The role of formation in tactical game analysis - an overused concept?

Nein, gab es noch nicht. Was waren denn die Erkenntnisse deiner Bachelorarbeit?

1 „Gefällt mir“

Schon mal vorne weg…durch die geringe Stichprobe haben die Ergebnisse natürlich nur eine begrenzte Aussagekraft und natürlich ist, wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt, eine Formation nie komplett losgelöst von Spielsystem/Philosophie etc. zu betrachten. Bei mir ging es um den Trend der Dreierkette. Man konnte sehen, dass in der Premier League Saison 2016/17, Teams mit einer höheren Kaderqualität (am ELO-Wert gemessen) tendenziell mit einer Dreierkette besser performt haben, als mit einer Viererkette. Der Punkteschnitt hat sich im Mittel um 0.6 erhöht, was allerdings aufgrund der kleinen Stichprobe zumindest statistisch nicht signifikant war. Was man allerdings deutlich sehen konnte, ist, dass in der Rückrunde deutlich häufiger mit einer Dreierkette gespielt wurde als noch in der Hinrunde. Auch im Hinblick auf die Thematik dieses Threads natürlich interessant, dass es anscheinend doch auch „Formations-Trends“ gibt oder wie man es nennen will.

Finde ich sehr interessant. Ich denke, du hast deine Arbeit im Sommer 2017 geschrieben, und deswegen die Folgejahre nicht mehr so intensiv aufbearbeitet?

Ja genau. Die Datenbank hab ich 2017 erstellt, die Arbeit war Anfang 2018 fertig. Da konnte man dann auch vermehrt in Deutschland die dreierkette beobachten, aber das konnte ich dann nicht mehr erfassen.

die dreier bzw. fünfer-kette ist in den letzten Jahren wieder vermehrt aufgekommen, zunächst eher im Ausland, aber jetzt auch in Deutschland, für alle Taktik-Interessierte. Das neue Buch von Tobi Escher ist zu empfehlen. Er beschreibt sehr anschaulich auch die Thematik mit Strategie, Taktik und Formation.

1 „Gefällt mir“