Schlusskonferenz 395 – #18

Wir haben mit Sonja Riegel (@sonjariegel) und Jan Lukas Elskamp (@passwinkel) über den 18. Spieltag gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Fand es gut diese Schlusskonferenz als kleinen Royal zum Jahreswechsel zu gestalten. So bekommt dann jedes Team noch einen kleinen Fokus.

1 „Gefällt mir“

Da man derzeit überall liest/hört die Meisterschaft sei offen wie nie, und Bayern wäre ja so grauenhaft, wollte ich deren Saison nur mal kurz einordnen. Dafür kurz ein Vergleich der Kennzahlen zwischen dieser Saison und dem Durchschnitt der vorherigen sechs Saisons (also Post-Pep-Ära). Als Stichtag bietet sich das Ende der Hinrunde an, also nach 17 Spielen:

Season Win Draw Loss Tore GegTore Punkte xG xGA xPTS Vorsprung
2023 10 6 1 51 15 36 43,4 16,8 37,9 3
2017-22 12,2 2,5 2,3 44 17 39 41,6 16,3 37,0 2,8

Das heißt diese Saison hat Bayern mehr Tore und XG als im Schnitt die letzten Jahre, weniger Gegentore und etwa gleichviele xGA wie die Jahre davor, und etwa einen Durchschnittlichen Vorsprung zum besten nicht-FCB-Verein in der Tabelle. Nur die Anzahl der Unentschieden ist deutlich höher als sonst, dafür gibt es erst eine Niederlage statt den üblichen zwei, drei. In der Saison 2019/20 war Bayern sogar mit 4 Punkten Rückstand nur auf Rang 3 nach der Hinrunde und hat dann ja bekanntlich das Tripel geholt.

Natürlich kann es sein, dass der FCB gerade einen schlechteren Fußball spielt als man es sonst gewohnt war (kann ich nicht beurteilen), aber nur weil mal ein paar mehr Teams ein paar Punkte machen, würde ich jetzt noch nicht die große Revolution ausrufen. In der Hinrunde hatten sie auch vier BuLi-Spiele in Folge nicht gewonnen (3U-1N) und danach 12 von 13 Spielen (wettbewerbsübergreifend) gesiegt.

Fazit: Ja es holpert bei den Bayern, aber es ist kein krasser Ausreißer!

PS: in den sechs Jahren 2016/17 bis 2021/22 war übrigens nur zwei mal Dortmund der beste nicht-FCB-Verein – ansonsten drei mal RaBa und einmal Schalke(!). Von daher danke, dass ihr wieder zurück gerudert habt beim Thema Meisterschaftskampf und Dortmund :wink: An das Thema glaubt wirklich niemand in schwatzgelb gerade (afaik).

Quelle für xG-Werte: understat.com

5 „Gefällt mir“

Hey Leipzig wird dieses Jahr Meister…

Interessant ist doch, dass Buyern 82 Mio. für Upamecano, Sabitzer und Nagelsmann inklusive T6 Besatzung ausgegeben hat und nur zwei Punkte vor RB liegt. Am Ende sind es vielleicht doch nur die finanziellen Mittel und weniger das sportliche Geschick, welche die Erfolgsgeschichte der Buyern begründen. Klar liegt Union sogar vor RB, aber RB hat sich vorher auch nicht den Kapitän, Abwehrchef, Trainer + Trainerstab von Union geholt. Dafür ist die Bilanz der Buyern in diesem Jahr verheerend und es kann einfach nicht auf Dauer gut gehen. Die anderen Vereine mussten lange warten, aber ohne Neuer, Müller, Lewandowski, Robben und Ribéry wird es nicht reichen, die anderen Vereine zu schwächen, jetzt braucht man selbst Ideen. Sehe keinen bei den Buyern, der diese hat. Sollte Nagelsmann gehen, müsste man Glasner holen. Wird man aber nicht und damit fängt es schon an. Machen Frankfurt und RB jetzt keine Fehler, kann es dieses oder nächster Jshr soweit sein. BVB wird es nicht schaffen, wer Terzic anstelle von Rose zum Trainer macht, der wird auch in Zukunft noch ganz andere Fehler machen.

