Schlusskonferenz 380 - #05

Zusammen mit @TillOppermann und @two_four_two haben wir über den 5. Spieltag gesprochen - Schwerpunkt war Union Berlin und auch für den VfB Stuttgart haben wir uns etwas mehr Zeit genommen. Wie fandet ihr die Folge?

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider nach 5 Minuten bereits einhaken. :frowning:

Beim Olympia-Attentat 1972 starben nicht 12 Sportler/Trainer und ein bayrischer Polizist, sondern 11 Israelis und ein Polizist…

Deine Einleitung und die fehlende Korrektur der Gäste zeigt aber leider auch einfach das große Problem, dass man das Attentat in Deutschland 50 Jahre lang oft sehr stiefmütterlich behandelt hat. Sowohl in der Politik als auch der öffentlichen Behandlung.

1 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen Recht. Mist, das tut mir sehr leid. Hätte auch noch mehr Worte finden und auf Dokus hinweisen können.
Hier eine Doku aus dem ZDF: München `72 – Anschlag auf Olympia - ZDFmediathek
Hier ein etwas kürzeres Video aus der ARD: Olympia 1972 in München: 5. September: Ein Attentat erschüttert die Sommerspiele | ARD Mediathek

Danke dir für die Korrektur!

1 „Gefällt mir“

Gerne. Fehler passieren.
Mir fiel es nur spontan auf, da wir gestern mit einigen Leuten bei der Rad-Gedenk-Aktion in München dabei waren. Da war das alles halt noch sehr präsent…

1 „Gefällt mir“

@Nina sagt doch „12 Mitglieder des israelischen Teams und ein Polizist“

Also ja, die Zahl ist verrutscht. Ansonsten stimmt es doch.

eben: 12 und ein Polizist ist halt falsch. Und Nina meinte ja auch, dass sie sich vertan habe.

Kein Beinbruch, aber ich fand es einfach nicht unwichtig, das zu erwähnen.

Ah okay, dein Post ließ vermuten, dass Nuna vergessen hätte, zu erwähnen, dass es Israelis waren. Deshalb hatte ich mich nochmal gemeldet.

Ne. Sorry. Es ging dabei explizit nur um die Anzahl der getöteten Personen.

Zum BVB:
Eure Einschätzung zu Modeste würde ich nicht zu 100 % teilen.
Ehe der BVB das Spiel auf Modeste zuschneidet, wird sich Modeste den spielerischen Ansätzen des BVBs anpassen müssen - was er auch verstärkt zeigt. Er lässt sich fallen, bietet sich dem Kombinationsspiel an und weicht auch mal auf die Außen aus. Seine spielerischen Fähigkeiten sind mMn auch denen von Haaland überlegen. Ein schneller Pass in die Tiefe und hohe Bälle hinter die Abwehr sind sicher nicht die Wege, um Modeste in Szene zu setzen. Flanken haben letzte Saison ja ab und zu auch mit Haaland geklappt, sicherlich werden die hohen Hereingaben nicht das allererste Mittel werden, weil da schlichtweg die Außenspieler fehlen. Modeste wird sich daher anpassen müssen und kann zB auch als vorderster Assistgeber und Klatschwand fungieren.
Die richtigen Ansätze zeigt er und seine Chancen hatte er bereits auch. Im Endeffekt ist es aber Modeste, der derzeit beim größten Club seiner Karriere spielt - für mehr hat’s halt bisher auch nicht gereicht. Ich erwarte von ihm keine 15+ Tore, sondern dass er sich bestmöglich vorn einbringt. Für eine Stellvertreterrolle wird es diese Saison reichen.
Modeste + Moukoko kann ich mir derzeit kaum vorstellen. Da fehlt es beiden an ganz viel. Das wäre qualitativ ein Verlust, ehe werden Reyna, Bynoe-Gittens, Hazard oder eben Moukoko für Modeste eingewechselt. Aber eventuell straft mich Terzic auch Lügen und bringt prompt zum ersten CL-Spiel beide :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss hier mal ein großes Lob loswerden: Ich habe, wie sicher viele hier, über die Jahre eine Menge Fußballpodcasts ausprobiert und bin dann an einigen wenigen hängengeblieben, bei denen sowohl Inhalt als auch Qualität hervorragend sind und großen Mehrwert bieten. Und da ist der Rasenfunk immer vorne mit dabei. Deswegen finde ich es absolut beeindruckend, wie du das gemacht hast @Nina wie du das in Max’ Abwesenheit wegmoderiert hast. Soweit mir das aufgefallen ist alles wichtige angesprochen, Analysen mit Statistiken untermauert, den Gästen interessante Fragen gestellt, usw. Da merkt man einfach eine krasse Professionalität und Erfahrung, dass du da so für Max einspringen konntest.
Vielleicht noch 2 kleine Punkte, die mir bezüglich des Tons aufgefallen sind, die aber beide nicht schlimm waren:

  • Iwie hat man immer wieder Geräusche in der Tonspur gehört die iwie nach Münzen oder Würfeln oder so klangen. Weiß nicht von wem, aber wirkte vermeidbar.
  • Du @Nina hast immer wieder in deinen Redepausen recht laut so geschlürft/geseufzt.
2 „Gefällt mir“

Hallo.

