#34: War Leverkusens Monstersaison vorhersehbar?

Wir haben über den 34. Spieltag und die Saison der 18 Vereine gesprochen mit

Wie hat euch die Sendung gefallen?

5 „Gefällt mir“

Es war Herrmann, der von Reitz als lautestem Spieler in der Kabine geredet hat (bei seiner Verabschiedung).

Was Tuchels Mitschuld angeht, möchte ich nur eine Kleinigkeit zu seiner Verteidigung anfügen:
Er hat bewiesen, dass er nicht der Heiland für den FCB ist und genügend sportliche Schwächen hat, aber die Rückrundenbilanz ist dafür nur ein mittelmäßiger Indikator, weil es sich zu sehr auf die Ergebniskrise fokussiert. Am 21.2. wurde sein Ausscheiden verkündet, spekuliert wurde vorher schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass Teile der Mannschaft nicht auch schon vor dem 21.2. Bescheid wussten. D.h. die Bayern-Führung hat ihn zur Rückrunde auch einfach zur lame-duck gemacht und die wenigsten Trainer schaffen es dann noch eine wirklich gute Halbzeit zu erreichen - selbst Streich und Klopp haben es nicht geschafft und beide haben wahrscheinlich ein besseres Verhältnis zu ihren Mannschaften.
Ich würde sein Scheitern viel mehr daran festmachen, dass es zu keinem Zeitpunkt seiner Amtszeit einen Moment gab, in dem die Bayern systematisch und insbesondere mit Ball in der Lage waren ein Spiel zu machen.

3 „Gefällt mir“

Tolle Sendung hat mir Spaß gemacht

Aber leider eine kritische Anmerkung @Taktikfuchs123
Zu sagen, man wüsste nicht ob die BRD 1954 gedoped war, ist mir bei der Indizienkette zu einseitig nur weil man jetzt keine positive Blutprobe und keine Zeugenaussage hat(und wird hoffentlich auch so nicht im Buch stehen, auf welches ich mich freue)

Aber man weiß, dass die Mannschaft spritzen bekommen hat
Das laut Loogens 2003(?)er Aussage verabreichte Vitamin hat man seit 20 Jahren so nicht mehr gegeben und Karl Loogen der über sog. Ärztliche Kunstfehler promoviert hat, wusste das auch(stand schließlich in seiner Dr. Arbeit)
Plus das es so in den 40gern an der Maximiliansuni so nicht mehr unterrichtet wurde als er eben promovierte

Ich finde allein die Indizienkette sagt einiges aus
Und da ist noch keine Dopingforschung in der NSZeit, Loogens Uni, Herbergers und Loogens Umfeld usw. enthalten

Bei mir ist die Aussage eher als „man kann es halt nicht mehr beweisen“ hängengeblieben, nicht, dass es gleich wahrscheinlich ist, dass gedopt oder nicht gedopt wurde. Hast du nochmal die Minute, ich würde es mir gerne noch einmal anhören.

2 „Gefällt mir“

1h 16 min 20 sek beim punkt supporter und Hausdank
Und danke für die Rückmeldung, weil ich hab jetzt extra noch mal reingehört und ich tendiere jetzt zu deiner Meinung

Also sorry @Taktikfuchs123
Freu mich weiterhin auf das Buch

1 „Gefällt mir“

@SteffenZidane Ja, wie bereits von @undeednu angedeutet: Ich wollte damit nicht die DFB-Elf entlasten. Es lässt sich schlicht nicht beweisen, sondern es gibt - wie du sagst - nur Indizien. Das Thema wird recht ausführlich im Buch behandelt, wobei ich zugebe, dass die Gelbsucht bei mir deutlich im Vordergrund steht. Die war für die Akteure damals der Preis, den sie für den WM Titel bezahlen mussten.