1 „Gefällt mir“

„Only the Sith deal in absolutes.“ :wink: Eventuell machen die Bayern im Schnitt die letzten Jahrzehnte einfach gute Arbeit, aber wenn es dann trotzdem mal schief läuft (wie bei jedem Verein) haben sie halt das Geld um das abzufangen – siehe Cancelo deal. Dass sie soviel Geld haben, hat natürlich auch etwas mit dem kaputten System in Deutschland zu tun, aber ihnen die (im Schnitt) gute Arbeit abzusprechen ist zu kurz gedacht. Es geht bei allen Vereinen mal rauf und runter, einzig Freiburg ist war bisher ein konstanter Überperformer. (Jahaaa, Frankfurt und Union sind derzeit auch gut aber ich rede von „konstant“, nicht nur ein paar Jahre).

RaBa zähle ich da jetzt gar nicht rein, da sie mit ihren Tochter-Clubs die Spieler vorher schon aussieben können. Natürlich hat man viele gute Transfers, wenn man vorher in baugleichen Teams gucken kann wie sie mit dem System und Umfeld zurecht kommen. Heißt nicht, dass sie schlechte Leistungen bringen, nur dass sie (quasi analog mit den Bayern) andere Voraussetzungen haben.

Eigentlich wollte ich die Debatte aber gar nicht lostreten, sondern nur die Hinrunde in Relation zu den letzten Jahren stellen. Sorry für das Abweichen vom eigentlichen Thema dieses Threads.

Gute Arbeit as in: für die Champions League qualifizieren. Daher kommt der größte Teil des Deltas von Bayerns Einnahmen zum Rest der Liga. Und ja, dafür müssen sie auch arbeiten, haben aber auch die besten Voraussetzungen, wofür sie wiederum mit dem meisten Geld belohnt werden.

Gute Arbeit: ja. Ein System, das dem FC Bayern die Arbeit erleichtert: auch ja.

Das ist eine schöne Zusammenfassung. Nächstes Bayern-Royal-Segment damit schon fast fertig :wink:

Aber ja: man lebt natürlich von den CL-Einnahmen. Dass dies keine Garantie für mittelfristigen Erfolg ist, haben allerdings andere Vereine schon gezeigt. Wobei Bayern natürlich von einer ganz anderen Ausgangsposition kommt.

Raba hier in den Vergleich zu nehmen halte ich aber nicht für sinnvoll. Die Gründe sind bekannt: spannende Transfers von und nach Salzburg, Doppelstruktur etc. Aber wenn wir jetzt weiter ausholen, sind wir echt beim Royal…

1 „Gefällt mir“
  1. Der Salzburg-Vorteil von RB ist vorhanden, im Zweifel kennt man die Spieler einfach besser und hat auch immer irgendwie eine Tür offen, wenn es um Verpflichtungen geht, bzw. man hat sozusagen ein erstes Anrecht. Ob der Spieler kommt oder nicht, liegt am Spieler/Management. Das sind zumindest meine Vermutungen.

  2. Seit 2017/2018 insgesamt 5 Zugänge aus Salzburg, davon Laimer und Szoboszlai die letzten „großen“. Im aktuellen Kader 3 Spieler die direkt aus Salzburg kamen, Laimer, Haidara und Szoboszlai. Im Buyern-Kader stehen auch drei ehemalige Leipziger, Sabitzer, Upamecano und Kimmich.

  3. Transferbilanz seit 2017/2018:

a) Bayern -238,65 Mio. € (Nagelsmann unberücksichtigt)
b) RB -31,59 Mio. € (2016 aber noch - 95 Mio. €)
c) BVB + 155,21 Mio. € (verrückt)

  1. die Bilanzen der Vereine/Gesellschaften bzw. die GuV habe ich mir noch nie angesehen, kann also nicht sagen, ob dort unter kaufmännischer Sicht vernünftig gearbeitet wird, wahrscheinlich spielt dort aber die Musik, kenne auch gar nicht die Bilanzierungsvorschriften für diese Branche

Die Buyern machen viel richtig. Diese Summen in der zweiten Vorbemerkung müssen ja ausgeglichen werden und fallen nicht vom Himmel.Solche Erlöse zu generieren, das ist eine Leistung. Man kann hier auch viel falsch machen, siehe Dortmund oder besser noch Wolfsburg.

