Witze über Wolfsburg & Co. (anlässlich TG049)

Anmerkung Max: Diese Posts kommen alle aus diesem Thread zum Tribünengespräch mit Christian Nerlinger. Bitte führt die Diskussion hier weiter, damit wir im anderen Thread noch Rückmeldungen zu Sendung sammeln können.

Hab mich gefreut über dieses Tribünengespräch und höre es nach wie vor. Sehr interessante und neue Dinge kommen dabei zum Vorschein.

Etwas enttäuscht war ich aber über Deinen polemischen Einwurf, den man zur Genüge aus anderen Podcasts und modernen Medien kennt. Das war ein billig erkaufter Applaus in Dortmund. Nun gut. Schade.
Das wollte ich nur loswerden, weil auch ein zum tausendsten Mal gehörtes falsches Vorurteil einfach ausgrenzend wirkt.
Das sorgt dann in vielen Fällen dazu, dass ich solche Medien nicht mehr konsumieren mag. Bisher waren da die Rasenfunk-Formate eine Ausnahme, bei denen nur einzelne wenige Gäste das hören madig gemacht haben.

Ich hoffe das war diesmal jetzt nur ein Ausrutscher.

1 „Gefällt mir“

Aber ist es denn falsch, dass Wolfsburg Probleme mit Publikum und Stadion hat?

Nein, das es wenige sind ist klar, aber es kontextlos mit Geisterspielen gleichzusetzen und zu sugerieren es gibt keine aktive Fanszene oder Ultras ist halt in meinen Augen Polemik.

Hier ging es um Uli Hoenes und im Seitenaspekt um Ultra-Kultur und aktive Fanszene. Wenn dann Geisterspiele mit Wolfsburg-Spielen gleichgesetzt werden (gnihihi, ich habe sehr gelacht, nicht), dann ist das einfach völlig ohne Zusammenhang zum Thema und ohne Not ein billiges faktisch falsches Vorurteil für ein paar Lacher, Applaus und Schenkelklopfer des Publikums vor Ort geschehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ok, da hast du Recht. Ich hatte vergessen, an welcher Stelle ich den Witz gemacht hatte.

Wolfsburg wird für mich weiter ein Beispiel für strukturelle Probleme des Produkts Bundesliga bleiben, aber mit Geisterspielen gleichsetzen ist Quatsch. Sorry.

Ich bin mir auch bewusst, dass ich ungerecht gegenüber den treuen Fans bin, die es überall gibt (auch in Mainz, Augsburg, Leipzig, etc.). Aber es ist ein Problem, wenn Vereine in der ersten Liga spielen, die neben dem Feld einen unterdurchschnittlichen Beitrag dafür leisten, Fußball unterhaltsam zu machen. Insbesondere wenn sie strukturell durch die 50+1 Ausnahme davor geschützt werden, abzusteigen.

2 „Gefällt mir“

Da gehe ich ja mit und kann das alles nachvollziehen… es ist ja auch okay darüber zu diskutieren und das zu thematisieren. Wird ja auch regelmäßig z.B. den Wolfsburg-Schwerpunkten gemacht, mal mehr und mal weniger.

Was halt nicht geht, sind die zusammenhanglosen Breitseiten und Sticheleien wenn es eigentlich um komplett etwas anderes geht. Man kann den Verein schlecht finden, man kann sagen dass es zu wenige Auswärts-Fans gibt im Verhältnis, man kann das alles kritisieren. Aber Fans die Existenz (oder auch schon oft erlebt überhaupt die Daseinsberechtigung) abstreiten ist halt nicht so fein. (wir hatten ja mal einen längeren Austausch dazu in Twitter DMs)

Ist halt eine Randgruppe auf deren Kosten man sowas machen kann. Beschwert sich ja sicher auch keiner darüber. Und auch ich habe überlegt ob ich das machen sollte, weil ja klar ist, dass dann häufig (nicht hier) sowas kommt wie „Hab Dich nicht so, ist doch nur ein Witz“ oder „da muss man doch drüber stehen“, oder „stimmt doch auch“ etc. Ich habe aber keine Lust sowas auch zum Tausendundeinsten Male unkommentiert stehen zu lassen.
Ich weiß natürlich, dass das in keinster Weise Deine Intention ist oder war.