4 „Gefällt mir“

Schöne Sendung! Ich mag diese Überblicksformate mit prägnanten Meinungen, habe - anders als zunächst geplant - direkt alle Mannschaften durchgehört. Tolle Besetzung auch, ihr drei, mit teils zumindest in Nuancen unterschiedlichen Meinungen.
Wie ihr habe ich übrigens auch erwartet, dass Heidenheim nicht absteigt. Diese gewachsene, kontinuierliche Arbeit beeindruckt. Freut mich, dass wir Recht behalten haben.
Und wie euch lässt auch mich die Saison von Eintracht Frankfurt ratlos zurück; Spielweise und Ergebnisse ebenso wie die Platzierung trotz dieser Spielweise und Ergebnisse.
Ich freue mich nun noch auf die Vertiefungen in den Royal-Sendungen.
Herzlichen Dank! :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @GNetzer für das „Vielleicht“, das du in Hinblick auf die Teilnahme Stuttgarts am Super-Cup eingebaut hast - überall sonst scheint es ausgemachte Sache zu sein, dass Bayer 04 Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen wird.

Meine Hoffnung ist ja, dass [gelöscht von mir aufgrund untenstehender an mich gerichteter Rüge, die ich inhaltlich in weiten Teilen nachvollziehen kann - vielen Dank für den Hinweis!]

So könnte es gehen. :joy:

Ich glaube es aber nicht.

@Mars Nichts für ungut, aber ich denke, mittlerweile hat jeder verstanden, dass du Bayer 04 Leverkusen nicht magst. Ist auch gut jetzt.

Ich möchte dir nicht dein Recht auf Meinungsäußerung absprechen - und mich auch nicht in Meta-Diskussionen verlieren, das passiert im Leverkusen Thread genug. Deshalb sei hier nur einmal gesagt: Für mich zeichnet sich das Rasenfunk Forum seit jeher durch zwei Werte aus, die ich sehr genieße. Das sind
a) gegenseitiges Wohlwollen unabhängig von unterschiedlichen Lieblingsmannschaften, und
b) das gemeinsame Bestreben, konstruktiv zu fruchtbaren Diskussionen beizutragen.

In meiner Wahrnehmung entfernst du dich in der Summe deiner Beiträge über Leverkusen, mindestens aber in diesem Beitrag von beidem. Ich weiß, dass du deinen Beitrag nicht ganz ernst gemeint hast, aber trotzdem ist der einzige Kern deiner Message die Antipathie gegenüber einer Mannschaft, die du damit ausdrückst, dass du zwei Menschen eine Erkrankung wünschst.

Ich würde mir wünschen, dass hier auch weiterhin Sympathien gegenüber einzelnen Themen, Menschen und Mannschaften die wichtigsten Motivatoren für Beteiligung am Forum bleiben, und nicht Antipathien.

Just my 2 cents.

8 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich fand „Erkältung“ harmlos genug für einen Beitrag, der wirklich nicht ernst gemeint war, aber da das als „drüber“ empfunden wird, würde ich gerne um Entschuldigung bitten. Ich werde in Zukunft auf solche Gedanken, die in erster Linie Ausdruck von Hilflosigkeit angesichts der erwartbaren Überlegenheit von Bayer 04 Leverkusen im anstehenden DFB-Pokalfinale sind, verzichten.

In Wahrheit befürchte ich, dass es nach zehn Minuten 2:0 für Bayer 04 Leverkusen stehen wird und die ganze Sache vorbei ist, bevor sie richtig angefangen hat. Wirklich keine einfache Gemengelage.

Nochmals, Entschuldigung an alle, deren Gefühle ich mit meinem Beitrag verletzt habe. Das war nicht meine Absicht.

Entweder ist es „gut jetzt“ oder du willst mir nicht mein „Recht auf Meinungsäußerung absprechen“.

Beides geht nicht. Das wollte ich wenigstens angemerkt haben, denn mich hat das doch etwas geärgert, vor allem weil mein früherer Beitrag dann tatsächlich gesperrt wurde, was meine Meinungsäußerungsmöglichkeiten etwas einschränkt.

Ich bin für jede Kritik offen und bin immer dankbar dafür. Umgekehrt gilt das hoffentlich auch. Macht also aus eurem Herzen keine Mördergrube - aber veräppelt mich auch bitte nicht.