FC Bayern München (m)

Das war doch der Plan oder?

Ich dachte erst spaeter aber stecke auch nciht so tief bei Bayern drin

Ich hab vor zwei Wochen mal gegoogelt wann Eberl anfängt und dann stand da recht prominent: Anfang März :smiley:

war auch mein Stand, dass das schon länger der plan war :person_shrugging:

Da kann ich kurz einspringen. Ursprünglich hieß es mal „Saisonende“, dann waberte Ende April rum. Als es dann schlechter lief fiel immer wieder der 1. März, der es ja nun geworden ist.

Klar: da steht ein großer Umbruch an und den soll er begleiten.

Wir können ja alle nur spekulieren, aber ich glaub für Alonso ist nicht die Frage, wie weit die Kaderqualität von Leverkusen und Bayern nächstes Jahr auseinanderliegt, sondern ob der Kader von Liverpool nächstes Jahr gut genug ist um um PL und CL mitzuspielen. Wenn sich die Frage für ihn mit ja beantwortet, dann wird er dort sein, sofern Leverkusen ihn aus dem Vertrag lässt.
Abgesehen davon würde es mich aber sehr wundern, wenn Bayern nächstes Jahr nicht einen klar besseren Kader hat als Bayer. Und wenn er dahin gehen würde, müsste er ja im ersten Jahr „nur“ die Meisterschaft gewinnen, um erstmal weiterarbeiten zu können.
Eberl ist glaub ich realistisch genug um da nicht zu viel zu erwarten, und Alonso wäre selbstbewusst genug um davon auszugehen, dass er die Bayern in 2-3 Jahren wieder auf einem Level hat, dass sie relativ sicher unter den letzten 4 oder 8 der CL wären.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass wir das rausfinden werden…

Eberl gerade bei der PK klingt tatsächlich sehr realistisch, aber es klingt auch durch, dass man einiges tun wird.

Was ich auffällig fand: der Name Mathis Tel kam von ihm einige Male. Da sieht er wohl einen wichtigen Punkt.

Aussagen von Eberl bei der Vorstellungs-PK, die bei mir hängenblieben.
(Wertfreie Darstellung, möge sich jeder eigene Gedanken machen)

-Nach 30 Jahren zuhause

-Freue mich, hier deutsches und europäisches Top-Niveau kennenzulernen

-Auf Augenhöhe und gleichberechtigt mit Freund zusammenarbeiten

-Den passenden Trainer für den FCB finden und Spieler die zum Verein und zum neuen Trainer passen

-Wir haben eine lange Liste von in Frage kommenden Trainern, welche die noch irgendwo unter Vertrag stehen und auch welche ohne

-Endlich Titel gewinnen

-Ich möchte die Saison auf keinen Fall hergeben

-Umbruch nicht definiert durch Größe, wir schauen genau hin wer in den nächsten 3 Monaten alles gibt für Verein und Mannschaft

-Wieder damit beginnen, Spieler zu entwickeln. Schweinsteiger und Müller beispielsweise wurden auch erst vom Verein entwickelt

Eine kurze Auseinandersetzung zu Bayerns Engagement in Ruanda
Leider nur 7 min, deshalb vermutlich auch die Kritik so kurz

Guten Morgen, ich hätte da mal ne Frage, die mir hoffentlich jemand mit mehr Fußballverstand als ich habe, beantworten kann.

Gestern Abend ist für den Aufbau Goretzka meistens in die Abwehrkette zurückgefallen, sodass Bayern dann im Prinzip mit 5er Kette aufgebaut hat. Ich vermute mal, das war damit die AV weiter nach vorne schieben können und mehr Breite entsteht, da es (so sah es zumindest für mich aus) der Plan war über die Außen die vorderen Römer zu umspielen.

Jetzt habe ich aber nicht gesehen, dass unsere Abwehrreihe von irgendwem angelaufen wurde, sondern die durften in Ruhe den Ball unter sich herschieben und eine weitere Passoption in der letzten Reihe hat für mein Verständnis überhaupt keinen Mehrwert geboten. Mir wäre es viel sinnvoller erschienen wenn Goretzka in 6er Position vor der Abwehrreihe geblieben wäre und so zumindest Gegenspieler auf sich gebunden hätte und dadurch Außen mehr Platz entstanden wäre.

Kann mich jemand aufklären, wieso es aber doch mehr Sinn macht, auf die 5er Kette zu wechseln?

Ein mutmaßlicher Trainer und Hamann-Tipp kommt schon mal nicht:

Der VfB Stuttgart hat den ursprünglich bis 2025 datierten Vertrag mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß bis 30. Juni 2027 verlängert.

Oder die Ablöse gerade nach oben getrieben

Für den Sommer 2025/2026… :grin:

Für mich war das heute Abend und vorallem die erste Halbzeit wirklich das perfekte Demonstrationsspiel, wieso Tuchel bei uns nicht funktioniert hat.

Tuchel ist zweiffellos ein Trainer, aber ich habe bis heute schlichtweg keine Spielidee erkennen können, wie er denn „normal“ spielen will. Gegen Arsenal hat sich dann wunderbar das gezeigt, wie er in allen anderen Vereinen (soweit ich mich erinnere) erfolgreich war: Schneller, vertikaler (konter-)Fußball. Das hat in der ersten Halbzeit, in der Arsenal sehr hoch geschoben hat auch noch relativ gut funktioniert. Vorallem mit Sane auf der rechten Seite hat man immer wieder gesehen, wie schnell die Außenspieler denn sind und wie gut auch Kane im Umschaltspiel funktioniert.