Sowas kennt man ja nun auch leider in anderen gesellschaftlichen Bereichen, bzw. gegen marginalisiertere* Gruppen, bei denen ähnliche Sachen heute in 2023 zum Glück viel weniger geduldet und akzeptiert werden. Außer eben bei so manch strikt Konservativen.

So und damit möchte ich das Thema eigentlich beenden, es soll auch weniger ein Angriff auf Dich sein, weil ich Dich da bisher immer extrem differenziert und sachlich wahrgenommen habe.
Und hier sollte es ja eher um ein anderes Thema gehen.

@GNetzer,

Mainz 05 in eine Reihe mit Leipzig (!), Augsburg und Co. zu stellen, wenn es um „strukturelle Probleme“ der Bundesliga geht, finde ich, gelinde gesagt, eine bodenlose Frechheit.

Mainz hat keinen „Sugar Daddy“ im Hintergrund. Selbst wenn man den Standort Mainz zum Einschlafen langweilig findet, muss man diesen Fakt anerkennen.

Ich bin jetzt tatsächlich reichlich aufgebracht.

1 „Gefällt mir“

Der VfL Wolfsburg ist keine „marginalisierte Gruppe“. Der VfL Wolfsburg hat sich, ähnlich wie andere Konstrukte in der 1. Fußball-Bundesliga der Männer in Deutschland, dazu entschieden, nach eigenen Regeln am Spielbetrieb teilzunehmen, die anderen Clubs zum Nachteil gereichen. Darum ist der VfL Wolfsburg z.B. bei mir nicht wohlgelitten.

Also bitte Schluss mit der Täter-Opfer-Umkehr.

@GNetzer

Was schreibt Er denn da? Welchen „Beitrag außerhalb des Spielfeldes“ meint Er, den Mainz 05 nicht in ausreichendem Maße liefert? Kein Spieler dabei, der zur Fashion Week nach Paris fliegt, um ein paar Fotos von sich selbst schießen zu können? Also all der Kram, der sonst zurecht im Rasenfunk verpönt ist, soll die Bundesliga interessant machen? Für wen?

Welchen Beitrag leistet denn z.B. der SC Freiburg? Also außerhalb des Spielfeldes? Warum fehlt dieser Name in der Negativ-Liste oben?

Noch einmal, ich verstehe völlig, wenn man Mainz 05 nicht viel abgewinnen kann, denn abgesehen davon, dass man gleich zwei Trainer aufgebaut hat, die heutzutage zu den besten der Welt gehören, was in der Form noch keinem anderen Verein der 1. Fußball-Bundesliga der Männer in Deutschland gelungen ist, wenn ich das richtig sehe, passiert da wirklich nicht viel, worüber es sich außerhalb der Mainzer Allgemeinen Zeitung (so heißt die doch?) zu berichten lohnt.

Aber man sollte schon auch fair bleiben und berücksichtigen, wie Mainz 05 arbeitet - nämlich ohne Sugar Daddy im Rücken und zudem auch aus einem eher beschaulichen (sprich: langweiligen) Umfeld heraus. Genau wie der SC Freiburg.

Ich glaube du hast da zwei Dinge bzw Absätze vermischt. Im ersten Absatz ging es ihm um den strukturellen Vorteil und im Zweiten dann um die Anzahl der Fans bei Heim- und Auswärtsspielen. Das hat nicht mit sugar daddy zu tun, nur wie der Gästeblock gern mal aussieht wie Mainz zu Gast ist. Das kann man dem Verein nicht wirklich vorwerfen, nur halt registrieren und doof finden. Aber ich kenne keinen der Mainz als „böse“ wahrnimmt, nur halt als langweilig.

Den Ausdruck „neben dem Platz“ habe ich dahingehend auch wörtlich verstanden, sprich: auf den Tribünen. Ein Spiel mit 40% Auslastung zu gucken ist einfach nicht so mitreißend für den neutralen Zuschauer. Dem einzelnen treuen Mainzer Fan wie dir ist das ungerecht gegenüber, aber es ist einfach nicht optimal für das Produkt Bundesliga.