Mir hat die aktuelle Folge des Rasenfunks wie immer sehr gut gefallen, auch wenn sie aufgrund des Fehlens von Max-Jakob Ost etwas anders war als gewohnt, was aber nur natürlich sein dürfte.

Interessant fand ich zu hören, dass der Top-Verdiener bei Union Berlin 1.500.000€ im Jahr erhält. Ich hätte gedacht, dass das mehr wäre, denn in einem früheren Schwerpunkt des Rasenfunks zu Union Berlin wurde berichtet, dass man bei Union Berlin davon absehe, Ablösen zu zahlen, um stattdessen Spielern, die zu Union Berlin wechseln wollen, ein höheres Gehalt anbieten zu können. Aber offenbar habe ich mir komplett falsche Vorstellungen davon gemacht, was das konkret bedeutet. Vielen lieben Dank für die Einordnung!

Daneben wüsste ich auch gerne, ob ich es richtig verstanden habe, dass man bei RaBa Leipzig bei der Zusammenstellung des Kaders zuletzt Fehler gemacht hat und dass Domenico Tedesco eigentlich nicht zu RaBa Leipzig passt. Wenn dem denn so sein sollte, dann stellte man damit der Führung von RaBa Leipzig ein recht harsches Zeugnis aus, oder nicht? Vielleicht muss ich mir die entsprechende Passage noch einmal anhören.

Danke schön!

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder beeindruckt wie gut die Gäste mit den Host Kooperieren.
Tolles Moderation Debüt @Nina :slightly_smiling_face:.

2 „Gefällt mir“

Tolle Sendung, Lob an alle.
Bei Martin merkt man die Hochachtung gegenüber Union oder dem SCF.
Mich wundert, dass Trainer Fischer nicht Teil des großen Trainerkarussells wurde. Der scheint doch zu den Besten seiner Zunft zu gehören. Zudem mag ich Trainer, die Gelassenheit ausstrahlen und keine HB-Männchen sind.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich den Rasenfunk zum ersten Mal gehört, hätte ich nicht vermutet, dass da sonst jemand anderes moderiert :+1: Tolles Debüt und natürlich auch danke an die Gäste. Ich konnte wieder viel Interessantes mitnehmen.

3 „Gefällt mir“

Danke dir! Das freut mich zu hören - auch, weil der Punkt mit der Erfahrung der ist, dass ich das sooo ewig noch gar nicht mache :wink: Ärgerlich aber mit den Störgeräuschen - hatte eigentlich gehofft, alles zu erwischen in der Nachbearbeitung… Aber danke auch da fürs Feedback, nächstes mal halte ich die Ohren noch offener.

1 „Gefällt mir“

Umso besser, wusste jetzt nicht wie lange du schon bei Sportradio Deutschland bist

1 „Gefällt mir“

Schönes Rasenfunk-Moderations-Debüt von @Nina. Gute Chemie zwischen Moderatorin und Gästen.
So gerne ich @gnetzer als Gastgeber der Schlusskonferenz höre, ich empfinde bei den Gastmoderator*innen nie einen Qualitätsverlust. Eher ist es so, dass durch die etwas andere – aber qualitativ nicht weniger hochwertige – Moderation die Schlusskonferenz einen etwas anderen Akzent erhält.
Schön, dass Max beruhigt Urlaub machen kann – egal wie besch… der Spielplan der Fußballbundesliga der Männer gestaltet wird.

2 „Gefällt mir“

Irgendwo im SGE - RaBa-Segment oder dem davor? war bei Nina auch eine recht laute Rückkopplung. Abseits von den technischen Gremlins, die bei sowas immer dabei sind, aber eine sehr gute Vertretung.

1 „Gefällt mir“

Im Team schon seit nem Jahr, aber mit dem Moderieren habe ich erst im März angefangen

Moderation war toll, und alle drei beteiligten haben sich super ergänzt. Hat Spass gemacht!

3 „Gefällt mir“