FC Bayern München (m)

Zu Alonso glaub ich schon, dass wir eine Chance haben, bzw. dass er darauf auch Lust hat. Zuerst glaube ich, dass Alonso generell im Sommer wechseln wird, da er nicht mehr mit Leverkusen erreichen kann, als letztes Jahr. Zudem ist er dadurch die heißeste Aktie auf dem Trainiermarkt und kann sich seinen nächsten Verein aussuchen. Das werden entweder Liverpool oder Bayern sein, da nur für seine Ex Clubs eine AK hat. Ehrlich gesagt würde ich nicht zu Liverpool gehen, da du nach Klopp eigentlich nur verlieren kannst und du dein Leben in Deutschland direkt wieder aufgibst.
Das sieht bei Bayern schon ganz anders aus, da es ja eigentlich nur besser werden kann. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass Bayern vor ihm auf die Knie gehen wird und massive Zugeständnisse jeglicher Art machen wird. Die Verantwortlichen, die diese Zugeständnisse machen werden, werden auch langfristig dableiben und im Gegensatz zu Brazzo und Kahn auch alles tun, um ein langfristiges Projekt Alonso zu bauen. Ich bin überzeugt, dass sie aus den letzten 3 Jahren gelernt haben und der Verein durch dieser Horror Saison wieder realitätsnäher werden wird. Darüber hinaus werden ihm immense finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, da man diese ganzen, von dir angesprochenen Leute verkaufen wird.
Passend dazu sagt Pletti, dass wir gute Chancen bei Alonso haben :pray:

Ich glaub selbst Kovac wurde als langfristiges Projekt deklariert
Aber bei Nagelsmann, Tuchel, Flick und Ancelotti hat man das eben auch behauptet

2 „Gefällt mir“

You made my day. Nicht persönlich nehmen.
Bei jedem Wechsel wurde das so formuliert. Langfristig, man hat gelernt, … . Dass sich viele Fans Alonso wünschen, kann ich gut verstehen.
Wird aber hoffentlich nicht passieren :wink: .

3 „Gefällt mir“

Verrückt, jetzt wurde Plettenberg zum zweiten Mal in diesem Forum erwähnt.

Spannend, wie der sich in den Diskurs getwittert hat.

Stinmt alles aber für die Bundesliga oben dabei sein brauchst du keine 416 mio Personalkosten.
Und wenn wieder nur die Meisterschaft steht ist das Geheule ja wieder groß an der Säbener Straße. Und es war sehr kritisch geschrieben. Es kann natürlich sein das sie trotz Kaderumbau Titel holen können. Nur wenn es sofort nicht klappt dann nicht wieder alles hinterfragen und den Trainer feuern.

1 „Gefällt mir“

Beides hohe Risikien in der Trainerkarriere. Wenn man nach einer Saison direkt zu einem Weltklub geht und dann etwas schief läuft, dann kannst schon nach einer Saison wieder fliegen und es würde alles als „One-Season-Wonder“ oder war ja nur die „Farmers-League“ bezeichnet. Momentan läuft ja in Leverkusen alles ideal, die Mannschaft und Führung ist 100% hinter ihm, bei Liverpool ist der Druck ein ganz anderer und auch der Zustand und die Bedürfnisse der Kader. Da ist die Gefahr sich zu verbrennen doch viel zu hoch. Eine Saison Championsleague ist doch genau die Herausforderung, die er in seinem Portfolio noch braucht, damit er eben stabil gegenüber leichten Krisen ist, weil nur das als respektable vergleichbare Leistung gilt. Es wird in einem Jahr niemand mehr über eine Ungeschlagenserie in der Bundesliga, der Europaleague und DFB-Pokal reden. Und das Entrümpeln eines Ladens wie die Bayern, da kann der noch so viel Geld anbieten, es bleibt ein anstrengender Job, während die Truppe bei Leverkusen bis auf ein paar Leute ihr Level locker halten kann. Also wieso sollte er zu den Bayern wechseln, wenn Leverkusen der Favorit auf die Meisterschaft bleibt, außer Alonso wechselt den Verein und schwächt Leverkusen und stärkt die Bayern entsprechend. Die CL wird er dort auch nicht gewinnen. Also wo sind die größeren Chancen, dass er nicht ein Jahr warten kann und sich nicht den Druck ans Bein bindet, das Finale Dahoam 2.0 zu verantworten, das vermutlich in die Hose geht. In einem Jahr, wenn jemand anders die schwierigen Aufgaben bei den Bayern bzw. Liverpool gemacht haben, sich eventuell daran verbrannt haben (als direkter Folger auf Klopp zB) aber das gröbste auch in der Führung geregelt ist, dann halte ich Alonso für viel wahrscheinlicher. Aber dann kommt auch Real wieder ins Spiel, und ich vermute, dass Alonso mit Real sicher im Austausch ist und nicht einfach so mit Ancelotti verlängert und Alonso vor den Kopf stößt, sondern das tut, weil Alonso sagt, dass er vor nächstem Jahr erstmal nicht wechseln will. Die gehen ja auch ein Risiko, dass Alonso zum Konkurrenten geht, wenn sie das einfach machen und mit Ancelotti einfach weiter den Status Quo halten.