Freiburg hat auch keine riesen Fanschar, aber es ist glaube ich bei vielen Leuten der „zweite“ oder „dritte“ Verein, so dass sie doch viel Aufmerksamkeit bekommen.

tl;dt: Mainz ist in der Struktur natürlich nicht mit Leipzig oder Wolfsburg vergleichbar, aber in Sachen Stadionauslastung schon (afaik).

2 „Gefällt mir“

Also das mit ernsthafter Diskriminierung von Minderheiten zu vergleichen, finde ich doch recht unfair. Ich denke Max hätte so Seitenhiebe auch gegen größere Vereine ausgeteilt. ZB bei der Gelegenheit, die fehlende Mentalität von Dortmund, die blanke Kasse von Schalke, den Big City Club von Hertha, die Fahradfahrenden Freiburger, sonstwas sich immer angeboten hätte, genommen. Und Wolfsburg ist eben ein gutes Ziel, wenn man diesen Witz machen will. Kann man nicht gut finden, aber es ist nun auch keine Beleidigung oder gar Diskriminierung. Vielleicht auch ein kleines Bisschen ein Zeichen, dass Wolfsburg bis auf die fehlenden Fans, nicht viel bietet, was sie verkörpert.

3 „Gefällt mir“

Ich will echt nicht den Pressesprecher geben, aber finde, dass hier die Auflistung nicht darum geht, wer 50+1 mehr oder weniger umgeht, sondern es darum geht, dass Mainz auch treue Fans hat, aber halt nicht so in der öffentlichen Wahrnehmung so offenbar ist, wie wenn 30.000 Mainzer das Camp Nou besetzen

2 „Gefällt mir“

Damit meine ich nicht den Verein, sondern eben die Fans. Ist natürlich von mir überspitzt, aber als Fan des Vereins steht man in der Wahrnehmung immer am äußersten bzw. untersten Rand.

Übrigens hat der Verband die Regeln gemacht, nicht der Verein. Aber damit erzähle ich sicher auch nichts Neues. Ist ja schöner wenn so absolut klar ist, wer der Böse ist.

Wo aber die Fans des VfL Täter sein sollen; das muss mir nochmal jemand erklären. Wenn das wirklich ernst gemeint sein soll?!? Das fände ich nämlich jetzt eine Frechheit.

Ich sehe nicht, dass Fans des VfL in Heimspielen keinen Beitrag leisten. Auswärts mag das ab und anders sein. Da sind wir dann wenn man das so benennen will „TÄTER“ und schuldig im Sinne der Anklage.

Aber gut ich bin dann wieder still, ich werde mich dann auch hier nicht mehr äußern wenn in meinen Augen Fans des VfL zu Unrecht die Existenz abgesprochen wird. Dann „stimmt“ die Aussage ja wieder und alle können wieder darüber herzhaft lachen und das Narrativ weiterspielen, verfestigt sich dann schön.

Sorry dass ich den Frieden hier gestört habe.

Moin, @Zaunpfahl,

gestern war ein gebrauchter Tag für mich, kein Zweifel. Zu „trigger happy“.

Vielleicht noch eine Sache: Ich bin kein „Fan“ der 05er.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schon irgendwie…niedlich(?) :smiley: … wie schnell man wegen einer Aussage angefasst sein kann. Bekommt nicht jeder Verein / Fangruppe von irgendeiner Seite immer sein Fett weg? Die einen haben kaum Auswärtsfans, bei den anderen ist es todenstill im Stadion, bei denen ist es langweilig, weil das Stadion aufm Acker steht, die einen sind Vollhonks, weil sie ständig alles zerkloppen…Keine Ahnung. Das ist doch ein Geben und Nehmen. Gestern seit Langem mal wieder die Konfi gesehen und war auch überrascht, wie leer das Mainzer Stadion auf der Haupttribüne / Gegengerade (?) war. Aber jut, Wetter kacke und es war nur Bochum da (no front).

