Rasenfunk Royal: Die Saison des FC Bayern

Friends, es ist mal wieder Zeit für den Rasenfunk Royal. Mit Abpfiff des 34. Spieltags werden alle Aufnahmesessions zu jedem Verein geplant und dann in einer Sonderfolge auf die Saison aller Teams zurückgeblickt.

Für diese Aufnahmen freue ich mich noch mehr über Input als eh schon - denn die Vorbereitung auf alle 18 Teams ist eine echte Herausforderung. Das heißt ich nehme an dieser Stelle nicht nur sehr gerne jede Frage entgegen, sondern auch Input anderer Art. Statistiken, Dinge die euch aufgefallen sind, Gedanken die ihr zum jeweiligen Verein habt.

Inhaltlich will ich vor allem über die Gründe sprechen, warum die Saisonziele erreicht oder verfehlt wurden. Welche Personalien wichtig waren, auf besondere Spiele eingehen. Zudem interessiert mich natürlich die Stimmung im Umfeld sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18.

Macht mit!

Experte für den FC Bayern wird Andreas Lehner von Spox.com sein.

Abgesehen von den Spielern sehe ich beim FC Bayern vor allem auf zwei Positionen Handlungsbedarf, der des Sportdirektors und des Co-Trainers. Beide machen mir persönlich Bauchschmerzen.

Der Posten des Sportdirektors gerät inzwischen ja zu einer Art Running-Gag, nachdem Matthias Sammer im Sommer seinen Hut genommen hat, gibt es immer noch keinen Nachfolger. Anscheinend ist man sich weiterhin über das ob und wie unklar und hat mit diesem Zögern offensichtlich bereits zwei sehr aussichtsreiche Kandidaten in Form von Max Eberl und Phillip Lahm vergrault. Gerade bei Lahm sah der Verein für mich öffentlich extrem schlecht aus und jetzt steht man irgendwie mit leeren Händen da, obwohl wichtige Entscheidungen anstehen. Da würde ich gerne mal eure Einschätzung hören.

Öffentlich ziemlich untergangen ist auch der Weggang des bisherigen Co-Trainers Paul Clement im Winter, der in der Rückrunde von Ancelottis Sohne Davide und Hermann Gerland vertreten wurde. Das finde ich auch etwas kurios, weil die beiden ja schon vorher entsprechende Aufgaben hatten. Kann man so einen Posten in der Rückrunde tatsächlich “nebenher” bekleiden? Wieso lässt man einen Co-Trainer überhaupt mitten in der Saison gehen?

Auch hier muss nun natürlich ein Nachfolger gefunden werden, das finde ich persönlich fast noch schwieriger. Trainer und Co-Trainer bleiben ja üblicherweise jahrelang zusammen bei ihren Vereinen. Wenn man Ancelotti nun jemand neuen an die Seite stellt, sehe ich da schon Konfliktpotenzial. Gerland wird nächste Saison aber nicht mehr zur Verfügung stehen, irgendetwas muss sich also ändern.

Letzte Saison 28 Spiele gewonnen, diese Saison 25. Letzte Saison in der CL ausgeschieden, u.a. weil im Halbfinale viele Verletzte waren. Diesmal im Viertelfinale ausgeschieden, weil es viele Verletzte waren. Letzte Saison Pokalsieger, diese Saison Halbfinalaus.
Unter Ancelotti waren für mich weniger spielerische noch verletzungstechnische Fortschritte zu sehen. Sollten nicht viel mehr Leute Guardiola nachtrauern, anstatt alles nachträglich schlechtzureden?

Werden in absehbarer Zeit wieder junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bei Bayern den Durchbruch schaffen? Der letzte war meines Wissens mehr oder weniger Alaba um 2011 herum? Der letzte Hype nach einem oder ein paar wenigen guten Spielen um Gaudino, Höjbjerg oder Weiser verpuffte ja letztlich dann doch recht schnell wieder. In der A-Junioren Bundesliga stehen die Bayern ja mal wieder im Finale. Ist da etwas zu erwarten in den kommenden 1-2 Jahren?

Ist das manchmal in den Medien vermittelte Bild

  • Hoeneß = Junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs
  • Rummenigge = Stars aus dem Ausland
    richtig dargestellt?

Bayern hat mehrere Baustellen, die sich in den vergangenen JAhren immer wieder zeigten. Neben den bereits oben angesprochenen Dingen sind für mich noch 2 Fragen offen. Meines Erachtens nach ist der Kader zu klein und braucht auf den Positionen Sturm (eine Alternative zu Lewandowski) und Abwehr (durch den Transfer von Süle vielleicht schon erledigt) noch Alternativen.

Danke für eure Fragen, Bayern ist im Kasten.