5 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, aber ausnahmslos mit der Vergangenheit als Referenz zu argumentieren greift mir persönlich zu kurz. Der entscheidende Unterschied zu den Jahren zuvor wird die diesjährige Titellosigkeit, sowie das neue Personal in der Fphrungsetage sein.
Aber natürlich kann ich mich auch irren und deine Rechnung geht am Ende auf. Auch du bitte nicht persönlich nehmen, denn der Diskurs ist ja schließlich das, warum wir hier sind

2 „Gefällt mir“

Ich hätte da wohl ein Zwinker Smiley ergänzen sollen :joy:

Sehr gut geschrieben :+1:t3:

Hättest du vor der Saison gefragt hätten viele vermutlich einen CL Titel der Bayern für wahrscheinlicher gehalten als einen unangefochtenen Meistertitel von Leverkusen. Will sagen: Ob Bayern MIT Alonso die CL gewinnen kann oder nicht sehe ich nicht so eindeutig wie du es darstellst.

Eine komische Argumentation, findest du nicht? Normalerweise korrelieren unwahrscheinliche Dinge, die doch passieren, nicht.

Diese Argumentation ist aus meiner Sicht viel weniger haltbar. Dass in der der Mannschaft bzw. im Verein mehr möglich ist, als aktuell gezeigt wird steht doch außer Frage. Den Erfolg einer Mannschaft an Wahrscheinlichkeiten zu messen, halte ich generell für unangebracht, da der Erfolg an so vielen Faktoren hängt. So kann man beispielsweise sagen, dass ein derartiges Verletzungspech „unwahrscheinlich“ ist. Genauso fand und finde ich es „unwahrscheinlich“, dass es Tuchel nicht gelungen ist genügend offensive Spielmuster zu implementieren. Von der „Form“ der einzelnen Spielern will ich da gar nicht erst anfangen. Also kann man auch sagen, dass diese an sich wohl „unwahrscheinlichen“ Ereignisse korrelieren und somit auch zu einem solch „unwahrscheinlichen“ Endprodukt kommen. Das alles kann man wie gesagt auch für andere einzelne Aspekte machen und für Leverkusen genau umdrehen. Zumal Leverkusen vor 1,5 Jahren auf einem Abstiegsplatz stand und man offensichtlich durch die richtigen Impulse sehr viel erreichen.

für wie warscheinlich hielt @robchang eigentlich werder bremens aktuellen tabellenplatz?

Glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte sagen: Wenn Alonso ein so guter Trainer ist, dass er mit Leverkusen die Meisterschaft holt, dann sehe ich es durchaus im Bereich des Möglichen, dass er mit Bayern die CL holt. Die Hürde zwischen Leverkusen und Meisterschaft vor zwei Jahren (bevor Alonso kam) halte ich für größer als zwischen Bayern und CL-Sieg jetzt.

Ich sehe einfach nicht dass der Kader soviel besser ist bei den Bayern als bei Leverkusen, im Gegenteil.

Der Kader der Bayern ist schon besser. Aber sooo groß ist der Unterschied nicht mehr. Die Frage ist wie viel Leverkusen zusammenhalten kann.

Da wo der Kader gut ist, ist er Weltklasse aber sonst fehlt es einfach an vielen Schlüsselpositionen wie eben einem Xhaka oder einem Tah, mehr IVs etc.

Die könnte man ja kaufen im Sommer. Bayern hat da mehr Möglichkeiten als Leverkusen und die haben mit Alonsos Hilfe auch gute Arbeit geleistet. Frage ist ja nicht wie gut der Kader jetzt ist, sondern wir gut er nächste Saison sein könnte.

Ich glaube nicht an die große Shoppingtour wo sie für die zwei Positionen dann je 100 Mio. ausgeben werden. Aber mal schauen.

https://fcbayern.com/de/news/2024/02/entscheidung-aufsichtsrat-fc-bayern---berufung-von-max-eberl-ab-1.-maerz-zum-sportvorstand-sowie-schaffung-einer-schlanken-organisationsstruktur-mit-drei-vorstaenden

Max Eberl ist schon am 1. Maerz beim FC Bayern