Schlusskonferenz 369 – Deutschland – Spanien 2:0

Wir haben das 2:0 von Deutschland gegen Spanien mit Victoria Kunzmann (@flankengeberin) und Michael Schröder (@fuszball) besprochen. Wie hat euch die Sendung und das Spiel gefallen?

Da frage ich noch, warum Almut Schult nicht mehr spielt sondern Merle Frohms. Die Frage ist nun definitiv beantwortet, fand Frohms Leistung absolut beeindruckend. Neben der Glanzparade nach dem Chipball in die Spitze der Spanier, fand ich es such beeindruckend, wie sie einmal aus dem Tor raus ist und alleine auf die Gegenspielerin zugelaufen ist und sie soweit abgedrängt hat, dass der Schusswinkel zu spitz wurde und der Schuss ans Außennetz ging. Was für ein Selbstbewusstsein! Ein tolles Spiel und eine schöne Besprechung!

2 „Gefällt mir“

Interessant. Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen. Meine Sichtweise war bisher, dass García sich den Ball viel zu weit vorlegt. Aber du hast einen Punkt: Sie kommt sehr entschlossen und schnell raus und setzt die Stürmerin damit zumindest mal unter Druck, sich schnell entscheiden zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt gar nicht in Erinnerung und habs mir nochmal angeguckt. Stimmt natürlich auch, der Ball war Garcia etwas zu weit entwischt. Ich glaube aber, dass sie ohne den Druck entschlossner und gezielter abgeschlossen hätte. Aber ganz so sicher wie gestern Abend bin ich mir nicht mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich zwischen unseren Beobachtungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführliche Analyse. Ich fand, dass Deutschland aber etwas zu gut weg gekommen ist. Ihr habt das ab Minute 20 etwa auch etwas relativiert, dass Spanien ziemlich gut war. Dem würde ich zustimmen. Ich liebe allerdings auch deren Kurzpassspiel. Und ich kann auch verstehen, dass man die Entwicklung des deutschen Teams sehen muss. Allerdings hat Deutschland jetzt meiner Meinung nach zweimal extrem vom Spielglück profitiert (Klar, rote Karte muss man geben, aber vor dem Eckball, der zum 2:0 führt, war es aus meiner Sicht beim Zusammenspiel von Gwinn und Magull Abseits bei der Flanke). Gegen Dänemark und Spanien hat die erste hohe Pressingphase direkt ein Tor beschert. Ich bin aber mal gespannt, wie die Deutschen damit umgehen, wenn das mal nicht der Fall ist. Weil außer Angriffspressing und Standardsituationen hat Deutschland gegen Spanien wenig gezeigt. In der zweiten Halbzeit wurde kein einziger Konter ausgespielt. Gerade wenn man im Viertelfinale evtl gegen Österreich spielt, bin ich mal gespannt, wie man sich gegen tiefer stehende Gegnerinnen, die nicht den Ball haben wollen, Chancen erarbeitet.