Wie es gerade so läuft, wie viel wir brauchen, usw

Da kann ich jetzt schon mal sagen, dass der Juni sehr erfolgreich war, wir aber noch nicht absehen können, ob die neu dazu gekommenen Supporter*innen nur einmalig oder dauerhaft dabei sind. Der Juni lief aber sehr gut – ich arbeite gerade ausschließlich für den Rasenfunk und das dürfte so funktionieren, wenn alle Monate wären wie Juni.

Es wird abzuwarten bleiben, ob das nur ein Einmaleffekt war, wir produzieren derzeit ja auch abartig viele Sendungen. Mal sehen, wie der Herbst wird, aber für den Sommer sind wir sehr zufrieden. Und ihr ja hoffentlich auch.

10 „Gefällt mir“

Cool! Ich würde vorschlagen, lass mal die WM ausgehen, den Rasenfunkern ne ordentliche Pause gönnen und dann die Idee mit den Aufklebern angehen.

1 „Gefällt mir“

T-Shirts wären auch nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Habe den gleiche Ansatz jetzt gewählt. Diesen Monat 2€, aber nachdem ich mir heute noch das Tribünengespräch mit Felgenralle angehört habe, habe ich mich auch zu den 3 € entschieden. Man bekommt so wahnsinnig viel und das noch in so guter Qualität, dass kann man unterstützen. Und 3 € tun mir da auch nicht weh. Auf das eine Bier kann ich in der Kneipe gerne verzichten :slight_smile:

Schön zu sehen, dass man mit qualitativ hochwertiger Arbeit auch ohne Werbung im Internet sein Geld verdienen kann, großes Lob meinerseits. Der Podcastmarkt erlebt aus meiner Sicht gerade eine wahnsinnige Flut und kaum einer verzichtet auf Werbung oder eine, aus meiner Sicht, noch viel schlimm Paywall. Selbst der NBA-Guru Adrian Wojnarowski hält es für nötig mitten in Interviews mit hochdekorierten Spielern für Unterhosen zu werben…verrückt.

Den Rasenfunk in dieser Qualität unabhängig herzustellen ist einfach teuer (v.a. am Standort München). Bitte habt deshalb wirklich keine Hemmungen, darauf hinzuweisen, dass es Qualitätsjournalismus (und nichts anderes produziert Ihr ja) einfach nicht umsonst gibt. Toll, dass Ihr keine Bezahlschranke habt, aber das bedeutet halt leider auch, dass Ihr immer wieder kontinuierlich daran erinnern müsst – auch wenn Ihr Euch dann vielleicht wie Staubsaugervertreter vorkommt.
Macht inhaltlich weiter so und nervt uns nachhaltig, dass Ihr dafür Unterstützung braucht – und sei es nur der Gegenwart eines Triple-Soja-Caramel-Chai-Latte (für den Tipp, wo es den in München für 2 € gibt, wäre ich übrigens dankbar :wink:).

4 „Gefällt mir“

Hi comuniofuchs,

ich glaube der gute Woj hat da keinen Einfluss (mehr) drauf. Bei ESPN gibt es keine Podcasts (die mir bekannt sind) ohne (mehrfache) Werbeunterbrechungen. Der Content ist dazu da um Umsatz zu generieren.

@GNetzer: War wieder ein tolle Saison von dir. Weiter so! Gerne auch noch mit mehr eigenen Meinungsäußerungen von dir.
Und ich könnte problemlos damit leben, wenn zu Beginn und am Ende einer jeden Folge (bei der Schlusskonferenz ruhig auch 1x irgendwo in der Mitte) ein kurzer (15 bis 30 sek) Werbespot laufen würde. Das würde mein Konsumverhalten ggü. dem Rasenfunk nicht ändern.

Ich hätte mal eine ganz blöde und allgemeine Frage zum Thema Spotify:
Erhält man als „freier“ Podcastproduzent denn irgendeine Art von Erlös wenn Spotifynutzer eure Sendungen abspielen? Bei Musik erhält man ja wohl pro Play irgendwelche Centbruchteile, da gab es mal eine schöne Grafik:

Nein, wir bekommen von Spotify gar nichts und sehen im Gegenteil sogar ein Problem der wachsenden Abhängigkeit vieler Podcasts von Spotify, dadurch dass bei einer ganzen Generation an Podcastkonsument*innen Spotify der einzig verwendete Podcastplayer ist.

Deshalb hatte ich in der aktuellen Folge dazu aufgerufen, uns über andere Apps zu hören wie Pocket Casts oder Overcast oder oder.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, ich wollte Spotify eh nicht zum Podcast hören verwenden. Hätte das nur in Erwägung gezogen wenn es euch irgendwas bringt, aber das scheint ja klar nicht der Fall zu sein.

Es ist wirklich so traurig. Ich konnte z.B. mein Schwester, Mitte 20, durch meine Podcastteilnahmen und Empfehlungen dazu bringen Podcasts zu hören. Sie ist mittlerweile voll drin, aber halt auf Spotify, weil sie da ja auch Musik hörtund das praktischer ist. Nervt mich extrem, bekomme ich sie aber wohl nicht mehr weg von.

Inzwischen ist ja relativ klar wohin Spotify mit Podcasts möchte:

Viele finden das auch offensichtlich total super…