Aber zurück zum Gespräch: Bin noch mittendrin und an der Stelle, an der Max noch vergeblich auf die Antwort zu Nerlingers ersten Tag bei Bayern wartet, über die dann einfach wegmoderiert wurde. Vielleicht kommt es noch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja und dann gibt es z.B noch die, die sich damit brüsten Randalemeister zu sein und auf internationalem Parkett gerne den Hitlergruss zeigen.

Mag sein dass ich nach dem tausendsten Fall dieser Art etwas empfindlich reagiert habe, mag daran liegen; das wir als kleine Gruppe ein dankbares Ziel sind und dann auch fast nie Widerspruch zu erwarten ist, sind sich ja alle anderen 17 Fangruppen weitesgehend einig.

Ich könnte wetten; dass bei jeder anderen hier aufgeführten „Fett weg“ Aussage immer eine Gegenreaktion zu erwarten ist, die dann häufig auch kein höheres Niveau haben wird. Insbesondere dann; wenn das kontextuelle Umfeld, null Komma null mit dem „Fett weg-Ziel“ zutun hat.
Ich habe ja versucht komplett freundlich zu sein.

Wenn bei anderen Fangruppen öffentliche Aussagen wie z.B. „die XY-Fans sind scheisse und Supporten nicht“ einfach so hingenommen wird, ohne das sich jemand daran stört, möge mir gerne Beispiele zeigen.

Moin, @Svolvaer,

für mich ist die Sache ganz einfach: VW Wolfsburg in der aktuellen Form (ich meine mich zu erinnern, dass es vor dem Aufstieg in die 1. Liga 1998 kein oder kaum Geld von VW gab, weshalb es da in meinen Augen zu einer strukturellen Veränderung gekommen ist) dürfte eigentlich nicht Teil der 1. Fußball-Bundesliga der Männer in Deutschland sein, weshalb es auch keine „Fans“ von VW Wolfsburg in der 1. Fußball-Bundesliga der Männer in Deutschland geben dürfte. Ein „Riss in der Matrix“, wenn man so will.

Übrigens ließ sich gestern der Radio-Kommentator der ARD, der für das Wolfsburg-Spiel zuständig war, in der Radio-Konferenz ebenfalls zu Kritik an den „Fans“ des VW Wolfsburg hinreißen, indem er darauf hinwies, dass „nur etwa 1000 ‚Fans‘ die 100 Kilometer lange Reise nach Bremen angetreten“ hätten.

Ich denke, das zeigt sehr anschaulich, wie groß die Unzufriedenheit mit solchen Konstrukten in der Öffentlichkeit sein muss, wenn inzwischen selbst in manchen Medien derartige Töne angeschlagen werden können.

Als „Fan“ des VW Wolfsburg kann man das natürlich entsetzlich finden. Oder man muss der Wahrheit ins Gesicht blicken: Leute, die glauben, dass Regeln nur für die Anderen gelten sollten, mag niemand.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das ist mir alles klar und bewusst und darüber lässt sich diskutieren. Aber es geht komplett am Grund meines ersten Beitrags vorbei.

Nein. Tut es nicht.

(Ich könnte jetzt erklären, warum dem meiner Meinung nach so ist, aber mit derartigen Kleinigkeiten hast du dich zuletzt ebenfalls nicht aufgehalten.)

Ich hab eine Bandbreite aufzeigen wollen und keine Gleichsetzung vornehmen.

Vielleicht äußere ich mich nochmal ausführlicher, auch zum Thema „marginalisierte Gruppen“, aber ich hatte das Wochenende mit der Schlusskonferenz zu tun und irgendwie führt mir das auch weg von der Sendung. Jemand was dagegen, wenn ich das bei Zeiten in einen eigenen Thread überführe?

5 „Gefällt mir“

Warum schreibst du Fans in „“? Es mögen sicher nicht so nicht viele wie in anderen Vereinen sein, aber dass es auch dort eine Fankultur gibt, lässt sich nicht bestreiten.
Und der VfL Wolfsburg ist auch kein Konstrukt, diese Bezeichnung kann man für RB Leipzig verwenden, aber nicht für den VfL, der er schon in den 70ern ohne große finanzielle Rückendeckung mal in der 2. Liga war.

1 „Gefällt mir“