Dennoch, vielleicht folgte bei den Buyern früher das Geld dem sportlichen Erfolg, jetzt folgt der Erfolg dem Geld! Verletzt sich Neuer, kaufen die Buyern Sommer und Gladbach ist sogar noch glücklich (kann sich noch ändern, wenn das Gladbach am Ende 9 Punkte kostet).

Ich kann mich noch erinnern, wie Max in einem Saisonrückblick voller Verwunderung feststellen musste, dass RB die Spieler Upamecano und Konate nicht bereits nach einer Spielzeit wieder ziehen lassen muss, natürlich volle Zustimmung der Gäste. Nach dem 1:1 gegen Frankfurt war die dritte Frage des Sky-Reporters an Kolo Muani, ob er nicht mal für die Buyern spielen will. Als Flick von Buyern weg wollte, war klar, dass Nagelsmann kommen soll.

Wer war der letzte Kolo Muani oder Nagelsmann, den die Buyern selbst gefunden haben? Vielleicht Davis, aber der vergeigt es dann in der Champions League und hebt das Abseits auf. Müller und Lahm sind lange her.

Das war jetzt vielleicht zu viel Polemik von mir zum Schluss.

Was ganz anderes, weil in der Folge Ralph Gunesch erwähnt wurde (eines meiner Favorites unter den Tribünengesprächen): Der ist seit kurzem Übergangsweise auch Co-Trainer der U19 von Frankfurt, nach der Trennung vom vorherigen Chefcoach.

Völlig ernstgemeint: muss sagen, dass ich mich sehr über das Hoffenheim-Segment gefreut habe. Als neutraler Zuschauer (ist jemand bei Hoffenheim irgendwas anderes?!) ist es einfach unglaublich unterhaltsam, wie sich @GNetzer über die grottenschlechten Leistungen TSG empört.

Und ganz vorsichtig gefragt: wird es in absehbarer Zeit einen Freiburg-Schwerpunkt geben oder gibt der SC aufgrund seiner bekannten Stärken und der doch großen Konstanz schlicht und ergreifend nicht genug her, so dass ihr nichts neues erzählen könntet?

1 „Gefällt mir“

Der Augsburg-Rant im TSG Segment :kissing_heart::ok_hand: für mehr sachliche Rants im Rasenfunk!

Hab noch nicht alle Teile gehört, finde es aber soweit top. Das Specialformat hat seine Vor- und Nachteile, aber ab und an ist so ein Micro-Royal ganz cool und jetzt nach der Hinrunde auch zeitlich passend. Nur das „Jop“ im Intro hat mich aus der Bahn geworfen. Musste es drei mal hören und noch mit einer alte Folge gegenchecken um sucher zu gehen, dass ich es mir nicht einbilde :smiley:

Als letztes noch eine steile These/Frage, die aber auch komplett falsch sein kann: Wie sehr hängt die aktuelle Form des FC Bayern von der Form Musialas ab? Habe kaum Spiele gesehen, aber in der Hinrunde klang es so, als würde er den bayrischen Angriff quasi alleine schmeißen und jetzt hört man wenig von ihm. Er ist ja noch jung und da hat man halt Formtiefen, aber ist der Verein zu abhängig von seinem Können? Werfe das mal so in den Raum, ggf kann mich jemand belehren.

Hier haben sie es zuerst gehört: Bobic geht als nächstes nach Hoffenheim

Als letztes noch eine steile These/Frage, die aber auch komplett falsch sein kann: Wie sehr hängt die aktuelle Form des FC Bayern von der Form Musialas ab? Habe kaum Spiele gesehen, aber in der Hinrunde klang es so, als würde er den bayrischen Angriff quasi alleine schmeißen und jetzt hört man wenig von ihm. Er ist ja noch jung und da hat man halt Formtiefen, aber ist der Verein zu abhängig von seinem Können? Werfe das mal so in den Raum, ggf kann mich jemand belehren.

Steffen Meyer hat dazu bei Web.de folgendes geschrieben:

Das gilt übrigens auch für seine erfahrenen Mitspieler, die sich schon bei der WM teilweise hinter dem Jüngsten in der Mannschaft versteckten. Das muss sich ändern.