In der zweiten Hälfte dann mehr das, wie es im Rest der Saison aussieht. Wenn wir keinen Konter haben, gibt es schlichtweg kein strukturiertes Aufbauspiel. Alle Aktionen entstehen durch Einzelaktionen, ohne jegliche (zumindest für mich) sichtbare Laufwege/Passabläufe. In der CL kann das auch funktionieren, aber in der Liga spielen halt 16 Mannschaften (mindestens) sehr viel Defensiver und lassen sich nicht so einfach auskontern.

Der zweite Punkt wieso es heute besser aussah als in der Liga war recht offensichtlich der sehr viel stärkere Einsatz aller Spieler. Und das kann man meiner Meinung nach auch Tuchel nicht vorwerfen. Wenn die meisten Spieler mehrere Meisterschaften hintereinander gewonnen haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass man nicht die letzten Prozent aus sich rauskitzeln kann. Also zumindest kann ich das verstehen.

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum scheint ja eine gemütlichere Bayern-Fan-Gruppe unterwegs zu sein als z.B. im Transfermarkt-Forum, daher würde mich gerade von euch mal interessieren, ob von euch oder aus eurem Umfeld eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch Leute bekannt sind, die Uli Hoeneß verteidigen. Nicht, dass es mir was ausmachen würde, aber seine Äußerungen wie z.B. heute über die 3. Wahl Rangnick (während die Verhandlungen noch nicht offiziell abgeschlossen sind) sorgen ja schon seit Jahren für Turbulenzen im Nahverkehr.

Fairerweise wird jeder Pups von Hoeneß zwölfmal häufiger geklickt und rezipiert, als wenn irgendwer anders in Fußballdeutschland den Mund aufmacht; aber dieser Fall verdeutlicht doch, dass man das von außen betrachtet als vereinsschädigendes Verhalten wahrnehmen kann. Sowas kenn ich sonst nur von Kind, Tönnies und Kühne in der Regelmäßigkeit und Hoeneß war doch eigentlich mal berüchtigt dafür, dass seine Redeschwälle wenigstens irgendeinem Masterplan galten, den seinerzeit nur noch niemand außer ihm verstanden hat. Jetzt wirkt er einfach nur noch verbittert, oder wie jemand, der um jeden Preis sein Lebenswerk beschädigen möchte.

Aber das ist auch nur mein Blick darauf, mich würde wie gesagt eher interessieren, wie ihr sein mediales Verhalten empfindet als Fans eures Vereins.

Beim Kane-Transfer war es ja das gleiche das er dadurch teurer wurde.
Und Eberl und Freund haben im ja noch keine Macht. Ist ja schon fast wie die Hoeneß Aussage zu Brazzo das er Transfers unter 25 mio alleine machen dürfte.

Du meinst den Auftritt bei dem FAZ-Kongress? Den halte ich für vollkommen unbedenklich. Mir erschien das wie ein bisserl Wohlfühl-Folklore für das Fanherz. Nicht mal der Moderator gab sich auch nur ein wenig Mühe, Hoeneß auf die Fragen festzunageln. So konnte er dann ein bisserl zu Themen rumpolemisieren, die mehrheitlich anschlagen. Das Engagement von einem Ralph Rangnick wird bspw. nicht an diesen Aussagen scheitern. Das er allenfalls die dritte Wahl sein wird, ist auch jedem klar. Dafür „versöhnt“ sich der Verein mit Nagelsmann, der sicherlich irgendwann nochmal zurückkommen wird.

An dieser Stelle sind wir aber auch bei den Topoi, die mir tatsächlich Sorgen bereiten; Wie kommt die Führungsetage auf Ralph Rangnick? Der Fußball, den er bislang spielen ließ, war mittelerfolgreich. Ich glaube zudem nicht, dass der FCB die Stuttgarter Schule erfolgreich wird umsetzen können. Ähnliche Fragen stellen sich mir bei den Vorgängern (auch wenn ich viel von Tuchel halte) und der ehemaligen Vereinsführung. Die langfristige Wirkung von Salihamidžić (zu teure langfristige Verträge, u.ä.) wird notwendige Entwicklungsschritte verhindern. Intransparente und (vermutlich) diffundierende Kompetenzen bzw. Geschäftsverteilungen kosten Zeit und Entscheidungsqualität und vieles mehr - im Kern wird der künftige Erfolg daran hängen, fähige Nachfolger mit hinreichenden Kompetenzen auszustatten. Hier sehe ich insgesamt Verbesserungspotentiale.

Wie das mit PR flankiert wird, ist mir leidlich egal. Gefühlt gibt es da für jeden notwendigen Schutzschirm vor dem Verein ein „Freak Accident“ der Gattung Menschenwürde. Mit dem Gesamtergebnis über die letzten 30 Jahre nehme ich das gern hin.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Input für mich. Merci!

Das Spiel gegen Real Madrid wird das erste Aufeinandertreffen zwischen Real unter Ancelotti und dem FC Bayern. Irgendwie ironisch, dass nun der eine Trainer der letzten Jahre, wo sich alle fragen, wie konnte der nicht bei Bayern funktionieren und wie konnte man ihn gehen lassen, nun mit dem Spielmacher Toni Kroos, wo alle denken, wie konnte man ihn gehen lassen, nun beide auf den FC Bayern in ihrer historisch schwachen Phase treffen, um das CL Finale auszuspielen.