Werder: An einer historischen Zäsur?

Wir haben mit Tobias Escher (Bohndesliga, Spielverlagerung, Autor, @TobiasEscher, Instagram) über die Lage bei Werder gesprochen. Herzlichen Dank für eure interessanten Gedanken im Thread Werder Bremen (m) dazu. Das Allgemeine könnt ihr gerne weiter dort besprechen, Feedback zur Sendung passt hierhin. Danke euch!

2 „Gefällt mir“

Perfektes Timing für den Mittagspausen-Spaziergang :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Perfektes Timing für krank auf dem Sofa!
Moment! Ich träume durchaus NICHT von Europa :wink:

4 „Gefällt mir“

Gute Besserung dir! Mit oder ohne Träume.

1 „Gefällt mir“

Die Sendung hilft bestimmt beim Genesungsprozess :wink:
Gute Besserung!

Vielen Dank euch! Bin bei der Hälfte und schon sehr angetan über die taktischen Erklärung, die echt gut verständlich sind.

Positiv überrascht, Tobi in diesem Format zu erleben. Empfand ihn als geeigneten Gast, weil es eine gute Mischung aus Distanz und Nähe war. Was mich überrascht hat: Am Interessantesten habe ich es gefunden, wenn er über das Thema Investor geplaudert hat, gar nicht über Taktik. Btw, Max, ruhig bisschen mehr Selbstbewusstsein, teilweise hast du geknickt gewirkt, als Tobi dich „zurechtgewiesen“ hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Werder-Coach Ole Werner erklärt uns seine Spielidee | RondoTV Stream Highlight (youtube.com)

@gnetzer Der Link zu Rondo auf Twitch führt ins Leere, aber es ist nun auch auf Youtube

1 „Gefällt mir“

Kurze Ergänzung zu Frank Baumanns Rolle beim Frauenteam: Das habe ich anders wahrgenommen als du, @GNetzer.

Lange Zeit waren die Frauen nur von einer Abteilungsleiterin abgedeckt, auf Geschäftsführer-Ebene war keiner so richtig zuständig. Vor anderthalb Jahren kamen die Frauen dann zu Frank Baumanns Geschäftsbereich dazu (ich meine, er hat dafür Themen wie Infrastruktur an Tarek Brauer abgegeben). Ziel des Ganzen: Die Schaffung von Synergien und generelle Erfahrungsweitergabe, zum Beispiel bei Neuverpflichtungen und Verhandlungen. Frank Baumann war regelmäßig bei den Spielen anwesend und hat sich nicht nur nebenbei gekümmert.

Von Außen lässt sich natürlich nur spekulieren, aber in den letzten zwei Transfersommern hat Werder extrem wichtige Spielerinnen verpflichtet (Matheis, Brandenburg, Nemeth, Hahn, Wirtz, Weidauer, Peng, Pérez) und ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es auch damit zusammenhängt, dass Frank Baumann den Frauen innerhalb des Vereins zu mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit verholfen hat. Darüber, ob das schon früher hätte geschehen sollen, lässt sich natürlich diskutieren.

P.S.: Bei der Waschmaschine hast du ihn mit dem 1. FC Köln verwechselt, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Der Schwerpunkt hat mir gut gefallen.
Bei der Einschätzung von Fritz hätte ich mir vielleicht etwas mehr erhofft, aber einfach weil mir selber eine Bewertung da schwer fällt. Aber das geht ja nicht nur mir so, wie hier im Forum schon deutlich wurde. Ich persönlich, aber das ist wirklich sehr subjektiv finde dein Auftreten und seine Ausstrahlung nicht so positiv, bodenständig oder sympathisch wie die von Baumann, aber das ist jetzt kein inhaltlich sehr valides Argument gegen ihn.
Bei den Spielen der Frauen ist er auch regelmäßig, um kurz auf den Kommentar von @lennardodavinci zu kommen. Ich hatte auch das Gefühl, dass eher mehr Schwung in die Frauenabteilung gekommen ist seit Baumann auch zuständig war. Nicht nur was die Verpflichtungen angeht, sondern auch das Marketing.

Insgesamt meinte ich das ‚Nicht-von-Europa-träumen‘ schon sehr ernst. Ich hoffe, dass Werders Ziel bleibt unter den 20 Bundesligisten einen festen Platz einzunehmen ( heißt im Falle eines Abstiegs schnell wieder aufzusteigen) und sich finanziell zu konsolidieren. Das wünsche ich mir, weil der Verein einfach insgesamt wichtig für die Stadt Bremen ist. Werder unterstützt viele soziale Projekte, ist wichtig im Kindersport, belebt mit der aktiven Fanszene die politische Kultur etc. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn Werder eine Entwicklung wie Schalke nimmt. Mir ist das beim Hören des Tribünengesprächs zu Kay Bernstein nochmal klar geworden: Fußball -Vereine sind wichtig für die soziale Teilhabe und ich hoffe einfach das Werder das nicht vergisst und die Einnahmen durch die Sponsoren dazu dienen die Profi-Abteilung zu konsolidieren, damit der gesamte Verein davon profitieren kann und nicht Höhenflüge zu starten.

2 „Gefällt mir“

Aber für das Ziel wird ja niemand investieren. Es bleibt halt dabei, dass die Investorengruppe sagt, sie will keine Rendite, aber die Anteile in 10-20 Jahren wieder teurer verkaufen bestimmt schon, damit auch jemand von der Anlage auch noch leben kann, falls nötig.

1 „Gefällt mir“

Hey, also von mir ein Riesenlob für die Sendung. War für mich, glaube ich, eine der besten Folgen seit ich Rasenfunk höre.

Ich fand, es war eine hervorragende Mischung aus aktuellem Team, Taktik und Wirtschaft + Umfeld. Gerade der Taktische Teil hat es mir enorm angetan, in den einzelnen Spieltagsfolgen finde ich es immer schwieriger am Ball zu bleiben wenn über viele verschiedene Teams geredet wird. Da hat mir das hier jetzt wirklich sehr geholfen (zumindest gefühlt), nicht nur Werder, sondern grundsätzlich taktische Ideen/Vorhaben zu verstehen.:+1:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß schon. Aber deswegen schreib ich ja am Ende, dass über die Investition in den Profibereich der Gesamtverein profitiert und dass man über die Weiterentwicklung die Basis nicht vergisst. Ich weiß aber, dass in dem Wunsch auch eine Portion Naivität steckt :wink:

1 „Gefällt mir“