio vielleicht auf den Veteranen Leckie setzen oder Zeefuik nach vorne ziehen. Auf der linken Abwehrseite fehlen Alternativen.

Wie seine Profis sich nach zwei Wochen Ausgangssperre und Heim-Training schlagen, wollte Dardai genau beobachten. Dardai: „Ich habe einen Plan B im Kopf. Vielleicht nehmen wir nach 60 Minuten die drei zentralen Mittelfeldspieler raus, weil sie einen schweren Job haben. Das planen wir alles vor.“

Ein Wort noch zum Gegner Mainz 05: BAYERN-BESIEGER-FLUCH!

Kurze Replik noch dazu:
Ich verstehe deine Bedenken, gerade das Drittplatzierte von der CL dann die EL dominieren.
Ich halte den Niveauunterschied zwischen EL und EC Teams aber für wesentlich geringer, sehe dir die Drittplatzierten der heurigen EL an, da ist Feyenoord wohl das Beste Team. Natürlich werden die Drittplatzierten im nächsten Jahr etwas mehr Niveau haben als heuer (32 statt 48 Teilnehmer), aber auch ein Blick auf die Zweitplatzierten von heuer ist ein Sammelsurium lauter „guter“ aber keine Spitzenteams. Also mit der jetzigen Setzliste plus den Erfahrungen aus 12 Jahre EL sehe ich die EC tatsächlich als Bewerb wo jemand außerhalb der Top 4 Nationen gewinnen kann. In den großen Ligen klafft ja spätestens ab Platz 6 auch ein gewaltiges Loch in der Leistung.