Und dem würde ich tatsächlich folgen. Es wirkt schon etwas so, als würden einige Mitspieler aktuell zu sehr auf Musiala vertrauen und ihm zusätzlich zu seinen eh schon 2-3 Gegenspielern noch etwas mehr Last auf die Schultern legen.
Sprich: aktuell ist man tatsächlich etwas zu abhängig von ihm. Aber: er bindet halt auch regelmäßig mehr als einen Gegner, was normalerweise dazu führen sollte, dass für den Rest der Mannschaft mehr Platz ist. Das aber wird aktuell zu wenig genutzt. Spannend wir nun sicher zu sehen, wie ein offensiver Außenverteidiger wie Cancelo das nun mehr nutzen kann als z.B. Pavard oder der ebenfalls (schon etwas länger) formschwache Davies.

Und da ich den Artikel erwähnt habe: hier der Link. FC Bayern: Fünf Gründe für die Ergebniskrise

2 „Gefällt mir“

Ganz oben in der Tabelle der englischen Woche steht natürlich der Rasenfunk, der das Maximum von 3 von 3 möglichen Schlusskonferenzen rausgeholt hat und keine Folge liegen ließ.
Auch die dritte Folge sehr rund, habe mich über die Folgendichte nach der langen Paus sehr gefreut.

Kurz zu etwas anderem, bevor ich es vergesse: Trotz der vielen Folgen hatte ich am Montag Morgen eine Zugfahrt vor mir und gerade keinen aktuellen Podcast zur Hand, daher habe ich die Schlusskonferenz vom ersten Spieltag dieser Saison angeschmissen, um zu schauen, was sich im Laufe der Hinrunde so getan hat. (An dieser Stelle auch einmal RIP für den Retrofunk)

Ich hatte ehrlich gesagt die Diskussion über den überzogenen Polizeieinsatz beim Spiel Wolfsburg-Bremen schon wieder komplett verdrängt. Kim und auch du, Max, hatten das auch in der Folge orakelt, dass man da bald nicht mehr drüber reden würde.
Daher meine Fragen an alle: Weiß jemand, ob die Diskussionen an anderer Stelle weitergeführt wurden oder generell versandet sind? Gab es irgendwelche Konsequenzen? Wie lief es in der weiteren Saison? Hat die Wolfbsurger Polizei nochmal negativ auf sich aufmerksam gemacht oder vielleicht an anderen Standorten? Oder gab es sogar eine Entwicklung in die andere Richtung? (i doubt it). Also Quo vadis, Polizei bei Bundesligaspielen?

5 „Gefällt mir“

Nach Hinweis von Kim kann ich dir diese Folge des Weserfunks dazu empfehlen: Mixed Zone mit der Grün-Weißen Hilfe – Weserfunk

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema Polizeieinsatz bei Wolfsburg-Bremen auch nicht mehr aktiv verfolgt. Aber zuletzt etwas dazu gehört habe ich in in der Weserfunk-Folge mit der Grün-Weißen Hilfe: hier (vom 9.1.2023) https://weserfunk.com/2023/01/09/mixed-zone-mit-der-gruen-weissen-hilfe/ -

3 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag zur Trennung von Fredi Bobic und Hertha: Der mir bisher plausibelste Ansatz zur Erklärung ist, dass Bobic ja ausdrücklich zu Hertha gekommen ist, um „den alten Herthamief“ zu vertreiben, der zu viele Komfortzonen und alte Seilschaften ermöglichen und damit dem Leistungsgedanken entgegen stehen würde. Bobic hat dann ziemlich aufgeräumt und „seine Leute“ in vielen Bereichen des Vereins installiert. Und hat damit naturgemäß einer Menge Leute ordentlich auf die Zehen getreten.

Jetzt gab es an den Spieltagen 16 und 17 einen Rückfall der Mannschaft in allerdunkelste Zeiten und einen sportlichen Leiter, der öffentlich davon sprach, dass der Verein sich keine weiteren Spieler zur Verstärkung leisten könne. Während er offenbar mit mindestens zwei Spielern verhandelte.

Diese Gemengelage scheint dann implodiert zu sein.